Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halli-hallo,

bei meinem 2009'er C3 picasso sind beide Leuchten unter den Spiegeln ohne Funktion. Die Birnchen hab ich getestet - alles gut.

nach den Sicherungen hab ich auch gesehen - auch slles gut.

Nun schaue ich grade im Schaltplan hin und her, werd aber nicht so richtig schlau.

Zur weiteren Fehlersuche müsste ich wissen, wann diese Leuchten überhaupt an gehen? Immer wenn der Spiegel aufklappt vielleicht?

Muss diese Funktion vielleicht programmiert werden? Oder vielleicht kennt jemand ja diesen Fehler schon und kann mir ma helfen.

Vielen Dank

mfg

Martin

Geschrieben

Beim Öffnen des Fahrzeugs klappen die Spiegel nach Aussen und da sollten die Leuchten Ihren Dienst verrichten (wie auch die Fußraumleuchten). Die machen das übrigens auch bei Tageslicht = nicht gekoppelt an den Lichtsensor. Ob diese Funktion aber ggf. lediglich Ausstattungsabhängig- oder gar programmierbar ist, kann ich Dir nun auch nicht sagen. Bei 2009er "Exclusive" ist das wohl dabei.

Gruß, der Micha

Geschrieben

hmmmm, die Fußraumleuchten sind doch an die Innenraumbeleuchtung gebunden.

Wenn ich per hand das Innnelicht einschalte, leuchten die Fußräume jedenfalls mit.

Verwirrung :(

Geschrieben

... da hast Du Recht, beim Einschaltet des Innenlichtes (per Hand) tun die Fußraumleuchten das auch, allerdings tut die Fußraumleuchte das ebenso zusammen mit den Spiegelleuchten & der Innenraumbeleuchtung schon beim Öffnen des Fahrzeugs. ;) Im Klartext: Öffnen des Fahrzeugs = Leuchten der Spiegel, Innenraum und Fußraum.

Gruß

Geschrieben

Dann fass ich mal zusammen:

Auto auf => Spiegel klappen auf - Spiegelleuchten an - Innenlicht+Fußraumbel. an

manuell Innenlicht an => Spiegelleuchten aus - Innenlicht+Fußraumbel. an

ich hoffe, dass ich richtig liege....

Jetzt kann ich mit einem Multimeter messen, ob ich eine Spannung hab, wenn ich das Auto aufschließe und die Spiegel aufklappen.

Nur wo kann ich anfangen zu messen? an der BSI? Oder vielleicht mach ich erstmal die Türverkleidung ab.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten, matwi sagte:

Dann fass ich mal zusammen:

Auto auf => Spiegel klappen auf - Spiegelleuchten an - Innenlicht+Fußraumbel. an

manuell Innenlicht an => Spiegelleuchten aus - Innenlicht+Fußraumbel. an

ich hoffe, dass ich richtig liege....

... yep, so geschiehts (zumindest einmal) in unserem 09er C3pic "exclusive" beim "öffnen" bzw. wenn man im Innenraum die Leuchte an macht ! Wo man da nun allerdings am sinnvollsten ansetzt um einen Fehler zu finden kann ich Dir mangels Wissen & Talent leider nicht sagen .. ^_^

Gruß

Bearbeitet von Zu Gast
verwechslung im Baujahr :-)
Geschrieben

Vielen Dank, dann weiß ich ja schon mal, wann ich Spannung haben sollte...

Vielleicht bekomme ich ja noch andere Tips

Geschrieben

Gerne ;) Ach übrigens: Willkommen in diesem (besten) Forum (der Welt) ! :D

Geschrieben

... Jetzt kann ich mit einem Multimeter messen, ob ich eine Spannung hab, wenn ich das Auto aufschließe und die Spiegel aufklappen.

Nur wo kann ich anfangen zu messen? an der BSI? Oder vielleicht mach ich erstmal die Türverkleidung ab.

Spätestens seit BSI-Zeiten kommt man mit einer Diagnosestation weiter als mit dem Multimeter.

Nach meinem laienhaften Elektronikverständnis schickt so eine Steuereinheit doch gar keinen trivial messbaren Gleichstrom mehr, sondern sendet nur Steuersignale.

Geschrieben

Ich würde halt rückwärts von der Lampe am Spiegel die Kabel verfolgen und schauen, ob auf dem Weg was "faul" ist.

Wenn ich bei der BSI angekommen bin, is damit naürlich Schluss..

Geschrieben

Da sind andere gefragt, mein Strom ist böse. :) :)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, mir reicht die Sucherei. Ich hab noch die türpappen abgemacht um zu sehen, ob die Stecker richtig stecken - tun sie. 

Nun seh ich mal zu, wann ich das nächste mal beim der freundlichen Werkstatt meines Vertrauens vorbei komme...

mfg Martin