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Geschrieben

aus der aktuellen AB:

"Peugeot hat in einem Verfahren vor dem Amtgericht Hannover ... erklärt, das Modell 206 Tendance HDI erreiche eine Laufleistung von nicht mehr als 150.000 km. ... "

Begründung: 1.6 L-Motor und nicht in der gehobenen Mittelklasse ...

Ein Armutszeugnis ...

In welchem CIT wird dieser Motor noch eingebaut ?

Geschrieben

Ach ja. Das ist doch reines Juristengeschwafel mit dem sich Peugeot da exculpieren wollte. Leider hat man die Öffentlichkeitswirkung wohl nicht recht bedacht.

Mit der realen Haltbarkeit bzw. Lebenserwartung des Aggregats hat diese juristische Auseinandersetzung herzlich wenig zu tun.

Geschrieben

Hallo,

Lebensdauerberechnung unter Teillast ist durchaus heikel. Unsere Robotergetriebe haben z.B. ein "Nennmoment", bei dem sie 6000 h mit einer bestimmten Drehzahl halten. Natürlich überschreiten wir dieses Nennmoment vorsätzlich und garantieren trotzdem mehrere 10.000 h Lebensdauer, die dann in der Praxis meist auch noch deutlich überschritten werden.

Ein Turbodiesel immer voll genutzt ist bald kaputt. Es gibt aber noch 1000 andere Methoden, ein Auto zu ruinieren. Das ist ganz normal. Viele Bekannte und Kollegn haben z.B. ihren Turbolader bei erst 50.000 km ruiniert.

Die AMS Geschichte ist doch nur eine "Seht ihr, bei den Franzosen geht das Zeug auch früh kaputt" Meldung für Mercedes, BMW und Audi Fahrer, denen der Hobel vorzeitig verreckt ist.

Gernot

Geschrieben

Das Motörchen ist auch im C4 Picasso eingepflanzt. Ob er nun das Lebensalter erreicht oder nicht - kann nur jemand beurteilen, der das Teil ausgiebig getest hat. (PSA sollte eine fundierte Aussage geben können )

Tatsache ist sicher ? , dass diese Motoren mit hohen Drücken (Kraftstoff/Turbo) fahren. Die Zeiten,wo so ein Diesel (Saugmotor) fast ewig hielt...sind definitiv vorbei. Für lebensverlängerte Maßnahmen sollte mind. die ganze Kraftstoffeinspitztechnik erneuert werden.

Fazit: Die Aussage könnte der Wahrheit nahe kommen. Es fehlt aber auch eine genaue Definition was hier pauschal zum Motor zählt....

Matthias

Geschrieben

Wenn die Aussage der Wahrheit nahe käme wäre das ein Armutszeugnis;

Heutzutage sollte ein KFZ motor, selbst ein kleinvolumiger, für 200.000 allemal gut sein, wobei meines Erachtens nach Benziner und Diesel einigermassen gleichzustellen sein dürften. Die Diesel haben an Standzeit eingebüsst, benziner dazugewonnen.

Im vorliegenden Fall vor Gericht ging es zu aller Letzt um die Frage, wie lange so'n Motor tatsächlich hält, vielmehr musste das Gericht im Zusammenhang mit einer Wandlung klären, zu welchem prozentualen Anteil der strittige Peugeot bereits durch den Kunden "aufgebraucht" war.

Klar, daß der Kunde diesen Wert möglichst niedrig, peugeot aber möglichst hoch sehen wollte.

ACCM Robert Möckel
Geschrieben
Hallo,

Lebensdauerberechnung unter Teillast ist durchaus heikel. Unsere Robotergetriebe haben z.B. ein "Nennmoment", bei dem sie 6000 h mit einer bestimmten Drehzahl halten. Natürlich überschreiten wir dieses Nennmoment vorsätzlich und garantieren trotzdem mehrere 10.000 h Lebensdauer, die dann in der Praxis meist auch noch deutlich überschritten werden.

Hallo Gernot,

mal eine technische Universität besucht? Habe da so den Verdacht ;-)

Mein Ergänzung: Mit einem Getriebe hat man noch eine Maschine vor sich, bei der sich die *durchschnittliche* Lebensdauer eines Bauteil (Lager, Zahnrad) noch halbwegs genau abschätzen läßt. Und trotzdem ergeben sich die geschilderten Unsicherheiten.

Aber was macht man nur mit Maschinen mit so undefinierten Mischreibungs-Bauteilen wie einem Hubkolbenmotor? Meines Wissens kann man da kaum etwas ausrechnen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ein Turbodiesel immer voll genutzt ist bald kaputt.

