Zum Inhalt springen

Welche Federkugeln für Xantia 1,8 16v Hinterachse Bj. 1999?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Brauche neue Kugeln hinten. Haben die 30 oder 40 Bar? Wo am besten bestellen? Falls jemand noch gute hat, bitte melden.

Gruß

Hercule

Geschrieben

Hm, das wäre dann als Volumen 400 und als Dämpfung 1,2...

Geschrieben (bearbeitet)

bei 385 steht aber "flache Form". Die hab ich nicht! - Es werden im Netz auch Comfortkugeln angeboten. Empfehlenswert?

Bearbeitet von hercule
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb hercule:

bei 385 steht aber "flache Form". Die hab ich nicht! - Es werden im Netz auch Comfortkugeln angeboten. Empfehlenswert?

Flache Form sind wahrscheinlich die grauen "Kugeln", die oben abgeflacht sind...

• Like 1
Geschrieben

Limo hat die 30 er Kugeln  Compppfortkugeln schaukeln hinten , das wirste seekrank.

• Like 2
Geschrieben

Ich hab meine bei Post geholt ...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Deine Angaben sind nicht ausreichend. Siehe hier:

Die einzige Info die fehlt ist die Karosserieform, da es den 1.8 16V nicht mit Hydractive gibt bleiben nur 2 Versionen.

Für Berline: OE 527234, 400cm³, 30 bar

Für Break: OE 527240, 400cm³, 40 bar

Comfortkugeln sind ein Thema für sich, ich rate niemandem dazu weil sie zu schwach gedämpft sind im Vergleich zur Serienbestückung.

• Like 3
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb bx-basis:

Die einzige Info die fehlt ist die Karosserieform

Ja.

vor 53 Minuten schrieb bx-basis:

da es den 1.8 16V nicht mit Hydractive gibt bleiben nur 2 Versionen.

Ja, mein Link führte direkt zur passenden Tabelle. 😎 Genau genommen, wie gesagt, gibt es für jede Version auch noch die Soucoupe-Variante, die man ebenso montieren kann.

vor einer Stunde schrieb hercule:

bei 385 steht aber "flache Form". Die hab ich nicht!

Die sind gleichwertig, wenn man keine Ventile einbauen will. Du kannst die flacheren Kugeln genau so gut nehmen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Die Chance irgendwo Xantia-Soucoupes zu finden stufe ich als äußerst gering ein. An einem Xantia montiert habe ich die noch nie gesehen, lediglich an einer ausgebauten Hinterachse vor vielen Jahren auf einem französischen Schrottplatz.

Geschrieben

steh doch  in grün da  limo vert galant

Geschrieben
Gerade eben schrieb Kroack:

steh doch  in grün da  limo vert galant

Auf dem Schlaufon sieht man keine Signaturen...

Geschrieben

Da ich eine Limousine fahre brauche ich die 30 Bar. Habe gerade bei Atron angefragt, ob sie die auch ohne Pfand verkaufen.

Geschrieben

Pfand ? Sind das gefüllte Kugeln ????

Geschrieben

Ich hoffe doch, dass sie gefüllt sind. Ich kann nur leider keine gebrauchten Originalkugeln anbieten...

Geschrieben

Atron = federkugel.de = Dietmar Grünberg

Der befüllt originale Kugeln mit Hilfe von Ventilen.

Geschrieben

Ja, man soll in die Soucoupes Ventile einbauen können. Aber erst bohren und ein Gewinde schneiden. Ich meine, das muss eine Nummer kleiner sein als die üblichen Tecnisor. Ich würde über Kopf bohren, wegen der Späne und der Schwerkraft.

Geschrieben

In die Soucoupes kommen die gleichen Ventile (mit M7-Gewinde) wie in die geschraubten Kugeln, zusätzlich ein Dichtungselement dazwischen (bei den geschraubten ist die Dichtungsnut in der Kugel, nicht im Stopfen).

• Like 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb bx-basis:

Atron = federkugel.de = Dietmar Grünberg

Der befüllt originale Kugeln mit Hilfe von Ventilen.

Er verkauft auch, wenn möglich, originale Kugeln. Mir hat er noch zwei hintere Kugeln für ne alte CX Berline besorgen können. Auf Wunsch rüstet er die Kugeln direkt mit Ventilen aus; als Nichtschrauber habe ich das auch direkt machen lassen. Dabei fällt auch kein Pfand an.

Geschrieben

Ach der Grünberg ist das .... na dann passt doch alles ....

Geschrieben

Weiß jemand, welche Ventile Hr. Grünberg einbaut? Ich frage, weil ich die dann ggf. in meiner Nähe nachfüllen lassen kann.

Grüße, Joschko

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Tecnosir

Danke,

dann werde ich dort mal vorstellig.

Gruß Joschko.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb hercule:

Es werden im Netz auch Comfortkugeln angeboten. Empfehlenswert?

Die Fahre ich seit 2017 im 1.8 16V, IFHS, vorn 400cc Comfort 70 bar, hinten 400cc Comfort 40bar. Weil das so gut läuft fahren gesamt 3 Xantias die ich betreue mit diesen Kugeln herum.

Die vorderen hab ich nach 6 Jahren gewechselt, die hinteren nach 4 Jahren.

Es gibt hier Beiträge einer Werkstatt, die diese Kugeln als unharmonisch federnd beschreibt und deshalb beim Xantia, normale HP, den Kunden CX Kugeln, vorn 500cc 75 bar, hinten CX 500cc 40 bar montiert. Als zulässig würde ich das nicht bezeichnen.

Wenn ich hier Beiträge lese, in denen von Seekrank geredet wird wenn es um Xantia Comfortkugeln geht, dann können damit eigentlich nur CX Kugeln gemeint sein die im Xantia verbaut wurden.

Die von mir beschriebenen Xantia Comfortkugeln machen gar nicht Seekrank. Im Gegenteil, an der Hinterachse wünsche ich mir sogar etwas mehr Federung und Schluckvermögen von Unebenheiten.