Zum Inhalt springen

Tip abgeben: es wird Winterreifen-Pflicht / Schneefall-Threads geben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Meiko: *lol* Und warum wusste ich genau, WER so nen Vergleich bringt?! Tee ist ne tolle Idee... obwohl, ich eröffne jetzt erstmal mit nem Cappuccino White Chocolate. :-)

MfG, Benne

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

........... und der letzte Punkt kommt noch ......... ganz sicher ...........

totlach hier

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"muss einfach an meinem BERUF liegen"

keine Panik. Den Beruf den du hast haben die anderen hier im Forum auch !

Vielleicht nur so als Hobby. Aber man kann das deutlich sehen.

Ich bin deswegen für die Rasterfahndung für Sommerreifen-Terroristen und

Michaelin-Nässe-Fahrer und über-200-Raser. Gleich den rechten Fuß abhacken - dann hat sich das Thema erledigt :-))

Citroen - Tradition und Gendarmerie

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

..... bitte keine Umwege für den ultimativen letzten Punkt, sehr geehrter Herr Trallalla. Mit solchen Bemerkungen würden Dich sogar die tiefstgelegten Stammtischbrüder mit höchsten Alkowerten des Platzes verweisen. Aber wir sind ja hier toll-erant und akzeptieren schlechte Beispiele.

Kaffeeholgeh ....

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

:-)) fernab von Technik-Kaudelwelsch zieht es dich immer in die Niederungen

ardistan'scher Miasmen aus dem Prolesbereich, was ? Muß am Kaffee liegen.

Bringt zuviel Unruhe ins Gedärm.

Mit 240 über die Autobahn rasen, in Kurven bei Nässe mit Michelin rutschen,

aber anderen vorschreiben wollen was gefährlich ist :-))) ts ts ts

Geschrieben

Einfach irre, dass und mit welchen Argumenten überhaupt die Frage der Reifen bewertet wird.

Da werden Autos aufgemotzt, getunt, instandgesetzt, gehegt und gepflegt - aber die Reifen? "och nö, die alten tuns ja auch noch. Aber die Schlappen auf geile Alufelgen - die sehen schon schick aus, nicht wahr?

Vielleicht überlegt man sich einmal, dass man 1,6 bis 1,8 Tonnen durch die Landschaft bewegt. In Zusammenhang mit der jeweiligen Geschwindigkeit ergeben sich da Kilopontwerte, dass kein Stein auf dem anderen bleibt, wenn diese auf selbige treffen.

Und vielleicht überlegt man sich dann auch nochmal, dass diese gesamten geballten Kilopontkräfte einzig auf 4 Flächen, jeweils ca. Postkartengrösse, DIN A6, noch nichtmal auf dem Untergrund kleben, sondern lediglich darauf aufliegen.

Autos, die heute nicht mindestens mit Airbags in allen Richtungen ausgestattet sind, kauft kein Mensch mehr, weil, "die entsprechen ja nicht mehr den heutigen Sicherheitsstandards" und lässt sie beim Gebrauchtwagenhändler stehen. Nein, heute ist mindestens ABS, ESR, ESP, Apipi, Ohwehweg und was weiss ich sonst noch alles für elektronische Schwachmatenstützen für ein gutes Auto Pflicht. Und die Reifen? "Ach, die tuns ja noch." Aber wenn es dann doch mal unbedingt sein muss, kann man ja mal bei e-bay ein paar billige Gebrauchte ersteigern.

Und dann immer wieder die gleichen Schwachmatargumente, von wegen, "ich fahre meistens ja nur Stadtverkehr." Toll, Bravo, was für sich selbst bewusste Helden. Davon mal ganz abgesehen, dass im Winter gerade in Stadtgebieten die meisten Karambolagen stattfinden, die meist glimpflich, nur mit Blechschäden ablaufen, dazu von mir mal eine Geschichte aus meinem Bekanntenkreis. Es war in der Stadt. Mutti ging mit ihrer Tochter an der Hand einkaufen, vorschriftsmässig auf dem Bürgersteig. Die Strasse war nur sehr leicht abschüssig und es war langsamer, fast Schrittverkehr, da Schneematsch und sich die PKW`s an einer Ampel immer wieder aufstauten. Wie es genau passiert war, ist nicht mehr so genau feststellbar gewesen. Ein PKW in der langsamen Kolonne brach seitlich nach rechts aus, holperte über den Randstein auf den Bürgersteig und erfasste das Kind an der Hand der Mutter. Die Mutter hielt noch immer die Hand des Kindes, als dieses von dem PKW an der Hauswand zu tode gedrückt wurde.

