Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde, habe ein Problem. Benzingeruch dringt nach ca. 5 Min. Fahrt (Teperatur dann ca. 80°) z.B. bei roter Ampel mit einem richtigen Schwall durch die Lüftung in den Innenraum. Heute z.B. habe ich auch während der Fahrt das Gefühl gehabt (30km) das mich durch die Lüftung Benzindämpfe "angreifen" wollten. Der Citroen-Meister hat schon die Dichtungen der Einspritzanlage gewechselt, da war auf jeden Fall ein Defekt. Das Problem ist aber noch nicht behoben und keiner weiß nichts. Wer hat denn eine Idee was es sein könnte? Vielen Dank für Rückinfo.

Gruß

Alex Xantia

(Benziner, 101 PS, Bj.95, Limousine)

Geschrieben

hi,

Die Suche würde auch was bringen :-)

Da wird dann meist auf angerissene benzinschläuche und lockere Schellen an den Schläuchen verwiesen.

Bei einem bekannten von mir wars zwischen Motorblock und Spritzwand.

Gruss, Michael

Geschrieben

Hi,

hatte ich vor Weihnachten auch, genau wie von Dir beschrieben, bei mir war es angeblich ein feiner Riss am Tank bzw. dort, wo die Benzinleitung in den Tank geht - oder so, kann die Rechnungsschrift nicht wirklich entziffern...danach war es dann noch einmal, die Werkstatt hat aber nichts gefunden und es hat an diesem Tag na klar nicht gerochen - schoener Vorfuehreffekt...inzwischen ist fast Ruhe, ab und an ein feines Naeschen, das ich - wie so vieles an den ewigen Zickereien dieser wunderschoenen, aber doch auch so anfaelligen Autos - einfach ignoriere...

guggst Du hier:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=17108

Geschrieben

Hi,

Das kann schwerwiegend sein. Mir ist schon einmal ein automobil abgebrannt.

Andere und auch ich hatte schon dazu hier gepostet.

Wenn Du den Benzingeruch verspürst, öffne mal die Motorhaube und checke alle Leitungen. Meißt ist es die Steckverbindung der Benzinleitung zum Einspritzsystem links (wenn Du rein siehst) über dem Motor. Die sind nur mit einfachen Klemmschellen gesichert und lockern sich leicht.

Gruß

W.Thoß

Geschrieben

Das kenne ich von meinem Xsara1 auch dazu kann ich sagen wenn du etwas riechst möglichst sofort anhalten und im Motorraum an allen Schlauchverbindungsstellen gucken ob es feucht ist.Bei meinem war es so das er nur Roch wenn er noch nicht warm war das heißt wenn der Motor warm war roch es nicht mehr.Das Problem lag bei mir an einer Schaluchverbindungstelle mit Winkelstück.

Geschrieben

richtig, radeon.

Ich hatte es auch längere Zeit immer mal wieder gerochen und nicht viel darauf gegeben. Erst bei minus 25° habe ich es dann tropfen gesehen. Es war in der Nähe der Zündkabel. Ich habe dann schnell die Haube zu gemacht und den Motor ausgeschaltet.

Gruß

W.Thoß

Geschrieben

Hatte das bei meinem Xsara1 auch. Habe nie was gesehen, bis ich mal nen Tip von nem alten Hasen bekam. Schau in den Motorraum bei LAUFENDEM Motor, da sonst das Benzinsystem nicht unter Druck steht und Benzin so schnell verdunstet das du sonst nie ne feuchte Stelle findest. Bei mir war es direkt vor der Einspritzanlage und tropfte fröhlich auf den Ansaugkrümer, welcher ja heiß war und dadurch war kein Fleck zu sehen :-(

Werner Troßmann ACCM
Geschrieben

Hallo Alex,

suche mal bei laufendem Motor unter der Motorhaube, bevor Dir Dein Xantia womöglich noch Feuer fängt.

Bei meinem XM sah ich aus einer Benzinleitung unter Druck einen hübschen Strahl rausspritzen. Das Reparaturmaterial (10 cm Gewebeschlauch und zwei Klemmen) kosteten mich nur 4 Euro.

Schöne Grüße,

Werner