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wieder mit dem XM unterwegs, Vorstellung und Fragen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin 32 Jahre alter Maschinenbauer, arbeite als Landwirt. Habe mich vor Jahren als stiller Mitleser in diesem Forum registriert als ich noch mit dem Y3 meines Vaters unterwegs war bis dieser verschrottet wurde - im nachhinein schade um die Zender Komplettverspoilerung. Dann jahrelang einen Stilo TDI gefahren. Doch der XM hat mich nie losgelassen, so ein Wagen ist halt anders als der ganze Einheitsbrei. Nach meiner Rückkehr auf den Kontinent stand für mich fest, ein XM sollte es sein. Also nach kurzer Suche einen weinroten 2.1 TD BJ96, 206tkm zugelegt der mich inzwischen 5tkm begleitet hat.

img_20140825_173326c4ztp.jpg

So gut wie kein Rost dran zu finden. Soll zukünftig als Winterfahrzeug herhalten.

Bei Gelegenheit gibts dazu noch ein paar weitere Infos und Bilder.

Am Freitag kam nun noch ein grüner 2.5 TD Exclusive BJ99, 280tkm dazu, den hab ich günstig bekommen. Dem eher schlechten Gesamtzustand nach wohl nur als Schlachter zu gebrauchen. Diverse Mängel, am schwerwiegendsten davon wohl: ZK/ZKD defekt (blubbert/spritzt aus dem AGB laut Verkäufer), kein Code für die Wegfahrsperre, jede Menge Rost. Bis ich also nen besseren 2.5er finde muss der rote herhalten.

Natürlich soll der Zustand des Grünen halbwegs erhalten warden, ich dachte an Räder und Verkleidungen ab, alles gut mit dem Druckluft-Ölsprüher einsprühen. Motoröl sollte wohl auch raus, und neu rein - oder macht das nix falls da bisschen Kühlmittel drin ist, das sollte sich ja ohnehin unten in der Ölwanne absetzen? Kommt dann aufgebockt in die Scheune und fertig. Sinnvoll wäre es wohl bei Gelegenheit die Glühkerzen raus und ein wenig Öl in die Brennkammern zu geben. Und kann man das Kühlmittel einfach ablassen und gut ist, oder riskiert man dann Korrosion? Bedenken? Anregungen? Her damit! Ich verfüge nur über sehr begrenzte Kenntnisse in dieser Hinsicht.

Beim Roten habe ich natürlich auch noch paar Baustellen. Springt schlecht an wenn kalt, Glühkerzen bekommen aber Strom wie sie sollen. Nun, die werd ich am Montag mal gegen neue Bosch wechseln. Die Kühlmitteltemperatur ist mit 75°C wohl zu niedrig, ein Thermostat hab ich mir daher auch bestellt. Das ABS meldet sporadisch Fehler, habe mir mal ne China-Lexia bestellt und hoffe somit dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Dann ist vor kurzem ein komisches Problem bei der Kraftübertragung aufgetaucht. Wenn man zB. auf der Autobahn nach ner Baustelle im 5. Gang wieder auf 130 hochbeschleunigt dann kann man beobachten wie der Drehzahlmesser bei ca. 2000rpm auf einmal die Tachonadel kurz "Überholt" und dann wieder zurückfällt. Es handelt sich dabei nur um ~250rpm, der Spuk ist also schnell wieder vorbei. Seltsam dennoch. Vom Stand hochbeschleunigen klappt ohne derlei Auffälligkeiten. Ich vermute daß die Kupplung bald den Geist aufgibt und das max. Drehmoment des Motors nicht mehr vollständig übertragen kann.

Dann zickt unter anderem noch der hintere Höhenkorrektor ein wenig, manchmal kommt mir das Heck ein paar cm zu nieder oder zu hoch vor. Könnte das negative Auswirkungen auf die Federung haben? Habe das Gefühl daß Bodenwellen bei höheren Geschwindigkeiten nicht so weggebügelt werden wie es sein sollte. Es fühlt sich ein wenig so an, als wenn das Fahrzeug erst weich einsinkt, dann plötzlich zu hart wird und kurz das "Hoppeln" anfängt, vielleicht 2 oder drei Amplituden bevor es auf einmal wieder wie aus Zauberhand weich und angenehm ausschwingt. Schwierig zu beschreiben. Komplett platt sind die Kugeln nicht, ich erinnere mich noch gut wie sich das anfühlt. Wird wohl darauf hinauslaufen mal alle Kugeln auszuwechseln. Lohnt sich wohl nicht die zu testen, wenn man die einmal ab hat dann kann man auch eine neue dranschrauben.

Glücklicherweise habe ich bei dem Kauf ein Haynes und Cit-Reparaturhandbücher bekommen. Da bin ich guter Zuversicht daß ich damit in Kombination mit diesem Forum und einer ensprechenden Portion Schweiß die meisten Probleme meistern werde. ;)

Geschrieben

Willkommen im. Club und danke für die detaillierte Vorstellung!

Gast EL Lemon_Negro
Geschrieben

Hallo schwinge,

auch von mir ein herzliches Willkommen und hier der Link zur XM IG

www.xm-ig.de

Mit schwebenden Grüssen

Rolf Fritsche

Geschrieben

Willkommen auch von mir.

Zu Deinen Problemen

1. mit dem roten :

- schlechtes Anspringen : Wenn's nicht an den Glühkerzen liegt ( oder evtl. an Lucas-Pumpe, falls Du nicht ohnehin Bosch hast )

ist hier Luft in der Leitung die nächstliegende Ursache.

