Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jochen wenn du eine Defekte, oder Undichte Diravi hast, bring sie doch einfach mal mit, zwecks lehrgang. Ich habe schon viele Hydraulische Lenkgetriebe überholt. Bei Zahnstangenlenkungen vieler Hersteller gibt es Kostengünstige Reparatursätze die Dichtungen und buchsen enthalten. Doch ich muß hierbei auch dringend warnen! Diese Arbeit darf man auschließlich nur Profis überlassen!! Ganz Fürchterlich sind Kugelumlauf Lenkungen, wie sie zb. bei MB, Opel Omega, BMW 5er verbaut sind. Der kleinste fehler kann zu einen späteren Blockieren der Lenkung führen!!!! Da in ihr Kugeln enthalten sind, die über eine Schnecke laufen! Hände weg von solchen Lenkgetrieben! Bei der Diravi kann ich noch nichts zu sagen, aber sie scheint sehr ähnlich einer Zahnstangenlenkung zu ähneln.

Gruß

Tim

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nö, die Diravi betätigt letztlich zwar eine Zahnstange, aber zwischen Lenkrad und Zahnstange hast Du was ganz, ganz anderes: Nämlich eine hydraulische Lenkung ohne mechanische Verbindung von Lenkrad und Zahnstange. Dafür braucht's Spezialisten! Das ist bei PKWs eine absolute Rarität, m.W. gibt es vergleichbare Technik ansonsten bei Schwer-LKW und/oder Landmaschinen.

>>Jürgen

Gast gelöscht[137]
Geschrieben

Hallo,

eine mechanische Verbindung muss bestehen.

Mach doch mal die Hydraulik drucklos, dann lenkt sich die Diravi immer noch,

allerdings mit ordentlich viel Spiel.

Gruß JL

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Joachim, das ist das Backup, womit man - wie Du selber sagst - nicht wirklich Auto fahren kann. Extrem hoher Kraftaufwand nötig und extrem großes Spiel.

Eine funktionierende Diravi lenkt im Betrieb rein HYDRAULISCH, glaub' es mir, sonst würdest Du im Betrieb die 'Anschläge' spüren!

>>Jürgen

Gast gelöscht[137]
Geschrieben

Ist klar Jürgen,

aber im Notfall ist der V6 immer noch lenkbar, denke ich, falls man sich vom Schreck

rechtzeitig erholt.

Geschrieben

Wie dem auch sei eine Diravi lässt sich komplett zerlegen, und auch Instandsetzen, ohne bei Citroen 4000 + Märchensteuer zu zahlen. Das Funktions Prinzip ist in der tat wie bei einem Traktor mit Hochdruck Lenkung. NUR beim Trecker gehen 2 Hydraulikleitungen vom Lenkkopf zum Lenkzylinder. Hier gibt es keine Mechanische verbindung. Aus Sicherheitsgründen hat man aber bei der Diravi einen mitnehmer eingebaut, so das bei einem Hydraulischen Totalausfall, das Fahrzeug immer noch einigermaßen lenken, kann, was bei einem Trecker in dem fall Unmöglich ist, da es langsam läufer sind, und Technisch zu Auwendig wäre.

Ein Azubi in einer Landmaschinenfirma hat mal einen Lenkopf Ausgetauscht, und die Hydraulischen anschlüße vertauscht. beim Griff durch das Lenkrad hat er dann den motor Gestartet, und das Lenkrad riß ihm fast den Arm ab... Da der Lenkopf eine "Hydrostatische" Antriebs Funktion übernahm.

Dazu fällt mir weiß Gott nichts zu ein, wie man so blöd sein kann... Weil so schwer ist es auch nicht wenn man lesen kann...

Gruß

Tim

Geschrieben

So kleines Update:

Getriebe ist fast wieder zusammengebaut. Alle Dichtungen an Wellen und Hydraulikkupplungen sind erneuert. Mußte mir für einige Kupplungen Spezialwerkzeug anfertigen. Hilfreich waren dafür alte Radlager die ich mit der flex bearbeitet habe. Der Schraubstock auf meiner Werkbank hat in den Fällen sehr gute Dienste Geleistet. Ich bin sehr guter dinge das dieses Getriebe wieder Langfristig wie Neu Funktionieren wird, und Super Dicht sein wird!

