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Geschrieben

Wer gemütlich Platz für ausgedehnte Urlaubsfahrten mit 7 Personen haben möchte, müsste mindestens einen langgestellten Spacetourer nehmen. Das geht auch mit keinem C8. Wir sind auch immer im bis oben hin vollgepackten Nevada zu siebt zur Oma auf Urlaub gefahren. Ging auch, war auch 100xbequemer, als in den komischen Cederern, in denen Nummer 6 und 7 mit Knien bis zum Kinn gegen die Fahrtrichtung mitten in den Gepäckstücken sitzen. Vive la France sag ich da nur.

Das der C3 Aircross als 7 Sitzer kein Raumwunder sein kann ist klar, die Frage ist, wie er sich preislich gegenüber dem Berlingo verhält und eventuell doch eine Alternative für größere Familien sein kann, die vielleicht einmal gemeinsam zu einem Familienfest oder einer Schulaufführung fahren möchten.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Karl Hunsche
Geschrieben

Ist denn jetzt mal jemand von euch so einen CAC Probegefahren und kann das im Vergleich zu einem BX, XM oder Xantia mal in Worte fassen ? 

Geschrieben

CAC gibt es schon seit 6 Jahren; da ist es klar, daß das jemand schon gefahren ist. Ich persöhnlich finde es sehr genial, was das CAC so wegbügelt. Es gibt zwar keine Niveuaregulierung wie bei der HP, aber Unebenheiten werden sehr gut weggebügelt. Das erste Auto mit CAC, was ich fahren durfte, war 2018 der Cactus2 und war positiv sehr überrascht.

  • Like 1
Geschrieben

Habe Cactus II und ë-C4 ausprobiert. Ja, es ist komfortabler als die meisten konventionell gefederten Autos und ganz angenehm. Hauptunterschied zur HP: Das CAC-Fahrwerk schluckt zwar, aber es schwebt nicht. Besser als ein Xantia mit halbplatten Kugeln und klemmendem Höhenkorrektor federt es allemal, aber der Vergleich zu einem komplett intakten Hydropneumaten ist ernüchternd, wenn man direkt umsteigt.

Beim Vergleich des Fahrverhaltens ist der hohe Schwerpunkt der modernen Kisten auch nicht gerade hilfreich, was bei den ë-Versionen durch die Batterie im Boden wieder etwas ausgeglichen wird. Aber die Federung wie Hydractive in einer schnell gefahrenen Kurve versteifen kann der halt auch nicht.

  • Like 1
Geschrieben

Wurden die ersten C3 Aircross schon ausgeliefert? Hab die Tage auf dem Weg zur Arbeit einen gesehen 😀

Geschrieben

Wenn man Automatik möchte, fällt der Verbrenner aus. Leider. Schade.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Hab die Tage auf dem Weg zur Arbeit einen gesehen 😀

Kennzeichen GG?

Geschrieben (bearbeitet)

Konnte ich im Halbdunkeln nicht erkennen. Wäre hier in der Gegend aber nichts Außergewöhnliches. Der stand an der Ampel-Kreuzung im Querverkehr. Von der Seite sah der aus, wie ein geschrumpfter C5 Aircross; vorne war eindeutig die neue Lichtsignatur zu erkennen.

 

 

PS: Vielleicht sollte ich mir ne Dashcam kaufen - dann könnte man sowas im Nachhineien besser ausklamüsern🤔

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

PS: Vielleicht sollte ich mir ne Dashcam kaufen - dann könnte man sowas im Nachhineien besser ausklamüsern🤔

Gute Idee. :)

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Null Sterne beim Crashtest für den C3 Aircross in der Südamerika Version

LATIN NCAP

 

Geschrieben

In Südamerika ist vieles anders. Hier blieb seinerzeit dem 208 II der fünfte Stern versagt, weil irgendein Notbremsheinzelmännchen nicht Serie war.

In Südamerika fahren die Menschen mit Stellantis vielleicht auch nicht so unsicher, wie das null Sterne vermuten lassen und für den hier verkauften C3 Aircross bedeutet dieser Test rein gar nichts.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

Es wird in dem Video ja mehrfach darauf hingewiesen, daß bei dem Modell die Seitenairbags nicht Serie sind. Dürften wohl aber als Extra zu haben sein. Im Video sieht man ja deutlich, daß ohne Seiten- und Vorhangairbags getestet wurde. Das macht schonmal einen Riesenunterschied.

Die Europa-Version hat ja immer mindestens 6 Airbags an Bord, wenn nicht mehr.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ich dachte, der Südamerikanische C3 hat mit dem neuen hierzulande nicht allzu viel zu tun?

Geschrieben

Es gibt da schon Ähnlichkeiten.

https://www.citroen.com.br/veiculos-passeio/aircross.html

Das Auto wird aber in Brasilien gebaut und hat einen 1,0 l Turbomotor mit 130 PS.

Die Karosse sieht beim Crashtest ordentlich aus. Dennoch würde ich mich nicht wundern, wenn das eine leichtere Version als die europäische wäre.

Ich finde diesen ADAC Aufkleber auch beunruhigend.

Gernot

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