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Was ist von diesem Xantia zu halten?


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Geschrieben

Beim stöbern ist mir dieser Xantia aufgefallen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-2-0-16v-sx-essen/176300532.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=45355&zipcodeRadius=10&negativeFeatures=EXPORT

Gefällt mir soweit ganz gut . Ist das mauritiusblau? Mir ist nur aufgefallen, dass der Fahrersitz aus einem X1 stammen könnte. X1 hatten meines Wissens keine Seitenairbags.Ich kann nicht erkennen, ob dieser Seitenairbags hat(waren glaube ich 99 schon Serie) Bedeutet das, das entweder die Airbaglampe ständig leuchtet oder die Airbaglampe "getötet" wurde? Wäre so oder so bei der nächsten HU ein gravierender Mangel. Was ist von der Laufleistung zu halten? Hatte bisher nur den 2,1 TurboD. Der war bei der Laufleistung gerade mal eingefahren. Aber Benziner habe ich keine Erfahrung. Preis ist natürlich Wahnvorstellung des Verkäufers. Was wäre realistisch? Ich dachte so an 1200€ mit neuer HU, sofern die Technik keine Leichen offenbart. Über eine Zweitmeinung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Alfred

Geschrieben

Schon seltsam mit dem getauschten Sitz. Auf der BFS fehlt der Scheinwerferwascher, man wird ihn wohl mal fahren müssen, aber der Preis ist etwa das doppelte von dem, was ich bezahlen würde. Ob der ohne funktionierenden Seitenairbag TÜV bekommt???

Geschrieben

Schwer zu sagen , viel poliert, ansehen. Der Sitz schaut mir wirklich so aus als das er eben keine Seitenbags hat und entweder getrickst oder der Bezug geändert wurde. So nen Fahrersitz zu besorgen um das Auto abzurunden ist nicht schwer. Warum hat er es dann nicht gemacht ??

Garantienummernschildverstärker und dann " Export " ?

Geschrieben

195 65 15 naja Ahnung ist da nicht viel dahinter...

Geschrieben

Der Sitz ist jedenfalls vermutlich komplett getauscht worden, weil die Seitenwange auf der Einstiegsseite kaputt war. Oder die haben das Blut nicht aus dem Sitz gekriegt :D

Geschrieben

Hi!

Spare Dir die Fahrt dorthin. Nur ein gutgemeinter Rat. ;-)

Geschrieben

Ich finde den Xantia gar nicht so schlecht. Die üblichen Sachen prüfen (Heule-Ecke, Domlager, Federkugeln, usw). Den Sitz tauschen. Die falschen Reifen sollten sich deutlich auf den Preis auswirken. Bei 240 tkm ist der Zahnriemen fällig. Dem Motor traue ich noch etliche km zu, wenn er halbwegs ordentlich behandelt wurde. Wahrscheinlich ist der KW Simmerring auf der Getriebeseite undicht. Die ganzen "Mängel" sollten einen Preis von deutlich unter 1000 € möglich machen. Mehr als 700-800 € würde ich dafür jedenfalls nicht geben. Ob der Verkäufer den Preis mitgeht, möchte ich aber bezweifeln.

Geschrieben
Hi!

Spare Dir die Fahrt dorthin. Nur ein gutgemeinter Rat. ;-)

Wenn es mehr als 30km sind würde ich das auch so sehen...
Geschrieben

@ xantialf

Soll ich mir den nächste Woche mal ansehen?

Geschrieben

@xmmabel

Danke für das Angebot, aber ich bin nächste Woche selber in Essen und werde dann vielleicht mal einen Blick darauf werfen. Ich muss allerdings sagen, die falsche Bereifung war mir nicht aufgefallen. Ich frage mich auch, was kostet der Austausch des Fahrersitzes gegen einen passenden ? Ich vermute , dass die Sitzheizung wahrscheinlich auch abgeklemmt sein dürfte. So wie der Xantia dasteht, dürfte eine neue Plakette auf legalem Weg ziemlich teuer sein und für 9 Monate Resttüv und der Laufleistung ist die Preisvorstellung des Händlers doch sehr weit von der Realität entfernt. Aber wer weiss, wenn der Preis in den dreistelligen Bereich sinken würde, könnte ich mir den Spaß gönnen und könnte endlich wieder schweben. Aber Danke für Eure Reaktionen. Es stimmt wirklich- hier werden Sie geholfen.