Gernot

Da möchte ich widersprechen. Eine kurze Lebensdauer ensteht, wenn

- sie entweder in das Bauteil hineinkontruiert ist (z.B. Haushaltsgerät) oder

- das Bauteil nicht bestimmungsgemäß benutzt wird.

Letzteres ist wohl bei vielen Automotoren der Fall. Ich denke da an Vollgas nach dem Kaltstart oder vergessene Ölwechsel.

Gut gewartet halten auch Turbodiesel bei 4 bar Ladedruck und Schwerölbetrieb 10.000h im Schiffsbetrieb, was sicherlich 500.000 - 1.000.000 km im Auto entspricht.

Und dann bleibt immer noch das Problem, dass man immer nur eine Vorhersage über die mittlere Lebensdauer einer hinreichend großen Menge machen kann. Ein einzelner Automotor, der bei 50 tkm kaputt geht, widerlegt nicht die Behauptung des Herstellers, dass die Motoren für 300 tkm im Durchschnitt ausgelegt seien.

Und nun bitte ich um Nachsicht für meine unverlangten Weisheiten ;-)

Gruß

Robert

Geschrieben

http://www.motor-talk.de/forum/peugeot-der-206-1-6-hdi-haelt-nur-150-000-km-t1787861.html

zitat:

Hallo, typisch Bild.

Es geht hierbei nicht um die erreichbare Laufleistung, sondern um die wirtschaftliche Laufleistung!

Und ein 150.000km Diesel ist nun einmal beim Finanzamt über eine AFA von 6Jahren a 25tkm komplett abgeschrieben, und deshalb rechnerisch nichts mehr Wert.

Und im dem Gutachten geht es nun einmal um die Kilometerkosten bei einer Wandlung!

Der Kläger wollte seine Kosten auf 300tkm aufgerechnet sehen, was ihm geringere Kosten beschert hätte. Peugeot halt auf die rechnerischen 150tkm, die einfach wirtschaflich realitätsnäher sind!

Ein Außendienstmitarbeiter der 300tkm in 6Jahren fährt hat den Wagen übrigens schon nach 3Jahren abgeschrieben.

Hat doch abslout nichts mit der erreichbaren Laufleistung zu tun!

http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=86468

Geschrieben
Im vorliegenden Fall vor Gericht ging es zu aller Letzt um die Frage, wie lange so'n Motor tatsächlich hält, vielmehr musste das Gericht im Zusammenhang mit einer Wandlung klären, zu welchem prozentualen Anteil der strittige Peugeot bereits durch den Kunden "aufgebraucht" war.

Klar, daß der Kunde diesen Wert möglichst niedrig, peugeot aber möglichst hoch sehen wollte.

richtig, aber der Schaden durch solche Zitate in der AB ist sicher höher als die paar Tausend EURO vor Gericht ...

Geschrieben

logisch;

vor allem sollte sich Peugeot vor Augen führen - dieser vielleicht 20 x 10 cm grosse Artikel in der AB wird vom Publikum stärker gewichtet als 3 Seitenartikel über massenhaft krepierte TDI motoren aus einem mittelständischen deutschen Konzern dessen Name icch schon wieder vergessen hab.

Schon klar.....

ACCM Nikolaus Mühlberger
Geschrieben

Hallo,

es wird noch eine Zeit brauchen bis die ersten hier posten welche Maximalleistung an km ihr 1.6 HDI mit 109 PS geschafft hat.

tja, ein Motor ist halt auch nur ein Ersatzteil.

mein Saugdiesel im Jumpy hielt auch nur 155.000 km!

man muss das wohl im Gesamten sehen,

schließlich hält heute eine Karosserie doch locker 300.000 km und mehr.

folgedem hat man heutzutage keinerlei Kosten infolge von Rost.

Bei der Ente war das noch anders, der Motor hielt länger als der durchgerostete Rahmen.

Schöne Grüsse aus Düsseldorf

Geschrieben

Also mein V6 190PS hält jetzt schon 215km falls es jemanden interessiert Kupplung soweit mir bekannt ist auch immer noch die erste. klopf klopf weil jetzt ne Kupplung wäre ja quasi ein Totalschaden.

Gruss Jochen

Geschrieben
Also mein V6 190PS hält jetzt schon 215km

ach, doch so viel...

Geschrieben
ach, doch so viel...

hm, dann ist es wohl doch noch die 1. Kupplung !

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