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Geschrieben

Hallo!

Ich habe heute in einer Anzeige einen sehr interessanten Xantia gefunden.

Es ist ein:

Xantia 2,0 VSX

Erstzulassung 10.1993

45000 km

Farbe: beige

Erstbesitz

VSX ist doch schon die gehobenere Ausstattung, oder?

Er wird mit Alcantara/Leder Ausstattung beschrieben

Was meint ihr - hatten die Xantias so früh in ihrer Produktion noch Kinderkrankheiten?

Auf was sollte ich besonders achten wenn ich mir das Fahrzeug ansehe?

Was meint ihr - sollte die Klimaanlage gleich neu befüllt werden (die kann ja nicht regelmäßig gelaufen sein)

Ach ja - kosten soll das gute Stück 2.900€

Ich bitte um zahlreiche Anregungen!

Geschrieben

Hab zwar nicht viel Ahnung von Preisen, meine, zu teuer, weil zu alt!!!!

Gruß

Günter

Geschrieben

Ist es vielleicht das beige, in dem gemeinhin die Mietwagen mit Droschkenführer lackiert sind ?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

VSX ist die damalige Top-Ausstattung, hieß später Exclusive.

Bemüh mal die Suche, denn Kaufberatung Xantia gabs schon mehr als genug hier.

Zum Preis kann ich nichts sagen, schau mal bei adac.de, dat.de, schwacke.de o.ä.

Kinderkrankheiten: bis auf ABS-Sensoren sind mir keine bekannt

Gruß

Geschrieben

Ich kann mich Oliver nur anschließen, würde aber bei den Kinderkrankheiten noch das ABS-Steuergerät nennen.

Ansonsten einer der wenigen Citroën's ohne nennenswerte Probleme.

Geschrieben

Was mir noch einfällt sind die Stabistangen (günstig) und der Kat (teuer!!!). 90.000 km waren bei einigen Katalysatoren im Xantia 2.0i und XM 2.0i (89 kW/121 PS) die kritische Marke...

Ansonsten ist der 2.0i eine schöne Maschine für den Xantia, die auch Liebhabern einer sportiveren Gangart genügend Leistung bereitstellt. Besser könnens nur der 2-Liter 16V, der 2-Liter Turbo und der V6, aber die letzeren zwei gabs 1993 noch nicht... Vorteil der 89 kW-Maschine: Man kann sie auf Euro 2 umschlüsseln. Außerdem liegt das maximale Drehmoment bei 2750 Umdrehungen pro Minute, was mich öfters zum schaltfaulen Cruisen einlädt.

Zum Preis:

Der ADAC meint 3.550,00 Euro bei einer Laufleistung von 91000 km. Wenn der wirklich nur 45.000 km drauf hat, ist das echt wenig. Das heißt andererseits auch, dass man nach Standschäden Ausschau halten muss, denn Autos die viel stehen, haben auch so ihre Macken...

DAT geht von einem Zeitwert von 2.355,47 Euro aus (Händlereinkaufswert)...

Die Wahrheit dürfte irgendwo dazwischen liegen, also: anschauen, handeln & kaufen! (Voraussetzung der Wagen ist OK)

Gruß

Fred

Geschrieben

Hat der schon Airbag und Klima?

Mein VSX von 95 mit jetzt 67000 km in weiß mit elektrischen Sitzen, Klima, Automatik und Werksradio ist heute laut www.autobudget.de gerade mal die 2900 wert. Ohne das alles (immerhin damals ca. 6000,-- DM Extras) sollte er trotz der Kilometer wohl eher Richtung 2000 zu bekommen sein.

Ansonsten ein problemloser Wagen. Habe jetzt in einem Jahr 30000 km gefahren. Und nur den Zahnriemen machen lassen; und natürlich 4 neue Reifen + 4 neue Winterreifen. Die sollten auch bei dem fertig sein... Nicht die Laufleistung, sondern das Alter ist da entscheidend.

Ansonsten kann ich nur sagen das die Sitze leider das aller letzte sind. Im 98 VSX sind die deutlich lnagstrecken tauglicher. Immer noch kein Vergleich zu XM, CX, BX oder c5... aber immerhin. Nach gut 800 km hilft bei mir nicht mal merh das Spielen mit der Verstellung (davon gibts ja reichlich bei den elektrischen Sitzen) sondern nur noch alle 45 Minuten eine Rast...(wer macht das schon???).

