Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

in 2-3 Wochen ist's endlich soweit: Da müßten wir unseren neuen BerlingoII HDI90 Style geliefert bekommen.

Eigentlich wollten wir eine "bessere" Ausstattung, allerdings waren die Flügeltüren für uns zwingend erforderlich, und diese gibts leider nur in der Advance- oder Style-Ausstattung (hier gefiel uns die Ausstattungsliste des VW Caddy, der auch zur Diskussion stand, wesentlich besser - dort ist die Hecktür-Art nicht von der Ausstattungslinie abhängig... -allerdings ist die Federung dank Starrachse + Blattfedern sowie die Preishöhe absolut indiskutabel...).

Und in dieser "mageren" Ausstattung gibts eben keinen werkseitigen Tempomat. Bei der Anfrage an unseren Freundlichen, ob er die Nachrüstung gleich erledigen könne, meinte er, dass dies seit einiger Zeit beim Berlingo (und anderen CITs?) nicht mehr funktionieren würde, die Software-Freischaltung sei nun nicht mehr möglich.

Was sind Eure Erfahrungen? Gibts Tricks, die Software zu überlisten bzw. "downzugraden", also ältere Software einspielen, bei der sicher der Tempomat aktivieren läßt? Eigentlich ziemlich irrsinnig, dass die neue Software die Tempomataktivierung "verbietet"...

Oder gibt es gute & brauchbare, günstig nachrüstbare Tempomaten von Drittherstellern?

Danke für Eure Rückmeldung!

Grüße aus dem sonnigen Süden (also Württemberg natürlich ;-)

Chris

Geschrieben

Hallo Chris,

"früher" (also vor nicht alllzulanger Zeit) war es möglich einen orig. Tempomaten "nachzurüsten". Es war möglich, durch Softwareaktivierung in der BSI den Tempomaten freizuschalten.

Bei den neuen 1.6 Hdi funktioniert dieses nicht mehr. Hier hilft nur ein neues Steuergerät oder ein Fremdfabrikateinbau !

LG

Holger

Geschrieben

Hallo Uli,

danke für die Info. Auf der Waeco-Homepage habe ich auch direkt bereits nachgeschaut, und da gibts zwar Tempomaten, die viel einfacher einzubauen sind (beim ebay-Link sind im Lieferumfang Bowdenzug, Geschwindigkeitssenor, Kabelsatz, Kupplungsschalter, usw. genannt - das hört sich nach aufwändigem Einbau an!) - die haben also einen auf den Fahrzeugtyp abgestimmten Kabelsatz, ich denke also, da muss man nicht mehr allzuviel rumschrauben (bzw. mein Händler...) - allerdings hat mich der Preis mit gut 400 Euronen etwas erschreckt... Hast Du Deinen Tempomat im Doblo selbst reingebaut? Einfach / Schwierig...? Preis / Bezugsquelle?

@Holger

Danke für Deine Info. Verstehe ich also richtig: Hauptproblem ist nicht der Softwarestand der Steuergeräts, sondern das Steuergerät selbst?!

Was meinst Du mit "neuem Steuergerät"? Kann man als Ersatzteil ein Steuergerät, das für einen Berlingo 1.6l-HDI90 mit werkseitigem Tempomat vorgesehen ist, kaufen und dann geht der Orignal-Tempomat-Einbau? Doch bestimmt wird der Preis fürs Steuergerät im Bereich des Unbezahlbaren liegen...

Eigentlich unverständlich, dass das Nachrüsten nicht mehr geht... - bei unserem VW T4 TDI war das eine Investition von 50EUR für einen neuen Blinkerhebel und 2h Arbeit eines bekannten KFZlers, der den neuen Hebel bei VW aktivieren ließ (übers Diagnosegerät), und so hab ich mirs beim Berlingo eigentlich auch vorgestellt...

Aber vielleicht tut sich doch noch eine bezahlbare Möglichkeit auf - notfalls über Drittanbieter. Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße,

Chris

---

Scheinz funzt das EUR-Zeichen nicht, es erscheint Post ein "?"

Geschrieben

@ Chris

Das "Problem" ist ,daß die Software im Steuergerät in dem Punkt GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) nicht mehr verändert werden kann.

Es muß also ein neues Steuergerät mit anderer Software eingebaut werden.

(Vielleicht im Tausch ?) Aber ohne deinen Händler geht da nichts !

LG

Holger

Geschrieben

... d.h. also, wir bräuchten hier jemand, der die Software "knacken" kann...

