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Geschrieben

Wie kann ich die Kurbelwelle bei o.g. Auto festsetzen um den Zahnriemen zu wechseln, oder reicht es auf der Kurbelwellenrad und Bloch eine Markierung zu setzen?

Gruß

Markus

(seit einer Woche stolzer Besitzer meines ersten Citroens

XM 2,1tD, Y3,305tkm, Sparaustattung, die üblichen Fehler,

Schloß Fahrertür, ZV, DZM defekt)

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

pumpe und nockenwelle fixieren mit schrauben 8mm, dann die kurbelwelle mit lackstift oder änlichem markieren. das geht. nur halt kontrollieren ob alles paßt, bevor du die schrauben an pumpe und block lößt. aber bitte beide spannrollen mit wechseln, sonst ist der spaß bald vorbei. gruß der bachmayer

Geschrieben

wenn du es nicht so machen willst wie es Helmut beschrieben hat. Ansonsten bräuchtest du direkt ein Spezialwerkzeug mit dem du die Schwungscheibe fixierst.

Geht aber auch wie Helmut schon schrieb.

Gruß Robert

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten!!

Habe mir vorsichtshalber auch eine WaPu zugelegt um die vorsichtshalber auch zu wechseln. Bei der Laufleistung wohl besser...

Die Spannrollen?

Dachte es wäre nur eine Spannrolle und eine Umlenkrolle?Am Kopf kratz

Wollte jedenfalls beides mitwechseln, weil das günstiger ist als ein Austauschmotor, aber DANKE für die hinweise.

Gruß

Markus

Geschrieben

bin mir sicher Helmut meinte Spann- und Umlenkrolle. 2 Spannrollen wäre ja nicht wirklich notwendig.

Viel Erfolg beim schrauben!

Gruß Robert

Geschrieben

Hallo Robert, hallo Helmut,

Wollte auf keinen Fall "Korinthenkackern", meine Befürchtung war daß die Spannrolle vom Wellenriemen? naja der, der die Lima. treibt, auch pauschal mitgewechselt werden müsste.

Die Riemen für die Hydraulikpumpe und Lichtmaschine werde ich auf jeden Fall auch auswechseln.

Gruß

Markus

Geschrieben

Die Spannrolle vom Keilriemen wirst du ja eh ausbauen müssen damit du Platz hast. Am besten prüfst du, in dem du die Rolle auf Spiel kontrollierst und einmal ob sie leichtgängig dreht.

Hatte schon öfters das sie beim Drehen sehr viel Widerstand besahs und sich fast garnicht mehr drehen ließ. Wenn es so ist brauchst du definitiv ne neue.

Am besten du prüfst sie erst, bevor du da wieder ne Menge Euros ausgibst.

Hoffe konnte dir helfen.

Gruß Robert

Geschrieben

Ja, das konntest Du.Hasst du eigendlich mal auf die Uhr geschaut??? grins

Mit den Teuros ist das sonne Sache. Werde die Problemchen nach wichtigkeit und Kaufkraft gestaffelt abarbeiten...

Bin echt gespannt was für Überraschungen der Wagen noch für mich bereit hält.

Den Haynes und ein gerütteltes Maß an Optimismus habe ich mir schon zugelegt.

Gruß an alle Nachteulen

Markus

Geschrieben

Apropos Probleme,

das sind echt scheißenge Kisten. Den Zahnriemen habe ich jetzt runter, aber irgendwie kriege ich die Spannrolle nicht ausgebaut. Naja, werde mal wieder in die Werkstatt gehen, die Wasserpumpe wartet ja auch noch auf mich...

Mir graust es jetzt schon vor dem zusammenbauen.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo

du mußt die Feder aus hängen von der Spannrolle und dann denn steh bolzen rausdrehn !

Geschrieben

Hallo,

das mit der Spannrolle habe ich rausgefunden, danke.

Der Wagen oder vieleicht die ... ist ganz schön zickig. Nachts ist mir dann noch die oberste Schraube von der WaPu abgerissen. Sonntag abend hatte ich dann alles wieder zusammen, nur laufen tut die Dame nicht mehr.

Ist einmal kurz unter viel Rauchentwicklung bei durchgetretenem Gaspedal angesprungen, hat genagelt wie sau und ist sofort ausgegangen.

Nun warte ich auf den ADAC und lass Sie in die Werkstatt bringen, da ich keine Zeit habe das ganze nochmal auseinanderzurupfen.

Gruß

Markus

Geschrieben

jo ist warscheinlich die steuerzeit von der einspritzpumpe verstellt hats du die zwei schrauben da reingedreht?

Oder denn zahnriemen nicht richtig drauf gesetzt!

Jo passier aber solange die kolben nicht angeschlagen sind hast du noch glück im unglück!

Geschrieben

Ja scheiße, hatte vergessen die Spannrolle wieder festzuziehen.

Diagnose: kapitaler Kopfschaden (beim Auto und bei mir)

Das wird teuer...

Markus

Geschrieben

@maguxm: mein Beileid, der gute Motor; eigentlich sollten nur die Schlepphebel an den dafür vorgesehenen Sollbruchstellen brechen, da gab es schon Präzedenzfälle, in welchen sich der Schaden exakt auf diese begrenzte; da soll es ja Motoren von in D populäreren Massenherstellern geben, welche solch ein nützliches Konstruktionsmerkmal nicht aufweisen.

