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Geschrieben

Guten Abend in die Runde,

lese hier im Forum seit ca. 2 Wochen, da ich auf der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug mit gutem Langsamfahrkomfort bin. Mit Langsamfahrkomfort meine ich die Eigenschaft, daß das Fahrzeug in der Lage ist, alle Stöße weitestgehend wegzufiltern ( ich weiß, ist wohl heute ein hoher wenn nicht sogar nicht verstandener Anspruch )

Ich denke, daß aber in einem Citroen-Forum die Clientel am ehesten diese Interessenlage nachvollziehen kann.

Vor ca. 1 Jahr habe ich mal einen neuen C5 ausprobiert, ich fand das Ergebnis nicht gut genug. Vor ein paar Tagen ein Xantia Bj. 99 mit 109 PS Diesel, von Langsamfahrkomfort habe ich da wirklich nicht viel gemerkt.

Manche haben mir die E-Klasse von Mercedes empfohlen oder den älteren W124. Ich habe alle ausprobiert, der Komfort genügt mir nicht.

Ich vermissen einfach dieses sanfte Ansprechverhalten auf alles, was Stöße austeilen könnte.

Vor 2 Jahren hatte ich mal die aktuelle M-Klasse von Mercedes, das erste Mal, daß mir der Komfort zugesagt hat. ( ich weiß jetzt nicht, ob die eine Stahlfederung oder Luftfederung hatte ) Um ein solches Auto bezahlen zu können, muß ich aber wohl noch ein paar Jahre warten - außerdem viel zu groß.

Mir hilft nicht ein zaghaft angedeutetes Schweben, wenn die vielen kurzen Stöße immer noch mehr schlecht als recht gefiltert munter durchkommen.

Gibt es hier aus dem Forum eine "bezahlbare" Empfehlung ? -bis max. 15.000 EUR -

Ich möchte auch nicht mehr - wie in früheren Zeiten - ständig am Auto schrauben m ü s s e n , mal Öl + Filterwechsel, Bremsbeläge und ähnliches ok, aber keine Dauerbaustelle.

Ist ein Citroen-Fahrwerk von der Konstruktion her überhaupt in der Lage, schnell genug auf kurze Stöße zu reagieren ?

Ich habe die elektronischen Dämpfer in einem Passat CC ausprobiert, hier scheint die Entwicklung schon mal in die richtige Richtung zu gehen, das Ergebnis war aber noch weit von meinen Vorstellungen entfernt.

Naja, ich suche auf jeden Fall weiter.

Geschrieben

Die größte Stärke hydropneumatisch gefederter Citroens ist, soweit ich das beurteilen kann, das ruhige Gleiten auf Landstraßen, Autobahnen etc. Kurze Stöße werden nicht ganz so gut weggefiltert (aber, zumindest beim BX, immernoch besser als bei den Stahlgefederten Autos, die ich bislang bewegt habe).

Ab jetzt begebe ich mich auf unbekanntes Terrain: Das Ansprechverhalten auf kurze Stöße soll bei Fahrzeugen ohne McPherson-Vorderachse deutlich besser sein. D.h., du wirst entweder bei älteren Fahrzeugen (vor BX, also GS, CX, DS, SM) fündig, oder, da du nicht selbst schrauben möchtest, evtl. bei C5&C6. Ein BX mit neuen Federbeinen könnte auch gehen (ab ca. 100000-150000 merkt man deutliche Verschlechterungen). Der lässt sich auch in 'ner Werkstatt noch einigermaßen warten.

Du schreibst, du hättest vor ca. einem Jahr einen damals neuen C5 probegefahren - war das noch die alte, oder schon die neue Baureihe? Der alte hat nämlich noch McPherson, der neue hat wieder doppelte Querlenker. Dafür ist der neue auch mit Stahlfederung zu haben, da gilt es also aufzupassen. Problem: Beim neuen C5 sowie beim C6 sind die Gebrauchtwagenpreise (noch) nicht unter 15k€ gefallen...

Schöne Grüße

Jan

Geschrieben

mach Dir keine Illusionen ;) auch ein guter CX filtert nicht alles weg....gerade auf kurze Stösse und Querfugen reagieren alle HPler allergisch, mitunter noch heftiger als "normal" gefederte Autos...

