Zum Inhalt springen

Problem Plastikleisten CX-Sitzbezugbefestigung bzw. Kartentasche


ACCM Alex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim überarbeiten meiner roten Ledersitze für meinen Serie 1 CX GTI Turbo musste ich leider feststellen, dass von diesen berühmten schwarzen Plastikeisten, in denen die Rückenlehnenseitenteile und die Kartentasche jeweils mit so einer Art Keder geführt werden, zwei Stück in Längsrichtung gebrochen waren. Der Sattler, der mir zwei offene Nähte am Fahrersitz genäht hatte, hatte angesprochen auf dieses Problem leider auch keine Lösung. In seinem wirklich extrem umfangreichen Katalog für Sattlerbedarf waren Leisten in der benötigten Art nicht zu finden.

Ich habe daraufhin die Leisten zunächst durch aufkleben von Material gewissermaßen geschient, dies hat jedoch leider nicht auf Dauer den gewünschten Effekt gehabt. Die Elastizität bzw. Vorspannung, die die Leisten eben brauchen, um die Keder sicher festzuhalten ist damit nicht mehr ausreichend gegeben.

Nächster Anlaufpunkt wäre die CX-Basis gewesen. Nur dort vermute ich, wird man bei Bedarf einfach einen ansonsten schlechten Sitz für die Leisten ausschlachten. Denn die Leisten selber gibt es auch dort wohl schon lange nicht mehr.

Hat jemand von Euch für dieses Problem bereits eine praktikable Lösung gefunden?

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinem 83-GSA genau das gleiche Problem - die Plastikleisten lösen sich langsam auf und werden brüchig und können damit den nötigen Zug nicht halten. Lösung habe ich auch noch keine gefunden. Ein GSA-Fahrer in Vorarlberg abreitet an einer Eigenbau-Lösung aus Metallschienen - das wird aber wohl noch dauern :-((((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM Sitze ;)

Hallo,

also diese Lösung werde ich definitiv NICHT umsetzen ;-)

Ich dachte eher daran, dass vielleicht jemand schon ein vergleichbares Kunststoffprofil auf dem Markt gefunden hat, was man ersatzweise nehmen könnte. Es muss ja einerseits genügend flexibel in Längsrichtung sein da es leicht gebogen wird. Andererseits muss es genügend Klemmkraft besitzen damit es eben die Keder dauerhaft festhält. Ich habe zwar hier mittlerweile CX-Sitze mit intakten Leisten stehen und könnte die ausschlachten. Wäre aber irgendwie doof, es muss doch eine andere Lösung geben. Hatten andere Autohersteller in den 70er/ 80er Jahren nicht eventuell auch vergleichbare Sitzkonstruktionen? Naheliegend wäre ja, mal bei Peugeot zu gucken, oder? Bleibt nur die Frage, wonach man suchen müsste. Weiss jemand, wie diese Leisten offiziell genannt werden?

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast meine Antwort falsch verstanden. Nimm die Leisten aus dem XM, die sind gleich von der Form scheinen aber etwas haltbarer zu sein. Niemals nicht würde ich einen XM Sitz in einen CX bauen, andersrum allerdings schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast meine Antwort falsch verstanden. Nimm die Leisten aus dem XM, die sind gleich von der Form scheinen aber etwas haltbarer zu sein. Niemals nicht würde ich einen XM Sitz in einen CX bauen, andersrum allerdings schon.

Hallo,

okay, ohne Deinen Smiley hätte ich das wahrscheinlich richtig verstanden ;-) So hatte ich zwar erst überlegt, ob die Xm-Sitze das gleiche Prinzip haben dachte aber dann Du meintest, ich solle mir Xm-Sitze einbauen...

Sofern sich hier in absehbarer Zeit keine andere Lösung anbahnt, werde ich mich also auf die Suche nach mindestens einem Xm-Sitz machen. Am besten wahrscheinlich ein Beifahrersitz, da dort die Chance natürlich ungleich höher ist, dass dieser im Laufe seiner Karriere deutlich weniger belastet wurde.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so... Wenn man die Maße hat, sollte das Teil doch selbst zu basteln sein. Idealerweise aus Metall (denn meine bröseln auch weg, also für die ursprünglichen Maße wär ich dankbar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

ich wollte noch meine aktuelle Lösung hier bekanntgeben, die ich heute umgesetzt habe und die zu funktionieren scheint.

Sie funktioniert zumindest bei nur ausgeleierten oder leicht in sich gebrochenen Leisten:

1. Sollten die Leisten z.B. längs eingerissen sein diese mit dünnen aufzuklebenden Kunststoffstreifen o.ä. sozusagen "schienen" damit sie wieder stabiler werden.

2. Im Baumarkt dieses verzinkte Lochband (als Rolle erhältlich) kaufen und davon mehrere ca. 3cm lange Stückchen abschneiden.

3. Aus diesen Stückchen V-förmige Klammern biegen und diese dann auf die geschlossene Seite der Plastikleiste klemmen und mit der Zange gefühlvoll zubiegen.

4. Mehrere von diesen Klammern anbringen je nachdem, ob und wo die Leiste schon ausgeleiert ist. Ziel der Aktion: den ursprünglichen Öffnungsdurchmesser der Leiste wieder dauerhaft herstellen, so dass sie problemlos wieder die beiden Keder von Rückenlehne und Kartentasche halten und dauerhaft mit Spannung klemmen kann. Da die Plastikleisten mit der die Klammern tragenden Seite am Sitzgestell anliegen, können die Klammern auch nicht mehr heraus- oder abfallen.

5. Die Plastikleisten mit eventuell neuen Schrauben und kleinen Unterlegscheiben (bei mir waren keine verbaut, machen aber Sinn) wieder montieren.

6. Die Keder mit gleichzeitig Kraft, sanfter Gewalt und viel Gefühl montieren. Tip: ich hatte mir mal vor einiger Zeit ein Set gekauft, das diverse sehr stabile Kunststoffwerkzeuge zum schonenden Türverkleidungsausbau beinhaltet. Mit den dort enthaltenen Keilen ging die Kedermontage sehr gut und ohne die Gefahr, das Leder durch Metallwerkzeuge wie Spachtel o.ä. zu beschädigen.

7. Freuen und auf Dauerhaftigkeit hoffen ;-) !

8. Viel Spaß beim Nachbau!

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...