Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand einen XM V6, alte 200 PS Motor und den im Gasbetrieb?

Gibts da Erfahrungen? Kostenpunkt?

MfG

Geschrieben

hallo

ich fahre einen X2 auf Gas (LPG) bin jetzt sehr gut damit zufrieden, nach denn ersten anfangs schwierigkeiten durch den Gaseinbauer.

In meinen X2 ist eine OMVL-anlage verbaut ich denke für deinen brauchst du eine Prins -anlage .

Ich kenne mehre gute Werkstätten die Dein Auto auf gas umrüsten.

Der einbau beträgt meistens ca.2500€ mit eintragung und vollen Tank.

Geschrieben

Du kannst mich auch gerne anrufen 05435/954557

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Arne,

die Erfahrungen von xm250s beziehen sich - wie ich das verstehe - auf einen Xantia X2, also auf den neuen V6 "ES9J". Allgemein kann man natürlich die Empfehlungen guter Umbaubetriebe (hier und in den CitDoks) übertragen. Wer gutes Knowhow hat, wird jeden halbwegs modernen Einspritzer umrüsten können, denke ich.

Vom alten 200 PS-Kettenmotor "ZPJ4" ist mir allerdings noch kein Umbau bekannt, ich überlege mir das selber für meinen, bin aber noch nicht weiter...

Idee: Die Niederländer sind ja sehr LPG-freudig und sehr Cit-freudig. Vielleicht sollte man mal die dortigen Foren nach Erfahrungen durchforsten.

>>Jürgen

Geschrieben

Hi, also was ich hier ab und an mitbekomme ist, dass ja durch Gas die Temperatur um ein paar Grad innerhalb der Zylinder erhöht wird (Verdampfung usw). Da der ZPJ4 eh recht warm und der Ölkreis auch recht schnell sehr warm wird, habe ich bisher keinen Gedanken "verschwendet" um mir ne Gasanlage einzubauen...

Habe jetzt aber vor kurzem gehört, dass es wohl neue Anlagen geben soll (!), bei denen das Gas flüssig eingespritzt wird, was natürlich die inneren Temperaturen bestimmt mindern würde, im Vergleich zu den "normalen" Gasanlagen. Kann das jemand bestätigen?

Schönen Gruß

Benjamin

Geschrieben

Hallo es handelt sich bei mir um einen X2 das ist rictig.

Die ältern motoren sollen einfacher umzubauen sein als die neuern

gruß Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

was verbraucht denn Dein V6 auf Gas?

Grüsse von Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

was verbraucht denn Dein V6 auf Gas?

Grüsse von Frank

Geschrieben

LonnegaN spricht genau meine Bedenken an: die höhere Temperatur im ZK beim ZPJ4. Der ES9J ist ja nun vom Aufbau was ganz anderes und da gibts ja genug Beispiele an denen sowas schon mit dauerfristigen Erfolg durchgeführt wurde.

Wollte wissen ob das jemand schon beim alten V6 24V durchgeführt hat und ob da weitere Änderungen am Kühlsystem z.B. nötig sind.

MfG

Geschrieben

Hallo X2Frank

er liegt im schnitt bei 12,5 l Gas aber wie gesagt ich bin viel damit auf strecke und fahre nicht grade langsam. Auf super lag er immer so bei 10,5l

ich habe auch nicht weniger leistung sie genau so da wie im benzin betrieb.

Noch mal auf dem alten Motor zurück zukommen im Gasbetrieb wird er etwas heißer das ist aber nicht schlimm es wird dann ein Flaschhub eingebaut. Der flaschhub schmiert die Ventile und Ventilsitze.

Schaut euch doch mal die Nachbarländer an, die fahren schon seit jahren mit gas. Ich kenne holländer die einen Y3 auf Gas fahren

gruß Frank

Geschrieben

Nichts für ungut, aber in Holland darf man auch nicht gerae schnell fahren (130 oder so?). Was ist, wenn ich gerade auf der BAB unterwegs bin und 200 Sachen draufhabe, dabei Tempomaten angeschmissen und mich nicht weiter um den Gasbetrieb kümmere?

Dann wird der Motor ja erst warm!!!

vorher isses klar, Öltemp. bei 90-100, Kühlwasser bei 85-90 ...da gibts bestimmt keine Probleme.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...