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springt einfach nicht an.....


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Geschrieben

kaum ist das eine rätsel gelöst, gibst da nächste gratis.

ein C5 III VTI 120 hatte ursprünglich den fehler.....zündaussetzer zyl. 3. damit hoppelte ich einen tag lang immer wieder im notlauf, bis die defekte (mechanisch) kerze gewechselt wurde.

der fehler war aus der diagbox weg, er lief aber .

dann wurde der leerlauf immer instabiler, aber kein fehler abgelegt. das ging soweit , das er nicht mehr ansprang.

geprüft wurde alles....zündfunke ist da, sprit an der leiste ist da, die einspritzventile wurden mit der diagbox aktiviert, ok.

der dreht, macht keine anstalten zu zünden. selbst startpilot interessiert ihn nicht.

der dreht ruhig durch, aber kein einziger kleiner zündi. wegfahrsperre ist nicht aktiviert, fehlerspeicher ist leer.

eigentlich sind alle anforderungen vorhanden. egakl was ich versuche, der springt nicht an........

Geschrieben

wenn s der ot geber wäre , hätte ich keinen zündfnken,den hab ich aber

Geschrieben

-Vielleicht entsteht der Zündfunke zur falschen Zeit? 

-Die elektrische Drosselklappe steht beim starten offen und der variable Hub arbeitet und öffnet die Einlassventile?

-Ist die ausgelesene Motortemperatur plausibel und sind die Stecker vom Motorsteuergerät trocken? 

-Steuerzeiten passen? (Kettenlängung evtl. übergesprungen) vielleicht wird in den Parametern die Synchronisation der KW. und den NW. angezeigt? 

-Unplausible Werte vom Ansaugdruck/Lufttemperatursensor?

 

 

Geschrieben

das alles hab ich ausgelesen, kein fehler.

wieder ein stück weiter.....

4 neue kerzen von NKG geholt und er sprang wieder an.

wieder leerlauf instabil, bei fahrt und mehr gas geben geht er wieder in notlauf.

kein fehler abgelegt

hab jetzt noch 4 zündspulen bestellt.

Geschrieben

Notlauf und kein Fehler gespeichert, sehr seltsam. Wurde die Software des Mstg. schon mal aktualisiert? Danach könnte ein zielführender Fehler angezeigt werden. 

Defekte Zündspule/n sind beim VTI 120 keine Seltenheit, aber zeitgleich alle 4 ???. 

Geschrieben

im MOMENT ist alles sehr seltsam, ich hoffe das ändert sich nächste woche.

wenn richtig, dann alle 4 tauschen.

Geschrieben

Ich habe einen ähnlichen Fall gehabt mit unserem C4 mit VTI 120 : kein Fehler abgelegt. Beim 😁 ( gute kompetente Cit-Werkstatt) haben sie lange gesucht, sogar Zylinderkopfabdeckung abgebaut und Ventilsteuerung nachgemessen . Resultat : nichts. Nach Rücksprache mit dem Werk OT-Geber gewechselt. Der war die Ursache.

War irgenwie grenzwertig geworden. Leerlauf instabil bei Gasgeben Notlauf und kein Fehler mit der Diagbox zu finden

Geschrieben

Anmerkung : Ich hatte schon vorher mit Diagbox gecheckt  und bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Habe dann verzweifelt den Wagen zum 😁 abschleppen lassen. Det Fehler war plötzlich ohne Vorwarnung während der Fahrt bei ca 140.000 km aufgetreten

Geschrieben

mit ot geber meinst du den nockenwellen sensor,

da hat der 2 stk. von.

Geschrieben

Nein, der Geber für die Position der Kurbelwelle. Sitzt zwischen Schwungrad und Motorblock. 

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

OT Geber ausbauen , Stecker und Geber reinigen und wieder einbauen. der Ot Geber ist maganetisch, ein kleiner Metallspann und der spass geht los. Kenn das Proble, von meinem Renault Scenic.

