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[gelöst] Xantia HDi verliert Kühlwasser an Zuheizer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

habe gerade gesehen, dass mein HDi Kühlwasser auf der Straße verteilt, das Auto stand über Nacht und nun ist eine schöne Spur auf der Straße zu sehen. Unten am Zuheizer ist alles feucht, gibts an dieser Stelle einen üblichen Verdächtigen? 
Oder der Zuheizer selbst? Müsste im Idealfall mit dem Auto wieder nachhause morgen... 😕
Danke erstmal! 
Gruß aus Regensburg 

Lukas

Bearbeitet von Xantia-Luggi
Geschrieben

Durchgerostete Wasserrohre...

Geschrieben

Hat zufällig jemand eine passende Explosions- oder Bauteilzeichnung für den betroffenen Bereich?  Ich fürchte ja mal, dass man an Neuteilen nichts bekommen wird...

Geschrieben

Wenn es der Zuheizer ist ,kann man die Schläuche mit einem Rohr verbinden . Hab ich an meinem HDI gemacht als ich den Zuheitzer überholt habe.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Xantia-Luggi:

Hat zufällig jemand eine passende Explosions- oder Bauteilzeichnung für den betroffenen Bereich?

Da ist nicht viel, an den Zuheizer gehen zwei Schläuche, einer vom Motor, einer vom Kühler. Rad ab, Innenkotflügel ab und Stoßfänger ab. Dann sollte das Malheur sichtbar sein. Ich tippe mal Marder....

 

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb SeppCx:

Da ist nicht viel, an den Zuheizer gehen zwei Schläuche, einer vom Motor, einer vom Kühler. Rad ab, Innenkotflügel ab und Stoßfänger ab. Dann sollte das Malheur sichtbar sein. Ich tippe mal Marder....

 

Danke erstmal! 
Ich habe eben nochmal etwas geschaut, der Zuheizer ist nur an der unteren Hälfte nass, ringsum, von dort tropft es ab. Also entweder ist der Zuheizer selbst undicht oder der obere Schlauch dorthin. Sonst verläuft über dem Zuheizer nichts mit Kühlwasser, oder?

Ich schaue jetzt mal, dass ich erstmal irgendwie nach Würzburg komme, dort habe ich dann auch einen gescheiten Wagenheber und eine Bühne. Oder hat jemand zwischen Regensburg und Würzburg Zeit und Lust sich das kurz mit mir anzuschauen? ;) 

Gruß Lukas

Geschrieben

So, es gibt Neuigkeiten. Heute früh hat es immer noch munter weitergetropft, der Ausgleichsbehälter war leer. Ich habe dann mit destilliertem Wasser aufgefüllt, nach kurzem Motorlauf nachgefüllt und dann immer wieder kontrolliert. Fazit: das Auto hat nach außen keinerlei Kühlwasser mehr verloren, unten ist alles trocken, und er hat auch auf 250km Strecke kein Wasser verbraucht und ist nicht zu heiss geworden. Wie bitte kann das sein? Das Leck kann ja nicht durch Auffüllen verschwinden... 🤔

Gibt es dafür eine annähernd logische Erklärung? 

Geschrieben

"Vertraue immer auf die Selbstheilungskräfte Deines Citroen." :)

Geschrieben

Laß das mit der Heilung !!! Wird eine falsche Prophezeiung die unterwegs dann ne Panne in Folge hat.

Wenn der Kunde in die Werkstatt fährt um den entrosteten Taro abzuholen und der Berlingo seiner Frau wirft den Nippel vom Kupplungsseil auf den Hof ist das einfach Glück...

Die 2 Leitungen zum Zuheizer rosten gern durch sicher das da alles i. O. ist ?

Zumindest gehört das Kühlsystem abgedrückt. 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb kroack:

Die 2 Leitungen zum Zuheizer rosten gern durch sicher das da alles i. O. ist ?

Zumindest gehört das Kühlsystem abgedrückt. 

Sicher bin ich da keineswegs, das werde ich die Tage überprüfen. Das wäre ja fast das Wahrscheinlichste, denn dort hat er ja auch Wasser verloren und oberhalb war es trocken. 
Aber wieso es dann jetzt für den Moment wieder dicht ist kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. :D 

Hättest du zufällig noch einen Zuheizer rumliegen? 
Oder einfach den Zuheizer weglassen und die beiden Schläuche so verbinden als Dauerlösung? (Zuheizer funktioniert aktuell sowieso nicht)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

So, es gibt Neuigkeiten. Heute früh hat es immer noch munter weitergetropft, der Ausgleichsbehälter war leer. Ich habe dann mit destilliertem Wasser aufgefüllt, nach kurzem Motorlauf nachgefüllt und dann immer wieder kontrolliert. Fazit: das Auto hat nach außen keinerlei Kühlwasser mehr verloren, unten ist alles trocken, und er hat auch auf 250km Strecke kein Wasser verbraucht und ist nicht zu heiss geworden. Wie bitte kann das sein? Das Leck kann ja nicht durch Auffüllen verschwinden... 🤔

Gibt es dafür eine annähernd logische Erklärung? 

