Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HY,

wofür sind diese Eingänge und was hat das mit dem kleinen Schalter Normal/InOut auf sich?

Also bei "Phono" ist Plattenspieler, logisch. Bei den Eingängen "Tuner" und "Aux" funktionieren Radio, CD-Spieler, Kassette, Tonband, DVD und Computer.

Auf der Front der Schalter für TapeMonitor, was soll der bewirken? Wenn ich den drücke ist die Musik aus, wenn ich ihn wieder rausdrück ist wieder Musik da. Hat das was mit den hinteren Eingängen Pre-Out/Main-In zu tun?

P1208_02-05-10_640.jpg

P1217_02-05-10_640.jpg

Und:

Bekommt man diese Sicherungen noch beim normalen Audioladen, oder muß man die sich wieder um 10 Ecken besorgen?

Von den hat der Verstärker 2:

P1212_02-05-10_640.jpg

Von denen 5:

P1213_02-05-10_640.jpg

MfG DS

Geschrieben

Tach,

...da haste aber auch was ausgegraben! Das IN/OUT wir wohl für´nen Equilizer sein.Ist ne Brücke denk ich. Dann funkt auch der Tapemonitor. Die Sicherungen kannste in jedem Elektroladen kaufen.Kosten ´nen Euro,sowas...

Grüsse....

Geschrieben

Die Sicherungen sind ganz normale sogenannte Feinsicherungen und die bekommst du in jedem Elektroladen oder bei Conrad, Reichelt usw.....

Der Schalter hinten hab ich eine Vermutung: Du hast einen Anschluss Pre-Out und einen Main-in. Diese Anschlüsse deuten mir, dass der Verstärker einen getrennten Vor und Endverstärker besitzt. In der Stellung "Normal" sind die Kontakte von Pre-Out und Main-in gebrückt, wenn du umschaltest getrennt, d.h. zwischen Pre-out und Main-in könnte man z.b. ein Equalizer dazwischenschalten. Ich habe auch ein Verstärker mit diesen Anschlüssen, da ist normalerweise eine Brücke drin, bei mir ein Y Kabel, und da hängt mein PC dran. Vorteil: Man kann über die Anlage z.b. Radio hören, wenn vom PC ein Ton kommt, wird dieser dann überlagert.

Zum Schalter Tape/Monitor hab ich das hier gefunden: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic10189.html

Geschrieben

Glassockelsicherungen sind durchaus noch üblich und erhältlich.

Die Tape-DIN-Buchse ist speziell belegt, mit Ein- _und_ Ausgang; wenn das Tonband aufnimmt, wird das Ausgangssignal des Verstärkers benutzt und auf den Eingangspins des Verstärkers liegt das aufzunehmende Signal ("Monitor"). Bei echten Bandmaschinen kam das sogar von einem zweiten Tonkopf, der hinter dem Aufnahmekopf montiert war (sog. "Hinterbandkontrolle").

Kurzfassung: Bei einem richtig beschalteten Tonband/Cassettenspieler sollte in der Stellung "Tape Monitor ein" genau das zu hören sein, was das Tonband gerade aufnimmt.

Selbst die Tapedecks der 80er und 90er machten das noch richtig, so sie mit DIN-Buchsen versehen waren.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ach Gott, was bin ich altmodisch. ;)

Habe sofort gewusst, was es mit der Hinterbandkontrolle auf sich hat, mein entsprechendes Tapedeck hab ich erst beim kürzlichen Umzug eingemottet...

>> Jürgen

Geschrieben

Habe sofort gewusst, was es mit der Hinterbandkontrolle auf sich hat, mein entsprechendes Tapedeck hab ich erst beim kürzlichen Umzug eingemottet...

>> Jürgen

Tja Jürgen, auch schon über vierzig... Tragisch ist ja, dass so viel Wissen nicht an die nächsten Generationen weitergegeben wird und verlorengeht, weil heut doch alles digital ist. Ich find das gut, dass der Daniel so neugierig ist und sich für so'n ollen analogen Kram interessiert.

Thomas Hirtes
Geschrieben

>> Jürgen

Mein Akai GX-75 (mit Hinterbandkontrolle ;-) werkelt noch. In 1989 für 750 DM neu gekauft, war damals ein

Vermögen!

Geschrieben

Und an den Phono-Anschluß sollte man tatsächlich nur einen Plattenspieler mit Magnetsystem anschließen, alles andere könnte den Vorverstärker zerbröseln.

Geschrieben

Merci erstmal für die Antworten. Hab zwar schon mal was auf Band aufgenommen bekommen - häts mir auch einfacher machen können, wie ich jetzt dank Euch herausfand.

Nun, diese Anschlüsse hat mein Tonbandmaschine:

P1603_04-05-10_640.jpg

Also, laut Bedienungsanleitung versteh ich das jetzt so:

R L Out wird an Main-In angeschlossen

R L In wird an Pre-Out angeschlossen

DIN wird in Tape Rec/Play angeschlossen

Wenn ich den Hebel von Normal auf In/Out stelle und den Knopf TapeMonitor drücke, kann ich auf Tonband aufnehmen und auch hören.

Richtig?

Für Nostalgiker hab ich in der Grabbelecke hinter dem Plattenschrank noch was:

P1603[01]_04-05-10_640.jpg

Falls jemand Interesse hat, würde ich es freigeben. Daneben ist noch ein zerlegter Dual 1212 - Plattenspieler als Ersatzteilspender für meinen Dual 1214.

MfG DS

Geschrieben (bearbeitet)

putz mal deine cinch-buchsen. da leitet doch gar nix mehr, da ist doch signalübertragung mehr wille als alles andere ;)

Bearbeitet von spacetank
Geschrieben

Nein, der DIN-Stecker reicht als Verbindung aus. Der Verstärker gibt das ausgewählte Signal auf die "Aufnahme"-Pins der DIN-Buchse und gibt selbst das Signal, das er auf den "Wiedergabe"-Pins der DIN-Buchse findet, verstärkt an die Lautsprecher.

Main-In und Pre-Out sind nur dafür da, Effektgeräte, Equalizer u.ä. zwischen Vorverstärkerstufe/Quellenwahl und Endstufe einzuschleifen. Hast Du sowas nicht, lass die Buchsen frei (außer es ist nie was zu hören, dann müssen die einfach mit einem Cinch-Kabel gebrückt werden).

Geschrieben

Moin...

Habe sofort gewusst, was es mit der Hinterbandkontrolle auf sich hat,(...)

Wobei eine echte Hinterbandkontrolle - wofür separate Aufnahme- und Wiedergabeköpfe notwendig sind - nur bei den höherwertigen Geräten zu finden war (z.B. dem AKAI GX-75). Die einfacheren Geräte geben nur das Signal des Aufnahmeverstärker aus.

Mein Akai GX-75 (mit Hinterbandkontrolle ;-) werkelt noch. In 1989 für 750 DM neu gekauft, war damals ein

Vermögen!

Genau das hab ich hier auch noch stehen. Und ich kann mich beim besten Willen nicht davon trennen. Auch wenn ich es eigentlich nicht mehr nutze.

Markus

Geschrieben

Falls jemand Interesse hat, ich habe noch dieses Schmuckstück rumstehen.

Zumindest Die Motoren laufen einwandfrei, wie es mit dem rest aussieht? Keine Ahnung, aber das magische Auge leuchtet sehr schön.

tonband.jpg