Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da wir grade bei einem C6 das Thema "Nicht gewechselter Filter seit Erstzulassung" hatten (Dieselfilter), hier ein Beispiel für einen 6 Monate alten Innenraumfilter bei einem C5 III. Ich habe ihn heute mal auf Verdacht gewechselt. Ich hatte das Gefühl, dass nur noch wenig Luftdurchsatz da war und die Klima kam auch nicht mehr so recht gegen beschlagenen Scheiben an. Das Auto läuft 10.000 km im Jahr.

19e721419264699_800.jpg

Ich will nicht wissen wie das Ding und der Verdampfer nach zwei Jahren Langstrecke aussehen (geschweige denn nach acht!). Also hier nochmal mein Appell:

Bei jedem Halt die Filter wechseln! ;)

Gruß Higgins

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe heute nach ca. 46.400 Kilometern und etwas über drei Jahren die beiden Innenraumluftfilter meines Berlingo gewechselt. Densofilter mit Aktivkohlebeschichtung, die waren drin und ebensolche habe ich eingesetzt. Die Lüftung läuft nahezu immer, mein Berlingo parkt selten direkt unter Bäumen. Ich schalte die Klimaanlage nahezu immer mindestens fünf Kilometer vor dem Erreichen meines Ziels aus, so kann der Verdampfer abtrocknen und es befindet sich beim nächsten Start deutlich weniger Feuchtigkeit im Innenraum. Was sich vor allem in einer fast immer beschlagfreien Fronstscheibe zeigt.

Eine Verringerung des Luftdurchsatzes konnte ich nicht feststellen, was jedoch auch an der schleichenden Verringerung liegen kann. Der mögliche Luftdurchsatz in voller Gebläsestufe war jedoch immer mindestens ausreichend.

Aus Platzgründen ist der Filter geteilt und es ist gut sichtbar, dass ein kleiner Teil der angesaugten Luft zwischen den beiden Filtern durchgeht (Die beiden Filter liegen übereinander im Filterschacht). Das kann man gut auf den grauen Aussenseiten der beiden Filter auf dem ersten Bild sehen. Leider habe ich die Filter nicht so hingelegt, wie sie eingebaut waren, der linke Filter müsste also rechts neben dem rechten Filter liegen, dann wäre es die Einbauposition.

Innenraumseitig:

6dac01419338396_800.jpg

Ansaugseitig:

0b5bf1419338458_800.jpg

Der meiste Dreck befindet sich dem Ende der Filter, dass am tiefsten im Armaturenbrett steckt:

388f61419338527_800.jpg

Detailbild aus dem wenig verschmutzten Bereich der Ansaugseite:

6a8141419338577_800.jpg

Bearbeitet von Auto nom
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nach meinem Beitrag #2 war ich innerhalb einer Woche ca. 2.000 Kilometer vorrangig auf deutschen und österreichischen Autobahnen unterwegs.

In Bezug auf die Feuchtigkeit im Innenraum konnte ich keine Veränderung feststellen.

Der Luftdurchsatz ist nach dem Austausch der Filter besser.

Der angenehmste Effekt ist jedoch die nun wieder funktionierende 'Filterung' unangenehmer Gerüche durch die 'frische' Aktivkohle in den neuen Filtern.

Es macht also durchaus Sinn, die Filter regelmässig auszutauschen.