Gruß Tomdusp

Geschrieben

das sind mal wieder echte tips................merciiiiiiiiiiiiiiiiiii:o

Geschrieben

schön wärs wenn du morgen Erfolg melden kannst :)

Geschrieben

heute der letzte stand

heute mittag alle 4 zündspulen getauscht, leerlauf ok, gas geben bis 5000 ok, das alles im stand.

dann erste probefahrt , richtig harte ruckler, nach 50 mtr. notlauf.

ich kürze mal ab, nach 5  probefahrten wurde es immer besser, man konnte endlich fahren, aber nur mit minimal gas geben.

mal schnell gasgeben, ruckler zwischen 1700 und 2300  und wieder notlauf.

dann bis heute abend stehengelassen und injektorreiniger reingekippt.

abends erneut probefahrt, läuft gut , schaltet gut hoch, bis 3000 kleine ruckler aber kein notlauf.

im notlauf folgende fehler: P1336 P1340.

?????wobei , aussetzer im 4. zyl. ??????  ist doch alles neu.

im moment keine idee mehr.

morgen vielleicht drosselklappe

 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb uwekolb:

im notlauf folgende fehler: P1336 P1340

https://obdii.pro/de/code
 

Zitat

Citroen/Peugeot: Crank / Cam Sensor Range / Performance  -> Reichweite/Abstand/Differenz des Kurbel-/Nockensensors / Leistung 

Citroen/Peugeot: Camshaft Position Sensor B Circuit Malfunction   -> Störung im Schaltkreis des Nockenwellensensors B

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb uwekolb:

morgen vielleicht drosselklappe

Da der Motor mit einem variablen Ansaugventilhub ausgestattet ist, hat die Drosselklappe nicht mehr die gleiche Funktion wie an einem "normalen" Motor! Die Drosselklappe steht während des Motorlaufs/Fahrt ständig offen. Erst wenn es zu einem Problem mit dem variablen Hub kommt, übernimmt diese Drosselklappe wieder ihre herkömmliche Funktion. Daher würde ich die Dk. als Ursache für den Fehlercode ausschließen.

vor einer Stunde schrieb uwekolb:

P1340.

Kann auch an der Einspritzdüse vom Zylinder 4 liegen (Dann evtl. Ölverdünnung!) oder der Kompression auf dem Zylinder. 

 

Geschrieben

wegen dem fehler von zyl 4 hab ich die gasanlage wieder angeschlossen, um die einspritzdüse zu umgehen.

mit gas noch schlimmere ruckler, , kompression alle 4 zylinder über 11

Geschrieben (bearbeitet)

Wird denn die Kraftstoffpumpe im Gasbetrieb auch abgeschaltet oder läuft sie sinnlos weiter? (Oftmals werden nur die E.-Düsen weggeschaltet!) Falls die K.-Pumpe weiter angesteuert wird und die Einspritzdüse Nr. 4 undicht ist kommt es definitiv zu Fehlzündungen, denn der Zylinder 4 bekommt jetzt Gas + Benzin!  Auch wenn die K.-Pumpe nicht mehr angesteuert wird, würde sich ein Teil des K.-Drucks über die E.-Düse in den Ansaugkrümmer abbauen -> zu fettes Gemisch -> Fehlzündungen.

Bearbeitet von p1000
  • Like 1
Geschrieben

werd ich auch noch kontrollieren......stecker ab kraftstoffpumpe.

Geschrieben

Die Kraftstoffpumpe wird bei einer ordnungsgemäß installierten Gasanlage nicht abgeschaltet. Sie sollte also weiterlaufen, auch im Gasbetrieb.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb uwekolb:

stecker ab kraftstoffpumpe

+ die K.-Leiung an der Pumpe abziehen, das K.-System muss im Gasbetrieb sofort drucklos werden. Wird wahrscheinlich schwierig dies während des Motorlaufs umzusetzen ohne das der Motor wieder in den Notlauf geht. (Übergang Benzin ->Gas)

