Zum Inhalt springen

Nur mal so: Standzeit XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mich nun nach längerer Zeit mal mit der Geschichte meines XM 2,1TD Break Y4 beschäftigt und bin über das Forum an den Orga-Rechner gekommen. Dort habe ich die Nummer eingegeben und festgestellt, dass mein Auto nach Fertigstellung 13 Monate irgendwo gestanden haben muß. Der Orga 6349 nach ist das Datum der 27.3.94, die EZ war am 4.5.95 für 4 Monate auf CDAG Köln. Danach wieder ein halbes Jahr Standzeit bis zur 1.Privatzulassung, wo der Wagen immerhin 7 Jahre bewegt wurde. Anschließend folgten 4 Monate im Einsatz meines Händlers, seit Sept. 03 gehört er mir.

Den Daten zufolge habe ich also vermutlich einen recht frühen Y4 ergattert, den jedoch scheinbar erstmal keiner so richtig wollte. Waren solche schleppenden Verkäufe damals üblich beim XM?? In Summe hat das Auto also etwas mehr als 19 Monate ohne Käufer gestanden. Welche Rückschlüsse läßt eine Zulassung auf CDAG vielleicht zu? Testwagen, Mitarbeiter, Firmenwagen o.ä. ? Hat jemand von Euch ähnliche Daten?

Schwebende Grüße, Rüdiger

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

haben wir schon wieder den ersten april oder warum fehlt da ein smiley, jörg ?

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Finde ich nicht so ungewöhnlich.

Manche Hersteller produzieren ein Auto erst, wenn es bereits einen Kunden für das Auto gibt (in Form Händlers oder eben eines Endkunden). Idealtypischerweise machen das z.B. BMW und Mercedes so.

Andere Hersteller produzieren nach einem wie auch immer gearteten mehr-oder-weniger festen Plan, ohne dass hinter dem Auto zwangsläufig "ein Kunde stehen" muss:

das machen MW z.B. Honda, Toyota und PSA so.

ein Vorteil: weniger Kosten. ein Nachteil: im Falle einer Überproduktion bleibt man u.U. auf bereits produzierten Autos sitzen, und muss sie über besonders hohe Rabatte in den Markt drücken. Und unter bestimmten rechtlichen Umständen kann ein über längere Zeit abgelagertes Auto nicht mehr als "Neuwagen" verkauft werden.

Mein ZX Volcane Automatik ist auch laut ORGA ein halbes Jahr vor der EZ produziert worden. Könnte mir gut vorstellen, dass die meisten ZX Volcane Automatik zum Zeitpunkt ihrer Produktion mangels Nachfrage nach dieser Extrem-Kombination noch keinen Endkunden hatten und dann eben z.B. als als Vorführwagen oder Tageszulassung in den Markt gedrückt wurden.

MFG

Geschrieben

@001

Hallo Thorsten,

hast Du evtl. eine Antwort fehlgeleitet? Sonst fehlt mir was fürs Verständnis.

mfg, Rüdiger

Geschrieben

Hi Rüdiger,

das ein XM über ein Jahr rumstand vor der EZ ist sicher nichts ungewöhnliches.

Erstaunt bin ich aber über das Herstellungsdatum, denn m.W. wurde der Y4 erst ab April '94 produziert. Vielleicht einer aus der Vorserie?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

bei mir war da noch eine ohne smileys gepostete anmache. wahrscheinlich hat der moderator diese Ulkantwort gelöscht.

Stephan Gürtler
Geschrieben

Mein XM y4 wurde laut Orga Nummer bereits im März 1994 produziert, hatte aber auch die EZ erst im Dezember 2004.

Stephan

Geschrieben
Stephan Gürtler postete

Mein XM y4 wurde laut Orga Nummer bereits im März 1994 produziert, hatte aber auch die EZ erst im Dezember 2004.

Hmm, 10 Jahre Standzeit. Da war wahrscheinlich ein kräftiger Rabatt drin.

Stephan Gürtler
Geschrieben

Sorry, EZ war natürlich 12/1994 ;-)

Stephan

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

bei mir war da noch eine ohne smileys gepostete anmache. wahrscheinlich hat der moderator diese Ulkantwort gelöscht.

ich war's und habe sie aufgrund mangelnden Humors, der in ehemals 002, jetzt in 001 augenscheinlich wurde, auch selbst wieder gelöscht.

Ich habe lediglich gemutmaßt, ob dieser Wagen nicht vielleicht auf einem Privatgelände (keine Anmeldung erfoderlich) zur Ausbildung von VIP-Chauffeuren gedient haben könnte. Dann hätte dieses Fahrzeug wohl mindestens 280 180°-Grad-Kehrtwenden bei 60 km/h im Rückwärtsgang hinter sich...

und hier kommt nun auch der Smiley ;-)). Für einige muss man halt jeden Witz kennzeichnen, damit sie in erkennen. ;-) :) :-) :-))

Der schwebende Robert
Geschrieben

Mein Xantia V6 Activa ist auch im Dezember 1997 produziert und erstzugelassen im August 1998 auf die CDAG.

Durch Zufall fand ich beim Lämpchenwechsel der Instrumenteneinheit den darauf klebenden Sticker "vehicule journaliste". Später fand ich dann auch meinen Activa im Test im Internet, mit dem Kennzeichen der CDAG. War schon interessant!

Grüße,

Geschrieben

Hab meine gesamte Neugier einfach mal an CDAG gemailt. U.a. habe ich auch gefragt, ob das Auto evtl. vor der deutschen EZ im Ausland gewesen sei.Die Antwort:

"Ihr XM wurde als Dienstwagen für einen Außendienstmitarbeiter genutzt.

Weitere Informationen sind, bei allem Verständnis, nicht zur Veröffentlichung vorgesehen. Wir wünschen allzeit gute Fahrt. " Zitat Ende.

Schönes Schweben, Gruß Rüdiger