Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen lieben Beiträge! Der Administrator hat sich bei mir gemeldet (per Mail). Auf die Frage nach der Identität des Verfassers der oben genannten Nachricht werde ich keine Antwort geben um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen, alle weiteren Schritte werde ich mit dem Administrators abstimmen.

Nun gut ich werde also versuchen die doch reichlich offenen Fragen zu beantworten.

Als erstes möchte ich an dieser Stelle auf den Titel dieses Beitrages eingehen und mein Fazit nach nun fast 4000 km im Gasbetrieb mitteilen.

Zu den Kosten kommen die tatsächlich während des Betriebes anfallen. Als Grundlage gilt mein Citroën XM Y4 TCT Differenzen entstehen natürlich durch die verschiedenen Fahrweisen. Als Dieselgrundlage dient mein Y3 D12 Pallas

Tankvolumen:

Gas: 72

Benzin:80

Diesel: 80

Verbrauch 100 Km: Im Mittel Benzin / Gas ca. 15% Mehrverbrauch

Gas:11,28

Benzin:9,80

Diesel:8,00

Kosten Tankfüllung: Preise vom 13.01.08 Aral in Oldenburg

Gas: 0.64 46,08

Benzin: 1,39 112,00

Diesel: 1,27 101,60

Reichweite:

Gas: 638,86

Benzin: 816,33

Diesel: 1000,00

Kosten 100Km:

Gas: 72,13

Benzin: 137,20 Erspaniss: 65,07

Diesel: 101,60 Ersparniss: 29,47

Bei 4oTsd Km im Jahr macht das eine Erparniss aus von:

Benzin: 2602,88€

Diesel: 1178,88€ (Höhere Kfz-Steuern nicht mit eingerechnet)

Geschrieben

Fahrgefühl:

grundsätzlich muss man einmal sagen, dass meiner Meinung nach der 2 l TCT aufgrund seiner Leistung einer der schönsten Motoren im Citroën ist. Die Fahreigenschaften bezüglich des Durchzuges haben sich in kleinster Weise verschlechtert. Eigentlich eher im Gegenteil, um eine objektive Bewertung durchführen zu können, habe ich die Zeit gestoppt die ich auf identischer Straße brauche um im fünften Gang von 60 bis 100 zu beschleunigen (einmal im Benzinbetrieb und dann im Gasbetrieb). Aufgrund dieser Erfahrung (genaue Werte werde ich auf der Website veröffentlichen) kann ich behaupten dass er unter Gas einen wesentlich stärkeren Durchzug hat. besonders auffällig ist die Elastizität zwischen 130 und 170. Probleme gibt es jedoch sobald der Motor in sehr geringer Drehzahl läuft zum Beispiel im fünften Gang 40, und man dann voll beschleunigt. Dieses führt zu einem kurzzeitigen Abriss der Beschleunigung, die sich in einem Ruckeln bemerkbar macht.selbiges gilt auch wenn der Motor noch nicht richtig warm ist. Dabei handelt es sich aber meines Erachtens um eine Einstellungssache mit der ich nocheinmal über meinen Umrüster sprechen werde. Zum Beispiel das erst später vom Benzin auf dem Gas Betrieb umgeschaltet wird.

Das umschalten vom Benzin in den Gasbetrieb ist nicht spürbar. Es findet weder ein Abriss (spürbar) der Beschleunigung noch sonst irgendetwas statt.

Alles in allem ist aus meiner Erfahrung heraus ist die Kombination Citroën XM und Prince-Gas eine sehr gute, die sich je nach Jahres Kilometerleistung zu einer Sparbüchse entwickelt. Glaubt man den aktuellen Prognosen, dass spätestens im Sommer diesen Jahres zum Ferienbeginn der Benzinpreis 1,50 € durchbrechen wird wird der Sparvorteil noch größer.

Geschrieben
hallo zusammen!

Kosten 100Km:

Freudscher Versprecher... natürlich muß es 1000Km heißen!!!

Geschrieben
Freudscher Versprecher... natürlich muß es 1000Km heißen!!!

Ab wie viel Kilometer wird die Anlage sich amortisiert haben: 35.000 km?

Wenn ich die Erklärung zum Freudschen Versprecher richtig deute, hätte bezogen auf die Kosten da aber ein Wert größer 1000 km stehen müssen: 10.000 km ;-). Als LPG-Fahrer hat man sicher nur die Ersparnis im Sinn, so dass die 100 km wohl eher doch zu dieser Kategorie der Versprecher gehören.

http://de.wikipedia.org/wiki/Freudscher_Versprecher

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

PS: Durch Änderung des Profils kann man sich vor unliebsamen Mail und Privaten Nachrichten schützen. Schade, dass dies überhaupt notwendig ist.