Kommt meist über die kraftstoffvorwärmung ( sitzt an der (in Fahrtrichtung) linken Motorseite, da geht der Schlauch von der

vom Tank kommenden und hinter dem Motor entlanggeführten Zuleitung rein und es geht ein Schlauch zum Filter weiter.

Ursachenforschung : Erster Schritt : Schlauch vom Filter zur ESP durch durchsichtigen PVC-Schlauch ersetzen und auf

Blasen kontrollieren. Falls vorhanden :

Zweiter Schritt : Die beiden Schläuche von der Dieselvorwärmung abziehen und ( dicht! durch Zwischenstück ) verbinden oder durch längeres

Ersatzstück von der Zuleitung hinterm Motor bis zum Filter verbinden.

Wenn immer noch Luftblasen da sind, liegt's am Filter oder den Schläuchen bzw Verbindungen davor.

- Kraftübertragung : tippe auch auf Kupplung, ein Zweimassenschwungrad gibt es bei diesem Fahrzeug ja zum Glück nicht.

- Federung hinten : hier könnte evtl. das Hydractivventil zicken und immer wieder unberechtigterweise die dritte Kugel abschalten

wenn das gar nicht sein soll.

Lexia würde weiterhelfen; auf jeden Fall empfehlenwert ist das Legen einer zusätzlichen Masseleitung zum Anschluss am

Hydractivventil. Ansonsten käme das Steuergerät ( Stichwort Dioden ) in Frage.

Zum 2,5er :

ZKD-Schaden ist bei dem schon fast das Todesurteil.

Häufig ist der Kopf gleich mit gerissen ( gibt's für ca 670€ bei ebay, muss aber komplettiert werden ),

und der Einbau ist wohl besonders komplex.

mfg Klaus

Geschrieben

Ich sehe auch ein Kupplungsproblem.

Was das Kaltstartverhalten angeht: Bevor Du alles ausprobierst, was mein Vorredner geschrieben hat, prüfe beim Austausch der Glühkerzen die Kompression (bei kaltem Motor).

Geschrieben

Leider -salut!- ist das wohl für den 2,5er vorbei- da st es in 99% nicht die ZKD, sondern gleich der Kopf. Immer das Gleiche...

Geschrieben

Danke für die zahlreichen Zuschriften.

Kompression am Diesel kann ich aufgrund mangelnder Ausrüstung leider nicht messen. Hab dennoch den Prüfer fürn Benziner draufgehalten und gut 17bar bekommen (schon ausserhalb der Skala^^), gleichmässig über alle Zylinder. Man liest aber auch daß Kompressionstests bei Diesel nicht so aussagekräftig seien?

Zwei der demontierten Glühkerzen hatten keinen Durchgang, bin demnach zuversichtlich daß ich morgen nach dem Einbau der neuen ein besseres Kaltstartverhalten beobachten kann.

Ich bedanke mich bei Klaus für die Tipps zum Thema Undichtigkeit. In der Tat hat mein Vorbesitzer wohl schon Probleme damit gehabt und einen neuen, durchsichtigen Schlauch verlegt. Dieser führt von der Handpumpe zu einem nachträglich montierten Kraftstoffilter neben dem Kühler (aus nem VW wenn ich richtig liege) und von dort zur Lucas EP. Ein paar kleine Blasen kann man da schon mal drin sehen. Diese Geschichte sollte ich mir also noch einmal ansehen.

Die Masseverbindung vom Hydractivventil werde ich bei Gelegenheit untersuchen, wenn ich die Lexia habe um gleich das ABS-Problem in einem Aufwasch auszubügeln. Denn leider ist die Hebebühne, zu der ich Zugang habe, XM-Unfreundlich.

Geschrieben

Wenn es nur an den Glühkerzen liegen sollte, ist es ja um so besser. Man liest aber ganz sicher nicht, dass Kompressionstests beim Diesel nicht so aussagekräftig sind - Kompression ist das A und O. Nur über den hohen Kompressionsdruck wird die Luft in den Zylindern so stark erhitzt, dass sich der eingespritzte Kraftstoff selbst entzünden kann.

Geschrieben

Hallo Schwinge,

wenn Du Lust hast, lass Dich dochmal bei uns, den CitroenFreundenDresden sehen: Link in der Signatur.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Schwinge,

wenn Du Lust hast, lass Dich dochmal bei uns, den CitroenFreundenDresden sehen: Link in der Signatur.

Hört sich gut an, danke! :)

Der rote springt nun ohne Probleme an, nachdem ich die Glühkerzen getauscht habe. Die anderen Probleme sind erst mal nicht so gravierend, so daß ich sie langsam nach und nach angehen werde. Leider ist meine Lexia auch noch nicht da. :(

Da ich demnächst Kupplung und Steuerriemen tauschen will bzw muß: ware es sinnvoll dazu gleich den ganzen Motor rauszuholen? Mit Motor drin gehts da schon recht eng zu und ich bin ehrlich gesagt nicht besonders geduldig was fummelige Arbeiten angeht. ;)

Und Tim, du hast recht was deine Aussage zur Kompression angeht. Nur kann ich sie mit meiner Ausrüstung nicht exakt messen. Habe auch zu dem Thema ein wenig umhergelesen und Meinungen aufgeschnappt, beim Diesel ware Kompressionsmessung nicht so aussagekräftig wie beim Benziner, da dort wohl häufiger alle Zylinder gleichmäßig Kompression verlieren? Und man sich eher an Vergleichsmessungen (älteren Datums, am gleichen Motor) orientieren sollte.

Bearbeitet von schwinge

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