Xantialiebhaber
Geschrieben

Salut,

was mir gerade zum Thema Stabis einfällt: ab 03/95 wurden andere, haltbarere verbaut (glaube die sind dicker). Da mein Xantia 10/94 gebaut wurde hat er noch die erste Version drin; kann man dort dann trotzdem die stärkeren reinbauen?

>>Gruß

Geschrieben

Hallo Klaus!

Bei einer angenommen Laufleistung von 100.000 km und einer angenommen Erstzulassung 06/1995 sagt der ADAC 4750 EUR Händlerverkaufspreis (el. Glasschiebedach + 3 %, incl. ABS, Klimaautomatik + 5 %) und DAT sagt 3.500,44 Euro. Autobudget.de gibt mir für diese Daten gar keine Werte...

Gruß

Fred

Geschrieben

Erscheint mir arg zu teuer eher die hälfte.

Wenn du den Betrag investieren willst sieh dich ruhig noch ein wenig um.

Geschrieben

Danke für eure zahlreichen Meinungen!

Ich muß so oder so noch etwas warten bis ich den Wagen besichtigen kann - dann kann man vielleicht über den Preis auch noch mal reden...

Klima hat er - Airbag gabs 1993 noch nicht...

Langsam glaub ich aber das hier in Österreich die Preise für Citroen eher höher sind als in D.

Bei uns werden Xantia mit mindestens 100000km noch für 5 - 8tausend Euro verkauft...

Mfg Tom

Geschrieben

Krass,meiner unter 20K und Ez 30.08.2000 hat mich unter 8K gekost... gut das war letztes Jsahr...

Geschrieben

Airbags gabs erst ab 1994. Wen es glücklich macht, der kann sich ja einen Xantia mit Tüte oder Doppel-Tüte kaufen. Problem ist bei dem 94er Baujahr dann nur, dass die Airbags nach 10 Jahren gewechselt werden sollen und das dürfte TEUER werden... Meinen 93er Xantia habe ich 12/2000 für 4100 Euro beim Händler gekauft (inkl. neuer Hecklappe [manche Autodiebe sind Grobmotoriker] und Winterreifen). Ist übrigens auch ein 2.0i VSX. Im September 2002 wurde der Wert meines Xantia von einem Gutachter ermittelt und lag mit ca.

Wenn der Xantia, den Tom im Auge hat, technisch OK ist und wirklich nur 45000 km gelaufen hat, Lederausstattung hat, dann würde ich zuschlagen. Noch ein bißchen runterhandeln, dann geht das schon OK. Echte Goldstücke sind selten und haben ihren Preis. Bei Ebay versteigert auch gerade einer einen BX top. Der ist wirklich top und startet bei 1200 Euro....

Gruß

Fred

Geschrieben

Mein alter Xantia VSX 2,0 Automatik, Erstzulassung 8/93 einen Monat vor Markteinführung in D gekauft, war super zuverlässig.

Laut internen Informationen von Citroen hatte man hier was Verarbeitung und Korrosionsschutz anging ab 1993 alles gegeben, um die bei CX (Korrosion) und BX (Verarbeitung) verlorenen Marktanteile zurückzugewinnen (dies klappte leider nicht, so dass meinen nach dem 2,0 gekauften, fast neuen V6 damals sonst niemand wollte). Der ADAC schrieb mal, dass der Xantia in Deutschland völlig unberechtigt verschmäht wird aufgrund schlechter Erfahrungen mit vorherigen Modellen.

Repararuren 2,0 VSX Autom. 1993 - 2000 auf 111.000 Km:

Bis 3/2000 1 Endtopf (nach 5 Jahren), Scheiben und Beläge vorn bei 80.000, Beläge hinten bei 85.000, vorn bei 45.000, Zahnriemen bei 100.000 gewechselt, bei 105.000 Kat kaputt - knapp 1.000 DM, bei 110.000 ABS- Rechner defekt - hätte bei Citroen 1.500 DM gekostet, habe damals (8/2000) einen gebrauchten für 350 DM einbauen lassen, der funktioniert noch heute,

Nachteil klar, die Sitze. Größtes Problem für mich war aber, dass er keine Klima hatte, Nachrüstsätze angeblich nur für Schalter.

