Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Erste Tests des R5 berichten von einem steinharten Fahrwerk und Windgeräuschen. Da darf Renault ruhig noch ein wenig treiben.

Das ist selbst der Presse schon aufgefallen, daß Renault im Bereich der kleinen SUV eine absolut wirre Modellpolitik betreibt. Und bei den kleinen Elektros machen sie es dann auch. R4 Klon, Twingo Klon, R5 Klon. Das ist ja alles ganz witzig, aber das ist ein GWM Ora 03 (bisher Ora Funky Cat) auch.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Verwirrt 1
Geschrieben
Am 12.10.2024 um 08:50 schrieb Gernot:

Erste Tests des R5 berichten von einem steinharten Fahrwerk und Windgeräuschen. Da darf Renault ruhig noch ein wenig treiben.

Das ist selbst der Presse schon aufgefallen, daß Renault im Bereich der kleinen SUV eine absolut wirre Modellpolitik betreibt. Und bei den kleinen Elektros machen sie es dann auch. R4 Klon, Twingo Klon, R5 Klon. Das ist ja alles ganz witzig, aber aber das ist ein GWM Ora 03 (bisher Ora Funky Cat) auch.

Gernot

Wieder ein Beitrag aus "Gernots" Märchenstunde.
Die Eigenschaften, die Du so gerne Renault andichtest, sind doch in Wahrheit die Domäne der PSA Produkte.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb rsa404:
Wieder ein Beitrag aus "Gernots" Märchenstunde.
Die Eigenschaften, die Du so gerne Renault andichtest, sind doch in Wahrheit die Domäne der PSA Produkte.

Entweder habe ich entscheidendes überlesen, oder da wird kein Wort über das tatsächliche Fahrverhalten und Komfort verloren.

Geschrieben

Ich lese "Für einen Kleinwagen haben die Franzosen eine angenehme Spreizung aus komfortabel und straff gefunden." und frage mich wo jetzt der Widerspruch zur französischen Testaussage einer unnötig harten Federung sein soll.

Gernot

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb silvester31:

Entweder habe ich entscheidendes überlesen, oder da wird kein Wort über das tatsächliche Fahrverhalten und Komfort verloren.

Meine Empfehlung wäre hier, den Bericht zu lesen und nicht auf die schnelle zu überfliegen 😉

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Gernot:

Ich lese "Für einen Kleinwagen haben die Franzosen eine angenehme Spreizung aus komfortabel und straff gefunden." und frage mich wo jetzt der Widerspruch zur französischen Testaussage einer unnötig harten Federung sein soll.

Gernot

Zitat Gernot: Erste Tests des R5 berichten von einem steinharten Fahrwerk und Windgeräuschen.

Antwort Gernot: Ich lese "Für einen Kleinwagen haben die Franzosen eine angenehme Spreizung aus komfortabel und straff gefunden." und frage mich wo jetzt der Widerspruch zur französischen Testaussage einer unnötig harten Federung sein soll.

Zitat ADAC: Das Fahrwerk überrascht bereits nach den ersten Metern. Und zwar positiv:

Merkst Du schon Gernot, was Du da so schreibst  🤣

Geschrieben

Naja, unabhängig von der subjektiven Auslegung des Fahrwerks: Renault hat da einiges an tollen Fahrzeugen im Angebot. Also der Renaultverkäufer dürfte lächeln, während vor allem der Citroen-Verkäufer aus dem Stellantis-Universum an der Tischkante nagt🤣

• Like 1
Geschrieben

Den R5 kann man aktuell auch nur konfigurieren und reservieren. Ein Probefahrtvergleich zwischen einem C3 und einem R5 wird wohl erst Anfang 2025 möglich sein.

Gernot

Geschrieben

Moin,heute fuhr der erste neue R5 Elektro vor mir,vielleicht schaffe ich es heute Abend ein Photo einzustellen.