Am wenigsten merkst Du da wirklich in einer DS (Pallas) mit ihren dicken Teppichen und noch weicheren, noch dicker gepolsterten Sitzen...

Geschrieben

Da würde ich einen frühen CX empfehlen, wenn es auch kleiner sein darf, den Citroen GS. Aktuell soll der C6 recht nett schweben, habe da aber keine eigene Erfahrung.

Geschrieben

Na ja,

irgendetwas stimmt hier nicht. E-Klasse (W211) T-Modell mit Airmatic fährt sich ganz nett in bezug auf den Comfort. Kommt aber nicht ganz an meinen XM Break ran.

M- Klasse fand ich in Bezug auf die E-Klasse nur grauslich bzgl. Comfort.

micha

Geschrieben

Ja, der C6 fährt sehr gut, aber die Aufgabe "ich will gar nichts spüren" wird sich mit keinem Cit einstellen lassen ;)

Ein CX ist da schon sehr gut, der bügelt wirklich viel weg, aber eben nicht alles ;)

Geschrieben

Wechseldruckmatratze auf den Sitz! :D

Der C5 von Schwiegervadder federt gut, aber wenig "citrönnig". Mein BX federt hinten erstklassig, vorne halt das übliche McPherson-Gestucker bei kurzen Stössen. Gleiten auf der BAB ist allerdings klasse. mein XM war ähnlich.

Am besten ist mir noch der 86er CX Turbodiesel Berline meines Bruders in Erinnerung. Leider ist er seit ein paar Jahren ein Volvojünger... :D

Geschrieben

mein 130er mit vorderen drehstäben und hinteren schraubenfedern steckt diverse kleine stöße DEUTLICH besser weg, als unser bx. zumindest vorne...

Geschrieben

Hallo,

der C6 mit den 17 Zöllern ist definitiv ein heisser Anwärter auf sehr guten Langsamfahrkomfort.

Gernot

Geschrieben

Moin!

CX, SM ;-)) sind vermutlich bissl groß was den Preis betrifft...

BX, XM, Xantia mit wenig KM und werkstattgepflegt aufzutreiben wird auch schwieriger... allerdings recht guter Federungskomfort. (insbesondere mit KOMFORT-Kugeln.)

Wadd neueres? ähm. selber erFAHRen.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Alles wegbekommen wird wohl ein Wunschtraum bleiben;

ich teile ja wolplus Interesse vollständig, hab mich aber eben notgedrungen auf Kompromisse eingelassen.

Unter'm Strich empfand / empfinde ich GS und 'Nicht Gti' CX am besten, auch erstaunlich gut im Ansprechverhalten habe ich den Renault 16 in Erinnerung.

Einiges Citroëngeflügel, ich sage nur Ami, federt auch hervorragend, Frage ist wie weit die Kompromissbereitschaft geht - mir reichen einfach die Zweizylinder nicht.

Mit gesunden Federbeinenn macht auch ein XM / Xantia seien Sache nicht schlecht - vorausgesetzt, es sind weichere Kugeln drin :-)

Geschrieben

HOOVERCRAFT-------------

ist wahrscheinlich in der stadt ein wenig mühsam einen parkplatz zu finden, aber sonst :-)

lg, bani

wer's ernst nimmt ist selber schuld

Geschrieben

ich nehm das verdammt noch mal sehr ernst !! Ist schließlich der erste Thread.

DS oder S-Klasse. Da werden sie geholfen.

Gruß Herbert

icon10.gif

Geschrieben

Ich kann mich noch gut an die Mitfahrt in einem frühen BX der 2. Serie erinnern. Der Besitzer hatte rundum geschweißte DS Kugeln verbaut, den Druck der Federkugeln in ein vernünftiges Verhältnis zum Gewicht des BX gebracht und wenn ich mich recht erinnere, die Zentralbohrung des Stoßdämpfers in der Kugel ein wenig erweitert. Damit war selbst die Fahrt über eine holprige Wiese ein Genuß. Im Gegenzug hatte dieser BX eine entenähnliche Seitenneigung.

Für Stadtgeschwindigkeiten sicherlich eine überlegenswerte und vor allem bezahlbare Alternative.