Geschrieben
hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen lieben Beiträge! Der Administrator hat sich bei mir gemeldet (per Mail). Auf die Frage nach der Identität des Verfassers der oben genannten Nachricht werde ich keine Antwort geben um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen, alle weiteren Schritte werde ich mit dem Administrators abstimmen.

Nun gut ich werde also versuchen die doch reichlich offenen Fragen zu beantworten.

Als erstes möchte ich an dieser Stelle auf den Titel dieses Beitrages eingehen und mein Fazit nach nun fast 4000 km im Gasbetrieb mitteilen.

Zu den Kosten kommen die tatsächlich während des Betriebes anfallen. Als Grundlage gilt mein Citroën XM Y4 TCT Differenzen entstehen natürlich durch die verschiedenen Fahrweisen. Als Dieselgrundlage dient mein Y3 D12 Pallas

Tankvolumen:

Gas: 72

Benzin:80

Diesel: 80

Verbrauch 100 Km: Im Mittel Benzin / Gas ca. 15% Mehrverbrauch

Gas:11,28

Benzin:9,80

Diesel:8,00

Kosten Tankfüllung: Preise vom 13.01.08 Aral in Oldenburg

Gas: 0.64 46,08

Benzin: 1,39 112,00

Diesel: 1,27 101,60

Reichweite:

Gas: 638,86

Benzin: 816,33

Diesel: 1000,00

Kosten 100Km:

Bei 4oTsd Km im Jahr macht das eine Erparniss aus von:

Benzin: 2602,88€

Diesel: 1178,88€ (Höhere Kfz-Steuern nicht mit eingerechnet)

icon7.gificon7.gificon7.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

hallo,

bei der berechnung der amortisation muss man aber noch die folgekosten des gasbetriebs bedenken. man verbraucht bei jedem start zunächst erst mal benzin, bis die temperatur erreicht ist, mit welcher das umschalten in den gasbetrieb erfolgt. dies ist sicherlich auch eine einstellungssache, aber gerade im winter muss man damit rechnen, dass man die ersten 2-4km auf benzin fährt.

dann sind noch kosten für den erhalt der gasanlage, wie filterwechsel oder auch mal wechsel so eines einspritzdingens (musste bei mir mal ersetzt werden) zu bedenken.

deshalb hat sich meine gasanlage (2300€) erst nach etwa 55tkm und nicht wie vorher berechnet nach 40-45tkm amortisiert.

Meine Werte:

Y4 2.0 16V

hypothetischer Benzinverbrauch: 9L

tatsächlicher Gasverbrauch im Schnitt (80tkm): 10.7 L

Ersparnis pro 100km bei angenommenen durchschnitttlichem Benzinpreis der letzten drei Jahre von 1,25 € zu Gaspreis von 0,64 €: 4,40 €

Ersparnis auf 80TKM: 3.520 €

hier sind wie gesagt nicht meine Benzinkosten in Höhe von etwa 300€ der letzten 3 Jahre enthalten. Auch keine sonstigen Gasanlagen-Kosten.

gruß

krischan

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Also bei aller Liebe und Verständniss, ich bin nicht hier um mich zu zu Streiten oder Nickligkeiten auszutragen, aber solch ein Posting macht mich wirklich wütend. Wenn Du Dich köstlich amüsiert hast, dann ist das eine Missachtung meines Bemühens objektiv und ohne Markenbindung an die Sache heranzugehen, sowie aller Aspekte zu Beleuchten. Ich bin weit davon entfernt zu behaupten das der KFZ-Meister und der Karosseriebauer die die Anlage verbaut haben abzusprechen das sie keine Ahnung haben oder gar nicht in der Lage sind Prins "Einzustellen). In der Werkstatt wo die Anlage eingebaut wurde, werden auch andere Anlagen verbaut je nach Fahrzeugtyp. Ich frage mich wieviele Anlagen du schon eingebaut hast oder gar eingestellt! Im Internet steht immer viel geschrieben, z.B. auch das die Welt morgen untergeht, in diese Kategorie verschiebe ich Dein Posting. Ich glaube nur das was ich selber sehe und anfassen/erfahren kann und was mir logisch erscheint. Damit bin ich in den Jahren auch immer ganz gut gefahren.

