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Hydraulikleitung von Pumpe zum Druckregler erneuern


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Geschrieben

Mein XM V6 ZPJ verliert LHM 30 cm vor dem Druckregler. Lässt sich sich die komplette Hydraulikleitung von der Pumpe bis zur Kugel ohne große Ausbauten neu einfügen, ansonsten würde ich mir nur ein kurzes Stück bördeln lassen (falls das Leck denn auf einem geraden Stück ist).

Geschrieben

Ich gehe davon aus, dass sich die Leitung relativ gut austauschen läßt. Die Frage ist eher, wo du sie herbekommst. Bei dem Baujahr deines Wagens tippe ich mal, dass es diese Leitung bei Citroen nicht mehr gibt. Ob das Leck auf einem geraden Stück ist oder nicht, ist im Prinzip unerheblich. Du brauchst nur ein gerades Stück, wo du ggf. einen Schneidringverbinder ansetzen kannst.

Geschrieben (bearbeitet)

Leitung kann ich gebraucht bekommen, aber die macht schon einige Windungen, ich bin da eher skeptisch bezüglich des Einbaus. Auch das Bördeln Stelle ich mir schwer vor, ok das Stück, das ich entferne und ersetze kann ich wunderbar zweimal an den Enden bördeln, aber was mache ich an den zwei steifen kaum beweglichen Metallrohrenden, die mir z. B. in Fahrschemelnähe verbleiben (habe das Leck noch nicht gefunden), kann man da bördeln?

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Wenn du in eine bestehende Leitung ein neues Stück durch 2 Schneidverbinder einsetzt, wird da genau nichts gebördelt. Genau das ist ja der Trick bei den Schneidverbindern. Anders sieht es bei dem Leitungsende, entweder an der Pumpe oder am Druckregler, aus. Diese beiden Enden weisen jeweils einen Bördel auf.

Geschrieben

In der Tat ein ziemliches Gefummel!

Allein aus zeitlichen Gründen würde ich hier die Ansaugbruecke runternehmen,

denn die Austauschleitung muss auch wieder gut befestigt werden.

In der Regel müssen nur sechs O-Ringe ersetzt werden.

Vorher Kühlwasser absenken, markierten Kabelbaum abnehmen, Drosselklappenheizung und Benzindampfrueckfuehrung abnehmen USS

Oder wir telefonieren mal zwischen den Jahren.

Gruß Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Der Einbau einer anderen Leitung ist schon sehr fummelig. Ganz wichtig ist vor allem, daß du alle Schellen, die die Leitung in ihrer Position halten, auch wieder festschraubst. Sonst hast du bei jedem "Klack" der Pumpe ein klein wenig Bewegung der Leitung und das scheuert die Leitung auf Dauer durch - das dürfte wahrscheinlich der Grund für dein jetziges Leck sein.

Mit Schneidringverbindern zu arbeiten erscheint mir erst mal einfacher, aber 30cm vor dem Druckregler geht es recht eng zu. Also erst mal ordentlich Platz schaffen: Zündkabel weg, Klimaschlauch hochlegen, evtl. Batteriekasten auch noch weg.

Wg. Schneidringe frag mal bei Kroack nach. Die 6,35mm-Leitung würde ich nicht unbedingt aus Kunifer machen, sofern eine Biegung drin ist. Meine Meinung.

Schöne Weihnachten ;)

Einiges hat Joachim schon gesagt ;)

Bearbeitet von XMbremi
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antworten. Nach den Feiertagen wird erstmal das Leck genau lokalisiert, das wird mir vielleicht schon schwerer fallen, als mir lieb ist, dann seh` ich weiter - hoffe natürlich auf die Variante mit den Schneideringverbindern und geradem Rohrersatz, das wäre easy.

Bearbeitet von Steinkul
ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

CuNiFe-Leitung hatte ich im CX an der Stelle. Hielt erstaunlich lange - und brach dann irgendwann im Druckregler und am Bördel. Zum Glück in der Garage und NICHT bei laufendem Motor.

Für die pulsierende Druckbelastung ist der Werkstoff einfach nicht ausreichend dimensioniert, wiewohl rechnerisch schon.

Eine neue Leitung kann man sich auch aus Edelstahl biegen.

Man kann sie auch anders verlegen - aber es ist wirklich wichtig, dass gerade diese Leitung häufig und gut befestigt wird.

Die Schneidverbinder sind technisch ausserhalb der Cit-Welt bewährt. In der Hochdruckpraxis gibt es jedoch viele abweichende Erfahrung zwischen Schneid- und Klemmringtechnik.