Das Problem mit den ABS- Rechnern soll an kalten Lötstellen der Leiterplatte liegen. Gegenüber dem jetzigen V6 mußten beim X1 die beiden Hydrauliksiebe relativ oft gereinigt werden - am besten alle 15.000- dann ging er auch zügig hoch.

Würde den V6 zwar nicht mehr tauschen, aber in Sachen Reifenpreise, Verfügbarkeit Auspuffteile, Versicherung und Wartung (Zündkerzenwechsel ging zwar nicht so schnell wie am 67èr Mustang, aber viel besser als am V6) war der 2,0 absolut ok. Hatte gegenüber einem leihweise gefahrenen 1,8 Automatik immer das Gefühl, dass der 2,0 deutlich leiser und durchzugsstärker war - einfach als Automatik eine runde Sache. Und die dunklen VSX Sitzbezüge waren haltbarer als die ersten hellen vom SX.Aus meiner Sicht der beste Anfänger Citroen, um bei niedrigen Kosten die Philosophie des Fahrens mit HP zu erleben.

Frank (Xantia V6 Automatik)

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Airbags nach 10 Jahren wechseln? Ist das bei allen Citroens so? Ich habe da sonst wenn überhaupt- etwas von 15 Jahren gelesen. Oder nur bei den alten mit den kleineren Euro-Airbags? Aber: selbst wenn alte Airbags nicht mehr auslösen sollten: sie lösen halt eben auch dann nicht aus, wenn sie es nicht sollen: stellen also wohl kaum eine Gefahrenquelle dar. Ich hatte mal einen R19:

da sollten alle 4 Jahre Baterien im Airbag ausgewechselt werden. Im Scheckheft war Platz um 7X den Batterienwechsel zu bestätigen... ein R19 der noch im 28igsten Jahr neue Airbagbatterien bekommen soll... das weckt doch vertrauen. Das Ärgerliche: die Batterien sind nicht ganz billig... mir wurde ein Preis von deutlich über 250 DM genannt, incl. Montage.. Aber: da gab es eine Batteriekontrolleuchte im Lenkrad. Mein ZX hat ja keinen Airbag, wie wihl alle Volcane in Dutschland. Hat der ZX -wenn überhaupt-nicht auch einen Batterie-Airbag?

Zum beschriebenen Xantia: beige kann doch sicher auch beigemetallic bedeuten. Vor allem eine beliebte Senioren-Farbe, die den geringen km-Stand glaubhafter erscheinen lässt. Ein solches Auto sollte möglichst ein Scheckheft haben.

MfG

Kugelblitz postete

Airbags gabs erst ab 1994. Wen es glücklich macht, der kann sich ja einen Xantia mit Tüte oder Doppel-Tüte kaufen. Problem ist bei dem 94er Baujahr dann nur, dass die Airbags nach 10 Jahren gewechselt werden sollen und das dürfte TEUER werden... Meinen 93er Xantia habe ich 12/2000 für 4100 Euro beim Händler gekauft (inkl. neuer Hecklappe [manche Autodiebe sind Grobmotoriker] und Winterreifen). Ist übrigens auch ein 2.0i VSX. Im September 2002 wurde der Wert meines Xantia von einem Gutachter ermittelt und lag mit ca.

Wenn der Xantia, den Tom im Auge hat, technisch OK ist und wirklich nur 45000 km gelaufen hat, Lederausstattung hat, dann würde ich zuschlagen. Noch ein bißchen runterhandeln, dann geht das schon OK. Echte Goldstücke sind selten und haben ihren Preis. Bei Ebay versteigert auch gerade einer einen BX top. Der ist wirklich top und startet bei 1200 Euro....

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Tom_E

Zum Vergleich:

Ich hab' im Herbst 2003 meinen 2.0 16v VSX Activa, BJ:10/93, 139 tkm, 8-fach bereift, ohne Leder, mit ein paar Kratzern, sonst aber im technisch einwandfreiem Zustand in Wien um 3600 Euro verkauft.

Grüße Andi

P.S.: Ich habe ca. 6 Monate lang einen Käufer gesucht. Soviel zur Marktlage.

