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Xantia Break Heckwischer Problem


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Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Jahr einen gebrauchten Heckwischermotor in meinen Break gebaut habe, hat dieser heute wieder den Geist aufgegeben. 
Bzw. an sich geht der Motor noch, bei Betätigung wischt er, geht aber dann nicht mehr auf die Ausgangsposition zurück, sondern bleibt 45 Grad vorher stehen. Dann geht auch nichts mehr, er geht elektrisch nicht aus dieser Position zurück. Wenn man ihn aber jetzt händisch zurück in die Ausgangsposition drückt, dann kann man wieder einmal wischen. 
Was kann da die Ursache für sein? Kann man das reparieren oder brauche ich wieder einen neuen Motor? 
Danke!

Viele Grüße 

Lukas 

Geschrieben

Zerlegen, putzen, Schleifkontakte prüfen, eventuell die Kontaktfedern nachbiegen, neu fetten und wieder zusammenbauen. Und, falls vorhanden, die Steuerbox auf kalte Lötstellen und die Steckkontakte prüfen.

Mein Vorschlag.

Jens

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich würde mir einen Schaltplan besorgen und erstmal gucken, wo der Rücklaufstrom lang läuft, bevor ich etwas zerlege. Ich meine, der muss auch durch das blaue Relais, das kann man ja recht schnell wechseln. Wenn der Xantia keinen Regensensor hat, gibt es vorne ein identisches Relais, sodass man die beiden fix vertauschen kann.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

Die Rückstellung braucht ja eine eigene, vom Normalbetrieb unabhängige Stromversorgung. Vielleicht ist ja das entsprechende Kabel im Kabelbaum an der Heckklappe defekt. Den Motor kann man mal extern bestromen, dann siehst du ob es an ihm liegt. Die Rückstellung sollte elektromechanisch vom Motor gesteuert sein. Bleibt er denn immer nachvollziehbar bei 45° stehen? Dann tippe ich auf ein elektromechanisches Problem im Motor.

Grüße, Joschko.

Bearbeitet von Joschko
Geschrieben

glaub auch das das blaue Relais " klackt " wenn der Wischer auf Ruhestellung geht.  Läuft der Motor dann wenn er tut in normaler Geschwindigkeit und summt / brummt nicht dabei ?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hatte das gleiche Problem. Ging nur zurück wenn man den Arm angehoben hatte. Die Reibung im Inneren war so hoch, daß der Motor es nicht mehr schaffte den Arm vollständig zu bewegen. Habe das gemacht was Jens schreibt und seitdem wischt er wieder perfekt. Ich habe vor, das gleiche vorne zu machen.

Bemerkung: das Gehäuse ist genietet. Man muß aufbohren und Schrauben verwenden um wieder zu schließen.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Würde mich wundern, wenn es nicht am Steuergerät ("blaues Relais") liegt. Gebrochene Lötstellen dort sind beim Break an der Tagesordnung, besonders bei Breaks mit defekten Gasfedern und wenn die Heckklappe dann beim Schließen einfach fallengelassen wird.
Die Heckwischer werden allerdings auch gern überlastet, wenn die Welle des Wischers festkorrodiert ist. Passiert aber deutlich seltener.

vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

Wenn der Xantia keinen Regensensor hat, gibt es vorne ein identisches Relais, sodass man die beiden fix vertauschen kann.

Jein. Von der Funktion her identisch, von daher zum Testen geeignet, aber das für den Heckwischer ist größer und stärker dimensioniert. Sicherlich, um die deutlich größere mechanische Belastung auszugleichen. Ich habe genau deswegen bislang noch kein hinteres Relais durch ein vorderes ersetzt, sondern die Dinger immer repariert.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Geschrieben

Vielen Dank euch allen! 
Drei defekte Motoren inkl. Relais müsste ich noch zuhause liegen haben, sobald ich zum Ausprobieren gekommen bin, werde ich berichten. :) 

Geschrieben

Hallo,

wenn man das schon offen hat: Ich finde, das 4-Sekunden-Intervall ist viel zu kurz.Ein Widerstand mit 10 KΩ vor Pin 1 des blauen Relais verlängert es auf etwa 11 s. 20 KΩ führen zu ca. 14,5 s.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hm, ob bei defekten Motoren die Relais noch heile sind 🤔 ? Weißt Du, warum Du die als defekt aussortiert hattest, also, ob es tatsächlich am Motor oder vielleicht auch da am Relais gelegen hat ? 

Viel Erfolg ! 

Geschrieben

So, kurzer Zwischenstand: wenn der Wischer von der Scheibe weg ist, wischt er normal. Wenn die Scheibe nass genug ist und der Wischer anliegt, auch. Sobald das nicht der Fall ist und somit der Widerstand höher wird, bleibt er wie oben beschrieben stehen. 
Dann kann man das Relais wohl ausschließen? 
Klingt ja dann nach einer festgegammelter Welle?

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Dann kann man das Relais wohl ausschließen?

Ein erhöhter Widerstand kann überall sein, wo Strom fließt.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Klingt schon nach einem Fehler im Motor selbst.

Wenn du zum Testen ein anderes blaues Dings einsetzt, mußt du die Folie lösen. mach das von oben, nicht von unten, sonst mußt du sie komplett neu einkleben um keinen nassen Kofferraum zu bekommen.

 

  • Like 3
  • Danke 1

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