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Geschrieben

Am AX meiner Holden verabschiedet sich langsam die Lima daher habe ich mal geschaut was so ein Ersatzteil kostet. Da kamen ganz lustige Preise zum Vorschein und alles zwischen knapp 60 bis über 300€ kann man finden.

Dabei fielen mir Marken in die Augen die ich allein schon aus Prinzip nicht verbaue aber auch eine Marke BÖLK. Von dieser Marke habe ich noch nie gehört und somit sofort Tante guggel gefragt. Es kamen wenige Treffer und nur ein einziger Treffer der sich kritisch äusserte, alle anderen scheinen zufrieden zu sein.

Gibt es hier Erfahrungen mit dieser Marke? Es ist einer der Billigsten und die Einbauzeit ist ja auch nicht tragisch das verlockt.

Geschrieben
Am AX meiner Holden verabschiedet sich langsam die Lima daher habe ich mal geschaut was so ein Ersatzteil kostet. Da kamen ganz lustige Preise zum Vorschein und alles zwischen knapp 60 bis über 300€ kann man finden.

Dabei fielen mir Marken in die Augen die ich allein schon aus Prinzip nicht verbaue aber auch eine Marke BÖLK. Von dieser Marke habe ich noch nie gehört und somit sofort Tante guggel gefragt. Es kamen wenige Treffer und nur ein einziger Treffer der sich kritisch äusserte, alle anderen scheinen zufrieden zu sein.

Gibt es hier Erfahrungen mit dieser Marke? Es ist einer der Billigsten und die Einbauzeit ist ja auch nicht tragisch das verlockt.

Die scheinen sich mit billigen Teilen gut auszukennen und raten davon eher ab: http://www.a4-freunde.com/archive/index.php/t-162305.html

Geschrieben

"Bölk...das kann ja nichts Gutes sein."

Meinst du das mit gut auskennen oder mit abraten oder

"Mal dumm gefragt, wie kommt ihr drauf das Bolk Murks ist ... gibt's Erfahrungen dazu ?"

oder

"Bölk ist ein mischmasch aus guten und schlechten Teilen, mit viel Glück erwischst nen Bosch mit Pech nen Chinakracher. Das wären mir die 40Euro nicht wert ;-)"

Geschrieben

Gefühlt ist BÖLK die Eigenmarke von Mister-Auto aus Lyon. Für diesen Laden benötigt man vor allem eins: Vergleichsweise viel Geduld. Außer elend langen Lieferzeiten habe ich persönlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Andere offenbar schon.

Das Konzept einer Eigenmarke bedeutet: Die überholte Lima kommt in einer Wundertüte. Was drin ist und wie lange es gut geht, weißt Du nachher.

Heißt heute wohl "zeitwertgerecht".

Geschrieben
"Bölk...das kann ja nichts Gutes sein."

Meinst du das mit gut auskennen oder mit abraten oder

"Mal dumm gefragt, wie kommt ihr drauf das Bolk Murks ist ... gibt's Erfahrungen dazu ?"

oder

"Bölk ist ein mischmasch aus guten und schlechten Teilen, mit viel Glück erwischst nen Bosch mit Pech nen Chinakracher. Das wären mir die 40Euro nicht wert ;-)"

Die sind mit Ausschuss abgehärtet, für mich absolute Experten in Sachen Schund. Wenn die von Bölk abraten, dann kann das nichts taugen.

Geschrieben
Gefühlt ist BÖLK die Eigenmarke von Mister-Auto aus Lyon. Für diesen Laden benötigt man vor allem eins: Vergleichsweise viel Geduld. Außer elend langen Lieferzeiten habe ich persönlich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Kann ich bestätigen. Vor allem wird besonders schnelle Lieferung versprochen und dann immer wieder geschoben (voraussichtlicher Versand erst am 25, dann 26., dann 27. usw.). Die Bölk-Antriebswellen vom R4 tun ordentlichen Dienst, d.h. sind frei von Unwucht und passten gut. Bei den wenigen Jahreskilometern kann man aber bei mir sicher nicht von Langzeiterfahrung reden.