Bevor es ans komplette zusammenbauen geht such ich Händeringend ein Motorlager Rechts Oben. Bei mir ist der Kopf abgerissen. Ein gebrauchtes aber noch Intaktes reicht mir alle mal. Da so viele XM´s V6 dem Tod geweiht sind, mußten solche Lager zu hauf geben... Ich suche auch noch gebrauchte aber Top fite Druckspeicher für Bremse, und Druckregler. Ansonsten hab ich für den zusammenbau alles da...

viele grüße Tim

• 4 Monate später...
Geschrieben

Frohen mutes darf ich verkünden.. Er fährt wieder!!! meine Reparatur hat voll hingehauen (mit Hammer und Meißel :-))

Ich möchte mich hier auch bei XMbremi bedanken, für das Motorlager was er mir so schnell zukommen lassen hat. Am letzten wochenende war es endlich soweit. Da ich zwar alle vorbereitungen getroffen habe, brauchte ich doch Tatsächlich 15 Stunden um das Komplette Aggregat in den Motoraum zu verstauen, und alles wieder fachgerecht anzuschließen. OK ich habs alleine gemacht ohne hilfe... Hätte ja auch mal fragen können, ob jemand Lust hätte daran teil zu haben... Aber ich hab´s Spontan entschieden. um 1uhr Nachts war es dann soweit. Batterie rein, 6,5L 10-40 in den Motor gefüllt, 8Liter ATF III ins getriebe Geschüttet, 3,5 Liter G12 Frostschutz in den kühler gefüllt. Alle ferderkugeln eingebaut, die ich zum befüllen weggegeben habe.

Leute ihr könnt euch nicht Vorstellen wie der erste Moment im Cockpit ist wenn man den Schlüßel das erste mal vorsichtig in stellung 1 dreht, und die ersten Kontrollleuchten aufleuchten, dann stellung 2 Der ABS Block tickt diverse relais schalten... Alles soweit ok. Dann weiter der Anlasser dreht eine ganze weile bis das benzin vom tank in die Einspritzdüsen gelangt. Dann will er laufen erst ein zylinder dann 2..3...456. Ein krankes schäpperndes laufgeräusch lärmt aus dem motor. Bis die Hydrostößel vollstendig mit frischem motoröl gefüllt werden. Der Motor läuft immer sanfter und leiser bis er ruhig im lerrlauf schnurrt. Im Checkcontrol erscheint die Meldung: "KEIN HYDRAULIK DRUCK- AUF BREMSDRUCK ACHTEN!" Dann habe ich die Druckablassschraube im druckregler festgedreht, um vorher die Hydraulikpumpe zu entlüften. schwerfällig hebt sich der schwere XM vom Boden... Die meldung aus dem Check Control verschwindet...

Werkstatt Tore auf, das ganze Werkzeug vor dem XM geschwind zu seite Geschoben.

So jetzt kommt der eigentliche Schodown... Wieder ins auto gesetzt bremse getreten, wählhebel langsam auf R man spürt da tut sich was.. weiter auf N Weiter auf D..3..2..1..2..3..D Fuß langsam von der Bremse. Der Wagen fängt langsam an zu rollen. Bremstest alles Ok. Wagen hält. Dann auf die ruhige Landstraße.. Langsam beschleunige ich den wagen mit samtfüssen. bei ca. 2000upm schaltet das getriebe in den 2 nicht spürbar..bei 1800upm in den 3 dann bei den nächsten 1800upm in den vierten. Das ganze ging zum test 4km lang. Es ist der Traum, alles funktioniert der Bordcomputer fing an zu rechnen, der Tempomat Funktioniert auch. Der Wagen schwebt wie ein neuer XM über die straße. Schlaglöcher waren im gegensatz zu meinen Golf TDI nicht spürbar mit dem Schiff. Dann Testete ich die Hydraktive Federung, und schaltete auf "Sport Programm" Deutlich wurde Spürbar das der XM straffer wurde. Ich bin grenzenlos begeistert von diesem Auto, Da auch der Schweiße meines angesichtes drin steckt. Dieses Projekt ist für mich wertvoller als jeglicher Neuwagen, selbst wenn man mir es Im Tausch anbieten wollte. Auf jeden Fall war die aktion ein voller erfolg. Ich hoffe es gibt noch mehr Schlaue Schrauber, die das gleiche vorhaben. Denn so ein Tolles Erfolgsgefühl hat man nicht bei einen Neuwagen, höchstens Schulden:-)

Es lebe weiterhin der gute alte XM! (vor allem die Automaten:-)

Geschrieben

meinen herzlichen glückwunsch. schön geschrieben. genau dieses gefühl hatte ich nach dem getriebetausch auch. solltest du zeit gehabt haben, anderes zu lesen: ich habe bei getriebeproblemen auf dich verwiesen - und es scheint wieder diverse problemchen zu geben. ich habe hier ja auch noch zwei kaputte. ich hoffe das lager lagert gut. gruß martin

Geschrieben

Glückwunsch auch von mir. Man hat ja bei Deiner Schreibart förmlich mitgefiebert.

