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Geschrieben

Hallo zusammen,

Wie ich Gestern festellen musste kann beim wiedereinführen des Ölmeßstabes dieser oberhalb der Scala abrechen.

Bin dann gleich zum Freundlichen,wer die Rechnung zahlt weiss ich jetzt noch nicht.

Aber ich Denke das sollte auf Garantie gehen.

Gruss

C4 HDI 110FAP VTR Plus

Geschrieben

Hallo zusammen,

So defekter Ölstab wurde Kostenlos ersetzt.Abgebrochenes Stückchen liegt in der Ölwanne

und wird beim nächsten Service geborgen.Wie mir die Werkstatt mitteilte würde das nichts machen,weil Ölstab aus Kunststoff.

Habe aber noch ein Problem erst heute bemerkt, im Fussraum Fahrerseite ist es etwas feucht ,habe eine Zeitung mal auf den Teppich unterlegt und es kam ein ca.3cm runder Wasserfleck zum vorschein. Wer hat auch so ein problem??

Unmittelbar an der Feuchten Stelle ist am Fahrzeugunterboden eine Gummiabdeckung

Läuft etwa hier Wasser rein?? Habe auch noch bemerkt das es Feucht ist egal ob es Regnet oder nicht.

Gruss Martin

C4 HDI 110 FAP VTR Plus Limo.

Geschrieben
So defekter Ölstab wurde Kostenlos ersetzt.Abgebrochenes Stückchen liegt in der Ölwanne

und wird beim nächsten Service geborgen.Wie mir die Werkstatt mitteilte würde das nichts machen,weil Ölstab aus Kunststoff.

Also ich würde nicht mit einem Fremdkörper in der Ölwanne rumfahren.

Geschrieben

Hallo!

Ich fahr auch schon seit 20000 mit dem kleinen Stück Plastik in der Ölwanne.

Ist ein bekannter Fehler, das Öl löst wohl irgendwie das Plastik auf.

Passiert nix.

So ein Ölmessstab kostet übrigens irgendwas zwischen 5 und 10 Euro.

Grüße

Dominik

Geschrieben
So defekter Ölstab wurde Kostenlos ersetzt.Abgebrochenes Stückchen liegt in der Ölwanne

und wird beim nächsten Service geborgen.Wie mir die Werkstatt mitteilte würde das nichts machen,weil Ölstab aus Kunststoff.

Also ich würde nicht mit einem Fremdkörper in der Ölwanne rumfahren.

Hallo,

beim 1.6 HDI Berlingo ist der Ölpeilstab auch aus Plastik und bei uns schon zwei mal abgebrochen. Bei Citroen wird die Ölwanne nicht abgebaut um das Stück zu entfernen, da jedenfalls beim Berlingo die Ölwanne verklebt und verschraubt ist und es einen riesenaufwand (zeitlich) Arbeitszeit fünf bis sechs Stunden darstellen würde. Das abgebrochene Stück liegt dann halt im Rohr, dass an der Ölwanne eingeklippst ist und kann da nicht weg. Inzwischen gibt es für den 1.6 HDI Berlingo eine deutlich verbesserte überarbeitete Version mit orangen Griff.

Geschrieben
Hallo!

Ich fahr auch schon seit 20000 mit dem kleinen Stück Plastik in der Ölwanne.

Ist ein bekannter Fehler, das Öl löst wohl irgendwie das Plastik auf.

Passiert nix.

aaah jetzt verstehe ich auch warum mein Ölmessstab immer kürzer wird, er löst sich auf soosoo

Hallo,

beim 1.6 HDI Berlingo ist der Ölpeilstab auch aus Plastik und bei uns schon zwei mal abgebrochen. Bei Citroen wird die Ölwanne nicht abgebaut um das Stück zu entfernen, da jedenfalls beim Berlingo die Ölwanne verklebt und verschraubt ist und es einen riesenaufwand (zeitlich) Arbeitszeit fünf bis sechs Stunden darstellen würde. Das abgebrochene Stück liegt dann halt im Rohr, dass an der Ölwanne eingeklippst ist und kann da nicht weg. Inzwischen gibt es für den 1.6 HDI Berlingo eine deutlich verbesserte überarbeitete Version mit orangen Griff.

Laut citroen gibs für das erneuern der ölwanne 140 CFW, knappe 70 min

Geschrieben
Von DieArme Sau:Laut citroen gibs für das erneuern der ölwanne 140 CFW, knappe 70 min.

Warum den so lange ???

Gruss

Geschrieben
Von DieArme Sau:Laut citroen gibs für das erneuern der ölwanne 140 CFW, knappe 70 min.

Warum den so lange ???

Gruss

weil vll. wiedermal eine kleine ecke vonna wanne so geil unterm Krümmer gefummelt wurde, das du gezwungen wirst diesen zu lösen bzw. zu entfernen....

Geschrieben

Jetzt ist natürlich die Frage was die Werkstatt macht? Lässt sie das Stück Plastik in der

Ölwanne,oder machen sie es raus?? Nehme mal an die wissen selber nicht das es so lange dauert.

Von Thomas Hirtes: Also ich würde nicht mit einem Fremdkörper in der Ölwanne rumfahren.