Ich habe bzgl. Erdgas unter anderem mit Technikern von EWE und RWE gesprochen (für mich war zunächst die Förderung ein Argument). Ebenso habe ich mit ca. 10 verschiedenen Werkstätten gesprochen sowie mit 4 Citroen-Spezialisten die mein absolutes Vertrauen besitzen und die ich teilweise nun schon seit über 10 Jahren kenne. Vor dem Einbau habe ich div. eingebaute Anlagen angesehen um die Einbauqualität eingermaßen beurteilen zu können. Nach dem Einbau war ich gerade gestern bei Citroen (ich brauchte ein Ersatzteil) daraufhin hat sich der Werkstattmeister den Einbau angesehen und für ausgesprochen sorgfältig und gewissenhaft beurteilt, denn auch ich scheiße keine Dukaten und erwarte für mein Geld vernünftige Arbeit.

Was den Ruf angeht, so lässt sich in jedem Forum (Markenunabhängig) irgendjemand finden der eine persönliche Vorliebe für den Einen oder Anderen Hersteller hat.

Was die Elastizität angeht, diese Aussage beruht auch meiner eigene Erfahrung. Ich fahre nicht erst seit gestern Auto und auch nicht meinen ersten XM. Im übrigen erhebe ich nicht den Anspruch, dass es sich um eine technisch Einwandfreie Berschreibung handelt.

In diesem Zusammenhang lass Dir mal einen Auszug von Citroen über deinen Wagen geben, darin wird stehen " Steuergerät Motorkonfiguration für Kaltzonenbetrieb" Da wir aber nicht in Schweden oder Russland leben hat eine Anpassung der Kennwerte zwangsläufig eine Mehrleistung zur Folge (Wenn sie von einem Fachmann durgeführt wird)

Ich habe von meinem Wagen die Kennlinien schriftlich und grafisch vorliegen (Wird beim Einstellen der Anlage zur Absicherung gespeichert) Wer allerdings nur eine Selbstkonfiguration durchlaufen lässt darf sich nicht wundern....

Zum Thema Ventilschmierung.... Flashlube (Ventilschmierung / Additiv) ist sogar zwingende Voraussetzung, wenn man seinen Motor nach dem Umbau auf evt. Schäden versichern will. Dieses unter anderm um ein Verbrennen der Ventilsitze zu vermeiden. LPG hat rund 120 Oktan! Soviel nur zu dem Thema "Halbwahrheiten".

Genau aus diesem Grund.... die Registrierung!

Eingangs zu meiner persönlichen Beurteilung steht deutlich geschrieben das ich jederzeit für Verbesserungen dankbar und offen bin, jedoch nicht für so eine Nichtssagende.

Ich habe fertig!

Hi Zara,

soweit ich weiß, hat LPG 105 Oktan. Das ist aber auch schon besser als alle erhältlichen Spritsorten.

Norbert

Geschrieben
Hi Zara,

soweit ich weiß, hat LPG 105 Oktan. Das ist aber auch schon besser als alle erhältlichen Spritsorten.

Norbert

Mal davon abgesehen, daß der letzte Beitrag in diesem Thread fast zwei Jahre her ist: LPG hat eine Oktanzahl zwischen 105 und 115, je nach Zusammensetzung. Übrigens ist die Oktanzahl von Ethanol 104, während die von Methanol 160 ist, nur so nebenbei.

Gruß

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Danke dir für deine ausführliche beschreibung.

Fangt mir nicht an eure benziner mit e85 oder sonstigem alk zu fahren- eure kraftstoffanlage wirds euch danken (hatte das schon durch ...)

Siehst durch diese Beschreibung - stünde mir ein V6,24v Kettenböller *lach*, schon näher (den ich mir nur wegen des hohen kraftstoffkonsums nicht leisten kann) mit Gas schaut die sache ja schon ein wenig anders aus.

mit dem Problem das wir in der deppenrepublik österreich (is ja ne bananenrepublik da.) , keine LPG Tankstelle haben.

Ethanol kommt absolut nicht in frage (das kannst zum PÖL mischen , "schurmischung...") aber niemals auch nicht in verdünnter form in den tank eines benzinmotors.

