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Schraubenkopfgrößen Xantia Bremse hinten


Empfohlene Beiträge

steineklopfer
Geschrieben

Hallo,

habe gestern mit erschrecken festgestellt, dass es nun auch bei meiner X1 soweit ist und die Korrosion unter den hinteren Bremssätteln weg muss. Habe dabe allerdings vergessen nach dem passenden Werkzeug zu sehen. Kann mir jemand Auskunft zu den Schlüsselweiten der Bremsleitung und der Befestigungsschrauben des Bremssattels geben? (Brauche zumindest noch einen Bremsleitungsschlüssel!)

Danke!

steineklopfer
Geschrieben

nochmal die Frage, ich brauche unbedingt die Schlüsselweite der Fittings an der hinteren Bremsleitung!

Die weiß doch bestimmt jemand!

Danke!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Die Schlüsselweiten weiss ich leider nicht auswendig, obwohl ich die Aktion gerade vorletzte Woche gemacht habe. :(

Ich habe aber noch einen Tipp: Die Befestigungsschrauben sind ja bruchgefährdet, wenn da das Gewinde steckenbleibt, dann hast Du den Salat.

Ich habe deshalb schon vorher die Schrauben an der Rückseite ordentlich mit Kriechöl bearbeitet (ging natürlich trotzdem nicht durch den weissen Schmand hindurch, der in den Gewindegängen zum Vorschein kam) und den Schrauben vor dem ersten Löseversuch ein paar trockene Hammerschläge auf den Kopf gegeben.

Auf die Art hab ich sie alle viere heile herausbekommen, dann aber natürlich sicherheitshalber durch neue ersetzt, wegen der möglichen Überdehnung.

(Die Schäfte der alten Schrauben waren alle ca. 1 mm länger als die der neuen. Ob das nun Dehnung war oder Fertigungstoleranz, wer weiß?)

>>Jürgen

Edith:

Heute abend kann ich Dir die Größe für den benötigten Bremsleitungsschlüssel durchgeben, vorher komme ich nicht an den Xantia ran. (Ich meine aber, dass es SW 8 ist...)

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hat diese berüchtigte Verbindungsschraube nicht die seltsame Schlüsselweite 7,5?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nee, das ging bei mir vor kurzem alles glatt mit Standardwerkzeug, natürlich mit offenem Ringschlüssel "Bremsleitungsschlüssel"...

Heute abend kann ich ohne Aufwand nochmal gucken, habe nämlich z.Zt. noch meine Winter-Alus mit grossen Öffnungen drauf. Wäre also kein Aufwand, falls das dem "steineklopfer" noch hilft.

>>Jürgen

steineklopfer
Geschrieben

danke, ich gehe derzeit von SW10 oder 11 aus, die sind ja beide am selben Schlüssel

den werd ich dann gleich holen.

Falk

Geschrieben

Hallo,

die Bremsleitung hat eine 8er.

Gruß

Torsten

steineklopfer
Geschrieben

hat die wirklich nur ne 8'er? schade, dann hab ich mir grad den falschen Schlüssel besorgt! Da werd ich dann morgen nochmal sehen müssen.

Falk

Geschrieben

Hi,

wenn man sich etwas mehr Zeit nimmt und vorsichtig von Hand kratzt, können die Bremsleitungen auch dranbleiben. Man klipst sie aus den Führungen aus, zieht den Sattel vorsichtig zur Seite und bindet ihn gut fest.

"Schweres Gerät" kann man dann natürlich nicht gut einsetzen, aber mit einem guten Dreikantschaber etc bekommt man den Schmodder recht gut weg.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
hat die wirklich nur ne 8'er? schade, dann hab ich mir grad den falschen Schlüssel besorgt! Da werd ich dann morgen nochmal sehen müssen.

Falk

Mir fehlen die Worte.

Da fragst Du das Forum, damit Du Werkzeug kaufen kannst.

Dann antworten Dir 2 Leute, dass es wohl SW 7,5 oder 8 sein wird.

Dann ziehst Du los und kaufst SW 10 und 11.

Dann können wir uns das Schreiben ja gleich schenken. :(

>>Jürgen

Geschrieben

Halb so schlimm, den 11er kann man auch gut gebrauchen :-)

Gruß

Torsten

steineklopfer
Geschrieben
Mir fehlen die Worte.

Da fragst Du das Forum, damit Du Werkzeug kaufen kannst.

Dann antworten Dir 2 Leute, dass es wohl SW 7,5 oder 8 sein wird.

Dann ziehst Du los und kaufst SW 10 und 11.

Dann können wir uns das Schreiben ja gleich schenken. :(

>>Jürgen

:-(

bis zu Torstens Beitrag hat nur Xantiaheinz von 7,5mm geschrieben, in dem Maß gibts aber offene Ringschlüssel im normalen Handel nicht zu kaufen!!! also hab ich beim Fahrzeugteilefachhandel angerufen, und die haben mir gesagt: "ist außer bei ganz utopischen Fahrzeugen entweder 10 oder 11!" Das war die bis dato klarste Ansage!!!

also hab ich denen geglaubt. Den Schlüssel hab ich dann vor Torstens Beitrag gekauft. Ich finde es also nicht so ganz Fair mich jetzt hier als Ignorant oder bissel doof hinzustellen. Nach Torstens Beitrag bin ich auf dem Rückweg von der Arbeit nochmal zum Werkzeughandel und hab den 8'er gekauft!!!

Danke Torsten!

Falk

Geschrieben
"ist außer bei ganz utopischen Fahrzeugen entweder 10 oder 11!"

:)

Deshalb lieben wir die alten Citronen so !

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

ich finde auch, es ist grundsätzlich kein Fehler, die Bremsleitungsschlüssel

von 8 - 13 mm in der Werkzeugkiste zu haben.

Hat mir schon sehr geholfen.

Gruß Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Auch auf die Gefahr hin, jetzt als kleinlich zu gelten:

:-(

bis zu Torstens Beitrag hat nur Xantiaheinz von 7,5mm geschrieben...

Weiter oben steht:
... (Ich meine aber, dass es SW 8 ist...)

Nix für ungut! Lesen hilft.

>>Jürgen

Geschrieben

Nur zur Klarstellung, die 7,5 beziehen sich nicht auf die Bremsleitung sondern auf die "Verbindungsschraube" der beiden Bremssattelhälften.

steineklopfer
Geschrieben
Auch auf die Gefahr hin, jetzt als kleinlich zu gelten:

Weiter oben steht:

Nix für ungut! Lesen hilft.

>>Jürgen

naja, das wurde editiert....., also nachträglich eingefügt.....

ist jetzt auch egal, Wagen steht doch in der Werkstatt, aus was für'm Scheiß Material sind eigentlich die Befestigungsschrauben vom Bremssattel gemacht, dass man die quasi ohne Kraftaufwand abdreht? (Mit WD40, schlegeln und ohne langen Hebel mit nem Standartringschlüssel)

Naja, jetzt weiß ich dass mich die Xanthippe definitiv nicht mag! ;-(

Falk

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