Es muss wohl so gewesen sein, dass die Ampel wieder auf rot umschaltete und der Fahrer in der Kolonne wohl gepennt oder zu dicht aufgefahren oder beides war. Auf jeden Fall wäre er mit seinen Sommerreifen dem Vordermann draufgeknallt und um diesem zu entgehen oder den Aufprall zu mildern, zog er eben nach rechts, richtung Bordstein, wahrscheinlich in der Hoffnung, dass seine Schlitterpartie vom Bordstein gebremst werden würde.

Ein Extremfall aber jeder Unfall ist immer ein Extremfall und nur solange solcher für einen selbst nicht eingetreten ist, heisst das noch lange nicht, dass man sicher wäre und immer alles im Griff hätte.

Ich habe vor Jahren mal ein Gespräch mit Walter Röhrl mitbekommen. Anlass dieses Gespräches waren ein paar Möchtegern-Autofahrspezialisten, die sich für die kommenden Walter Röhrls oder aber zumindest diesem ebenbürtig fühlten und mit diesem zu fachsimpeln versuchten. Von einem dieser Typen fiel sinngemäss die Aussage, dass er seine Technik bestens beherschen würde. Er fühle beim fahren quasi sein Auto und die Grenzen des machbaren in seinem Hintern. Walter Röhrl meinte dazu nur, dass man Leute die ihr Hirn im Arsch haben auf keinen Fall an ein Steuer, geschweige denn Auto fahren lassen dürfte. Wenn man es erst im Hintern spürt, ist dies nur die Folge dass es zu spät zum denken ist und man jetzt nur noch die Fehler ausbügeln kann, die das Gehirn hätte gar nicht erst entstehen lassen.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Sicherheitsabstand, Richtgeschwindigkeit einhalten.

Wenn du das machst überholt man (PS-bestückt) dich doch haufenweise und zeigt dir den Finger oder die Hecksicht des BMWs :-) und die ziehen genau in die "Lücke" die du dir zum bremsen gelassen hast.

und dann geben die Stoff bis zum nächsten Auto und bremsen, bremsen, bremsen.

Und alle dahinter bremsen, bremsen, bremsen.

Was Reifen angeht hast du m.E. vollkommen recht. Es sollten schon neue und gute sein.

Geschrieben

@ Benne, mit der Laufleistung liegst Du schon richtig, ich fahre rund 30.000 im Jahr, alle zwei Jahre ist jeweils ein Satz Sommer- und Winterreifen fällig. Hat auch den Vorteil, daß nie überalterte Gummis am Auto hängen.

Bei mir fliegen auch Reifen runter, die noch nicht ganz an den Verschleißmarken angekommen sind, soviel ist mir mein Leben schon wert.

Zu der Debatte wann welche Reifen ideal sind gibts nur zwei Möglichkeiten, entweder wechselt man die Reifen bei jeder Wetteränderung (hier im Norden im Winter also fast täglich) oder man nimmt die Reifen für welche die höchste Wahrscheinlichkeit der langfristigen Wetterprognosen spricht, und das sind im Winterhalbjahr eben Winterreifen. Eine Garantie für alle Fälle gibts nicht.

@ Wolfgang, daß Grogrezept lautet meines Wissens korrekt: Rum muß, Zucker kann, Wasser braucht nicht.

Alkohol, mäßig genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht.

Geschrieben
ACCM Taenzer postete

Autos, die heute nicht mindestens mit Airbags in allen Richtungen ausgestattet sind, kauft kein Mensch mehr, weil, "die entsprechen ja nicht mehr den heutigen Sicherheitsstandards" und lässt sie beim Gebrauchtwagenhändler stehen. Nein, heute ist mindestens ABS, ESR, ESP, Apipi, Ohwehweg und was weiss ich sonst noch alles für elektronische Schwachmatenstützen für ein gutes Auto Pflicht.

Verschone mich mit solchen Karren. Was das bringt, ist doch bekannt - ständige Werkstattbesuche, weil irgendein Teil dieser Elektroniksammlung defekt ist.