Gruß

Frederik

Geschrieben

Über deren ebay-Shop ging´s zügig. Waren aber nur Kleinteile: SKF-Radlagersatz und Conti-Rippenriemen.

Ronald

Geschrieben

Warum hier immer wieder die Mutmassungen anderer zitiert werden, die auch nicht wirklich wissen...

Ich glaube hier waren echte Erfahrungen gefragt. Habe ich mit Limas von Bölk auch nicht. Ich würde schauen, wie groß die Preis-Differenz ist. Für 5 Euro mehr würde ich wohl zu irgendeiner Marke greifen. Ich habe von diesem Händler vor kurzem eine CEVAM Lima geordert, war auch super günstig. Zog sie aus dem Karton und es stand Valeo drauf. Machte einen ordentlichen Eindruck. Wie lange die jetzt hält, weiß ich natürlich nicht, habe sie noch nicht mal verbaut.

Auch das mit den Lieferzeiten kann ich so nicht bestätigen, die fünf Mal, die ich da bestellt habe, war es meist nach etwa vier Tagen da. Einen Ausreißer mit knapp zwei Wochen gab es glaube ich.

Geschrieben

Warum nicht einfach einen neuen regler rein mit neuen kohlen. Der Kollektor sollte allerdings noch fit sein. Versteh net warum immer alle sofort ne neue lima einbauen. Gabs früher doch auch net. Neuer regler rein und weiter gings

Geschrieben
Warum nicht einfach einen neuen regler rein mit neuen kohlen. Der Kollektor sollte allerdings noch fit sein. Versteh net warum immer alle sofort ne neue lima einbauen. Gabs früher doch auch net. Neuer regler rein und weiter gings

Weil das die meisten nicht können.

Ich würde eine VALEO nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es noch AT-Lichtmaschinen? Neuer Regler und neue Lager.

Vieleicht war die CEVAM zuvor eine Valeo?

Gibt es noch LiMa mit Kohlen , sind nicht alles Drehstrom-LiMas?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Drehstrom klar. Kohlen klar. Danach in den Gleichrichter auch regler genannt und von da in die batt.

Geschrieben

Ach ja, Kohlen für den Erregerstrom des Rotors.

Geschrieben

In der Preisklasse unter 200,- dürfte sich keine Neuware befinden. Es sind regelmäßig "zeitwertgerecht" überholte Limas.

Streng genommen heißt "Austausch-" aber = Altteilpfand und Rückgabe. Das ist bei Limas nicht immer der Fall. Offenbar ist der Altteilnachschub auch so gegeben.

Geschrieben

Also hier werden ja tolle Kenntnisse verbreitet.

Meine Frage war eigentlich ganz klar und von Manchen auch richtig verstanden.

Warum nicht einfach einen neuen regler rein mit neuen kohlen. Der Kollektor sollte allerdings noch fit sein. Versteh net warum immer alle sofort ne neue lima einbauen. Gabs früher doch auch net. Neuer regler rein und weiter gings

Weil die Kohlen noch prima sind aber keine Leistung mehr kommt. Also wohl nicht einfach Regler rein und gut ist. Ausserdem Kostet der passende Regler für die verbaute Lima 42€, die Bölk 59€, die geht dann und hat Garantie.

...Gleichrichter auch regler genannt ...

das ist das erste Mal dass ich solchen Mist höre.

So und damit die Nachwelt auch was von der Geschichte hat schreibe ich jetzt meine Erfahrung. Ich habe die Bölk bestellt und wegen Urlaub die billigste Versandart: Liefertermin vorraussichtlich 29/12/2014.

Gekommen ist eine NEU keine überholte VALEO und zwar am 23/12/2014.

