Zum Inhalt springen

XM 2.1 TD Y3 Break - Spiel in der Lenkung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe ein kleines Problem mit der Lenkung unseres XM's.

Die Lenkung hat auf der rechten Seite leichtes Spiel, erster Verdacht war,

dass der Gelenkkopf des Zylinders (der aussen auf dem Lenkgetribe sitzt) wieder ausgeschlagen ist (war er schon 2 mal...), aber

das Gelenk ist tip-top.

Nächster Hauptverdächtiger was das Axialgelenk, also Manschette runter und siehe da, alles in Ordnung.

Der Spurstangenkopf ist nat. auch einwandfrei.

Es fühlt sich aber so an, als würde das ganze Lenkgetriebe "leicht wackeln" wenn man die rechte Spurstange nach oben drückt.

Habe daraufhin die Befestigung am Träger gecheckt, aber auch nix festzustellen!

Was könnte denn überhaupt noch ausgeschlagen sein?

Will nicht unbedingt das ganze Lenkgetriebe rausfummeln, daher frage ich lieber mal vorher ob das auch schonmal jmd. hatte und ob/wie man das beheben kann (oder zumindest erstmal den Übeltäter für das Spiel ausfindig zu machen).

Hoffe ihr könnt mir helfen - es geht um Leben und TÜV :)

MfG

Theo

Geschrieben

Schau mal, ob du zu großes Flankenspiel zwischen Antriebsritzel und Zahnstange hast (federbelastetes Druckstück hinter dem Antriebsritzel am Lenkgetriebe) Und die Hardyscheibe und Kreuzgelenke an der Lenkung prüfen.

Geschrieben

Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe, was Du unter Spiel verstehst. Bei der Dirass ist es in gewissen Grenzen normal, dass die Zahnstange auf der rechten Seite etwas hin- und herwackelt, wenn man bei vollem Lenkeinschlag nach links am Lenkrad wackelt. Weil dann die Zahnstange sehr weit aus dem Lenkgehäuse steht.

Boris

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Danke für den Hinweis wkxmtd, werds mir heute mal anschauen.

@ Boris:

Nein, das Spiel ist nicht nur bei vollem Lenkradeinschlag da, aber es verstärkt sich, je weiter das Getriebe nach rechts ausgefahren wird (Eig. ein Indiz das gg. ein defektes Axialgelenk spricht oder?).

Ist etwas schwierig zu beschreiben, aber ich versuchs nochmal:

Wenn ich den Wagen aufbocke, dann hat das voredere rechte Rad (Beifahrerseite) leichtes Spiel in Lenkrichtung, nach oben/unten ist jedoch alles fest (hatte schon befürchtet, dass das Radlager wieder fällig ist - linkes grad erst gemacht...).

Wenn ich die Spurstange aber von Hand leicht reindrücke/rausziehe ist kein Spiel vorhanden (Spurstange ist dabei schon frei,also Kopf rausgedrückt).

Wenn ich die lose Stange nun schräg nach oben drücke/ziehe (Stange ist dabei maximal nach unten ausgeschwenkt) kann man deutlich das Spiel merken und hat einen "metallischen Anschlag".

Jedoch sitzt das Axialgelenk bombenfest, ich hab mehr das Gefühl, dass der "Ruck" tiefer aus dem Lenkgetriebe kommt.

Im Lenkrad macht es sich nicht bemerkbar, aber er brummt ab ca. 100 Sachen so, als hätte er vorne rechts ein kaputtes Radlager.

Hoffe die Beschreibung hilft ein wenig.

MfG

Theo

Edit:

Was ich ganz vergessen habe bei der vielen Schreiberei:

Wenn jmd. das Lenkrad schnell ca. um jeweils 30° abwechselnd hin und her bewegt und man gleichzeitig die Stange jeweils in die andere Richtung zieht/drück, dann kann man

das Spiel auch in waagerechter Position der Stange spüren (man hört sogar ein deutlichen "knackenden" Anschlag von Metall auf Metall).

Bearbeitet von the_Loo
Geschrieben

- nur mal als Denkanstoß in andere Richtung: Bewegt man das angehobene Vorderrad ruckartig in Lenkrichtung, zeigt sich etwaiges Spiel nicht nur an Spurstange, Lenkgetriebe und Radlager, sondern gleichfalls auch an unterem Traggelenk und Querlenkerlagerung.

Gruß Gerd

Geschrieben
- nur mal als Denkanstoß in andere Richtung: Bewegt man das angehobene Vorderrad ruckartig in Lenkrichtung, zeigt sich etwaiges Spiel nicht nur an Spurstange, Lenkgetriebe und Radlager, sondern gleichfalls auch an unterem Traggelenk und Querlenkerlagerung.

Gruß Gerd

Aber das Spiel ist doch auch bei, vom Achsschenkel gelößtem Kopf vorhanden - das Traggelenk kann somit doch nix damit zu tun haben[?]

MfG

Theo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...