Auf jeden Fall wäre er mit seinen Sommerreifen dem Vordermann draufgeknallt

Ist das so übermittelt?

Bei Matsch, der sich vor + unter dem Reifen aufbaut, bremst auch dein Winterreifen null.

Bei Glatteis hat er zwar "mehr" Haftung, aber immer noch in einem so unwesentlichen Bereich, daß Fahren unmöglich ist.

Und es gibt immer noch keine Allwetterreifen in 125 oder 135R15!?

Geschrieben
DanielW postete

Ist das so übermittelt?

Es ist übermittelt, dass er keine Winterreifen drauf hatte, der Rest, was wäre wenn mit Winterreifen gewesen, ist Spekulation.

Versetz Dich in die Lage des Autofahrers dem das passiert ist und dann sage Dir selber, dass Du alles getan und nichts unterlassen hast, dass der Unfall nicht hätte passieren müssen.

Keine Frage, auch Winterreifen sind keine Garantie und den grössten Fehler begehen wohl die, die meinen weil sie Winterreifen drauf hätten, wären sie und andere vor ihnen sicher. Im Winter Auto fahren zu müssen beinhaltet ein erhöhtes Risiko. Dann aber obendrein noch im Winter mit Sommerreifen rumfahren ist schlicht verantwortungslos.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Erst mal Kaffee!!!

Also, eins kann ich Euch sagen: Selbstverständlich habe ich auf meinem Viselchen (natürlich 2 Zyl) Winterreifen drauf, aber seitdem ist es 0,7 Dezibel lauter im Cockpit, und Höchstgeschwindigkeit nur noch 177,0 Km/h...oder waren es 127,0 Km/h???

Geschrieben

*g* Jeden Winter die gleiche Disskussion.

Wer im Winter mit nicht passender Berreifung faehrt muss Stafe zahlen und ferddich. Auf die Einsicht und die Eigenverantwortung der Leute zu setzten kann man vergessen. Das ist aber nicht nur hier so sondern bei allen Sachen.

Ich wuerde da gar keine Diskussionen zulassen. Es gibt leute die muss man vor sich selber schuetzen.

btw. Wer im Winter mit Sommerreifen durch die Gegend faehrt und wegen Kaelteeinbruch oder Glatteis einen Unfall verursacht ist seine Versicherung los. Ist seit neustem uebrigends ein Trichter auf die die Versicherung gekommen sind um nicht zahlen zu muessen....

Alex

Geschrieben

@ Xantiaheinz : Rum muß, Wasser kann, Zucker darf

@DanielW: Da verbuchselst Du zwei Dinge: Erstens ist es Glatteis, bei dem der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen geringer als z.B. bei Schnee ist. Weil einfach fast keine Reibung aufgebaut wird.

Zweitens bremst bei einem blockierenden Rad der aufgeschobene Schnee zusätzlich. Beim WR kommt dann die stärkere Verzahnung des Reifens helfend beim Bremsen dazu. Klar Argument für die Alteisenfahrer ohne ABS, aber mit bleibt man in engen Grenzen lenkbar.

@ Thorsten: Mit Deiner Moserei, daß Dir ständig andere in den Sicherheitsabstand fahren, beweist Du ja geradezu, daß es dämlich ist, ohne WR rumzufahren. Denn der sicherlich angestrebte Sicherheitsabstand ist de facto auf den Straßen kaum einzuhalten.

Deine Anspielungen auf das Denunziantentum sind einfach nur unterste Schublade. Nach dem möglichen Unfall muß Dich gar keiner anzeigen. Den Check, ob WR oder SR drauf waren macht dann schon der aufnehmende Polizeibeamte automatisch.

Mir gehen Leute, die aufgrund mangelnder Ausstattung den ganzen Verkehr aufhalten nur auf den Sack.

Ich es immer wieder eigenartig, wie manche Menschen sich hartnäckig der Vernunft verschließen und bei Argumenten ganz fest Augen und Ohren zumachen. Aber macht ihr SR Fahrer einfach, was ihr wollt. Ich hoffe nur, daß ich bei winterlichen Bremsungen den SR Fahrer vor und nicht hinter mir habe. Den Rest regelt die Versicherung über die finanzielle Keule.