Geschrieben

Ich würde mal tippen, da das Ding AHK hat, handelt es sich hier um ein Zugpferdchen, das Auto sieht aber gepflegt aus, schau dir mal lieber den

Händler an, in Essen sitzen ne Menge Händler, die vielleichtüber diesen Kinomarkt einkaufen.

Viel Glück

Geschrieben

Der Händler ist übrigens schon interessant. Der hat oft nette Youngtimer im Programm. Gucken kann also auch nett sein wenn der Xantia nix sein sollte.

Geschrieben

Der Kronleuchter im Verkaufsraum hat auch was.

Geschrieben
Der Kronleuchter im Verkaufsraum hat auch was.

Ist halt ein anderer Kulturkreis ;-)

Geschrieben

Der wirkt verdächtig aufgemotzt.

2 Jahre Garantie? Wenn er diese 2 Jahre anstandlos durch macht, dann ist das wahrscheinlich noch ein guter Schnitt, wenn man die Verluste beim Kauf eines Neuwagens bedenkt.

Die Frage ist bloß, ob im Falle eines Schadens tatsächlich die Garantie einspringt. Sicherlich gibt es Winkelzüge, um die zu umgehen. Mir wäre das zu nervig.

LG Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)
Aufgemotzt?

Na wie wäre es mit dem?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-1-8i-x-waren-m%C3%BCritz/177501115.html

Ist Geschmacksache oder ???

Ein 1,8i 8v mit aktiver Kurvenstabilisierung, interessant...:D

Auch interessant die Formuilierung im Anzeigentext:

- Hydraulikfahrwerk serienmäßig zum tiefer legen und hoch fahren bzw. zur aktiven Kurvenstabilisierung

Wenn man das vergleicht mit dem Text der Anzeige für den schmucken Activa, der uns hier vorgestellt wurde mit diesem Link:

- serienmäßiges Hydraulikfahrwerk zum tiefer legen und hoch

fahren bzw. zur aktiven Kurvenstabilisierung mit

Einzelradansteuerung

Oh, ich seh grad daß es sich um denselben Anbieter handelt. Bei allem "Tuning" versteht er offenkundig nichts von den Autos.

Aber immerhin ist seine Kamera endlich repariert.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Moin,

2 Jahre Garantie? Wenn er diese 2 Jahre anstandlos durch macht, dann ist das wahrscheinlich noch ein guter Schnitt, wenn man die Verluste beim Kauf eines Neuwagens bedenkt.

Die Frage ist bloß, ob im Falle eines Schadens tatsächlich die Garantie einspringt. Sicherlich gibt es Winkelzüge, um die zu umgehen. Mir wäre das zu nervig.

Gebrauchtwagen Garantie ist immer in Abhängigkeit von der Laufleistung, mit Ausschlüssen für etliches was z.B. Sondersenf (Elektronik und möglicherweise auch die Hydraulik des Cit, weil nicht »übliche Standardtechnik«) heisst und die Werkstattleistungen (Lohn) ist i.d.R. auf ausgewählte Betriebe begrenzt. Heißt: u.U. muss ich elend weit zur Werkstatt fahren (oder fahren lassen, wenn das Auto nicht mehr tut), darf hoffen dass nur Teile kaputt sind, die nicht explizit ausgeschlossen sind und beim Rest noch namhafte Eigenanteile für's Material leisten. Mal als Hausnummer: bei 100.000 km Laufleistung wurden bei meiner Garantie nur 60 % des Materials übernommen. Auto bei 103 tkm gekauft, bei 114 tkm ist der Motor verreckt. Gebrauchter ATM mit passender Laufleistung wurde eingesetzt, Auto musste dafür 130 km in die nächstgelegene Partnerwerkstatt geschafft werden. Im Rahmen des Motoreinbaus wurde die Kupplung mit erneuert - was nicht auf Garantie ging. Am Ende standen 800 EUR Eigenanteil die ich auf den eh schon nicht kleinlichen Kaufpreis aufaddieren durfte :-o.