Geschrieben

Und jetzt auch noch ein R4. Langsam wird spannend. 

ec3, hyundai inster, r4, r5.

läuft doch

Geschrieben

Der nächste Kracher sitzt schon in den Startlöchern.

Renault hat es einfach drauf 😅

Geschrieben

Hatten sie immer schon , schneller Rosten als alle anderen , Mal sehen was jetzt kommt.

• Verwirrt 2
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Hatten sie immer schon , schneller Rosten als alle anderen , Mal sehen was jetzt kommt.

Irgendetwas Qualifiziertes zum Thema beizutragen?
  • Like 2
  • Danke 3
Geschrieben

Habt ihr doch wieder eine Vorlage 😜 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Habt ihr doch wieder eine Vorlage 😜 

Ja, zum Thema: Wie mache ich mich zum Klassenclown. Danke✌️

• Like 3
  • Haha 2
Geschrieben

Man muß es Renault lassen, daß sie es perfekt drauf haben, Autos dann zu zeigen, wenn überhaupt kein Interesse dafür da ist. Den Fehler der reinen Elektromodelle machte schon VW und muß dafür nun richtig bluten. Das wird Renault nicht anders gehen. Diese Modelle werden mit "Ach, witzig" interessiert/amüsiert angeschaut, aber dann nicht gekauft.

Gernot

• Verwirrt 2
Geschrieben

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/amnesty-kritisiert-e-autohersteller-100.html

Zitat

Die Hersteller von Elektroautos schützen Arbeiter und Gemeinden offenbar nicht ausreichend vor Ausbeutung. Zu diesem Ergebnis kommt ein Bericht von Amnesty International. Am schlechtesten schneidet ein chinesischer Konzern ab.

Zitat

Angeführt wird das Ranking von Mercedes Benz mit 51 Punkten. Den zweiten Platz belegt der von US-Milliardär Elon Musk geleitete Tesla-Konzern (49 Punkte), gefolgt von Stellantis (42 Punkte). BMW und die VW Group teilen sich gemeinsam mit Ford mit jeweils 41 Punkten den vierten Platz.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Hatten sie immer schon , schneller Rosten als alle anderen

Kann ich bestätigen aus eigener Erfahrung. Fahrzeug R5, als Neuwagen 1978 gekauft, Auspuff wegen Rost nach ca. 18 Monaten abgefallen, Karosse mit Rostlöchern beginnend ab 5 Jahren, gerade noch durch den TÜV bekommen (Glasfaser und Spachtel). 1985 dann Vergleichsfahrten  Peugeot 205 Diesel versus Renault, der Renault ein Graus in Laufkultur, etc. Der 205 hatte null Rostprobleme.

Das war zwar in der Vergangenheit. Aber jetzt werkelt als Entwicklungschef bei Renault der Mann, der von Tavares als Entwicklungschef hinausgeschmissen wurde. Bei PSA hat er maßgeblich die Puretech Katastrophe mitzuverantworten.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Kann ich bestätigen aus eigener Erfahrung. Fahrzeug R5, als Neuwagen 1978 gekauft, Auspuff wegen Rost nach ca. 18 Monaten abgefallen, Karosse mit Rostlöchern beginnend ab 5 Jahren, gerade noch durch den TÜV bekommen (Glasfaser und Spachtel). 1985 dann Vergleichsfahrten  Peugeot 205 Diesel versus Renault, der Renault ein Graus in Laufkultur, etc. Der 205 hatte null Rostprobleme.

Das war zwar in der Vergangenheit. Aber jetzt werkelt als Entwicklungschef bei Renault der Mann, der von Tavares als Entwicklungschef hinausgeschmissen wurde. Bei PSA hat er maßgeblich die Puretech Katastrophe mitzuverantworten.

Wer hat denn 1978 nicht wie blöde gerostet?

• Like 6
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Volvo, Saab und einige Modelle von anderen Herstellern.