Geschrieben
Uwe-AB postete

@DanielW: Da verbuchselst Du zwei Dinge: Erstens ist es Glatteis, bei dem der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen geringer als z.B. bei Schnee ist. Weil einfach fast keine Reibung aufgebaut wird.

So war das gemeint. Das "mehr" bezog sich auf Winter- gegen Sommerreifen, nicht auf Matsch contra Eis.

Zweitens bremst bei einem blockierenden Rad der aufgeschobene Schnee zusätzlich. Beim WR kommt dann die stärkere Verzahnung des Reifens helfend beim Bremsen dazu.

Der aufgeschobene Schnee bremst unabhängig vom Reifen, am ehesten dürfte noch die Breite eine Rolle spielen. Aber das ist doch heute egal, wo jedes Auto ABS hat, das den Bremsweg bei Schnee und Eis ins Unendliche verlängert. Kenne ich nur zu gut vom CX. Nur bremsbar, wenn ABS kaputt (bei Glätte meine ich). Lenkbar? Jaja, aber nicht auf Glätte, trotz ABS. Bremsen auf und sanft lenken ist das einzig Erfolgversprechende.

Den Check, ob WR oder SR drauf waren macht dann schon der aufnehmende Polizeibeamte automatisch.

Seit wann kommen die Schnittlauchs zu einem Blechschaden? Die haben im Winter genug mit richtigen Schäden zu tun...

Mir gehen Leute, die aufgrund mangelnder Ausstattung den ganzen Verkehr aufhalten nur auf den Sack.

Mir gehen die Leute auf den Sack, die aus-welchem-Grund-auch-immer den Verkehr aufhalten. Auf frischem Schnee oder frei wehendem Schnee kann man wunderbar fahren, bloß kapieren das viele nicht und kriechen mit 50 über die Gerade.

Ich es immer wieder eigenartig, wie manche Menschen sich hartnäckig der Vernunft verschließen und bei Argumenten ganz fest Augen und Ohren zumachen.

Zeig mir Allwetterreifen für die Ente, und es werden meine nächsten sein. Ich habe keinen Platz für zwei Sätze (nicht mal im Wohnzimmer) und habe keine Werkstatt, die sie lagert (da selbst Schrauber).

Aber macht ihr SR Fahrer einfach, was ihr wollt. Ich hoffe nur, daß ich bei winterlichen Bremsungen den SR Fahrer vor und nicht hinter mir habe. Den Rest regelt die Versicherung über die finanzielle Keule.

Meine Familie hat es in den letzten 40 (?) Jahren mit Sommerreifen bis in die Berge geschafft, ohne einen einzigen Unfall. Für Schnee gabs Ketten, für Eis Salz (Streudienst abwarten!).

Erst seit ein paar Jahren, seit die Versicherungen eine neue Lücke entdeckt haben, fahren wir auf den meisten Autos Winterreifen. Mein CX hat auch welche (aus rein versicherungsrechlichen Gründen, die Marshal WR sind schlimmer als die Firestone oder Falken SR), aber leider ist er nicht in Betrieb. Irgendwann in 5-10 Jahren kann er dann wieder auf seinen uralten WR fahren...

Daniel

Geschrieben

@Daniel: Die SCHNITTLAUCHS kommen zu JEDEM Schaden, zu dem sie gerufen werden.

Und dazu, daß es Deine Familie bisher immer auf SR ohne Schäden durch den Winter geschafft hat, kann ich nur sagen: Glückwunsch...

MfG, Benne

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Klingt ähnlich wie bei Glückszeitgenossen, die sich nicht anschnallen (ist ja auch eine abzulehnende Pflicht), weil sie ohnehin gaaanz vorsichtig fahren und deshalb keinen Gurt brauchen. Wenn sie dann auch noch seit Jahrhunderten unfallfrei fahren, spricht die eigene Lebenserfahrung klar dafür, diese unsinnige Pflicht abzulehnen. Ballaballa.

Geschrieben

Hallo Benne,

lass doch.

Sach mal, macht Deine Maschine auch Espresso? Da hätt ich jetzt Lust zu.

Wenn ich mir vorstelle, dass dieser thread erst 2 Tage alt ist... Kuhl.

Liebe Grüße aus Münster

Helge

PS: 400 Taler für Winterräder sind viiieeell billiger als ein geschrottetes Auto. Von Personen mal abgesehen.