Fazit: derlei Garantien sind keinen Schuß Pulver wert. Wenn das Auto gut dasteht (nicht nur wie hier gut präsentiert wird) würde ich so eine Garantieleistung eher als Verhandlungsmasse nehmen und bei Verzicht darauf 300 EUR Preisnachlass ansetzen …

Gruß Stefan

Geschrieben

Der Händler ist durchaus bekannt und genießt einen nicht gerade guten Ruf, um es freundlich zu formulieren.

So eine Gebrauchtwagengarantie kann durchaus eine prima Sache sein. Bei meinem X2 mit Klima war 4 Monate nach Kauf der Wärmetauscher hin. Selbstbeteiligung Teile 60%, Lohnkosten volle Übernahme durch die Garantie. Die beiden Schläuche zum Wärmetauscher habe ich bei der Gelegenheit gleich mit erneuern lassen. Meine Eigenbeteiligung belief sich einschließlich Ersatzfahrzeug (C5 Tourer aktuelles Modell), auf schlappe 165,- Euronen. Nochmals besten Dank an den „Freundlichen“ aus OB.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Ich kenne den Händler nicht und weiß auch nichts über dessen Ruf, aber einen Xantia würde ich niemalsniemalsniemals bei einem Händler kaufen - Ausnahmen bestätigen die Regel, s.o. - sondern in ehrlichem Zustand für weniger Geld hier im Forum oder sonst irgendwo von Privat. Das kostet natürlich Zeit.

Wer sich schon mal privat und ohne Zeugen mit einem Gebrauchtwagenhändler mit Fahrzeugen im unteren Mittelfeld unterhalten hat, der wendet sich mit Grausen.

Über 200000 km, Baujahr 99, getauschter Sitz und 1850 Euro? Nee, nee, die Zeit sollte man sich sparen.

Geschrieben (bearbeitet)

Gucken kostet ja nichts, einfach mal anschauen.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Bis 2500 Euro (war zumindest vor zwei Jahren so) sind immer wieder Autos dabei, die als total toll, super gewartet, gut gepflegt angepriesen werden. Bei der Besichtigung stellte sich dann heraus: Seelenverkäufer.

Ging mir mit einem 2.0i 16V Break so. Als Super Wagen mit 2 Jahren TÜV angepriesen. Ist-Zustand: Kugeln platt, Auspuff durch, Heizungskühler undicht, Bremsen grenzwertig, Handbremse auch grenzwertig, Poltern vorne links, Innenraum mit teilweisen Mängeln (Sitzfläche des Fahrersitzes passte nicht & Kleinigkeiten), nur noch Rest-TÜV, verschiedene Kleinigkeiten. Sollte 2.000,-- Euro kosten, ich wollte den guten Mann nicht beleidigen, indem ich maximal 300 Euro sage...

Bei einem anderen Wagen war es so, dass rostende Heulecken nicht genannt wurden (15 Bilder im Inserat, aber diese Schwachstelle vergessen?), Arbeit war auch dran. Gut, war ein Fähnchen-Händler, das hatte ich nicht anders erwartet.

Wieder andere Baustelle: X2 2.0 HDi Break. Von allen Seiten fotografiert, nur nicht von hinten rechts. In der Beschreibung alles super, der Preis war mit 2250 Euro nicht billig, aber OK. Nach der Besichtigung durch einen Foren-Kollegen kam heraus: Wagen ist eigentlich OK. Eigentlich. Wieso eigentlich? Der Ersteller der Anzeige hatte den Einschlag hinten rechts, der den Austausch des Seitenteils hinten rechts nötig machte, weder mit Bild noch im Anzeigentext erwähnt.

Noch einer: X2 HDi Break aus Köln, sah gut gepflegt aus. Die Heulecken hatte man auch hier vergessen, der Rest war aber OK. Grundsätzlich kein schlechtes Auto, aber auch ein bißchen Arbeit dran.

Fazit für mich: Mindestens zwei Leute haben wissentlich Autos mit deutlichen Mängeln als sehr gute Autos verkaufen wollen. Gut, wenn man Leute vor Ort hat, die einen Blick drauf werfen können. Bei dem 2.0i 16V Break war ich froh, dass der in meiner Nähe stand (8 km Anfahrt). Eine längere Anfahrt zu solch einem Wrack hätte mich geärgert. Bei dem X2 2.0i 16V Break und dem X2 2.0 HDi Break mit Einschlag würde ich sogar das Wort Betrug in den Mund nehmen.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz

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