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seltener ZX ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als ich gestern bei Mobile.de nachgesehen habe,was es noch so an ZX auf dem Markt gibt,hatte ich nur 47 Treffer.Anfang 2010,als ich meinen gekauft habe,waren es 10x so viele.So langsam sterben die Dinger aus.Fans sollten jetzt zuschlagen.

Geschrieben
Fans sollten jetzt zuschlagen.

Glaubst du sowas gibt es wirklich? Das Ding ist ja noch weniger Interessant als ein VISA

Geschrieben

Der einzige ZX, der evtl. interessant werden könnte, ist der 16V.

Vielleicht bei Hardcorefans noch ein Volcane....

Die ganzen 1.4er Letzthand-Gurken werden doch nur noch mit Minimalaufwand über den TÜV und/oder über den Winter gebracht.

Mein TD fährt halt auch solange er fährt und ich evtl. Schäden selbst beheben kann. Ein Kupplungsschaden ohne selbst zu schrauben,

stellt ja definitiv einen wirtschaftlichen Totalschaden dar. Einzig gute Kombis scheinen noch einen gewissen Wert zu haben.

Wobei man natürlich nie weiß, ob die geforderten Preise annährend erreicht werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Fans gibt es.Da gibt es sogar einen Threat drüber.Meiner ist auch in letzter Hand,weil ich ihn fahren werde,bis er durch einen Unfall hingerichtet wird.Ich habe dieses Jahr den Zylinderkopf überholt und eine neue Kupplung eingebaut.Die Frage nach der Wirtschaftlichkeit stelle ich nicht,weil es sich aus meiner Sicht lohnt,in den Wagen zu investieren.

Hallo CX Fahrer: Einfach mal über den Tellerrand schauen.Der Visa ist schon länger im Aufwärtstrend.Klar,beim ZX wird das noch länger dauern,bis der mal entdeckt wird.Einer muss halt mal den Anfang machen.Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern,als niemand einen CX haben wollte.(Ist noch gar nicht soo lange her) Heute hat er seine Fangemeinde.

Bearbeitet von onlyvisa
Geschrieben

Das Problem ist das es beim zx kaum spezielle ersatzteile gibt. Wer sich alles ausser einen 1.4,1.6 holt muss wissen das es früher oder später schlecht aussieht mit Ersatzteilen. Beim 1,4 bekommt man halt alles. Ich selber hab 4 zx, denke in zehn Jahren wird er interessant zum sammeln.

Geschrieben

Was macht die Sammelwürdigkeit denn aus?

Wertzuwachs?

Etwas besonderes?

Etwas altes zu haben?

Wertzuwachs wird jedes Auto irgendwann erleben und der ZX ist da wohl nur noch 10 Jahre davon entfernt. Heute gekauft für 100€ ist er in 10 Jahren vielleicht 1000€ wert?

Der ZX wird in verstärktem Mass das Gleiche erleben wie der GS/GSA. Zu seiner Zeit ein Brot und Butter Auto das in grossen Mengen verkauft wurde. Im Unterhalt als Oldtimer aber so teuer bzw schwierig wie die grosse Schwester und daher nur für ganz wenige interessant.

Der ZX wird nie eine DS oder 2CV Karriere erleben. Das hat nichts mit meinem Geschmack zu tun sondern einfach damit dass nur besondere Autos irgendwann gesammelt (ausser von wenigen) werden. Am ZX ist nichts besonderes und wahrscheinlich sind 75% der Bevölkerung nicht einmal in der Lage einen ZX von einem alten Astra zu unterscheiden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fürchte ungefähr so ist es. Ein ZX macht weder technisch noch optisch was her, im krassen Gegensatz zum CX oder GS (der technisch und optisch völlig anders ist als seine Konkurrenz, und deshalb auch seine Karriere als Sammlerstück machen wird). Der ZX wird für Sammler kaum interessant werden. Ich denke auch nur in Ausnahmefällen als 16s, der Pluspunkt daß er seltener ist als ein Golf wird gefressen durch sie Tatsache, daß ein Golf viel populärer ist.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

In meiner Familie liefen drei ZX, alle mit dem 14er TU. Mein Vater entschied sich nach 15 Minuten Probefahrt für einen ZX, von da an wusste er, was er bei Opel nie bekommen hat. Meine Mutter war von den großen Glasflächen und der daraus resultierenden guten Rundumsicht und dem großzügigen Raumgefühl begeistert. Niedrige Gürtellinie, niedriges Armaturenbrett, völlig anders als in Opels. Einer meiner Brüder kam über den ZX zu Citroën, seinen ersten haben wir damals zusammen in Köln abgeholt. Er fährt immer noch Citroën, nach einem weiteren ZX und einem Xsara kaufte er seinen ersten neuen Citroën, einen C1. Inzwischen fährt er einen neuen C3 mit dem PureTech-Motor.

Den ZX meines Vaters bin ich ab und zu gefahren. Wenn der BX noch völlig unauffällig in der Spur blieb, konnte der ZX auf nasser, unebener Fahrbahn mit dem Arsch wackeln. Ansonsten war der ZX sehr gut verarbeitet, leise und mit geringen Bedienkräften flott zu fahren. Eine Probefahrt in einem neuen Volcane habe ich als sehr flott mit gierigem Einlenkverhalten in Erinnerung.

Im Vergleich würde ich den ZX jedem anderen zeitgenössischen Unfug klar vorziehen. Es gibt jedoch spannendere Modelle in der Citroën-Historie, die gleichzeitig mehr Aufmerksamkeit fordern.