PPS: Neulich bei der Lieblings-Italienerin: "Zwei Expressos bitte." - "Jetzt aber raus hier, Herr Kleinz!!"

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Ja, von mir auch Glückwunsch...?!

Frei nach dem Motto: Zwanzig Jahre unfallfrei - weil die anderen immer aufgepasst haben!

Geschrieben

@Helge: Neeee, leider nein... ne Espressomaschine fehlt mir noch... ich kämpfe hier mit Kaffeemaschine, nem Wasserkessel (ja, so einer der noch pfeift, find ich total klasse), diversen Instantcappucinos und 1000 Teesorten...

Kann ich Dir davon was anbieten? ;-)

MfG, Benne

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"ohne WR rumzufahren."

die Sommerreifen haben bei den Witterungsverhältnissen hier einen kürzeren Bremsweg als Winterreifen hätten.

"keiner anzeigen"

mir ging es darum das hier alle WISSEN was die "problemfahrzeuge" für reifen draufhaben. in wirklichkeit sind das einfach pauschalierungen.

macht sich einfach gut in der entsprechenden Diskussion.

Ebenso kann ich aber auch unterstellen das die meisten schleuderer und aquaplaningopfer michelins drunter haben. das paßt dann schon.

Bei Glatteis hilft der Winterreifen auch nicht viel. und bei Schnee vertraue ich auf mein weiches profil das mir auch bei nässe immer hilft.

meine Sommerreifen sind nämlich sehr weich. dafür schnell runter als z.B. michelins.

Geschrieben

@Benne,

ja, danke, 'n Karamel-Capuccino wär nicht schlecht. Wollen wir Peter V. auch einladen?

Viele Grüße

Helge

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Frei nach dem Motto: Zwanzig Jahre unfallfrei - weil die anderen immer aufgepasst haben!

--

VISA - Die Frechheit nehm ich mir!"

Hier ist die Signatur wohl programmatisch zu verstehen !

Dein Statement ist wirklich frech !

Wie kannst du unterstellen das er nur Glück hatte.

Aber das ist es eben. Genau was ich meinte.

Ihr wißt sowas eben. Und seid dabei erfahren.

Erfahrene Alleswisser.

Tauchsieder... mehr braucht es nicht.

Geschrieben

@Helge: Och, können wir gerne... er hat ja bisher nichtmal gefragt und schlürft seinen Kaffee ganz alleine. Hast Glück, n bisserl Karamel-Cappu hab ich noch. Alternativ kann ich noch Vanille, White Chocolate und Amaretto anbieten.. ach ja, Irish Coffee auch noch.

@Thorsten: Ich kann Dir versichern, daß ich nicht pauschalisiere, sondern daß meine Behauptung, daß die meisten vermeidbaren Unfälle im Winter auf SR zurückzuführen sind, auf eigenen Erfahrungen beruht...

MfG, Benne

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ach Mennoooohh, ich such doch nur im Kaffesatz am Tassenboden nach der ultimativen Anti-WR-Wahrheit. Pech nur, der Filter war dicht. Deshalb ist am Tassenboden kein Satz.

:-))))

Geschrieben

Jaa, ääähh, hallo,

bei mir war das so, mit den Winterreifen:

Eines Herbstes waren die Sommerreifen profillos und es sollten neue drauf. Da hat dann der Reifenhändler vorgeschlagen, Winterreifen zu montieren ("Ist hier in Bayern ja besser"). Plötzlich war das Fahren im Winter völlig entspannt! Die Bremslichter am Horizont konnten getrost an gefahren werden. Ich musste nicht bremsen, wenn ich sie sah, sondern erst, wenn ich das dazu gehörende Auto erkennen konnte. Fast wie im Sommer. Als dann der Winter vorbei war, hab ich wieder Sommerreifen montieren lassen, weil ich mit denen schneller fahren durfte!

Seitdem halten meine Sommerreifen tatsächlich zwei Jahre - die Winterreifen auch.

Durch geschicktes Tauschen meiner Autos hab ich es inzwischen so weit gebracht, dass ich nur noch ein Mal pro Jahr Reifen kaufen muss. Eine Zeit waren es zwei Sätze pro Jahr.

Ja, das wollte ich nur mal loswerden.

@Benne, vielen Dank für den Irish Coffee, aber danke nein. Ich muss noch fahren... Vielleicht heut abend.

Viele Grüße

Helge