Alle Achtung und Hut ab.

Lutz

Geschrieben

Vielen dank Lutz, und Martin, für eure Fieberhafte Anteilname:-)

@Martin: Versteht sich von selbst, das ich dir beim getriebe fit machen helfe. Fragt sich nur wo? Bei mir oder bei dir...

Kurze Frage nebenher: 11,5l verbrauch ist ok für den V6 mit Automatik oder? Was verbrauchen eure xm´s Automaten im schnitt? Die daten habe ich aus den BC ich hoffe der Mogelt nicht... Außerdem Kurzstrecken Verkehr. Ich halte das für OK, Allerdings nicht das Volltanken... 115,- passen bequem rein. Aber egal ich bin kein vielfahrer.

Demnächst will ich damit zum TÜV vorher muß ich noch beide Spurstangenköpfe erneuern. Die haben kein Spiel, allerdings sind die Manschetten Marode, und das Moniert der TÜV. Die Domlager ist ja bekanntlich ein Gefährliches Thema, kann aber absolut keine Alterungsrisse erkennen. Am liebsten würde ich sie auch erneuern, nur zur Sicherheit.

Gibt es inzwischen für moderates Geld Euro 2 Kit´s für den V 6? Wenn ja, wo?

Gruß

Tim

Geschrieben

Ich hab gerade meine Tankrechnungen ausgewertet. Ich schreibe da immer die Kilometerzahl drauf...

Laut Exel bin ich dieses Jahr 12000 km gefahren und habe im Schnitt 11,62 Liter verbraucht.

Gratulation auch von mir zum wieder laufenden XM.

Ich verstehe dich vollkommen. Ich persönlch habe mir den XM gekauft, um immer wieder was zum reparieren zu haben - das garantiert einige nette Erfolgserlebnisse pro Jahr ;)

Geschrieben

Hallo Tim,

den Verbrauch für meinen kannst Du hier nachlesen:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181125.html

Ich wollte meine Domlager auch schon prophylaktisch erneuern. Aber als ich letztens nach Alterungsrissen suchte (und auch nichts fand) entdeckte ich oben auf dem Dom ein eingeritztes Datum: xx.xx.2004. Sollte ich etwa Riesenglück haben und die Dinger sind schon neu?

Hast Du Dich schon mal mit dieser Vulkanisiermethode beschäftigt? Sollte glaube ich 115 € pro Lager kosten.

Gruß

Lutz

Geschrieben

Wenn er ab 9/92 ist, gibt es bei ebay einen Minikat für 78 Euro. Suchwort "minikat xm"

Bei den billigeren Minikats (irgendwas um die 60€) ist der V6 nicht aufgeführt.

Geschrieben

Wenn er ab 9/92 ist, gibt es bei ebay einen Minikat für 78 Euro. Suchwort "minikat xm"

Bei den billigeren Minikats (irgendwas um die 60€) ist der V6 nicht aufgeführt.

hm Ich glaub mein Motor ist ein ZPJ, und bei e-bäh steht was von UKZ. Erstzulassung ist 17.03.1993. Erhöhen diese Minikats nicht den Abgasdruck, so das Leistungsabfall, und höherer Benzinverbrauch? Ich war auf der GAT seite gewesen.. dort habe ich einen Kaltlaufregler für 190,- gesehen...

Geschrieben
Hallo Tim,

den Verbrauch für meinen kannst Du hier nachlesen:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181125.html

Ich wollte meine Domlager auch schon prophylaktisch erneuern. Aber als ich letztens nach Alterungsrissen suchte (und auch nichts fand) entdeckte ich oben auf dem Dom ein eingeritztes Datum: xx.xx.2004. Sollte ich etwa Riesenglück haben und die Dinger sind schon neu?

Hast Du Dich schon mal mit dieser Vulkanisiermethode beschäftigt? Sollte glaube ich 115 € pro Lager kosten.

Gruß

Lutz

Wenn die Domlager von 2004 sind, kannst du dich Glücklich schätzen:-)

Über die Vulkaniesier Methode hab ich oft Nachgedacht, und halte das für eine Ehrliche Sache, im gegensatz zu den Originalen Neuteilen.

Also brauch ich Teroretisch noch einen Rostvergammelten XM (Wo ich nicht auf den Gedanken kommen kann, ihn wieder zu Reparieren.) Als schöner Teileträger, wo ich dann die enthaltenen Domlager zum Vulkanisieren schicken kann, und danach in meinem Palas Einbauen kann. Die alten dann evtl auch Vulkanisieren lasse, und hinterher schön auf lager lege, für schlechte Zeiten:-)

Der Verbrauch liegt ja dann bei mir Voll im limit!