Also weder Chinaschrott noch lange Lieferzeit. Ich muss aber dazusagen Lieferung innerhalb Frankreichs.

Geschrieben

Wenn sie so tod ist machts keinen sinn und für das geld würde ich auch gleich komplett tauschen. Beim audi kost der regler mit kohlen 10 euro. Neue lima 120 euro. Da lohnt sich das schon eher.

Das die kohlen noch ok sind steht hier nirgends. Hättest das gleich gesagt wäre das was anderes und das dein regler gerade mal nen paar euro billiger als eine neue lima ist auch nicht. Normal ist eine lima nämlich wartungsfrei/Verschleiß frei bis auf Kollektor/kohlen und lager. Regler lass ich mal weg weil das eh mit an den kohlen hängt. Die erregerleitung brauch kein kohle Stift. Diese ist dafür da das es prinzipiell wie ein relai die abgabe der lima regelt. Leitung ab lima leerlauf. Leitung dran lima kann strom liefern. Ich kenne keinen Elektromotor ohne kohlen oder brüsten es sei den ein brushless motor. Ob es eine bürsten/kohlelose

Lima gibt??? Warscheinlich unbezahlbar

Geschrieben

Habe ich irgendwo gefragt wie ich meine Lima reparieren könnte?

Les mal meine Signatur, vielleicht hilft es :)

Geschrieben

Und die € 120,- für den neuen Generator bei Audi kommen wohl auch nur hin, wenn man den alten in Generatorerde einpflanzt und ein halbes Jahr lang regelmäßig mit Biostrom beträufelt.

Gernot

Geschrieben

Ja ne js klar. Bei citroen ist eine orginal bei citroen gekaufte lima billiger? Ich bekomme zumindest alle teile oder muss mir keine blöden Sprüche anhören ob ich nicht langsam mal ein neues auto kaufen will. Oder tut mir leid das teil haben wir nicht mehr, so wie man das bei xantia und xm immer öfters hören wird. Oder oder oder. Kauft doch mal eine origibal xm hydropumpe mit keilriemen, also y3.

2100 euro war der kurs vor 3 jahren. bestellt mal 2 xm domlager und so zieht sich das durch das ganze ersatzteilprogramm bei citroen. Erst muss man alles selber rausssuchen weils die nicht auf die kette bekommen und dann heißt es nicht mehr lieferbar. Ätschi bätschi. Also bitte hört auf über audi bmw mercedes und vw zu lästern. Die vw und audi teilepreise sind so lächerlich im vergleich zu citroen original teilen. Vor allem sind sie lieferbar! !!

Geschrieben (bearbeitet)
Die vw und audi teilepreise sind so lächerlich im vergleich zu citroen original teilen. Vor allem sind sie lieferbar! !!

Entweder bist Du einfach beschissen informiert, oder Du erzählst absichtlich Dummfug.

http://www.tagesspiegel.de/mobil/oldtimer/ersatzteile-fuer-auto-klassiker-gibts-nicht-geht-nicht/9515596.html

'Audi nutzt seine jüngere Historie vor allem, um Marketing zu betreiben. ... Das es damit in Sachen Traditionspflege dann aber doch nicht so weit her ist, merkt nur der Oldiekunde. Das Unternehmen ... kann nämlich Ersatzteile für ältere Fahrzeuge nur noch lückenhaft oder gar nicht mehr liefern. Ein eigens eingerichteter Onlineshop vertreibt zwar Restbestände, doch häufig handelt es sich um wenig gefragte Einzelteile oder aber die Preise erreichen ein Niveau, das in keinem Verhältnis zu den vielfach im unteren Bereich rangierenden Marktpreisen der Ingolstädter Boliden der 80er und 90er Jahre steht. Und auch bei Nachfertigungen steht Audi auf dem Schlauch. Diesbezügliche Anfragen werden nicht selten mit dem Hinweis abgelehnt, die Nachfrage sei bei dem zu erwartenden Verkaufspreis wohl doch zu gering. Eine Praxis, die wenig Lust auf ein klassisches Automobil mit vier Ringen macht und die deren Bestand in den letzten Jahren hat stark schrumpfen lassen.'

