Zum Inhalt springen

wieder mit dem XM unterwegs, Vorstellung und Fragen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin 32 Jahre alter Maschinenbauer, arbeite als Landwirt. Habe mich vor Jahren als stiller Mitleser in diesem Forum registriert als ich noch mit dem Y3 meines Vaters unterwegs war bis dieser verschrottet wurde - im nachhinein schade um die Zender Komplettverspoilerung. Dann jahrelang einen Stilo TDI gefahren. Doch der XM hat mich nie losgelassen, so ein Wagen ist halt anders als der ganze Einheitsbrei. Nach meiner Rückkehr auf den Kontinent stand für mich fest, ein XM sollte es sein. Also nach kurzer Suche einen weinroten 2.1 TD BJ96, 206tkm zugelegt der mich inzwischen 5tkm begleitet hat.

img_20140825_173326c4ztp.jpg

So gut wie kein Rost dran zu finden. Soll zukünftig als Winterfahrzeug herhalten.

Bei Gelegenheit gibts dazu noch ein paar weitere Infos und Bilder.

Am Freitag kam nun noch ein grüner 2.5 TD Exclusive BJ99, 280tkm dazu, den hab ich günstig bekommen. Dem eher schlechten Gesamtzustand nach wohl nur als Schlachter zu gebrauchen. Diverse Mängel, am schwerwiegendsten davon wohl: ZK/ZKD defekt (blubbert/spritzt aus dem AGB laut Verkäufer), kein Code für die Wegfahrsperre, jede Menge Rost. Bis ich also nen besseren 2.5er finde muss der rote herhalten.

Natürlich soll der Zustand des Grünen halbwegs erhalten warden, ich dachte an Räder und Verkleidungen ab, alles gut mit dem Druckluft-Ölsprüher einsprühen. Motoröl sollte wohl auch raus, und neu rein - oder macht das nix falls da bisschen Kühlmittel drin ist, das sollte sich ja ohnehin unten in der Ölwanne absetzen? Kommt dann aufgebockt in die Scheune und fertig. Sinnvoll wäre es wohl bei Gelegenheit die Glühkerzen raus und ein wenig Öl in die Brennkammern zu geben. Und kann man das Kühlmittel einfach ablassen und gut ist, oder riskiert man dann Korrosion? Bedenken? Anregungen? Her damit! Ich verfüge nur über sehr begrenzte Kenntnisse in dieser Hinsicht.