Sie sind jedoch eine schnelle und einfache Lösung.

Es gibt jedoch auch Fälle in der Hochdrucktechnik, in denen die Leitungen aus der Verschraubung gedrückt werden. Kurz: sie müssen für 6,35 Rohr passen (zöllig). Keine Abweichung im 1/10 Bereich akzeptieren.

Bei dem Anzug der Mutter unbedingt (!) die Herstellerbeschreibung und Vorgehensweise beachten.

Bei angeknabberter Leitung oder schlechter Oberfläche nicht verwenden.

Die Alternative: Doppelmuffe für Cit-Technik, alte Leitung an einer Stelle trennen, wo man bördeln kann, diese bördeln, und neues, fehlendes Stück (kann auch aus alter Leitung sein) passend machen. Alles dann wie gewohnt mit der Gummitülle dichtend.

Egal was: es kann hilfreich sein, die Ursache des Defektes zu erkennen (XMbremi brachte es auf den Punkt), eine solche Beheben - und dann viel Erfolg, überhaupt im Neuen Jahr!

Gruß,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich habe gerade den tropfenden Übeltäter enttarnt, es ist dieses rundliche schwarze Teil, das direkt an der Verteilerkugel sitzt, auf einem der Fotos, die ich gemacht habe, sieht man ganz genau die Tropfquelle, es ist an dieser metallenen kleinen Schelle, die auf diesem ominösen schwarzen Teil sitzt, genau wo die zwei Enden der Schelle zusammenkommen, läuft das LHM raus, wer weiß, wie das Ding heißt, Rücklaufleitung (?), eine Ersatzschelle benötige ich auch, denn diese Originalschelle bekommt man nur mit Spezialwerkzeug zu, muss ich mir auch noch eine Dichtung besorgen?

Vor zwei Tagen hatte ich es schon einmal versucht, aber es tropfte einfach nicht. Heute dann LHM bis zur "Schwimmermitte" aufgefüllt, XM hebt sich nicht, kurz erinnert an den Trick mit dem 1m vor- und zurückfahren, bingo er geht hoch, Bock druntergestellt, Auffangglas schon parat und aufgefangen, wo es massiv tropft.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben
auf einem der Fotos, die ich gemacht habe, sieht man ganz genau die Tropfquelle, es ist an dieser metallenen kleinen Schelle, die auf diesem ominösen schwarzen Teil sitzt, genau wo die zwei Enden der Schelle zusammenkommen, läuft das LHM raus, wer weiß, wie das Ding heißt und welchen O-Ring ich mir hierfür besorgen muss?

Schön daß es ein Foto gibt :-)

Ich tippe denn mal auf einen defekten Rücklaufschlauch am Druckregler, dafür braucht es aber keinen O-Ring.

Geschrieben

Hallo,

mir fehlt ebenso das letzte "Klick" im Hirn.

Ein versprochenes Foto wäre echt hilfreich.

:)

Geschrieben

Falls es mit dem Bilder einstellen nicht klappen sollte, schick mir das Bild per Mail, Günter ;)

Ich poste es dann hier.

Gruß Marcel

Geschrieben

Wenn es (nur) Rücklaufschlauch direkt am Anschluß zum Druckregler ist (und dort werden die Schläuche einfach irgendwann müde), kannst du dir kurzfristig mit helfen, in dem du den Schlauch einfach kürzt. Ich vermute aber fast, daß das neue Stück, das dann auf den Anschluß draufgesteckt wird, ähnlich mürbe sein kann, wie das kaputte. Aber Versuch macht kluch ;)

...und wenn wir nicht kaputte XM hätten, was würden wir dann mit unseren Sonntagen anfangen? ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Das war aber heute nur eine ganz kurze und vorher durchdachte Aktion, um endgültige das Leck zu finden. Bei den Minustemperaturen bleibt selbst die Schelle geschlossen (der Trick mit dem Kürzen wurde mir schon mündlich zugetragen). Habe hier schon einen alten Thread gefunden, Jürgen und jozzo haben reichlich geflucht bei der Neuverlegung von Ersatzschläuchen Marke Mercedes (Durchmesser ähnlich, aber nicht gleich), dann warte ich auf idealere Bedingungen, vor allem versuche ich, einen geeigneten Schlauch zu finden.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?125755-R%FCcklaufleitung-f%FCr-Druckbegrenzer-Lenkung-Xantia-V6

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

...und wenn wir nicht kaputte XM hätten, was würden wir dann mit unseren Sonntagen anfangen? ;)

Wir würden heile XMs zerlegen, um herauszufinden, warum sie nicht kaputt sindicon6.png

mfg Klaus

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

sehr schöne Bilder, ich liebe diese künstlerische Unschärfe.

