Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Den alten Radio Clarion RD3-01 PU-2859A(I) habe ich durch ein Sony XAV-AX8050D ersetzt, was auch einwandfrei geklappt hat. Das die Lenkradfernbedienung nicht mehr funktioniert war mir klar und stört jetzt nicht wirklich. Aber was ich einfach nicht hinbekomme ist die Abdimmung des Displays wenn ich das Licht anschalte. So wie es aussieht hat der Stecker des Originalradios gar keine solche Ader die sagt das das Licht an oder aus ist. Habe alle Adern durchgemessen, keine reagiert auf den Lichtschalter. Aber das Originalradio reagiert wenn ich das Licht einschalte, folglich kann das nur über den VAN Bus gehen. Hat da vielleicht jemand Erfahrung damit? Schon mal so einen Adapter eingebaut? Mein neues Sony hat keinen Eingang für einen Van oder Can Bus. Danke schon mal.

Geschrieben

Zubehörradios müssen zwingend mit Bus-Adapter montiert werden. Wenn nicht grillt man schlimmstenfalls das Zentralsteuergerät...

Geschrieben

Ist das so? Am original ISO Stecker (siehe Bild im 2. Beitrag) sind nur die 3 Stromstecker welche mit dem neuen Radio verbunden werden. Die anderen Pins sind am neuen Radio leer und haben keinen Kontakt.

Geschrieben

Habe mal so rumgeschaut was es so an Adapter gibt, am Vertrauenswürdigsten scheint mir noch die Firma Dietz zu sein. Auf Ebay gibt es ja genügend Angebote, aber ob die dann funktionieren? Hat jemand einen Tipp welcher Adapter die Lenkradfernbedienung und die Tag/Nacht Schaltung unterstützt? 

Geschrieben

Ok, danke. Habe das neue Radio noch nicht eingebaut und werde so einen Adapter bestellen. Dietz hat mir auch den besten Eindruck gemacht, habe die mal angeschrieben. Hoffentlich führt der nebst der Lenkradfernbedienung (nicht so wichtig) auch die Tag/Nacht Illumination raus.  

Geschrieben

Signale für Licht, Geschwindigkeit etc. werden von diesen Adaptern üblicherweise rausgegeben.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mittlerweile sind die Adapter 20 Jahre "alt" und rar. Dietz ist schon lange im Geschäft. Hier noch eine 2. Quelle eines "universellen" Adapters.

Xsara / Xsara Picasso 2002 ->

https://www.ars24.com/zubehoer/lenkradinterfaces/universal/16573/lenkradfernbedienung-citroen/peugeot-mit-iso-stecker

Ich hatte im Xsara (ohne Picasso) Autoleads. Statt "Codierung" gibt es für das Radio zum Van-Adapter noch ein "Sony" - Kabel.

Lieferumfang: 1 Lenkradfernbedienungsadapter (Stalk Adaptor) inkl. fahrzeugspezifischem Kabelbaum und Radiomarken-spezifischem Anschlusskabel  Das radiospezifische Anschlusskabel ist bei der Bestellung passend zum vorhandenen Autoradio auszuwählen.

30 € !

Xsara Picasso (N68), Baujahr 2003 - 2010

https://pimpmysound.com/Autoleads-PC39-125-Lenkradinterface-fuer-Citroen-und-Peugeot

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Geschrieben

Habe jetzt den Autoleads bestellt, hoffe der passt. Sobald alles montiert ist und läuft gebe ich Bescheid.

Geschrieben

Bisher nichts angekommen und auch auf E-Mail wird bei Pimpmysound nicht geantwortet. Warte noch einen Tag dann verlange ich über PayPal mein Geld zurück. Werde dann lieber mehr bezahlen und bei einem seriösen Händler einkaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ärgerlich. Paypal Gewerbe? Brückentag durch Christi Himmelfahrt

Achim Kinnen
PimpMySound
Lünebacher Str. 44
54597 Pronsfeld
Deutschland
Telefon: 06556|9018877

E-Mail:
info@pimpmysound.com

Alternativ Importeur

Kontaktinformation

Autoleads Germany
Berthold Schmidt
Schultenkamp 7, 59929 Brilon

Telefon
(02961) 743122

FAX
(02961) 743123

Allgemeine Informationen und Bestellungen auch per eMail unter
info(at)autoleads-germany.de

Steuer - Nr. 309/5104/0144 USt-Id-Nr. DE 125939238

http://www.autoleads-germany.de/

Bearbeitet von Ronald
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab jetzt den von Dietz eingebaut, der funktioniert zu 90% Leider hängt sich ab und zu die Lautstärke auf und kann dann nur noch auf Null oder Voll geregelt werden. Auch die Skip Taste hängt manchmal. Bin auch damit nicht 100% zufrieden und werde mal Dietz anfragen.