@alle + maguxm: für's nächste mal, zumindest, was die Kurbelwellenfixierung betrifft:

zur Festsetzung des Kurbeltriebs in der richtigen Position:

hinter dem Anlasser befindet sich ein kleines Loch;

durch dieses steckt man (ich glaube mich richtig zu erinnern, ist bei mir beim 2.1er schon ca. 2 Jahre her) eine selbstangefertigte 2fach gekröpfte ca. 20 cm lange M5;

oder Hydraulikmengenteiler abschrauben und Anlasser ausbauen und eine gerade 5er-Schraube einsetzen, das erhöht die Treffsicherheit und man hat wieder einen Bereich zum putzen freigemacht;-)

dann die Kurbelwelle durch Drehen eines Rades im 5. Gang oder mit Nuß an der Kurbelwellenriemenscheibenzentralmutter solange im Uhrzeigersinn drehen, bis die M5er-Schraube bei leichtem Druck reinflutscht, dann ist diese nämlich in dem entsprechenden OT-Zyl.-1/4-Gegenloch im Schwungrad;

nun die Stirnräder der Nockenwelle und der Einspritzpumpe mit entspr. Schrauben fixieren;

obere und ggf. untere Motoraufhängung lösen, aber an Unterer unbedingt einen hydr. Wagenheber untersetzen;

mit diesem kann man dann, wenn alle Abdeckungen gelöst sind den Motor immer soweit rauf und runter liften, dass man von oben oder durch das Radhaus an die Spann- und Umlenkrollen kommt; usw.

Viel Spaß, ich habe mir dafür incl. pinipler Reinigungsarbeiten etliche Stunden Zeit gelassen, dann macht's doch auch mehr Spaß und man kann noch mal in Ruhe jeden Arbeitsschritt rekapitulieren; seitdem lief er wieder freudige 90 tKm;

Geschrieben

Habe grade die genaue Schadenhöhe erfahren:

3 Schlepphebel und 4 Ventile sind im Motorenhimmel gelandet.

Freitag wird er wohl wieder dieseln.

Danke für all die freundlichen Info's

Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo!

Den Fehler wirst du wahrscheinlich nie wieder machen, die Spannrolle zu fixieren. Na aus Fehlern lernt man, tut mir echt leid für deine Ventile. Was hat dich der Spaß denn gekostet? Nur interessehalber!

Geschrieben

Ja beim nächsten mal wede ich einiges anders machen...

Habe auf jeden fall ne menge über mein Auto gelernt. Hätte zum üben vielleicht besser erst beim 205 D den Riemen wechseln sollen.

Na egal.

Habe heute erstmal 500Teuro anzahlung von mir gegeben.

Gruß

Markus

Geschrieben

Servus!

Was hat´s denn nun gekostet?

Gruß Dirk

Geschrieben

Jo ich setze die Tage Bilder auf meine Homepage, wegen Zahnriemenwechsel am XM 2,1 Turbo Diesel, da kannst du dir die Feststellung der Einspritzpumpe und Nockenwelle anschauen.

Geschrieben

Habe den Wagen grade abgeholt.

Hat insgesamt 1400 Teuro gekostet, aber der Kopf ist komplett überholt

JO Marius, habe mir deine Seite schon einige male angesehen.

Respekt, hast du den Turbo mittlerweile in den Griff bekommen??

Gruß

Markus

Geschrieben

Hat Marius natürlich gefunden. War sogar ein anderes Topic hier im Forum.

Gruß Robert

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

wenn es nur drei schlepphebel waren, wieso dann vier ventile? diese stehen genau wie beim cx senkrecht im kopf und sind seltern so defekt, daß sie sich nicht mehr bewegen. bei drei defekten schlepphebel sollten auch maximal drei ventile defekt sein. wer erklärt mir das? ich hab grade wieder einen mit einem abgerissenem Zahnriemen gekauft und nur die vier kipphebel ausgestauscht und er schnurrt wie ein kätzchen. arbeitszeit mit wapu und der abmontagearbeit zurückbauen einer diletantische werkstatt ca 5 stunden. also ich denke, fehler werden gemacht, deshalb ist das auto mal gestorben. glück für mich, aber dann noch versuchen den vorbesitzer abzuzocken - ist schon dreist. und wenn ich den xm nicht verstehe, besser urlaub nehmen als daran arbeiten. gruß der bachmayer

Geschrieben

@ Robert:

letzte Aussage von Marius bez. Pfeifen:

ach so !

jo das pfeifen ist immer noch was ein scheiß !

--

herzliche Grüße Aus Münster

@ Helmut:

"aber dann noch versuchen den vorbesitzer abzuzocken - ist schon dreist. "

Was willst Du uns (mir) damit sagen?

Da ich erst lerne den XM zu verstehen werde ich mir für die nächste Aktion

natürlich Urlaub nehmen.

No Risk no Fun!!!

Gruß

Markus

Geschrieben

Jo jo der Turbo Pfeift was denn sonst morgen bau ich einen anderen mal ein mal sehn obs dann wech ist ich hoffe doch, aber langsam hab ich die schnauze voll!

Aber 1400euro jo ist ganz schön heftig für einen kleinen Fehler da bekommst du ja einen neunen gebrauchten Hubschrauber !

Geschrieben

@marius

ich dachte du hättest die Ursache schon gefunden für das Turbo-Pfeifen???

Hab eben nicht nochmal nachgeschaut, aber irgendwas mit Ölpumpe oder so dachte ich.

Doch noch nicht?

Gruß Robert

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