Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem C4GP ist an beiden Vorderrädern eine Lücke zwischen Kotflügel und Radkastenverkleidung (also die Verkleidung hat dort keine abschliessende Verbindung mit dem Kotflügel), so dass dort Schmutz und Wasser eindringen können. Der Händler hat mir mitgeteilt, dass er dieses Problem schon bei mehreren C4GP hatte und eine Reparatur nur zeitweise Erfolg hatte.

Gibt es bei Euch jemanden mit diesem Problem, wenn ja, was wurde unternommen ????

Geschrieben

Hier das Bild, ich hoffe, man kann es erkennen.

c4gp_640.jpg

Geschrieben

da bist du nicht der einzige .. ein konstuktionsfehler

und leider gibt es keine abhilfe zu diesem fall .. ein neuer kotflügel sieht genau so aus

und eine radhausschale hält auch keine 2 wochen bevor es wieder so ausschaut

du wirst damit leben müsen ... oder radhausschale ausbauen einschneiden und in dem bereich um 1-2 cm verlängern .. da gibt es so kunststoffplatten aus dem modellbaubereich die man mit einem lötkolben und viel gedult zusammenbraten kann aber das hat auch nur 4 monate gehalten .. also neue gekauft und eingebaut und mit dem spalt leben nicht zufriedenstellend aber es geht nicht anders

ach so wenn der spalt nicht zu groß ist kann es mit nem heißluftfön klappen aber dabei achtung mit dem kotflügel und dem lack darauf

Geschrieben (bearbeitet)

Hab sowas schon geahnt - vielen Dank für die Antwort. Gibt es vielleicht schon Erfahrungen zu Spätfolgen ???

Bearbeitet von cit1848
Geschrieben

spätfolgen sind bis jetzt nicht bekannt .. da in dem bereich eh fast alles kunststoff ist ist da auch nicht viel zu erwarten

Geschrieben
spätfolgen sind bis jetzt nicht bekannt .. da in dem bereich eh fast alles kunststoff ist ist da auch nicht viel zu erwarten

Irgendwo ist auch der Kunststoff am Metall befestigt, oder?

Geschrieben

Werde mal versuchen, mit Citroen darüber zu telefonieren

• 5 Jahre später...
C4Grandpicassofahrer
Geschrieben

Hat jemand für das Problem mittlerweile eine vernünftige Lösung gefunden?

Also ohne Radkasten bzw. Kotflügel zu tauschen.

In der Werkstatt wurde mir zwar ne "Verbreiterung" eingebaut (also sowas wie nen Keder), geholfen hat es aber nicht.

Und die Kundenbetreuung von Citroen kennt das Problem ja scheinbar immernoch nicht.

Geschrieben

Das sieht beim DS3 nicht anders aus. Sind eben PSA-Sparmassnahmen.

Wobei, ein cm mehr würde die nicht schneller vom Markt bringen. Die schaffen es auch so.

Zur Kundenbetreuung: Die wissen grundsätzlich nichts, egal um welches Kundenproblem es geht. Sind alles gut vorbereitete Zerstreuer.

So, genug gemotzt für heute.  ;)

C4Grandpicassofahrer
Geschrieben

Traurig, diese Sparmaßnahmen. :angry: Zumal das Auto ansonsten eigentlich gar nicht so schlecht ist (bisher).

Geschrieben

Das Auto ist nicht schlecht, nur manche Dinge sind eben nicht optimal gelöst.

Auf eine Änderung/Verbesserung von Seiten PSA kann man aber bis zum Sanktnimmerleinstag warten.

Die sagen, es fährt doch hervorragend.

Für solche Kleinigkeiten (in deren Augen) sind die nicht ansprechbar. Da geht es mir schon anders Ich sehe da jedesmal extra hin, da kann ich nicht anders. Mein Ehrgeiz hätte es schon lange geändert, in der Fertigung.

Aber ich hab da eh andere Prioritäten.

Geschrieben

Ich glaube es nicht! Was ist denn das für ein Mist von Konstruktion?? Gut zu wissen, worauf man bei künftigen Autokäufen achten sollte. Ich hatte ernsthaft gedacht, ein solcher Konstruktionsschrott sei mit den 70er Jahren dahingegangen.

Gruß Jan

Geschrieben

Radlaufschalen gab es in den 70er noch nicht.

Üblich ist, dass beide Lieferanten: Kotflügel, Radlaufschale eine Reklamation (Feldbeanstandung) bekommen), den Nachweis zu erbringen haben, dass die Teile i.O. sind und entsprechend die Teile Nacharbeiten bzw. Ersetzen müssen,  eine Lösungen zur Beseitigung des Fehlers erstellen, umsetzen und validieren dürfen.

Das nennt man 8D-Report.

Da fehlt doch nur etwas Kunststoff, damit der Radlauf hinterm Kotflügel "hängen" bleibt. 

Ronald

Geschrieben

Der Kotflügel wird verzinkt sein nehme ich an. Da wird nicht viel passieren, ausser dass sich der Dreck vielleicht dahinter sammelt. Für mich sieht es so aus, dass die Verschraubung die Schale quasi nach unten zieht. Könnte man die Schrauben lösen und die Schale ein wenig nach oben in den Radius drücken und dann neu verschrauben (Langlöcher)?

Gruß Higgins

Geschrieben
vor einer Stunde, Higgins* sagte:

Könnte man die Schrauben lösen und die Schale ein wenig nach oben in den Radius drücken und dann neu verschrauben (Langlöcher)?

Gruß Higgins

Wurde alles schon versucht.

ACCM andrefrey
Geschrieben

Das Problem habe ich auch.

Ist mir bei der Karre aber egal. Alltagsauto halt.

Wichtig sind meine BXe, da gäbe es sowas nicht

C4Grandpicassofahrer
Geschrieben
vor 4 Stunden, Higgins* sagte:

Der Kotflügel wird verzinkt sein nehme ich an.

Nö, alles Kunststoff :huh: Rosten sollte also nix, außer evtl. vorhandene Schrauben.

Sieht halt einfach nur bescheiden aus.