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cx 2400 ie verweigert die Arbeit- bin leicht verwirrt...


alinator

Empfohlene Beiträge

Hallo, nachdem nun der Hallenplatz sicher ist, springt der sonst superzuverlässige cx nicht mehr an. Ein paar Fragen: er machte Anstalten, zu starten- gut, er stand 2 Monate draußen. Normal ist -auch nach Winterpause in Garage-Schlüsseldrehen-läuft.

Sodann habe ich mir die Zündkabel angesehen, die haben solche merkwürdigen Abschirmrohre aus Plastik- Funktion? Notwendig?

Am Zylinder 4 der Zündletung (in Fahrtrichtung ganz rechts, wenn man die Haube auf hat, also ganz links) ist ein kleines silbernes rechteckiges Kästchen, das wie ein Entstörkondensator aussieht. Was ist das? Braucht man das? Denn: unter dem Stecker für die Kerze (intakt an sich) ist ein braues Teil, das wohl ursprünglich zum Zündkerzenstecker gehört (die anderen Zylinder brauchen das wohl nicht) und vermutlich abgebrochen ist- jedenfalls liegt es nur lose auf. Unter dem braunen Plastik sind jedenfalls Kontakte zu sehen. Was ist mit diesem Kabel los? Sieht aus, als wäre der Kopf nach dem Stecker für die Kerze abgebrochen. Reparatur?!

Kann ich das einfach demontieren und ein normales Zündkabel vom ?? montieren?

Danke an alle!!

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die braunen röhrchen sind pertinaxisolatoren, die dazu dienen um ein überschlagen der zündkerzenverlängerung auf den metallenen schacht im kopf zu verhindern.

sie sind wichtig, müssen trocken und ganz sein...

das über das zündkabel geschobene teil ist der zündsensor für den diagnosestecker, für die funktion des CX wurscht.

wenn er zündet aber nicht anspringt würde ich die krümmer angreifen um temperaturunterschiede zu spüren, dann die kerzen rausnehmen und anschauen.

unterschiede?

naß -> zündproblem

trocken -> spritproblem

alle beteiligten kontakte putzen ... ;-)

viel glück!

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Servus,

kurzum, das Abschirmrohr ist wichtig, Kerzenstecker muß I.O. sein,

Wenn es nicht zu reparieren geht, erst mal ein anderes versuchen, damit er anspringt,

bei ebay sind schon mal komplette Sätze drin und hier wirds bestimmt auch noch welche zu erwerben geben. ;)

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Danke euch- heute auf der Überführungsfahrt war nach 6km Sense. Nach Messung des ADAC Zündspule dahin- kann ich die gehimmelt haben, weil ich die Abschirmrohre bei 2 Zylindern nicht montierte? Dann mea culpa...

Brauche nun neue Zündspule für 2,4ie bzw. gti, dürfte gleich sein...;-(

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Nochmal ganz blöd gefragt: Kann das auch die "Blackbox" sein, die da Schaden genommen hat? Wäre sehr ärgerlich... Und: Wie testet man das?

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nein, fehlende röhrchen killen die spule nicht. beim testen/einstellen soll man die zündung hochspannungsseitig sogar kurzschließen (auf masse legen) - offene enden treiben die spannung in die höhe und können die isolation (auch auf der spule) zerstören...

der hat doch keine blackbox - nur einen kleinen schalttransistor.

folgende kette würd ich abarbeiten:

- vielleicht kann da noch jemand etwas dazu schreiben, aber prinzipiell sollte der geber im verteiler ein signal liefern -> ev prüflampe dranhängen und motor drehen lassen -> die lampe sollte regelmäßig aufleuchten, ungefähr gleichlang hell wie dunkel...

- zündspulen gibts mit/ohne externem vorwiderstand, widerstand primär/sekundär messen, werte stehen im manual...

- prüflampe auf zündspulenminus, abermals motor starten -> lampe sollte wie oben gleichmäßig 'takten'

z-plus muß dauerplus sein.

- mittelkabel mit zange auf masse -> kollege startet -> klatschende helle funken, bis über 1cm aufziehbar...

Bearbeitet von dyarne
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Halt ich glaube dyarne geht hier von einer normalen Zündung aus, der GTI hat aber eine recht gefährliche Hochspannungszündanlage. Bei ganz frühen Modellen gab es einen grossen Aufkleber dass die Zündfunken lebensgefährlich sind.

Wie hat der ADAC Fritze das bemerkt? Stroboskoplampe? Die Zündspulen gehen kaputt aber mindestens genausooft gehen die mittlerweile 35 Jahre alten Kabel über den Jordan.

Fehler einkreisen und ganz vorsichtig da 100000V anliegen. Das Vorgehen hat dyarne ja beschrieben.

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Hallo, frohes Christfest voraus- der ADAC-Mensch hat die Verteilerkappe mit einer Zange versehen und mich gebetn, zu tsarten- kein Zündfunke. Dann hat er sich die Spule vorgenommen, und auch die hatte keinen Impuls. Daher ging er von der Spule aus. Danke schonmal!! Woran sehe ich denn, ob das eine mit oder ohne Vorwiderstand ist?

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moderner sprit zersetzt sich relativ schnell- ich hatte des öfteren schon probleme mit autos die mit 5-6 monate altem sprit nicht mehr angesprungen sind. mit frischem sprit liefen die dann sofort...