Also ich denk mal wenn es Metall wäre,dann würde ich schon schwitzen.

Aber bei einem billigen Plastik,das sollte nichts machen.

Schrauber ZX 1.4
Geschrieben
Jetzt ist natürlich die Frage was die Werkstatt macht? Lässt sie das Stück Plastik in der

Ölwanne,oder machen sie es raus?? Nehme mal an die wissen selber nicht das es so lange dauert.

Von Thomas Hirtes: Also ich würde nicht mit einem Fremdkörper in der Ölwanne rumfahren.

Also ich denk mal wenn es Metall wäre,dann würde ich schon schwitzen.

Aber bei einem billigen Plastik,das sollte nichts machen.

sorry aber welcher Dipl. Ing. hat sowas erfunden? Beim C3 und Peugeot 206 ist das ja auch so.....an Kleinteilen verdient die Automobilindustrie? Zu mal der Messstab geht nur in einer bestimmten Position rein, und manche Werkstätten stopfen den ja gefühllos rein....und irgendwas gibt nach...ist ja klar.

die alten Messstäbe waren wieder nicht gut genug ....typisch....was lange wehrt bringt uns kein Geld.

Ich tät mal sagen: Mangel an der Ware, Ware hat nicht zugesicherte Eigenschaft und hält nichts aus d.h. nicht alltags tauglich.

VG

Christian

Geschrieben

@Christian,

Ja da hast du recht,ich denke auch das die Mängel an Fahrzeugen vermeidbar sind.Es ist doch heute so bei den Firmen,das Leute welche keine Ahnung haben irgendwelches Material einkaufen welches billig ist aber nichts taugt.Folgedessen treten dann Fehler auf wie defekte Ölmessstäbe Dichtungen usw...usw... Es muss nicht einmal der Fahrzeughersteller was dafür können.Meinstes liegt es an den Zulieferer.Die hauptsache ist,es kostet nichts dann stimmen auch die Zahlen in den Einkaufsabteilungen wieder.Man kann dann zum Chef laufen und sagen das man so und soviel Kohle wieder eingespart hat.Und das alles zu Lasten der Kunden.Aber das juckt ja nicht einmal mehr den Chef.

Gruss Martin

Geschrieben

Um einen defekten Ölmessstab,seinen Folgen und das nur Schrott den Kunden vor die Füsse geworfen wird.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

So ein Ölmessstab kostet übrigens irgendwas zwischen 5 und 10 Euro.

Ich muss hier noch mal einhaken, da bei mir auch das besagte Ende weggebrochen ist und nun freudig in der Ölwanne surft.

Ich habe mich bei meinem Händler erkundigt.

Der will 40 € für einen neuen Stab haben.

Bekommt man den denn irgendwo günstiger?

Geschrieben

Ist ja interessant. Für einen Xantia kostet so ein Peilstab 7,80 Euro. Wieso ist der beim C4 so teuer?

Gruß

Fred

Geschrieben

Anmerkung: hatte vergessen zu erwähnen, dass ich einen Xsara Picasso habe - Baujahr 2006 mit HDI90 ohne Partikelfilter.

Aber wo bekommt man denn den Stab günstiger her?

Geschrieben
Anmerkung: hatte vergessen zu erwähnen, dass ich einen Xsara Picasso habe - Baujahr 2006 mit HDI90 ohne Partikelfilter.

Gleicher Schaden auch bei unserem XPic 90 PS HDI - die Werkstatt hat das abgebrochene und im Rohr verkantete Teil geborgen, als Ersatz kam auf Garantie ein anders konstruierter Meßstab aus Glasfaserverstärktem Kunststoff, der bis heute gehalten hat.

Geschrieben

meine Frau fährt sein 2001 einen 1,4 Berlingo, der hat in der Zeit mindestens schon 4 Ölpeilstäbe verbraucht und kein Rest ist da aus der Ölwanne entfernt worden. Bisher ist nix passiert und ich muß jetzt wieder einen bestellen. Das ist eine beschissene Konstruktion aber augenscheinlich ungefährlich

Gruß

Andreas

Geschrieben
meine Frau fährt sein 2001 einen 1,4 Berlingo, der hat in der Zeit mindestens schon 4 Ölpeilstäbe verbraucht und kein Rest ist da aus der Ölwanne entfernt worden. Bisher ist nix passiert und ich muß jetzt wieder einen bestellen. Das ist eine beschissene Konstruktion aber augenscheinlich ungefährlich

Gruß

Andreas

Was verlangt denn Dein Händler dafür?

Geschrieben
Jetzt ist natürlich die Frage was die Werkstatt macht? Lässt sie das Stück Plastik in der

Ölwanne,oder machen sie es raus?? Nehme mal an die wissen selber nicht das es so lange dauert.

Also ich denk mal wenn es Metall wäre,dann würde ich schon schwitzen.

Aber bei einem billigen Plastik,das sollte nichts machen.

Bei Metall wäre das nicht passiert. Aber da würde ich einfach einen Stab Magnet reinschieben.

Mein Ölmesstab ist noch nicht gebrochen. Ich kontrolliere den Ölstand beim C4 nie. Wird doch immer angezeigt: "Ölstand ok". Und wenn wenig drin ist muss eh ein Ölwechsel gemacht werden.

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