Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die SuFu läßt erkennen, dass ich nicht der einzige Xantiafahrer mit dem Problem nicht mehr lieferbarer Teile bin, aber die optimale Lösung taucht noch nicht auf.

Wir haben einen X2 HDI Break von 99 und der Wasserschlauch, der von hinten unten am Motor schräg hoch läuft zur Spritzwand in Richtung Heizungswärmetauscher ist alt und brüchig. Bei Citroen ist er nicht zu bekommen, im freien Teilehandel genausowenig.

Ich habe ihn schon mehrfach geflickt, jetzt ist aber langsam kein Material mehr da, an das ich anflicken könnte. Nun bin ich natürlich auch schon auf die Idee gekommen, mir Schläuche zusammezubasteln, aber so richtig professionell erscheint mir das einfach nicht. Vor allem, sobald der Restschlauch, der an der Spritzwand angeschlossen wird, auch mal kaputt geht, weiß ich keine Lösung mehr.

Darum meine Frage an Euch Spezialisten. Wie habt Ihr das Problem gelöst? Gibt es irgendwo Schläuche, die sich dafür eignen? Unten am Motor ist ein Schlauch mit einem Innendurchmesser von 22 oder 23 mm erforderlich, oben ist es ein vorgefertigter Anschluss, möglicherweise sogar ein Kombianschluss für zwei Schläuche. Ich will da nicht auch noch dran rumfummeln, da es da noch dicht ist.

Ich bin für jeden guten Vorschlag sehr dankbar.

Gruß aus dem hohen Norden.

Ralf

Geschrieben

Es gibt Leitungsverbinder von 20 auf 22 die auch für Standheizung verwendet werden, einfach ein Gebrauchtteil im Teileforum passend oder ein Neuteil für den falschen Motor besorgen und anflicken. Der Anschluß an der Schottwand für die Heizung ,also der doppelte Plastikanschluß ist fahrzeugseitig immer der gleiche.

Geschrieben

Danke, damit kann ich schon mal was anfangen.

Geschrieben

Ich hab mir rechtzeitig nen neuen besorgt und im Teilelager liegt noch ein kleiner Vorrat an brauchbaren Gebrauchtteilen. Welche der 4 Varianten brauchst du denn?

Darfst mir gerne mal deine Fahrgestellnummer per PN schicken, dann kuck ich nach

Geschrieben

ich finde, dass größte Problem sind die Anschlüsse der Schläuche an der Spritzwand. Sie scheinen irgendwie zu wachsen. Gebrauchte Teile sind schwer weiterzuverwenden.

Aber zum Glück sind die Anschlüsse immer gleich, so dass man immer etwas zusammenstückeln kann

roman

Geschrieben

Servus,

um die Teilesuche immer zu verbessern ist , wenn man sie hat die ET. Nummer und ein Foto mit einstellt.

Hast du sie ? Es gibt auch Händler die noch was erreichen können. ;)

Geschrieben
Servus,

um die Teilesuche immer zu verbessern ist , wenn man sie hat die ET. Nummer und ein Foto mit einstellt.

Hast du sie ? Es gibt auch Händler die noch was erreichen können. ;)

Stimmt exakt.

Da es nicht nur eine Version davon gibt für den HDI ist eine Suche ohne Nummer oder nähere Angaben zum Auto nahezu sinnlos.

Geschrieben

Ich stelle mir in solchen Fällen das Ganze selbst her. Gerade erst beim BX wieder. Für die Bögen nehme ich entweder Kupferwinkel oder Edelstahlrohr dass ich in die passende Form bringe, für die"Geraden" Meterware Kühlmittelschlauch im entsprechenden Durchmesser. Kupferrohr lässt sich bekanntlich gut hartlöten oder aber mit UHU Endfest 300 dauerhaft verbinden. Auch verschiedene Durchmesser in einer Leitung sind kein Problem. Ich kann Dir gerne dabei helfen.

Geschrieben

Kupferrohr lässt sich sogar mit Weichlot gut und dauerhaft dicht verbinden.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Weichlot gibt es erhebliche Unterschiede bei der Verarbeitungstemperatur, manches wird im Sommer auf der Hutablage bereits flüssig. Also immer mit Verstand und geeignetem Material arbeiten. Grundsätzlich werden Wasserleitungen nicht hartgelötet.

Die Kühlwasserschläuche an sich sind eh kein Problem, man bekommt Meterware in passender Abmessung und ebenso Verbinder. Falls der Anschluß am Wärmetauscher Probs macht, kann man den eines anderen Xantia nehmen, sie sind alle kompatibel.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Bx und pug teile sind robuster gebaut. Warum auch immer die besser gefertigt sind

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...