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ACCM Helmut Bachmayer

Hallo alinator, die Zündspule sitz rechts vorne neben dem Kühler. Da der Wagen ohne Probleme bis zum Abstellen lief, gehe ich von einem Korrosionsschaden aus. Eine beliebte Stelle von Problemen war der Kabelanschluss an der Zündspule, da sind am Kompaktstecker oft die Kabel abkorridiert. Das Kabel kommt vom Halgeber im Verteiler und geht zur Zündspule. Ein Verpolen nach der Reparatur ist weniger empfehlenswert. Ich empfehle, das Kabel mit seinem Kompaktstecker vorsichtig an der Zündspule abzuziehen, dann dort neue Kabelschuhe anzubringen, einen schmalen und einen breiten, also bitte nicht verwechseln. Den Rost an der Zündspule entfernen und die Kabel jetzt ohne Kompaktstecker aber guter elektrischer Verbindund an den neuen Kabelschuhen draufschieben, das Auto anlassen und wegfahren und freuen. Weihnachtlichen Gruß der bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
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Ja ganz herzlichen Dank EUCH!! Werde dann am Jahresende mal sehen, dass ich ihn nicht nur auf den Hof geschafft habe (Mit Hilfe des sensationell begabten und hilfsbereiten Abschleppers, der für seine perönliche Fotogalerie noch einige Fotos machte und anerkenned murmelte: "Hat man ja auch nicht alle Tage, so ein tolles und besonderes Auto!" Erzählte dann, dass er über einen Bekannten einen E3 gekauft hätte vor einigen Jahren- den Dienstwagen von Genscher. Also hat sich der Ärger gelohnt...

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Ach so: Was ich nun noch brauche , ist dieser verlägerte Aufsatz auf die Kündkerze- da ist von Zylinder4 diese verlängerung dort abgebrochen, wo das Zündkabel aufgesteckt wird. Bei den anderen Zylindern ist soweit alles okay. Ist so brauner Kunststoff, wie die Kappe des Verteilers.

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Hallo Peter, Danke auch besonders an Dich- aber irgendwo ist die Mail hängengeblieben.... . Könntest Du die nochmal senden an eakeller ät gmx.de?! Danke!!

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  • 2 Wochen später...
ACCM Helmut Bachmayer

moin, moin, es würde mich mal interessieren, was das gute stück jetzt so macht und ob der Motor wieder läuft, gruß der bachmayer

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Wird morgen gemacht. Ich hoffe, die Zündspule paßt- sieht zwar anders aus, aber laut Papieren paßt sie. Vielleichtz war es ja auch wirklich nur ein abkorrodoertes Kabel oder sowas... Hatte bei dem Wetter keine gehobene Lust, mit 2jähriger Tochter im Auto bei Regen und Sturm em ADAC-Mensch da noch zwischenrum zu fuhrwerken.

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  • 2 Wochen später...

So- nun etwas Neues. Heute Zündspule gewechselt und Materie geladen- Auto läuft auf Schlag und hebt sich majestätisch. Ich habe ihn so ca. 10 Min. bewegt, laufen lassen, hoch und runter, eine kurze Runde um den Block, läuft fein, nimmt gut Gas. Nun warte ich vor der Rampe zur Halle in Höhe der Schwebebahn, da geht er einfach aus. Und nicht wieder an.

Meine Vermutung: Da hat noch irgendein Bauteil einen Schaden- nur welches? Ein Ford-Meister meinte, nach defekter Zündspule kennte er bei der L-Jetronic das Phänomen, dass evtl. da Steuergerät einen Schaden hat- Überspannung. Kann das sein und wo sitzt das- bzw. wo bekommt man es zu annehmbaren Preisen? Ich danke herzlich im Vorhinein...

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Servus,

kurzum, das Abschirmrohr ist wichtig, Kerzenstecker muß I.O. sein,

Wenn es nicht zu reparieren geht, erst mal ein anderes versuchen, damit er anspringt,

bei ebay sind schon mal komplette Sätze drin und hier wirds bestimmt auch noch welche zu erwerben geben. ;)

hast du das schon alles gemacht ? Ja gut, er läuft ja jetzt,

Was ist mit deinen Batteriepolen, Steckverbindungen im Motorraum ? !

Mal alle auseinandergezogen und wieder zusammen, Relais usw, auch unterm Resererad, ,

Kontaktreiniger, Kontaktfett, kleiner Schlitzdreher und dann los, Batterie vorher besser abklemmen ! ;)

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Hi Chris, Danke für die Hinweise. So weit ist alles sauber, er lief ja auch direkt. Was mich nur verwundert, ist die gleiche Symptomatik wie vor dem Zündspulenwechsel. Die sterben ja üblicherweise nicht wie die Fliegen. Oder kann es daran iegen, dass es eine zwar passende, aber kein Originalteil ist mit gleicher sondern eben Trommelform statt viereckiger Klotz in Metallkäfig?! Ist von Beru und gehört u.a. auch lt. Liste in einen cx 2,4i.e.

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Mach doch die Originale wieder rein. Wahrscheinlich hast du ein völlig anderes Problem. Ich kenne ein ähnliches Problem an einem 2 Liter da war es der Kondensator. Die Kiste ging immerwieder einfach aus, manchmal nach wenigen km, dann wieder erst nach einer Stunde Fahrt und nach 30-90 Minuten lief er wieder wie neu. Wir haben ewig gesucht.

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