Gruß H.

Geschrieben
Hallo,

sehr schöne Bilder, ich liebe diese künstlerische Unschärfe.

Gruß H.

Gehen in die Kunstgeschichte ein als "aus der grünen Periode stammend"

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr habt vom Impressionismus aber überhaupt keinen Schimmer. Die Schelle ist übrigens so winzig, dass sie nur mit Unschärfe sichtbar gemacht werden kann. Wie auch immer, es ist der Rücklauf zum LHM-Behälter, 10mm Innendurchmesser, wenn ich ganz viel Glück habe, schneide ich 1 cm ab und setze neu auf, falls ein längeres Stück porös ist, kurzes Rohrstück + passendem Silikonschlauch z. B. von hier

http://www.technikplaza.de/ mit guten Schellen dabei,

oder aber einen guten gebrauchten Rücklauf auftreiben, wobei ich versuchen werden den über das hinaus, was man so gewöhnlich von der Pflege kennt, "aufzuarbeiten", sprich, frag nach bei den Oldies.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Hallo,

na komm,... Batterie und Kasten ausbauen,

dann ne mittelmäßige Kamera mit einem lichtstarken Makroobjektiv (2,8 oder besser),

nen externen Blitz und diesen zeitlich versetzt, eventuell noch eine indirekte Beleuchtung über so nen Aluschirm,.....

und ein Strahler von unten, nachdem die Verkleidung weggebaut ist,...

und schon klappt es mit den Bildern. ;)

Ich weiß genau, der Xm -Motorraum sträubt sich vehement gegen scharfe Detailaufnahmen,

vor allem wenn dann noch LHM ins Spiel kommt.

Versuchs mal mit Blitz und einer sehr kurzen Verschlußzeit.

Gruß Herbert

Geschrieben

Am Ruecklaufschlauch Regler - Fass hängt auch noch der Rücklauf des vorderen Hydraktiventils dran.

Besser erst mal flicken.

Wie ist das Schaltintervall des Druckregler, Zeitabstand zwischen den Klicks?

Geschrieben

Klugscheiß: Herbert: beim Ketten V6 kommt man am besten von unten zum Fotografieren dran und eben mal Batteriekasten wegbauen ist beim Ketten V6 mit einigen versteckten Schrauben verbunden - im Riemen V6 sind die zum Teil weggelassen worden ...

Doppelklugscheiß: wie Skyhook schon sagt, besser erst mal den Teilschlauch flicken bzw. tauschen, der über das Getriebe in Richtung Spritzwand geht. Den ganzen Schlauch zu tauschen ist genauso fummelig wie die Haupt-Druckleitung, weil der Schlauch vom Hydraktivventil mit vielen anderen Rücklaufschläuchen in einer Ummantelung nach oben zum Behälter läuft. Man kriegt das hin, muß aber genauso viel wegbauen wie bei der Druckleitung ;)

Klugscheiß Ende

Geschrieben (bearbeitet)

Bremi, stimmt alles, das Fummelige hat ich schon in #19 erwähnt, die Fotos wurden von unten gemacht Er klackt übrigens so, wie es sein soll. Ich war ganz nah dran den richtigen Schlauberger herauszuholen, und einen Silikonschlauch einfach auf einem von mir gewählten Weg direkt vom Druckleiter zum LHM-Behälter zu wählen, habe mir dann aber die Originalleitung mit den T-Stücken (Abzweigungen) angeschaut, das hätte dem Hydraulikkreislauf gar nicht gefallen.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben
Klugscheiß: Herbert: beim Ketten V6 kommt man am besten von unten zum Fotografieren dran und eben mal Batteriekasten wegbauen ist beim Ketten V6 mit einigen versteckten Schrauben verbunden - im Riemen V6 sind die zum Teil weggelassen worden ...

na dann war ich doch nicht ganz falsch unterwegs... ;)

Geschrieben

Dem Bild nach würd ich sagen, daß der Schlauch morsch ist.

Wenn man ihn kürzt, wird er dicht sein.

Und zwar solange, bis der Morsch sich weitergearbeitet hat.

Schätzungsweise ist der Schlauch alle 4,8 Monate zu kürzen. Das ist aber nur ein grober Schätzwert. Vielleicht bricht er unerwartet an einer ganz anderen Stelle.

Wie sehen die anderen Schläuche aus ?

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