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Reaktionszeit und Tempo der Hydropneumatik


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Geschrieben

Hallo zusammen,

mir fiel in letzter Zeit auf, dass sich mein Xantia (X1 ohne Hydractive) nach dem Aussteigen z.B. langsamer senkt (hinten), als gewohnt. Daraufhin habe ich gestern Abend bei etwas warmgefahrenem Wagen (circa 15 min Stadtfahrt) die Reaktionsgeschwindigkeit der Höhenkorrektoren geprüft, indem ich den in Fahrtstellung befindlichen Wagen zuerst vorn und dann hinten be- und entlastet habe. Gezählt habe ich jeweils die Zeit bis zum Beginn der Karosseriebewegung. Vorne reagiert er auf die Belastung nach 8s und auf die Entlastung nach 10s.

Hinten reagiert er auf die Belastung nach 9s und auf die Entlastung nach 15s. Auffällig ist zudem, dass sich das Heck deutlich langsamer senkt als sonst.

Eigentlich war die Geschwindigkeit des Senkens immer höher, als die des Hochfahrens. Hinten ist das jetzt anders. 

 

 

Unabhängig davon sind mir folgende zwei Verhalten an der Vorderachse aufgefallen:

Wenn man den Xantia aus der Höchststellung absenkt, hört man zu beginn ein Knarzen von der Vorderachse, noch bevor sich die Karosse bewegt. 

Wenn man den Wagen ganz ablegt, so legt er sich hinten stetig ab, während er an der Vorderachse in einer Art Zwischenposition (kurz vorm Ende des Federweges) verharrt und das letzte Stück mit einem Ruck „runterfällt“

Ist das Verhalten normal, bzw. falls nicht, welche Ursachen kommen in Betracht?

Besten Dank für eure Antworten!

Gruß Johannes

 

Geschrieben

Hallo,

ich würde erstmal die Hydraulikeinheit der Höhenkorrektoren innerlich reinigen. Da sammelt sich im Laufe der Jahre Dreck. Und gucken, dass die Mechanik leichtgängig ist.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Vorne reagiert er auf die Belastung nach 8s und auf die Entlastung nach 10s.

Hinten reagiert er auf die Belastung nach 9s und auf die Entlastung nach 15s. Auffällig ist zudem, dass sich das Heck deutlich langsamer senkt als sonst.

Bei meinem XM habe ich Reaktionszeiten von recht zuverlässigen sieben Sekunden in beide Richtungen gemessen. Vorne dürfte bei Dir innerhalb der Toleranz liegen, hinten erscheint mir insbesondere das Absenken zu langsam.

Die Tipps von @AndreasRS sind die richtigen. Mechanik reinigen, soweit möglich, mit Kriechöl einsprühen, mehrmals hin- und her-bewegen, danach großzügig fetten.

vor 10 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Wenn man den Xantia aus der Höchststellung absenkt, hört man zu beginn ein Knarzen von der Vorderachse, noch bevor sich die Karosse bewegt. 

Das deutet auf ein Gelenk (z.B. Dreieckslenker) und / oder auf einen Silentblock (eventuell Domlager) hin, das / der sich entspannt. Muss nichts schlimmes bedeuten, kann aber Ankündigung auf einen elementaren Defekt sein.

vor 10 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Wenn man den Wagen ganz ablegt, so legt er sich hinten stetig ab, während er an der Vorderachse in einer Art Zwischenposition (kurz vorm Ende des Federweges) verharrt und das letzte Stück mit einem Ruck „runterfällt“

Kann ebenfalls normal sein, kann aber auch auf verzögerten Druckabbau oder ein klemmendes Federbein hindeuten.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Hinten reagiert er auf die Belastung nach 9s und auf die Entlastung nach 15s. Auffällig ist zudem, dass sich das Heck deutlich langsamer senkt als sonst.

Das ist ein sicheres Zeichen für im Höhenkorrektor abgelagerten Abriebschlamm, der den Fluß des LHM behindert. Daß das Hochpumpen schneller vonstatten geht als das Absenken, resultiert aus den verschiedenen Drücken des LHM: Beim Hochpumpen wird es mit 165 Bar hineingedrückt, beim Herunterfahren fließt es nur mit rund 70 Bar aus den Federzylindern ab. Das kann so weit gehen, daß der Höhenkorrektor im wesentlichen nur noch die Impulse zur Regulierung nach oben umsetzt und der Wagen deshalb während der Fahrt hinten aufsteigt.
Gleiches gilt analog für vorne, ist dort wegen wesentlich geringerer Menge Abrieb (keine Aluminium-Federzylinder) und höherem Druck in den Federbeinen aber erheblich seltener.

Mach beim hinteren Höhenkorrrektor mal die hintere Schutzkappe ab und den Metallring, der die Membrane fixiert. Dann kannst du die Membrane ein Stück herunterziehen. Dahinter wirst du bereits den Schlamm sehen können, der ursächlich ist. Zum Reinigen sollte der Höhenkorrektor ausgebaut werden. Es gibt Anleitungen hier im Forum.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten! Dann weiß ich, was ich zwischen den Jahren zu tun habe…

Beste Grüße

Johannes

Geschrieben

Das Knarzen kann auch vom Antisinkventil kommen. 

  • Like 1
Geschrieben

Ja, sehr typisches Geräusch beim Druck ablassen am Xantia mit Anti-Sink.

  • Like 1
  • Danke 1

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