Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gerade in der kalten Jahreszeit fällt das jetzt auf. Mein C6 kann sehr brummig sein, wenn der Motor kalt und unter Last ist. Ich vermute aber, dass es bei meinem C6 schlimmer ist als bei anderen, aus folgendem Grund:

Ich sehe auf der Motorabdeckung schwarze Spuren, und die Motorabdeckung ist auch abgenutzt. Ich vermute, dass die Verkleidung unter der Motorhaube auf der Motorabdeckung schleift. Und in der Tat: Die Verkleidung der Haube hat einen Teil ihrer Stabilität verloren und hängt durch. Ich vermute also, dass sie während der Fahrt und unter Last auf dem Motor aufliegt und dann die Vibrationen des Motors auf die Haube überträgt. Diese ist dann ein toller Resonanzkörper und daher kommt dann wohl das Brummen/Dröhnen.

Frage an das Forum: Hat jemand eine Idee, wie ich die Verkleidung unter der Motorhaube wieder vernünftig befestigt bekomme, so dass sie nicht mehr durchhängt? Kleben (womit?) scheint mir eine Lösung. Aber unter der Haube ist es sehr warm. Dass könnte nicht lange halten. Also: Habt Ihr das auch schon mal gehabt, und wie habt Ihr das gelöst?

Geschrieben

Mach sie doch einfach mal weg und fahre.

Dann wirst du es hören

Geschrieben

Ich habe die Verkleidung unter der Motorhaube vor ca. einem 1/2 Jahr auswechseln lassen. Weil sich auch bei mir das Teil gelöst hatte und nicht mehr ganz Taufrisch ausgesehen hat. Kostenpunkt: 90 Euro für die Verkleidung. Montage war in einer Zigarettenlänge montiert.

Geschrieben

Wenn das Brummen und Dröhnen um die 2000/min auftritt können auch die Membranen der beiden Unterdruck-Dosen undicht sein. Hierzu gibt es einen eigenen thread im Forum. Bitte mal die Suchfunktion bemühen. Die Dosen gibts bei Citroen nicht einzeln sondern nur bei Jaguar zum Setpreis von ca. 35,-- Euro: Repair Kit C2C41233 für XF V6 HDi

Rainer

Geschrieben
Wenn das Brummen und Dröhnen um die 2000/min auftritt können auch die Membranen der beiden Unterdruck-Dosen undicht sein. Hierzu gibt es einen eigenen thread im Forum. Bitte mal die Suchfunktion bemühen. Die Dosen gibts bei Citroen nicht einzeln sondern nur bei Jaguar zum Setpreis von ca. 35,-- Euro: Repair Kit C2C41233 für XF V6 HDi

Rainer

Siehe http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?138987-C6-205-HDI-Unterdruckdose-quot-Swirl-quot-defekt-Motor-brummt-und-dr%F6hnt-unter-Last-bei-1500-2000min-1

Die Fehlfunktion ist nur festzustellen, wenn man die Unterdruckschläuche zu den Unterdruckdosen abzieht, und -über einen Verlängerungsschlauch- mit dem „Mund“ (saugen) ein Vakuum erzeugt, mit der Zunge die Dichtheit prüft (30sec.) und auf das Rückspringen der Membran (beim Belüften) achtet.

Ich habe mal die Schläuche abgezogen und an den Schlüchen gesaugt. Die hintere Dose scheint undicht zu sein; ich spüre beim Einsaugen keinen Widerstand. Ich denke, damit haben wir schon mal einen Übeltäter gefunden. Ich werde die Membranen mal bestellen und austauschen. Mal sehen, ob es dann besser wird.

Geschrieben

Obacht, da gabs letztens einen Thread indem der Stempel (unter der Membran)in den Ansaugbereich gefallen war.

André

Geschrieben

auch das ist eine Fehlkonstruktion. Die Plastikteller auf denen die Membrane liegt, haben eine Naht vom Herstellungsprozess, die die Membrane vorzeitig durchschauert. Bei den neuen prüfen und gegebenenfalls glätten, dann hält es länger.

roman

Geschrieben

Hallo zusammen,

als 2,7 HDI Neuling möchte ich mich den leidigen brummen/dröhnen Thema anschließen und mich für die etlichen Informationen/Hilfestellungen die ich hier finden konnte bedanken. Da es hier schon einige vergleichbare Threads diesbezüglich gibt (und dieser recht aktuell ist), wollte ich das Rad nicht neu erfinden und mich hier an Euch wenden.

Nun zur Problemschilderung:

  • das Brummen/Dröhnen ist sowohl in kalten als auch im warmengefahrenen Zustand zu hören. Wobei es mir im warmen Zustand etwas leiser erscheint (kann auch Einbildung sein)
  • es beginnt erst 2-3 Sekunden nach dem Start des Motors, ist dann aber konstant zu hören
  • das Geräusch ist "wellenartig", mal stärker mal schwächer
  • habe dank dieses Forums die Unterdruckdosen geprüft und auch beide gewechselt, leider keine/kaum Besserung

Falls noch relevante Informationen fehlen gebe ich diese gerne durch, sofern mir möglich.

