Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin etwas verwirrt...war in einer freien Werkstatt, C5 wegen TÜV durchsehen. 

Neben Spiel in der Lenkung wurde angemerkt, dass die Bremsscheiben an der Verschleißgrenze wären und erneuert werden sollten. Ich könne nur noch ca. 5-10.000 km fahren. Das wurde mir im Herbst auch schon so gesagt.

Jetzt habe ich die Bremsscheiben mal nachgemessen.

Vorne beträgt die Stärke (neu) wohl 28mm (C5 II, Bj 2006, Kombi 2,0 ltr. 100kw, exclusiv, Kennziffer: 3001 - 834), die Mindestdicke liegt bei 26mm...meine haben 23,8mm

Hinten beträgt die Stärke (neu) wohl 14mm, die Mindestdicke liegt bei 12mm...meine haben 12,1mm.

Meiner Meinung nach liegt die aktuelle Dicke der vorderen Bremsscheibe 2 mm unter der Mindestdicke...oder gibt es für meinen C5 andere Bremsscheiben?

Geschrieben

Der 2.0i hat vorne 283x26mm Scheiben, mit 23,8mm sind die natürlich auch völlig am Ende. Von daher 1x rundum Scheiben und Beläge neu, und zwar nicht in 5-10.000km sondern zügig...

• Like 1
Geschrieben

Ich fahre einen Kombi (3001-834), da sind vorne offenbar 288x28mm Scheiben drauf. Mich wundert es nur, dass dann 4mm abgefahren sein sollen, denn ich sehe keinen so großen "Rand" zur Originalstärke.

Geschrieben

Auch beim Kombi sind es 283x26

Geschrieben

Ich habe die Problematik bzw. den Sicherheitsaspekt verstanden, aber wenn man die Info von Hella-Pagid nach "Geiz-ist-geil" interpretiert, gibt es noch eine 2. Verschleißstufe quasi die "letzte Rille":

Zitat

Reparaturhinweis

• Bremsscheiben immer paarweise ersetzen.
  • Neue Bremsbeläge dürfen nur verbaut werden wenn die Bremsscheiben-Mindestdicke nicht unterschritten ist.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die Angaben in den Wartungs- und Reparaturanleitungen der jeweiligen Fahrzeughersteller.

https://www.hella.com/techworld/de/ti/Mindestdicke-der-Bremsscheibe-pruefen-10833/

:confused:

https://www.motor-talk.de/forum/bremsscheiben-relevanz-der-mindestdicke-t5277037.html?page=1

Geschrieben
Am 30.6.2021 um 09:50 schrieb bx-basis:

Auch beim Kombi sind es 283x26

Ich fahre einen Diesel, vielleicht ist es da anders?

Wenn ich Bremsscheiben suche und bei den Händlern meine Kennziffern...3001-834 eingebe, kommen überall 288x28 mm Bremsscheiben...???

Geschrieben

Sorry, beim Diesel sind es 288x28. Die habe ich auch mal mit knapp 24mm gesehen - mit brandneuen Belägen drauf (der 3. Satz). Ich verstehe nicht wie man an diesen Autos nur die Klötze tauschen kann, wenn die runter sind dann sind auch die 2mm von der Scheibe weg.

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Ersatzteilpreisen lohnt es sich einfach nicht zu überlegen, ob ich die alte Scheibe noch einen Millimeter runterfahren kann. Also alles neu und Markenware bitte!

Der Vorbesitzer meines C5 2,7 hat den letzten Service bei ATU machen lassen...😖

Eingebaut wurden Scheiben und Beläge von A.B.S. ....nach 20t Kilometern Kernschrott. Die flogen sofort raus. Das Lenkrad zitterte beim bremsen und oberhalb von 120 km/h. Bei einem Komplettpreis von 107,- Euro für zwei Scheiben und einem Satz Beläge von TRW (Bremssattel mit zwei Kolben in dem C5 ist auch TRW). Das Selbstschrauben war super einfach und an einem Nachmittag erledigt. Wer nicht kann oder will, beauftragt halt eine freie Werkstatt mit gutem Ruf.

Bearbeitet von Higgins*