Allerdings wäre dies bestimmt eine riskante Angelegenheit, wenn ich so an die microsofttypischen Softwareprobleme denke... (Bluescreen, Absturz, Reboot, und das auf der Autobahn bei 160km/h...) Und vielleicht hat der Berlingo nach der Softwareanpassung noch ein paar Viren und Würmer...

Außer wir würden jemand finden, der bei der Entwicklung des Steuergeräts bzw. der Software beteiligt ist / war. Doch bestimmt wird bei Citroen kein (deutscher) Zulieferer beteiligt sein (z.B. Bosch), oder?

Da erscheint mir der Einsatz eines Drittanbieter-Tempomats doch sinnvoller - nur 400? (Waeco) ist uns doch etwas zuviel...

=> Hat jemand Erfahrung mit anderen Drittanbieter-Tempomaten im Berlingo HDI90 (1,6l) gemacht?

Viele Grüße & besten Dank für alle (bisherigen & zukünftigen) Rückmeldungen,

Chris

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
@ Chris

Das "Problem" ist ,daß die Software im Steuergerät in dem Punkt GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) nicht mehr verändert werden kann.

Es muß also ein neues Steuergerät mit anderer Software eingebaut werden.

(Vielleicht im Tausch ?) Aber ohne deinen Händler geht da nichts !

LG

Holger

Hallo allerseits,

ich habe einen Berlingo 2 MSP 1,6 HDI 90 Bj. 11/2007 und habe mir den Reglerhebel 6242Z9 (ohne Begrenzer) eingebaut. Das Motorsteuergerät und die BSI lassen sich problemlos auf "Geschwindigkeitsregler" umstellen - trotzdem keine Funktion. Was muss noch verbaut sein bzw. was muss ich noch prüfen?

mfg

Burkhard

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung kann ich nur für den XsaraPicasso sprechen. Meiner hat EZ 01/07 und war serienmässig ohne Tempomat. Mein Freundlicher (wohlgemerkt hier in Belgien) den Reglerhebel eingebaut und den Tempomat freigeschaltet, dies war absolut kein Problem und hat alles zusammen nog keine Dreiviertelstunde gedauert. Das Einzige was nicht geht ist der Begrenzer, aber dies kommt durch einen fehlenden Stellmotor am Gaspedal, alle anderen Komponeten waren schon vorhanden, also die Kontakte am Kupplungs- und Bremspedal, aber auch der Sensor am Getriebe der ein Einschalten des Tempomaten erst ab dem 4. Gang ermöglicht.

Cit hatte vor einiger Zeit den Händlern verboten den Tempomat im Nachhinein nach zu rüsten und zu aktivieren, das genannte Sicherheitsrisiko ist lächerlich, es geht da wohl eher um den finanziellen Aspekt. Schliesslich ist der Tempomat ab Werk nur in einem Komplettpaket zu kriegen was natürlich viel teurer ist.

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen dass Cit verschiedene Software auf die Steuergeräte spielt um das nachträgliche Aktivieren des Tempomates zu verhinderen.

@Burkhard, mein Freundlicher musste sehr tief in die Einstellungen steigen um den Tempomat zu aktivieren.

Geschrieben (bearbeitet)
@Burkhard, mein Freundlicher musste sehr tief in die Einstellungen steigen um den Tempomat zu aktivieren.

Die Tiefe ist kein Problem - die Frage ist: An welcher Stelle (außer BSI u. Motorsteuergerät) muss was gemacht werden?

Welchen Bedienhebel hast du drinn, den für Regler oder den für Regler u. Begrenzer (Weil du schreibst, dass der Begrenzer nicht geht)?

MfG

Burkhard

Bearbeitet von B.S...
Frage vergessen
Geschrieben

Für den XsaraPic mit BSI (COM2000) besteht nur ein Bedienhebel, Tempomat & Begrenzer, aber der Begrenzer ist nicht aktiviert, sonst würde ich Fehlermeldungen kriegen durch den fehlenden Stellmotor.

Die Einstellung ist mit der Lexia (denke ich doch) gemacht, aber er musste echt eine Zeitlang suchen bis der Tempomat auch wirklich aktief war.

Aber wie gesagt, ich kann nur über den XsaraPic sprechen.

Geschrieben
Hallo Chris,

Bei den neuen 1.6 Hdi funktioniert dieses nicht mehr. Hier hilft nur ein neues Steuergerät oder ein Fremdfabrikateinbau !

LG

Holger

@Holger

Bist du sicher das es nur an der Software liegt? Wie schon geschrieben - bei mir geht es zu programmieren aber irgenwo muss noch ein Haken sein (oder fehlen).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...