Kopfdichtung , war bei meinem HDI so. Bei 365000km kann das mal passieren.  Zur Zeit abgemeldet bei 465000km .

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Gibt es dafür eine annähernd logische Erklärung? 

Funktionieren deine Kühlerlüfter? Wenn nicht dann ist er im Stadtverkehr vielleicht heiß gelaufen, auf Strecke fällt das nicht auf. 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb SeppCx:

Funktionieren deine Kühlerlüfter? Wenn nicht dann ist er im Stadtverkehr vielleicht heiß gelaufen, auf Strecke fällt das nicht auf. 

Ja, die funktionieren beide in allen Stufen. 
Laut Anzeige war das Wasser nie über 90 grad, achte da eigentlich immer drauf. 
Das Wasser ist über Nacht im Stand ausgelaufen, der Motor war definitiv kalt 

Geschrieben

Der Wagen hat einiges an Rostschwächung, daß die Rohre durch sind ist plausibel. Falls du den Zuheizer überbrücken willst, wäre es nicht verkehrt die beiden Rohre zu kürzen um möglichst viel rostgeschädigtes Material wegzubekommen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ACCM Fred:

"Vertraue immer auf die Selbstheilungskräfte Deines Citroen.":)

Selbstheilung ist immer nur temporär, eigentlich nie dauerhaft wenigstens bei meinen Fahrzeugen.

Ne, da gibt es im Kühlmittel zumindest bei alten Motoren immer Schwebstoffe. Da hat sich wahrscheinlich was in das kleine  Loch gesetzt und dichtet es kurzfristig ab. Eine Erschütterunng in der "falschen Richtung" und es dröppelt wieder. (Oder sind von einem Vorbesitzer vielleicht sogar noch Reste von so einem BarsLeak oder sonstigem KühlerDichtmittel  im Kreislauf?)

Fred

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo nochmal,

heute hatte ich endlich mal etwas Zeit um mir das Problem nochmal genauer anzuschauen. (Bin in der Zwischenzeit weiterhin mit dem Auto gefahren, er hat so gut wie kein Wasser verloren)

Weil ihr etwas von durchgerosteten Wasserrohren schreibt: wo sitzen die genau? Bei mir gehen am Zuheizer nur zwei Gummischläuche weg. 
Der Zuheizer und dessen Halterung sehen schon gut angegammelt aus - wie wahrscheinlich ist es, dass der Zuheizer selbst durch ist? 
Läuft direkt oberhalb des Zuheizers noch ein Wasserrohr? 
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Danke und Grüße! 
Lukas

Geschrieben

Die Metallrohre laufen im Motorraum links (in Fahrtrichtung) von oben nach unten Richtung Zuheizer

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ACCM idefix:

Die Metallrohre laufen im Motorraum links (in Fahrtrichtung) von oben nach unten Richtung Zuheizer

Danke! Und daran sind dann die Gummischläuche von meinem Foto angeschlossen, richtig? 

Geschrieben

Also, nachdem der Parkplatz gerade wieder markiert wurde habe ich nochmal nachgeschaut, wo’s jetzt genau tropft. Es ist wirklich nur am Zuheizer selbst nass, die Leitungen gehen ja erst ein Stück nach hinten und dann ins Radhaus rein, da ist aber alles trocken. Wasser tropft vom Zuheizer runter, also gehe ich davon aus, dass dieser selbst undicht ist. Liege ich mit dieser Annahme richtig? Weiter oben ist ja nichts mehr...

Hat jemand Ersatz? Sonst gibts nochmal ein Gesuch im Markt. ;) 

Viel Spaß beim EM-Schauen! 
Gruß Lukas

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So, nach langer Zeit habe ich einen Zuheizer aus einem VW T4 bekommen, heute habe ich das alte Teil ausgebaut, morgen kommt hoffentlich der neue Zuheizer rein. Prinzipiell ist der Zuheizer des T4 mit dem des Xantia identisch, lediglich das Steuergerät ist anders, das habe ich vom Xantia übernommen und am neuen Gehäuse noch die entsprechende Kabeldurchführung angebracht. Zusätzlich werde ich einen Ansaugschlauch montieren und ein Stück nach oben legen, sodass nicht das ganze Salz- und Dreckwasser angesaugt wird. 
Joa, und das alte Teil war ziemlich fertig, sieht für mich nach Kontaktkorrosion zwischen dem Alugehäuse und dem Stahl-Halter aus. 
Letzteren habe ich entrostet und neu lackiert. 
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blöde Frage: wie nennt man denn den Sprit-Regler mit dem zweipoligen Stecker, welchen man auf dem letzen Foto sieht? Den erneuert man wahrscheinlich am besten auch gleich mit, oder?

  • Like 1
Geschrieben

So rostig wie das Ding ist, kann neu nicht schaden. Gibts in Original und teuer oder billig und schinesich. Fördermenge pro Hub beachten.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

So rostig wie das Ding ist, kann neu nicht schaden. Gibts in Original und teuer oder billig und schinesich. Fördermenge pro Hub beachten.

Beim Zuheizer war sogar eine neue dabei, leider aber mit dem falschen Stecker. :( 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja und? Dann mach doch den passenden Stecker dran. Billiger als ne Pumpe. ;)

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1

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