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Geschrieben

Werte Kollegen,

mal eine Frage: ist es normal, dass das Kältemittel nach 6 Jahren aus dem System entweicht?

Meine Klimaanlage schaltet nämlich nicht ein. Ich betätige die Taste, leutet die gelbe Leuchte auf, aber ich höre kein lautes 'klack' somit dreht sich der Klimakompressor nicht mit. Die in den Innenraum befürderte Luft wird sehr wohl spürbar nicht gekühlt.

Die Fakten:

- die dedizierte 40A Sicherung der Klimaanlage im Motorraum ist i.O.

- EZ 05/2010, seitdem wurde das System nie befüllt bzw. nachgefüllt

- vor paar Wochen sprang es noch an, hörbar (bei kalten Temperaturen zwecks Entfeuchtung)

 

Meine Fragen:

1) Hat die Klimaanlage im C8 einen Drucksensor, was die Einschaltung des Kompressors bei zu niedrigem Kältemitteldruck verhindert?

2) Kann nach 6 Jahren das Kältemittel so stark entweichen, dass es nicht mehr ausreicht?

3) Bei Neubefüllung sollte man UV-Stoff beimischen, damit das eventuelle Leck oder fehlerhafte Dichtung lokalisiert werden kann ?

 

Vielen Dank im Voraus!

Geschrieben

Würde alle 3 Fragen mit Ja beantworten. Kostet net viel und die UV-Mittel sollten der Klima nix ausmachen.

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Dann kümmere ich mich um die Suche nach geeigenter Werkstatt (Citroen, freie, Bosch Service, PitStop, ATU, Vergölst, ...?)

Alles Gute,

Tamas

Geschrieben

UV- Indikator wird dann zugefügt, wenn zweifelhaft eine echte Undichtigkeit im System besteht. Dann darf zwingend auch nicht erneut Kältemittel gefüllt werden ohne zuvor die Undichtigkeit zu beseitigen.

In Deinem Fall, letzte Klima- Wartung vor 6 Jahren, ist davon auszugehen, dass das Klimagas kontinuierlich entwischen ist, bis zu ca. 10 % jährliche Verlustmenge gelten (leider) als normal.

Ich würde daher empfehlen, das Restgas absaugen zu lassen (unter Berücksichtigung, welche Restmenge noch enthalten ist, bei 0 ist es natürlich ein echtes Leck!). Dann wird ein Vakuum gezogen, welches nicht absinken darf, Das ist der Übliche Test auf Undichtigkeit, wenn man ersteinmal nicht von einer echten Leckage ausgeht.

Bitte die Werkstatt, dass Vakuum länger als üblich zu ziehen und auch länger zu beobachten.

Wenn das Ergebnis unkritisch ist, kann ggf. eine Neubefüllung erfolgen.

Beachte, dass in vielen Werkstätten die Mechaniker lediglich eine Kurzausbildung in Sachen Klimatechnik erhalten haben, um damit das vollautomatische Gerät bedienen zu können (dürfen). Man kann da dennoch sehr viel falsch machen.

In vielen größeren Städten gibt es rein auf Kfz- Klima spezialisierte Werkstätten, da wäre man sicher immer an der besten Stelle.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Wow, tolle Zusammenfassung, danke!

Ich wohne in München, so sollte es kein Problen an Fachkräften sein (eher eine Frage des Vertrauens). Gibt es Werkstätte, wo ich das ganze Prozedere abwarten könnte? Jedes Mal, wenn ich das Auto irgendwo hinterlassen soll, merke ich faule Sachen früher oder später...

Geschrieben

Frage die Werkstatt konkret, ob Du bei Terminabsprache vor Ort warten o. sogar zuschauen kannst.

Aber Zeit mitbringen, das Vakuum ziehen dauert schon allein mind. 30 Minuten (Korrektur meines vorigen Postings: Länger Vakuum ziehen ist gut für die Anlage (Trocknung etc.), Entscheidend für eine Leckprüfung ist, dass dieser Wert dann auch unverändert gehalten wird, also auf jeden Fall die Beobachtungszeit ausdehnen.

Gruß

Holgi

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