Hm ich les hier eifrig mit :)))

Mal abwarten, vielleicht geht sich ja doch mal n V6 aus ...

und keinen Schreck wegen des Krapfens der dir diese PN geschrieben hat, solche leute gehören mit Wattebällchen und Einspritzpumpenantriebsräder beworfen.+grins+

Lg

Joachim

//Edith AAAAA Auch erst jetz gelesen, der Thread ist ja uralt *grins*

Bearbeitet von MindVision
  • 3 Monate später...
Geschrieben

obwohl dies ein ziemlich alter tread und ich hier grade neu bin,will ich mal meine erfahrungen dazutun.ich habe grade meinen xsara 1.8 16v verkauft(zu wenig platz),dieser wurde schon vom vorbesitzer auf LPG umgerüstet und er ist wohl auch schon einiges an kilometern damit gefahren.ich bin dann auch nochmal 50tkm auf gas damit gefahren.von problemfrei kann man aber nicht wirklich reden.am anfang hat er wirklich viel gas genommen(ca 15ltr auf 100km)dann hab ich ihn mal zum einstellen geschafft,da hat sich dann einiges an mängeln gezeigt(gasanlage lief nur im notbetrieb).ich musste dann zu citroen,dort wurde die verkabelung der lamdasonde instandgesetzt und dann die neueste software programmiert.dann lief die gasanlage mal anständig ,bis auf standgaspendeln mit absterben des motors,im normalen fahrbetrieb war wirklich alles super.leider hat sich dann,nach einiger zeit, der kat zerlegt und mir noch die auspuffanlage verstopft.ich denke das war ein folgeschaden der falschen einstellung der gasanlage.dann bin ich noch lange problemlos damit gefahren,aber das pendeln blieb bis zum schluss ohne das jemand schlüssig erklären konnte woran es liegt.der mann bei citroen (befasst sich dot nur mit gasanlagen)meinte der standgasbetrieb sei am schwierigsten einzustellen,und würde die gesamteinstellung erheblich beeiflussen.weiterhin wäre das steuergerät der gasanlage gewissermassen ein fremdkörper in der eh schon komplexen fahrzeugelektronik.die gasanlagenhersteller produzieren ihre anlage als nachrüstanlage für viele fahrzeuge unterschiedlichster hersteller,dann müsste beim einbau eine vernünftige einstellung gefunden werden.diese könne aber trotz aller sorgfalt immer nur ein kompromiss sein. trotzdem bin ich gern mit gas gefahren,und bin am überlegen ob ich meinen xantia auch wieder auf gas umrüste.ich werd mir da mal paar angebote machen lassen.

Geschrieben

hab meinen Xantia 1,8i bei KM 180.000 umgerüstet. Jetzt ist er bei 260.000

Der 1,8i ist nicht Gasfest, läuft bei mir aber bisher ganz gut.

...muss mal wieder nach den Ventilen sehen, wenns wärmer wird....

bis jetzt war an den Ventilen seit seiner "Geburt" nix zu machen.

(ein 8V Citroen kann also auch halten)

Anmerkung: der Motor ist wirklich sehr empfindlich was die Einstellung angeht.

Wenn ich jedesmal zum Umrüster gemusst hätte.....

noch was für die Profis:

der 1,8i hat ja eien FullGroup-Einsprizung. Im Leerlauf um die 2,4ms.

Damit er nicht anfängt zu mucken, sollte man den bis ca. 1,8ms runter sauber nach Lambda einstellen, dann läuft der auch stressfrei (arm).

Erfahrungen Injektoren:

Nachdem ich letzte woche wieder einen SCH--- Leerlauf hatte, hab ich das Rail mal zerlegt; Bingo. zwei Injektoren haben Dreck gesammelt.

Entgegen Dem, was man so liest, sind Valtek Rails nicht nach 50.000km fertig, sondern müssen nach 80.000km mal gereinigt werden.

Allen die noch Gas geben wollen....... viel Erfolg, und freude beim tanken.

noch ein Kommentar zu "alten" Thread:

Wenn das Auto mit Gas besser läuft wie mit Benzin:

1. Gasanlage ist falsch eingestellt.

2. Benzinsteuergerät versucht den fehler zu kompensieren.

2b Im Gasbetrieb geht's jetzt ganz gut.

3 im Benzinbetrieb jetzt verminderte Leistung (weniger als Gas) weil Steuergerät verstellt.

4. Wenn man mal 500km Benzin fährt, ist der Leistungsverlust im Benzinbetrieb wieder weg.

Nochmal deutlich: Richtig eingestellt ist erst, wenn man keinen Unterschied spürt.

der Leistungsverlust ist minimal.

• 4 Wochen später...