Zum Inhalt springen

Ein BX16 TZI bleibt dem Ruhrgebiet erhalten (Neuerwerb)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

IMG-20241208-WA0027.jpeg.e2532c5623e39e2c3533550dda91fef6.jpegIMG-20241208-WA0033.jpeg.9c755506803e5a195f85d81b36af5f78.jpegIMG-20241208-WA0031.jpeg.dbd2e4d397a9c1fe212370f552b1487c.jpegIMG-20241208-WA0023.jpeg.360d1aa65ee23f84654f68ee77a540f7.jpegIMG-20241208-WA0021.jpeg.2dcd8c96fa41fbbde557a6b75b608a8c.jpegIMG-20241208-WA0029.jpeg.42b7520cc5fc5fafbeee8780330fb74c.jpegIMG-20241208-WA0019.jpeg.e97ca6541943033e4b240294689cea6a.jpegVielleicht hatte ihn jemand auf seiner Beobachtungsliste:

1991er bx16tzi aus 1991 (orga 5322) mit 108tkm. Makelloser Innenraum, aussen siehe Fotos.

Ärgerlich, aber augenscheinlich dicht: das Glasdach.

Beim Kauf festgestellter Handlungsbedarf: gruselige Reifen, alter zahnriemen (2009), Auspuff bläst, schwingarmlager noch die ersten lt. Vorbesitzer (hatte ihn die letzten 10 jahre), x-Beine halten sich in Höchststellung allerdings in Grenzen.

Fährt sich sauber und wirkt technisch unverbraucht. Rostfreie Türen und rostfreier Windschutzscheibenrahmen.

Ging heute für 2400€ mit einem Jahr Resttüv über den Tresen.

Ist und wird kein Museumsstück , wird aber in Zukunft einer streusalzfreien Alltagsnutzung zugeführt und wird im Essener Raum zu sehen sein (kommt aus Schwerte).

 

IMG-20241208-WA0015.jpeg

IMG-20241208-WA0007.jpeg

IMG-20241208-WA0005.jpeg

IMG-20241208-WA0011.jpeg

Bearbeitet von essi
  • Like 12
Geschrieben

Schick. Mit den richtigen Kugeln fährt er sich bestimmt noch besser 😉

Geschrieben

Der stand viele Jahre in Ergste. Hab mich jedesmal gefreut beim vorbeifahren. Hoffe die haben für adäquaten Ersatz gesorgt. In den Moloch Essen komme ich nur wenn der Landy in die Werft muss.

  • Haha 1
ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben (bearbeitet)

Sehr schön - man sollte mehr BXe erhalten... die TZ-Optik gefällt mir immer am besten :)

vor 37 Minuten schrieb essi:

Ärgerlich, aber augenscheinlich dicht: das Glasdach.

Auf dem Bild von innen - sind das Wasser-Spuren hinter dem Glasdach am Himmel, oder eher Knicke/Risse im Material?

Ach so, das Kennzeichen müsste eigentlich UNE BX heißen ;)

Viele Grüße
Andreas

Bearbeitet von ACCM Andreas Schmidt
  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Sehr schön - man sollte mehr BXe erhalten... die TZ-Optik gefällt mir immer am besten :)

Auf dem Bild von innen - sind das Wasser-Spuren hinter dem Glasdach am Himmel, oder eher Knicke/Risse im Material?

Ach so, das Kennzeichen müsste eigentlich UNE BX heißen ;)

Viele Grüße
Andreas

Zum Glück nur gestauchter Himmelstoff.

  • Like 1
Geschrieben

Die Serie mit den 2-farbigen Stoßfängern ist sehr schön anzusehen. 

  • Like 2
Geschrieben

Immer wieder eine Freude: diese Radzierblenden!

  • Like 3
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb essi:

schwingarmlager noch die ersten lt. Vorbesitzer (hatte ihn die letzten 10 jahre), x-Beine halten sich in Höchststellung allerdings in Grenzen.

Kann nur dringend empfehlen die umgehend zu ersetzen. Nach über 30 Jahren ist da vom wenigen Fett was ab Werk drin war nichts mehr übrig, die Lager sind sehr wahrscheinlich schon defekt. Wenn man X-Beine sieht braucht man meist neue Schwingarme.

  • Like 1
  • Danke 1
irgendwas_mit_bx
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb bx-basis:

Kann nur dringend empfehlen die umgehend zu ersetzen. Nach über 30 Jahren ist da vom wenigen Fett was ab Werk drin war nichts mehr übrig, die Lager sind sehr wahrscheinlich schon defekt. Wenn man X-Beine sieht braucht man meist neue Schwingarme.

Wie diagnostiziert man denn dieses Syndrom im Anfangsstadium, wenn noch keine X-Beine sichtbar sind? Bzw, wie weiß man denn das man sicher ist?

Bearbeitet von irgendwas_mit_bx
Geschrieben

Man kann einfach (Erfahrungswerte) sicher davon ausgehen, dass sie nach spätestens 100.000km derart durch sind, dass die Schwinge selbst schon Gefahr läuft, "zu fressen".

Geschrieben

Das würde ich so nicht unterschreiben, die halten schon deutlich länger wenn regelmäßig genutzt. Aber das Fett da drin altert und reduziert entsprechend die Lebensdauer bei Stehzeugen. Ist also kein Fehler die alle 10 Jahre mal rauszuholen und ggf. zu ersetzen.

  • Danke 1
Geschrieben
Am 8.12.2024 um 21:55 schrieb essi:

gruselige Reifen

Trayal! Die hatte ich auch mal auf einem BX 😆

Die waren wirklich gruselig und ich leider noch jung und unwissend. Dann bin ich damit mal mit max. 30km/h im Winter vorsichtig über eine Brücke geschlichen, hab ganz leicht gebremst - zack! war das Auto unkontrollierbar und ist in die Leitplanke gerutscht..

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...