• Haha 2
Geschrieben

Es geht hier nicht um 46 Jahre alte Qualitaetsprobleme! Am besten ist es, einen Klassenclown zu ignorieren ....

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Ich finde es sinnvoller ueber diesen Trend zu sprechen:

Zitat

Viele E-Auto-Besitzer wechseln zurück zum Verbrenner

Elektroautos geraten in Deutschland in die Defensive. Interesse bekunden einige, zum Kauf entschließen sich deutlich weniger. Alarmierend aber ist die wachsende Zahl derer, die sich wieder einen Verbrenner zulegen wollen.

https://www.spiegel.de/auto/huk-coburg-studie-viele-e-auto-besitzer-wechseln-zurueck-zum-verbrenner-a-d183b5c3-7c25-492e-aa8c-575d5001b435

Woran liegt das? Ich glaube an den Fahrzeugen kann es nicht liegen, da in anderen Laendern die Akzeptanz wohl deutlich hoeher liegt.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Genau. Unser erster CX war von 79, und bereits im Alter von 4-5 Jahren waren die Türen ziemlich durchgefressen. Das wurde noch repariert, aber mit 7 Jahren war die Kiste insgesamt so morsch, daß mein Vater sie entnervt verkauft hat. Der nächste von 81 war schon wesentlich besser, da dauerte es 8 Jahre, bis sich an den vorderen Radläufen unten erste Flecken zeigten. 

Ein 82er R5, also noch erste Serie, hielt bei uns 10 Jahre durch, zwar mit lauter kleinen oberflächlichen Roststellen, aber die Struktur war gesund. 5-6 Jahre später haben wir ihn nochmal zufällig gesichtet. War also ein zähes Kerlchen.

Renault macht es meiner Meinung nach zur Zeit genau richtig, gleich drei elektrische Retro-Kleinwagen rauszuhauen, die trotzdem modern aussehen (waren halt auch geniale Vorbilder). Mit den heutigen technischen Daten (praktikable Reichweite) werden die auch gekauft. Sogar die inzwischen veraltete Zoé wurde gekauft, trotz unauffälligem Design. Ich wette, die neuen R5 und Twingo gehen wie warme Semmeln, und bei Citroën beißt sich gerade jemand in den Hintern, warum sie nicht längst eine der durchaus vorhandenen Retro-2CV-Studien zur Serienreife entwickelt haben.

In den Zusammenhang auch interessant, sogar ohne Paywall:
https://www.spiegel.de/auto/renault-legt-r4-und-twingo-neu-auf-als-elektroautos-a-8e5ef3b0-8b4e-4e5c-8c4a-7b90285682ab

Das in den letzten beiden Abschnitten Diskutierte hatte ich noch gar nicht so bedacht. Da geht's um psychologische Effekte des Vertrauens in E-Autos, das sich scheinbar durch ein vertrautes Äußeres unterstützen läßt. Wir sind halt doch irgendwo Höhlenmenschen 🙂

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Gut das die Verkaufsabteilungen das dem Kunden angemessen erklären, von alleine hätte ich keinerlei Ähnlichkeit zwischen den beiden Autos erkannt. Und vermutlich kann man den Neuen auch nicht so praktisch mit dem Gartenschlauch innenreinigen wie das mein Vater nach dem Furtdurchfahrten zu unserer Flußbadestelle immer gemacht hat. 

renault-4-e-tech-electric-3-670cf1474c6d1.jpg?imPolicy=IfOrientation&width=720&height=405&color=%23000000&hash=ac5177efd3a8e38030fd020081baac111ba1de9487c60ee485bed0bd8b75ed515829.jpg

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 3
  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Stimmt. Den R5 kann man durchaus erkennen, aber diesen R4 nun wirklich nicht. Nichts stimmt mit dem Ur-R4 überein. Proportionen wie jeder moderne Kleinwagen / Klein-SUV.

Da könnte man auch jede Stellantis oder VW Front dranpappen.

• Like 2
  • Verwirrt 1