Gruß

Tim

Geschrieben
Erhöhen diese Minikats nicht den Abgasdruck, so das Leistungsabfall, und höherer Benzinverbrauch?

Ich denke nicht. Die Dinger sind reine Augenwischerei, keine Ahnung, wie man damit das Abgas "verbessern" sollte. Sie sind so grobmaschig, dass wohl kaum ein Stau entsteht.

In meinem V6 hatte ich den GAT-Regler drin, bringt auch abgasmäßig nix, spart auch Steuern, kostet aber mehr.

PS. Kennt eigentlich jemand beim Ketten-V6 definiv den Unterschied zwischen Y3 und Y4? Warum hat der Y4 Euro2 und der Y3 nicht?

Geschrieben

Ich vermute der Unterschied sind Steuergerät, und geänderte komponenten.

Bei den Kaltlaufreglern läuft´s so: Während des Startens bei Kalten Motor läuft der Motor höhertouriger als sonst für ca. 30 Sek. Währendessen wird dem Motor über ein Magnetventil "Nebenluft" zugeführt. Durch diesen Effekt, wird der Abgasstrom Heisser, der den bestehenden Kat Deutlich schneller auf Betriebstemperatur bringt, und so auch die Abgasreinigung nach wenigen Sekunden Gewährleistet. Nach 30 Sek ist der Zauber mit der Zusatzeinrichtung vorbei, und der Motor läuft wie sonst auch, da der Kat dann eh auf hochtouren läuft. Aber genau das wird durch die Euro 2 Norm verlangt. Bei Werkseitigen Fahrzeugen sitzen die Kat´s meistens schon direkt am Krümmer... Bei Euro 1 Fahrzeugen sitzen die Katalysatoren im Mitteltunnel, also weit weg. Bei D 4 Fahrzeugen sind oft Hochleistungsgebläse verbaut die zusätzlich Luft in den Ansaugbereich bringen für die ersten 30Sek.

Zum Thema minikat: Damit die Teile Einigermaßen Funktionieren müßen beim V6 2 Stück rein, direkt nach dem beiden krümmern. Das geht duch garnicht! Humbug das zeug! Das Teil nach dem Kat zu setzen bringt garnichts in der Kaltlaufphase! Vorm Kat ist zu wenig Platz.

Gruß

Tim

• 2 Jahre später...
Geschrieben

hallo an alle,

hier mal ne anmerkung zu den euro einstufungen!

der y3 und der y4 motor sind völlig identisch bis zum wechsel auf zahnriemen. es gibt auch y3 modelle die umgeschlüsselt werden können. habe mich seinerzeit mal mit dem thema beschäftigt und soga mit dem kraftfahrtbundesamt kurzgeschlossen. entscheidend für die umschlüsselung ist der tag der erstzulassung! das genaue datum habe ich jetzt nicht mehr im kopf aber stichtag war im jahr 1994. es ist völlig egal was hinten rauskommt. ist der wagen nach dem stichtag zugelassen worden kann er umgeschlüsselt werden, ist er vorher zugelassen muß man den kaltlaufregler implantieren damit er umgeschlüsselt wird. wobei die v6 den kaltlaufregler nicht immer mögen.

und noch ein wort zu den getrieben. die automatikgetriebe sind bei weiten einfacher zu zerlegen und zu überholen als schaltgetriebe mal abgesehen vom hydraulikblock. teile bekommt man wie schon geschrieben gut über ZF. ich habe selber gerade eins was zum zweiten mal gestorben ist was ich aber jetzt mal nicht überhole, sondern mal wage eins aus nem turbo ct zu implantieren. sollte nach genauer recherche funktionieren nach tausch des wandlergehäuses.

nach all meinen recherchen sind die getriebe ansonsten völlig identisch bis auf den fehlenden ölkühler beim turbo der aber auch nachgerüstet werden kann.

mfg

jens

Geschrieben

Und dieses Auto, worum es mal ging, das war 2007. Jens, wie hast du dieses uralte Thema gefunden. Dachte das nach dem servercrash letztes ja einiges auf nimmer wiedersehen verschwunden.

Nachtrag 2010:

Der Xm hat damals ein EGS System erhalten und damit Euro2 bekommen:-)

Und der Xm hat jetzt 204566 auf dem Tacho, und fährt immer noch wie nach dem ersten Tag meiner Instandsetzungsmassnamen. Ausser der Fliehkraftregler im Getriebe zickt seit einigen Monaten rum. (Schaltfaules Automatikgetriebe, man glaubt es kaum) :-)

Da muß ich noch mal bei, aber das ist ne super lockere Arbeit, wie soo vieles am soliden Y3 XM

Aber ich kann immer noch sagen: "Geile Karre" :-)

gruß

Tim