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=43518

Letzte Woche bin ich mal wieder zum Freundlichen um ein paar Teile für meinen Innenraum zu bestellen. Normalerweise hab ich immer ne Liste von Teilen dabei die ich noch gerne umbauen oder tauschen möchte. Diesmal stand der Mitteltunnel zwecks Farbwechsel von Twist auf Soul an. So weit so gut! Teile wie immer bei Audi teuer! Bis, ja bis der Typ auf einmal meinte

" nicht Lieferbar".

Hat man ja schon öfter gehört! Wird wohl gerade nicht in Kassel im Zentrallager liegen. Also hab ich gefragt ob er sehen kann wann das Teil wieder Lieferbar ist?

Nun der Schock!!!Garnicht mehr! Alle Teile abverkauft und Produktion eingestellt!!!'

Und das obwohl Audi doch angeblich garantieren muss, dass alle Teile 15 Jahre nach Produktionsende des Wagens Lieferbar sein müssen.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Und das obwohl Audi doch angeblich garantieren muss, dass alle Teile 15 Jahre nach Produktionsende des Wagens Lieferbar sein müssen.

Das Adjektiv "angeblich" ist zutreffend. Diese Verpflichtung gibt es nicht, weder für Audi noch für sonst jemanden.

Ansonsten ist es leider wahr, dass Audi eine katastrophale Ersatzteilversorgung schon für Youngtimer bietet. Man muss aber sagen, dass sich insbesondere die Leute von "Audi Tradition" (Teilelieferant für ältere Audi-Teile) wirklich sehr bemühen, Kunden zu helfen. Die Preise der Teile sind aber mitunter echt deftig.

In meinen Augen ist Mercedes da vorbildlich. Man bekommt problemlos fast jedes Teil auch für ältere Modelle und die Preise sind meist auch fair.

Geschrieben

Stimmt, Mercedes ist die Ausnahme, aber auch kein Discounter.

Die Preise für Ersatzteile werden bewußt hoch gehalten. Etwa Faktor 10 auf die HKs. Und sich in ein altes Auto zu verlieben ist fast so teuer wie die Beziehung zu einer Frau.

Gernot

Geschrieben

... Ich wollte mich ja zurrückhalten, aber für die Pagode gibt es so gut wie alles beim Stern um die Ecke. Günstig nicht, ok, aber es ist zu,morgen früh fast immer da. Nur hab ich die Kiste nicht mehr.

Aber für 123 und 124 ist kein Ding, dagegen für den XM, puh....

Carsten

Geschrieben

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen. Es ging um eine Lima für einen 19 Jahre alten AX15D. Diese ist sowohl bei Citroen als auch bei x-Ersatzteilhändler genauso Lieferbar wie für nahezu alle anderen Citroens nach Bj 1975, genau wie es bei Audi und Mercedes auch der Fall ist.

Ich sehe die Ersatzteilsituation bei Citroen nicht soviel besser als bei Audi als dass sich hier irgend jemand über Audi lustig machen sollte. Das gleiche gilt auch bei den Preisen. Mercedes und Porsche sind die rühmlichen Ausnahmen und auch BMW hat gerade noch rechtzeitig erkannt dass es sammler und fans der alten Karren gibt. Alle anderen haben diese Kunden schlicht vergessen. Audi versucht noch auf den Zug zu springen was aber nicht leicht ist in anbetracht der nicht vorhandenen Sammlerkreise von Alt-Audis. Es ist aber aufgrund des VW Baukastens und der sehr starken Menge die diese Kisten in den letzten 20 oder sind es gar 30 Jahre erreicht haben relativ leicht sie am Leben zu halten.

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