Ich würde die Einspritzleiste mit den E.-Düsen ausbauen, dann wieder mit der K.-Versorgung/Stecker verbinden und die Zündung einschalten, die Pumpe baut Druck auf, die E.-Düsen müssen jetzt dicht sein. Danach kann man auch noch die Düsen mit der Diagbox ansteuern und sich das Spritzbild anschauen/vergleichen. Falls die K.-Pumpe nicht anläuft bzw. der Druck in der Leiste abbaut, einen Startversuch vornehmen.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

da bin ich wieder nach 4 wochen stress mit meinem sche....s motor.
viele ideen zu meinem fehler konnte ich leider nicht umsetzen.
finanziell war ich ersatzteil mässig gut dabei, aber kein erfolg.
die erste woche konnte ich zumindestens wieder mit zartem gasfuss fahren.
wenn es anfing zu ruckeln kam danach direkt wieder notlauf.
aussteigen, batterie abmachen (weil der lüfter permanent läuft im notlauf).
geht am schnellstens, anstatt die diagbox rauszuholen.
es kamen die bekloppten fehler immer abwechselnd p1336,1337,1338,1340.
blödsinn, denn 4 neue zündspulen mit 4 neuen kerzen waren ja schon drin.
und zündkerzen aufgepasst: bosch gehören da rein (0,95 abstand)  NGK sollen ja angeblich so gut sein (0,75 abstand)
und es geht weiter.....NGK ausgebaut , da reisst das gewinde unten in der mitte ab.
in meiner le.. mich am a...h  stimmung , motor angemacht , mittelkathode kommt rausgeflogen, gewinde dann mit breitem schraubenzieher rausgedreht.das ich da bedient war .......
dann bosch kerzen rein, keine besserung.
ruckeln , richtig hart manchmal , zu jeder tageszeit.notlauf zu jeder tageszeit, nerven auf halbmast.

dann zu meinem bekannten in die werkstatt mit boschtester.
jetzt kommt plötzlich p000A zum auslesen.
ventilsteuerung, vanos , magnetventile, alles zur auswahl.so was ist normalerweise nicht meine art zu reparieren, nach dem motto,wir machen kaufen jetzt das mal, vielleicht läuft es dann.....
er hattte wieder die möglichkeit bei der firma gutmann über den service nach diesem fehler nachzufragen.die haben wiederum bei citroen angefragt.das funktioniert dann auch mit der auskunft.
also citroen schreibt, falls diese fehlermeldungen kommen , ölwechsel machen.schon denk ich mir .....nee, is klar.
ABER........ölwechsel gemacht , neues öl eingefüllt, jetzt schaffte er das schon mal ohne notlauf durch die gegend.
ruckeln nur noch ab und zu unregelmässig da.
ölschlamm gekauft, ins neue öl rein 200 km gefahren ölwechsel und es wurde im laufe von 2 wochen immer besser.
in der 4. woche alle ruckler weg, top leerlauf ,auf gasbetrieb top...............aber.
es kann nach 3 km oder nach 50 km sein,plötzlich geht er  ganz kurz in notlauf, motor bleibt aber nicht im leeflauf, was ich daran sehe,
das die verbrauchsanzige im tacho weiterläuft.
ich hatte bis jetzt verschwiegen,das ich mich nächtelang in bmw und mini foren rumgetrieben habe, ich die leute maben noch mit schlimmeren 
sachen zu tun.
nun lese ich da , das beim mini motor der einspeicherungwert für den phasenschieber eingestellt werden muss. nur dieses menue gibt es im
citroen dialog nicht.
also lag hier die vermutung nahe, das die vanus verstellung defekt ist.
in der bosch diag, haben wir dann ein menue für citroen gefunden, das nennt sich adaptive rückstellung.
damit wird mit einem schlag alles zurückgesetzt, was mal angefasst und probeweise ausgebaut wurde.

ich liebe diesen motor, denn seitdem läuft er ........aber jetzt meine erkenntnis zu diesem motor.

wenn ihr undifinierbare fehler habt, als erstes 2 ölwechsel, habt ihr was aus-oder eingebaut, unbedingt an den tester.
 

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von derGraueHase

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