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Geschrieben

Liebe Gemeinde,

habe folgendes Problem bei meinem C6 2006 2,7 Hdi

Die Heizung/Klimaanlage liefert nur noch kalte Luft, egal bei welcher Einstellung, bei ganz LOW richtigerweise recht

kalte Luft. Bei HIGH bleibt die Luft kalt.

Thermostatgehäuse wurde mal getauscht

Selbst bei kühlen Aussentemparaturen läuft beim Fahren der Kühlerlüfter an und bleibt auch noch eine Weile an nach

dem Ausschalten des Motors.

Die Wassertemparatur entwickelt sich normal und bleibt im normalen Bereich.

Gleiches gilt für die Öltemparatur.

Was könnte da kaputt sein ?

Danke

Geschrieben

Hallo Aviat55,

klingt nach meinem Tag mit zu wenig Wasser im Kühlkreislauf. Der Wasserverteiler vor dem Motor war geplatzt und der Heizungskühler wurde nicht mehr durchflossen.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben

Was sagt denn die außentemp. anzeige? Bei meinem alten C5 war die mal kaputt und hat ca. 50° angezeigt und dann hat das auto nicht mehr geheizt.

Ansonsten könnte auch der innenraumsensor hinüber sein.

Dass die regelklappen auf beiden seiten gleichzeitig brechen ist recht unwahrscheinlich.

Geschrieben
Hallo Aviat55,

klingt nach meinem Tag mit zu wenig Wasser im Kühlkreislauf. Der Wasserverteiler vor dem Motor war geplatzt und der Heizungskühler wurde nicht mehr durchflossen.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Luft im kühlsystem kanns auch sein

Geschrieben

Aussentemparatur ist vollkommen korrekt

Geschrieben

Hallo Gänsefeder! Danke, klingt sehr aufschlussreich. Der angesprochene Wasserverteiler sitzt bitte wo? Und müsste er daraus dann nicht ständig Wasser verlieren (muss im Augenblick rd. 1 lt. Wasser auf 400km nachkippen,Wasserverlust lässt sich nicht orten,vermute auch Luft im System)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der verteiler undicht ist, dann musst du ständig wasser nachfüllen. 1L auf 400km ist doch recht viel und ich würde, nach dieser info davon ausgehen, dass du iorgendwo luft im kühlsystem ist. Das merkt man am ehesten daran, dass eben die heizung nicht mehr geht.

Da der motor punktuell überhitzen kann, wäre eine schnelle entlüftung notwendig und die rep. des lecks.

Es kann auch das berühmte wasserrohr beim V6 sein.

p.s. der verteiler ist unter der motorabdeckung zw. den zylinderköpfen afaik

Bearbeitet von 63mart
Geschrieben

Hallo,

Das ganze klingt nach einem sehr bekannten Fehler beim C6 : gebrochene Achse der Mischerklappen im Heizung-Klimablock.

In dem Falle bewegen sich zwar die Stellmotoren für die beiden Klappen, die Klappen aber nicht, da die Achse aus Plastik innen gebrochen ist

Die Teile kosten dreimal nichts, aber der Austausch kostet ein Vermögen da das Armaturenbrett komplett heraus muss um Zugang zu bekommen. Citroen hat da bei späteren Modelljahren nachgebessert.

beste Grüsse

Geschrieben

Hallo,

haben die in das Flagschiff den selben Mist eingebaut wie beim C5 ?

Dann wundert mich nichts mehr.

Geschrieben

bei CITROEN sollten man sich im Allgemeinen über nichts wundern ...

Geschrieben

also wenn du immer Wasser nachkippen muß,hat das mit gebrochenen Wellen nix zu tun!

da ist Luft im System!

uwe

Geschrieben

Dass die wellen auf beiden seiten gleichzeitig brechen ist extrem unwahrscheinlich.

Die luftverteilung entspricht eher dem des C5III.

Geschrieben

Hallo,

da es ja nur eine Seite betrifft der 2-Zonen Klima..

..die gestaute Luft, kalt wie warm im Heizkasten wird durch die Mischerklappen geregelt, wenn dann nur eine Seite von der Temperatur nicht mehr Regelbar ist liegt die Vermutung nahe das die Mechanik dieser Seite versagt hat.

Der Luftstrom vor den Klappen ist ja gleich, ein gemeinsamer Stauraum in kalt wie warm, wenn also mangels Wasser ein umstand der Temperatur entsteht, sollte dieser auf beiden Seiten spürbar gleich ausfallen.

Im C6 soll der selbe Heizkasten wie im C5II seinen Dienst tun, ab der C5II Baureihe wurde eine Veränderung des Heizkastens, der Klappen und der Stellmotoren durchgeführt, leider ging das nach hinten los und fast jeder C5II ist von einem Wellenbruch der Mischklappe betroffen..

30cfb1442313735_800.jpg

..das man dann freilich auf den C6 automatisch übertragen hat.

Eine nachbesserung durch verstärkte Mischerklappen wie sie beim freundlichen angeboten werden brachte keine Besserung, was auch viele Berichte im C5forum zeigen und ich auch schon eigene Erfahrungen damit sammeln durfte.

841051442313833_800.jpg

Die vorderen neuen verstärkten Klappen unterscheiden sich nur leicht zu den eigentlichen, ein bisschen mehr plaste-material in Form gebracht..

..so oder so liegt es an einer Schwergängigkeit des Klappenmechanismus..

..meiner Meinung nach liegt es an den mitschleifenden Klappengummis die eine bremsende Wirkung erzeugen und damit die Welle drangsalieren bis diese bricht..

..Schmieren brachte keinen Erfolg, eher eine verklebung und Sogwirkung,

ich habe meine seitlich etwas beschnitten und somit einen Freilauf erzielt, kein schleifen, kein bremsen, kein Problem!

Gruß marinkoc5

Geschrieben

Da bei dem fredsteller garkeine heizung geht, weder rechts noch links noch hinten und das plötzlich aufgetreten ist, sind gebrochene klappen unwahrscheinlich.

Geschrieben

Hoppla, da ist etwas durcheinander gekommen, war überzeugt das es Fahrerseitsbedingt war, sorry dafür..

..passt trotzdem in den Heizungs-tread ;-)

Gruß marinkoc5

Geschrieben

Hi es ist doch immer das gleiche ,es wird hier ein Threat aufgemacht und dann werden Lösungen angeboten,über die dann spekuliert werden, es ist doch offensichtlich dass der Wagen sehr viel Kühlerflüssigkeit verliert und dass der Lösungsansatz ist ,aber der Threat -Inhaber meldet sich einfach nicht mehr .Das Problem ist doch wohl ganz klar und wurde hier auch schon beschrieben . Also ist jeder weitere Kommentar ohne Rückmeldung des Verfassers absolut sinnlos.

Gruß Jens

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