Geschrieben

Hi ZX-Volcane!

Das Wechseln der "Tüten" bezieht sich nicht speziell auf die Zitronen. Vielmehr wird von einigen Stellen (Automobilhersteller, Automobilclubs, ...) die Empfehlung gegeben, den Airbag nach 10 Jahren tauschen zu lassen, da man angeblich nicht mehr sicher sein kann, dass der Treibsatz noch richtig funktioniert. Der Airbag soll sich dann eventuell nicht, zu schnell oder sonst irgendwie "falsch" öffnen. Was dran ist, weis ich nicht. Ich habs halt nur schon öfters gehört.

Gruß

Fred

Geschrieben

Da weiß ich auch noch nicht bescheid drüber. Fakt ist das in meinem am Fahrertürholm ein Aufkleber extra darauf hinweist. Da ich aber noch ein tolles Lederlenkrad vom XM im Keller liegen habe hoffe ich das sich das einfach tauschen läßt... (Vielleicht weiß darüber jemand was???). Da meiner sowieso nur den Fahrerairbag hat sollte das ja kein Problem sein. Im Zweitwagen (Pug 306 Cabrio 11/94) ist allerdings davon nichts vermekrt...

Geschrieben
67aquablue postete

Hatte gegenüber einem leihweise gefahrenen 1,8 Automatik immer das Gefühl, dass der 2,0 deutlich leiser und durchzugsstärker war - einfach als Automatik eine runde Sache. Und die dunklen VSX Sitzbezüge waren haltbarer als die ersten hellen vom SX.Aus meiner Sicht der beste Anfänger Citroen, um bei niedrigen Kosten die Philosophie des Fahrens mit HP zu erleben.

Man sollte den enormen Spritverbrauch (12 Liter Super in der Stadt) nicht vergessen. Ich denke, ein 1,8er tut's für Anfänger besser.

Frank

Geschrieben
Fruit of Dawn postete

Krass,meiner unter 20K und Ez 30.08.2000 hat mich unter 8K gekost... gut das war letztes Jsahr...

Hallo miteinander, habe auch einen 94 Xantia und hatte wegen der 10Jahres-Geschichte mit dem Airbag mal in der Werkstatt anchgefragt. Meine mich erinnern zu können, daß mir von einem kompetenten Menschen gesagt wurde, daß die Frist nicht gelte, sondern daß die Tüten weiterhin funktionieren, also kein Wechsel usw. erforderlich sein.

Mit Gruß an die Citronisten

Geschrieben
sampleman13 postete

Man sollte den enormen Spritverbrauch (12 Liter Super in der Stadt) nicht vergessen. Ich denke, ein 1,8er tut's für Anfänger besser.

Also über 10,5 kam ich in der Stadt nie, auch bei etwas schärferer Gangart (ach wäre das doch nur beim V6 so..).

Mit 12 Litern fahre ich in der Stadt im Winter den V6 inclusive 2 mal Standheizung am Tag (Scheiben abtauen) - allerdings mit sanftem Gasfüßchen.

Gebe Dir natürlich Recht - auch der 1,8 ist ok, mit Schaltung noch eher als mit Automatik. Selbst den 1,6 habe ich öfter und nie ungern gefahren, für damals unter 30.000 DM top Gegenwert fürs Geld. Aber der Motor hatte, wenn auch super leise, immer viel mit dem Gewicht zu tun.

Bleibe dabei, für mich faulen Automatikfahrer sind 2,0 und V6 die beste Wahl (leider habe ich den 1,9 D Automatik nie gefahren).

Geschrieben
67aquablue postete

Also über 10,5 kam ich in der Stadt nie, auch bei etwas schärferer Gangart (ach wäre das doch nur beim V6 so..).

Hm, entweder geht Dein Tacho oder Dein Taschenrechner falsch. Ich dachte zuerst auch, dass die 12 Liter bei meinem 2.0i Automatic zu viel sind, habe aber inzwischen hier und in anderen Foren herausgefunden, dass das ein ganz normaler Verbrauch für dieses Auto ist. Der V6 soll angeblich kaum mehr verbrauchen.

Frank

Geschrieben

V 6 Break Aut. = Richtig!!!!!!!

Günter

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