Zum Inhalt springen

Leitungsabstand LCD-Platine XM

Empfohlene Beiträge

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe nur einen Messschieber zur Hand und wollte daher nachfragen, ob das sein kann, was ich da zusammengemessen habe :)

b852-1.jpg

Kann es sein, dass die Größe der Kontakte/Isolierung 0,55 und 0,25mm beträgt?

Und bei dem blauen Pfeil jeweils 0,5mm?

Und kann es sein, dass die großen Kontakte (grün) für die Katze sind? Aus dem zweiten Bild könnte man ja sowas herleiten. :)

b852-2.jpg

Ich versuche eventuel passende Flachkabel zu finden. Dann könnte man das Thema Fehlerpixel viel günstiger lösen, als mit den Leitgummis für >30 Euro das Stück.

MfG aus Stuttgart

PS: das ist die leidige LCD-Anzeige aus einem XM Y4. Kontakte sind leider auf den leiterbahnen geblieben, wie leider so oft

Geschrieben

Ich muß mal fragen wo du das flachbandkabel anbringen willst? An der Folie und dann an die Platine? Meine Erfahrung ist die, das die Verbindung Folie-Glas kaputtgeht. (Ich habe hier einige Hifi-Geräte wo auch der Rotz drin ist, und da ist immer die Verbindung Folie-Glas defekt) Ansonsten nimm doch einfach ein PC-Flachkabel (Ide-Verbindungskabel)

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

an sowas habe ich auch schon gedacht

es gibt schon flachbandkabel , die lötzinn an den Enden haben. und das ganze dann in der richtigen Breite. dann nur schön auflegen und mit nem Fön drüber

Aber wahrscheinlich wird es eh nicht gehen, wie ich gerade nach den ersten Versuchen festgestellt habe. :)

Geschrieben

Hallo Mfg aus Stuttgart, (;_))

mach mal die Kontakte richtig sauber, dann geht das auch wieder.

Gruß Herbert

ACCM Bock auf XM
Geschrieben (bearbeitet)

habe ich schon :)

Leider nicht so viel Glück gehabt. Es geht nur etwa die Hälfte der Zeilen, egal was ich anstelle. Bei dem zweiten Display das gleiche. Und da habe ich die Kontakte sogar poliert :D

MfG aus der Salamanderstadt :)

Auserdem ist hier die Folie mittlerweile komplett ab :D

Bearbeitet von ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Hallo,

die Kontakte auf der Platine sind nicht sauber !!!!

Geh da ruhig mal mit der Klinge eines scharfen Messers oder mit 1200er Schmirgelleinen ran.

Die müßen glänzen, sonst wird das nix.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

wer eine Frau im Hause hat, hat mit Sicherheit auch Nagellackentferner vor Ort. Damit geht das wirklich alles prima weg, z.B. mit nem Ohrputzstäbchen....

Johannes

Geschrieben

Hallo,

wenn du das wirklich mit dem Fön versuchen willst:

Es gibt sogenantes Flussmittel (z.B. Kolophonium) wirst du in jedem guten Baumarkt oder Elektonikladen bekommen. Das tust du dann zuvor auf deine Kontakte evtl. auf auf die einzelnen Leitungen und probierst nochmal. Damit wirst du sicher bessere Erfolge erziehlen.

Pass aber auf das der Rest nicht zu heiß wird und die Bauteile (falls vorhanden) sich lösen.

Am besten wäre das ganze mit einem Lötkolben zu machen, dies benötigt allerdings etwas Übung. Wenn du willst, kann ich dir das löten.

Schönen Gruß vom Bodensee

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Im löten bin ich sekbst geübt :)

Habe einiges an Elektronik schon gelötet. Ich wollte etwas schnelelres finden, was billig ist und der Allgemeinheit nicht zu viel Aufwand :)

Aber mit Löten wird das wohl nichts :(

Geschrieben

Moin,

du wirst nix schnelleres finden. Die einzig vernünftige Lösung ist das Leitgummi. Kontakte auf der Platine sauber machen bringt auch nix. Geht man mit Nagellackentferner an die Leitfolie so löst sich alles auf. Ihr könnt ja gerne weiter testen....es wird nur nix bringen....

LG Christian