Der freundliche konnte keinen Fehler feststellen. Seit Kauf vor gut 6 Monaten inkl. großer Inspektion bei Übergabe (Zahnriemen+Wapu/Öl/alle Filter/Getriebespülung+Ölwechsel/und einiges mehr) besteht dieses Brummen nun schon gut 15.000km.

Ich bin keineswegs ein Experte, jedoch denke ich (gerade weil es erst 2-3 Sekunden nach dem Start beginnt) das es ein Problem mit einer elektronischen (nach-)Regelung sein könnte ?!? Solange man fährt bemerkt man natürlich nichts, wird wohl übertönt...vor der roten Ampel ist es dann wieder zu hören.

Oder liegt es vielleicht an dem DPF? Gar Motoraufhängung? Vielleicht nicht richtig sitzende Abgasanlage? Wie wäre es mit Automatikgetriebe/Wandler?

Bevor ich etliche Werkstätten besuche und höchstwahrscheinlich: "Keine Ahnung, kostet Sie aber trotzdem xx,x €" zu hören bekomme wollte ich Euch um Rat bitten. Vielleicht könnt Ihr zumindest einiges Aus- bzw. Eingrenzen.

Habt vielen Dank, ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe jetzt den Teilesatz bekommern. er sieht so aus:

DSCF1906-700.JPG

DSCF1907-700.JPG

Leider sehen die Teile ganz anders aus, als aus dem anderen Thread:

Inbesondere der Doppelteller fehlt mir. Habe ich den richtigen Satz? Wer kennt sich da aus?

Geschrieben

Sieht am ende gleich aus, allerdings muss die Membran erst auf den Steller geschoben werden. Ist quasi kein "Doppelteller", sondern Membran mit Steller.

Viele Grüße

Geschrieben

Moin

Frohes Neues !!!!

Wenn man den Satz 1x bestellt kommen dann 2 Reparatursätze???

Was hat der Satz gekostet???

Grüsse ole

Geschrieben

Es gibt zwei Dosen an dem Motor von daher ist es folgerichtig, dass das Ersatzteil zwei Repsätze enthält.

Geschrieben
Was hat der Satz gekostet???Grüsse ole

25 Pfund

Geschrieben

...wie Pfund ....... Nicht beim deutschen Jag Händler gekauft ???

Geschrieben

Es ist doch geschrieben worden, dass der Satz ca. 35 Euro kostet.

Geschrieben

So war das nicht gemeint Tim .....

Geschrieben
Es ist doch geschrieben worden, dass der Satz ca. 35 Euro kostet.

Erst einmal ein frohes Neues Jahr!

Ich habe den Satz bei Jaguar in Dortmund gekauft. Dort war er vorrätig. Kostenpunkt: 57€.

Wie oben beschrieben ist der Satz für 2 Dosen.

Geschrieben
Erst einmal ein frohes Neues Jahr!

Ich habe den Satz bei Jaguar in Dortmund gekauft. Dort war er vorrätig. Kostenpunkt: 57€.

Wie oben beschrieben ist der Satz für 2 Dosen.

Das ist vergleichsweise teuer aber man muss ja immerhin froh sein, überhaupt so einen Repsatz kaufen zu können. Ein Unding, dass PSA das nicht selbst anbietet.

Geschrieben (bearbeitet)
...wie Pfund ....... Nicht beim deutschen Jag Händler gekauft ???

ich bin den einfachen Weg gegangen und hab die Nummer beim Gockel eingegeben ;)

Hab gedacht, das ist alles, was die heutige Menschheit noch zustande bringt ?

Bearbeitet von ACCM HP924
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Nachdem ich mal meine getestet habe und auch keinen Unterdruck erzeugen konnte dabei aber 2,3 von den kleinen Leitungen gekillt habe, sind abgebrochen weil versprödet, hab ich auch den Satz bestellt.

Ich musste dem JAG freundlichen 48 Euro inkl. geben ...... Das nur zur Preisaktualisierung.

Grüsse Ole

Bearbeitet von fischluzy
Geschrieben

Und was sagt stony246 jetzt dazu?

zurigo

Geschrieben

Moin

Ich denke du meinst wegen des Preises...... Es gibt manchmal regionale Unterschiede bei den Preisen. Der Grundpreis bleibt aber manche schlagen was drauf bzw. haben eine eigene Kalkulation. In wie weit das in Übereinstimmung mit dem jeweiligen Fahrzeugherstellern passiert ist nicht so einfach zu beantworten weil es sich meiner Kenntnis entzieht. Aber das es so ist, sieht man ja hier an diesem Beispiel schon sehr genau......

Grüsse Ole

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...