Geschrieben
Langsamfahrkomfort

In dieser Klasse kommt tatsächlich der XM infrage, bezüglich des Wortes langsam würde ich zum 2.2er Saugdiesel raten.Auch wenn er nicht 15.000 kostet, könnte man das über die Steuer schnell wieder ausgleichen;-) Dafür ist der Motor praktisch unzerstörbar.

In der Preisklasse um die 15.000 wär so wie Herbert schon geschrieben hat die DS die beste Wahl.

MFG

Citro-Hydro

Geschrieben

VW Phaeton. Absolute Oberklasse, Luftfederung, unter 15.000 Euros zu kriegen. Viel Auto fürs Geld.

Geschrieben

Zum Thema Langsam - Fahr - Komfort:

hatte bisher 2 XM, insgesamt hat der Komfort bei langsamer Fahrt nach meiner Erfahrung ziemlich viel mit den Reifen zu tun.

Soll heißen: irgendwelche Michelin - Sommerreifen mit entsprechend hohem Reifendruck - soll man ja machen, wenn man schnell fährt - waren immer zu hart, entsprechende Winterreifen waren immer besser im Komfort.

Insgesamt ist der XM Y4 aber beim langsam fahren eher hart. Hervorragend bei Autobahn - Wellen bei 160 - 180 km/h, da ist es richtig gut.

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Antworten, ist ja ein sehr lebendiges Forum.

Wie schon gesagt, ich suche weiter + werde auch mehrere Vorschläge hier aus dem Forum aufgreifen.

NonesensE schrieb:

Ab jetzt begebe ich mich auf unbekanntes Terrain: Das Ansprechverhalten auf kurze Stöße soll bei Fahrzeugen ohne McPherson-Vorderachse deutlich besser sein.

Kann diese Aussage als grundsätzliches Problem bestätigt werden ?

suentelensis

M- Klasse fand ich in Bezug auf die E-Klasse nur grauslich bzgl. Comfort.

micha

Wenn Du die alte M-Klasse meinst, sehe ich das genauso.

Die aktuelle M-Klasse mit einem modernen PKW-Fahrwerk federt aus meiner Sicht ungleich besser.

torsten130 mein 130er mit vorderen drehstäben und hinteren schraubenfedern steckt diverse kleine stöße DEUTLICH besser weg, als unser bx. zumindest vorne...

Was für ein Auto ist denn das ? Doch wohl kein BMW?

Na, dann erst mal vielen Dank.

Geschrieben

Mahlzeit!

Also zu dem Thema hier muß ich auch mal den C6 loben... Ich fand die Fahrten mit dem geliehenen C6 im letzten Jahr sehr komfortabel, ganz besonders zu merken beim "langsamen Fahren" in der Stadt!

Sehr angenehm, bügelte er kleinere Fugen und größere Buckel weg, das haben auch alle Mitfahrer bestätigt. Immer im direkten Vergleich natürlich mit meinem viel älteren und leichteren Xantia. Ein gut gewarteter XM wird das sicher auch ähnlich gut können aber da wird die Suche nach einem stressfreien Auto heutzutage wohl nicht leicht.

Als "Xantia-Nachfolger" hatte ich auch mal kurz mit dem C6 geliebäugelt, würde mir schon gefallen... Aber momentan für mich noch zu teuer und auch beinahe schon zu "elegant".

Gruß, Ronny

Geschrieben

Ich habe erst vor ein paar Wochen meinen wirklich guten Opel Senator B mit elektronischem Fahrwerk durch einen Xantia ersetzt - speziell was den Langsamfahrkomfort betrifft war (ist) der Senator (in der Comfort-Stellung) um Welten besser!!! (Da war ich von Xantia schon enttäuscht!)

Der Senni hat auch McPherson-Federbeine - am McPherson-Prinzip würd´ ich den Komfort also nicht pauschlisieren.

Ich hätt´ aber noch ´nen anderen Vorschlag: Der Hyundai XG30 soll auch ganz toll federn!!

Der würde auch in die Preisregion passen - und zuverlässig sind die Koreaner ja mittlerweile auch!

Grüße aus Franken!

Markus

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

1. der renault modus federt ganz ordentlich

2. macht entsprechende Kugeln in den Xantia, und entsprechende Reifen, dann federt der Xantia auch gut.

Geschrieben

Renault R 30,wenns auch was Ausgefallenes sein darf.

MfG DS

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