Geschrieben

Welches Auto wird denn eh zum sammlerobjekt? Heutzutage sind alle gleich und eine ss war ihrer Zeit voraus. Den zx Fahrer ist es schon klar das sie in den Augen anderer nichts besonderes fahren. Find ich klasse denn dann hab ichbhalt was seltenes und Preis Leistung ist natürlich klasse

Geschrieben

Wir haben 4 Kombis an laufen. Null Ärger, ab und zu mal Bremse oder Reifen, mal ne Glühbirne, Ende.

Echt solide, die Kisten.

Witzig, das 3 mit Laufleistung über 150 tsd mit dem Getriebe und den ATW anfangen zu Knurren.

Der Kombi, der erst 16 tsd hat, hat das nicht....

Carsten

Geschrieben

Bei uns laufen im Moment noch 2, ein 1.8 Aura als Winterauto und ein 1.9i Volcane. Der Aura hat nun 230'000km runter und läuft immer noch prima - dennoch werde ich ihn zu Gunsten eines c-crossers aus dem Verkehr ziehen. Der Volcane wird nur im Sommer bewegt und wandert in die Sammlung.

Ich finde den ZX ein tolles Auto - in der Volcane Ausführung in Bezug auf Fahrverhalten nicht mit den "normalen" zu vergleichen!

Viele Grüsse

Philippe

Geschrieben

Trotzem schön, wenn hier zwi Leute zx nicht wegwerfen. Sicher gibt es xclusivere Cit, aber wer kümmert sich um die Escort, Kadett D oder R19? Oder die 306? Diesseits des Glof gibt es manches zu entdecken. Auch einen Simca Horizon...- oder eine Ritmo I. Was denn mit Volvo 343?! Oder Corolla weißnichtwas?!

Geschrieben (bearbeitet)

Der ZX war der erste Cit in der Kompakt(Golf)-Klasse.So gesehen ist er markenspezifisch nicht uninteressant.Wer spekulieren will,muss sich was Anderes suchen,keine Frage.Wenn man bedenkt,das sogar ein 74er Golf nicht viel Wert ist,wundert es mich nicht,das auch ein GS preistechnich nicht in die Puschen kommt.Aber darum geht es mir nicht.Der ZX hat einen grossen Nutzwert,fährt sehr angenehm und hat (achtung sbjektiv) eine zeitlose Linie.Mir macht er jedenfalls viel Spass und obwohl es (objektiv) total hirnrissig ist,werde ich auch meinen 91er Aura (Orga 5350) warscheinlich wieder auf die Strasse bringen.

Meinen Alltags 1.4 Avantage habe ich im Mai 2010 für 400€ gekauft.Im Schnitt habe ich pro Jahr 120€ an Wartungskosten gehabt.Billiger kann man nicht fahren.Da kann ich im Frühjahr auch das Dach neu lackieren.Der ist dann immer noch wirtschaftlich.

alinator hat recht.Irgentwer muss sich auch um die "Mauerblümchen" kümmern,sonst sind sie irgentwann mal weg.

Was das Fahrverhalten betrifft: Ich fahre auch auf dem 1.4 die Volcane Reifengrösse,montiert auf BX 16V Felgen.Der liegt um Welten besser als der ZX eines Bekannten auf Serienbereifung.

Bearbeitet von onlyvisa
Geschrieben

Das sind nicht nur die Reifen... ich hatte beim Aura auch die Volcane Räder drauf bis der Volcane lief - der Volcane ist hinten tiefer (steht unbeladen quasi waagerecht, nicht wie die anderen, die erst einfedern) und ist härter (wobei weit weg von den heutigen "Sportfahrwerken"). Deshalb ist der Volcane auch deutlich angenehmer bei Lastwechseln (zB den Bernardino Pass runter).

Naja, ich stell mir den Volcane auf die Seite - zu GS, GSAs, CXs, XMs... ;-)

Philippe

Geschrieben (bearbeitet)

Logo,die Reifen sind nur ein Teil des Ganzen.Ich bin leider noch keinen Volcane gefahren.Der Bekannte hat die serienmässigen 165 Asphaltradierer drauf,da ist der Unterschied schon deutlich zu spüren,zumal die BX Felgen aufgrund der Einpresstiefe noch zusätzlich für eine Spurverbreiterung sorgen.

Den Volcane wegzustellen ist eine gute Idee,es gibt nicht mehr sehr viele davon.In Le Mans erfuhr ich,das es in F schon Cit-Fans gibt,die einen suchen.

Was hast du denn mit dem Aura vor?Soll der verkauft oder geschlachtet werden?

Wenn du magst,kannst du dich ja auf dem ZX Fan Threat outen...

Bearbeitet von onlyvisa
Geschrieben

Nein, der Aura bleibt am laufen. Ich demontier noch den Spoiler vom Schiebedach, dann wird geputzt, neue Radkappen liegen rum (nicht original, aber zweckmässig), dazu gibts noch einen neuen Mitteltopf und ESD (beides neu vor einem Jahr, dieses Set zusätzlich) und dann wird die Kiste verkauft.

Hat MFK (=TÜV in der Schweiz) von Feb 2013, kann also im Moment noch direkt zugelassen werden...

Aktuell keine Durchrostungen bekannt, die Bereiche hinter den Scheinwerfern sind saniert, beim rechten Domlager wurde was reingeschweisst, weiss nicht was, habs nur besser versiegelt. Plip etc geht alles...

Mal schauen was ich in der Schweiz dafür noch bekomme...

Viele Grüsse

Philippe

PS: Ich hab noch meinen alten ZX Volcane zum schlachten, das reicht, der war aber richtig durch (http://www.polizei-schweiz.ch/ger_details_29440/Buchs_SG_85jLenkerin_mit_Alkoholsymptomen_-_Abendlicher_Alk-Autounfall_im_Kreisverkehr.html) und ist nun im Bereich der B-Säule 20cm schmaler...

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