Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Mein Bordcomputer hat die Meldung Dieselfilter Additiv zu niedrig angezeigt, deshalb hab ich mir 5L Eolys besorgt. Gestern war es soweit und nach Abbau der Abdeckung hatte ich ein interessantes Erlebnis... Entweder dieses Zeugs legt sich an den Tank wie Lack und es sieht so aus als ob oder... nach dem Schüttel/Wackeltest musste ich feststellen das der Stand beinahe auf max. war. Ich möchte mein 5L Nachfüllset nicht unbedingt anbrauchen, somit bin ich auf eure Erfahrungswerte angewiesen. 

Frage soll ich einfach via Lexia alles Rücksetzen und eine Forcierte Verbrennung einleiten? oder soll ich trotzdem auftoppen.

25152009sa.jpg

Was ist eure Schätzung der Füllmenge hier?

Thx 

Geschrieben

...wieviel KM wurden denn seit dem letzten auffüllen gefahren? Nicht das was kaputt ist und deshalb nix in den Dieseltank gepumpt wird. .... Deshalb vielleicht auch die Fehlermeldung.

Geschrieben

Könnte es vielleicht sein, daß da schon mal jemand dran war und aufgefüllt hat ohne das dem Steuergerät mitzuteilen?

Ich würde jedenfalls nicht nachlegen, sondern erstmal die To-Do-List mit der Lexia abarbeiten. Da gibts irgendwas mit Löschen-Tanken-Löschen.....etc.

Geschrieben

Sehe ich irgendwo wieviele km seit dem letzten auffüllen gefahren wurden?

Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, balu1 sagte:

Ich würde jedenfalls nicht nachlegen, sondern erstmal die To-Do-List mit der Lexia abarbeiten. Da gibts irgendwas mit Löschen-Tanken-Löschen.....etc.

Das ist das Vorgehen bei separatem Additiv-Steuergerät beim C5 I. Bei in die Motorsteuerung integrierter Additivsteuerung (C5 II) geht es deutlich einfacher über "personalisierte Wartung", dort kann man einfach das Auffüllen des Additivtanks anmelden.

vor 41 Minuten, citomat sagte:

Sehe ich irgendwo wieviele km seit dem letzten auffüllen gefahren wurden?

Nicht, dass ich wüsste. Was man sehen kann ist der errechnete Restinhalt des Additivtanks. Aber dass der gegen Null geht, hat ja schon die Meldung am Bordcomputer gezeigt.
Ob der Tank wegen unangemeldetem Auffüllen oder defekter Additiveinspritzung voll ist, könnte einem vielleicht der Vorbesitzer sagen. Weil es aber praktisch ausgeschlossen ist, eine ganze Additivtankfüllung / weit über 100tkm mit defekter Additiveinspritzung rumzufahren, ist es naheliegend, dass der Tank mal aufgefüllt würde, ohne den Zähler zurückzusetzen.

Ich würde erstmal den Zähler zurücksetzen und per Lexia testen, ob die Additivpumpe hörbar anläuft. Dann (bei der nächsten Tankfüllung) schauen, ob die Regenerierung funktioniert.

Der Tank sieht übrigens randvoll aus. Besser zu sehen ist das aber an der im Bild nicht abgebildeten Seite zum Hinterrad hin, der untere Stutzen mit der aufgesteckten nach oben führenden Leitung ist der Überlauf.

Bearbeitet von CCandy
Geschrieben

OK werde morgen mit Diagnose das checken. Danke.

Deckt sich mit meinen Vermutungen.

Geschrieben

Hallo, 

Lexia sagt 640km gefahren seit letzter Additivbeimengung... ?!?

Wurst ich hab Zähler 2 auf null gestellt und somit hab ich keine Diesel Additivstände zu niedrig mehr. Übrigens: Hört man die Pumpe wenn man die Zündung einschaltet, denn das erste mal nach resetten habe ich ein ungewöhnliches Pumpengeräusch vor dem starten wargenommen?

thx und all the best

Geschrieben

Die pumpe läuft einmal kurz nach dem tanken und pumpt ein paar ml in den tank. Was du beim zündungeinschalten hörst ist die dieselpumpe, die den kraftstoff zum motor pumpt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi, heute hab ich noch mal eine erzwungene Regenerierung durchgeführt und hab weder weisse noch blaue noch irgendwelche Rauchwolken produziert wie auf vielen Videos zu sehen ist.

Danach hab ich noch einen Pumpencheck und eine Entlüftung durchgeführt, hat aber beides nichts dazu beigetragen die Rauchentwicklung der Abgase zu beeinflussen.

Ich würde gerne wissen was bei der Zwangsregenerierung, ausser ein paar min bei 4000Rpm und 3000Rpm passieren sollte oder ob es nur mit einem "Zutz" im Auspuff messbar ist?

All he best

Geschrieben

Bei der regeneration raucht nix. Die bringt einen hohen abgasstrom mit hoher temp (die einspritzung wird so geändert, dass das abgas sehr heiß wird), damit der ruß abbrennt.

Geschrieben

Wenn ein Fehler vorhanden wäre, ließe sich die Regenerierung nicht starten.

Der einzige Wert, der irgendwas aussagen könnte ist der Differenzdruck vor und nach der Regenerierung. 

Ich denke auch, jemand hat aufgefüllt ohne es dem Wagen korrekt mitzuteilen. 

Roman