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Spurstangen gleich lang?


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Geschrieben

Hallo!

ich wollte gestern am Xantia 1,8 8v mein rechtes Axialgelenk = Spurstange wechseln. Da ich beim Wexeln von Teilen vorsichtig geworden bin und nicht gleich alles auseinanderschraube, habe ich die neue Spurstange erst mal neben die alte gehalten um zu sehen ob es passen könnte.

Und siehe da, die neue Spurstange ist ca 2cm kurzer als die alte. Das Problem ist nun, dass das Gewinde des Spurstangenkopfes nur ca 1,5cm in der Spurstange steckt. Das erscheint mir zuwenig und ich kriege damit Fracksausen bei 160 auffe Autobahn.

Wo liegt der Fehler? Falsche Spurstange? Links und rechts vertauscht?

Geschrieben

Die Spurstangen sind links und rechts identisch.

Poste doch mal deine Teilequelle, den Preis und für was für Autos die Dinger angeboten werden.

Geschrieben

Kannste aber benutzen. 1.5cm ist ausreichend. Das sind schon paar gewinde Gänge.

Geschrieben

Ich würde die Richtige kaufen, habs bei nem C4 auch durch, dass die neue 2cm kürzer war ... 1cm Verbindung zw. Spurstange und Spurstangenkopf halte ich für etwas gewagt. Durch die Räder und die Kurvengeschwindigkeiten wirken schon enorme Kräfte auf die paar Gewindegänge.

Ich habs dann nochmal getauscht.

Geschrieben

Radbolzen haben auch nur 8 gewinde Gänge. Soviel kraft wirkt da nicht drauf das 1.5 cm gewinde abreißt. Eher das zu wenig zum einstellen da ist wäre ein Problem.

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann man nicht mit einem Radbolzen vergleichen, der massiv ist und in massivem Material steckt.

Ich würde statische Mutmaßungen den Hellsehern überlassen und ganz einfach eine passende Spurstange einbauen. Außer mir selbst wären noch ein paar andere Menschen traurig, wenn mir in einer Kurve ein Rad abreißt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo,

zum "Kauf von Autoteilen" schreib ich nichts mehr, weils eh sinnlos ist. Muß jeder für sich entscheiden, ob das Risiko nicht so schon groß genug ist.

Ich gebe aber zu, bei Lenkungsteilen hab ich auch öfter Probleme sie sofort passend zu finden.

Das liegt meist an der beinahe unüberschaubaren Menge der anscheinend passenden Teile.

Dann muß es nur noch 3 verschiedene Lenkungshersteller geben, welche paralell verbaut wurden

und oft hilft nur den Wagen so weit zu zerlegen, bis man das Herstellerschild gefunden hat.

Ich bin dazu übergegangen, wo es geht über die Originalnummer zu suchen und zu vergleichen.

Ein Vergleich von neu und alt ist aber in jedem Fall dringend zu empfehlen.

Die eindeutigsten Zuweisungen findet man, unsere Cits betreffend noch bei Ruville und Lemförder.

Febi ist da mittlerweile oft grenzwertig, bzw. nicht mehr nachzuvollziehen.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mag den Xantia, nur bei meinem Opel bestelle ich was und bekomme das Richtige. Mach ich das bei Citroen so, schick ich 40% wieder zurück.

Is schon komisch ... die haben eben alles verbaut was im Werk grad am Band lag.

@Hoschi ... das mit dem Radbolzen mag ja sein, die Radnabe wo der reingeschraubt wird ist auch massiv. Schau bir mal bitte das dünne Röhrchen von der Spurstange an ... das is schon deutlich windiger ... lieber n paar Gewindegänge mehr.

Bearbeitet von Gumble
Geschrieben (bearbeitet)
Ich mag den Xantia, nur bei meinem Opel bestelle ich was und bekomme das Richtige. Mach ich das bei Citroen so, schick ich 40% wieder zurück.

Is schon komisch ... die haben eben alles verbaut was im Werk grad am Band lag.

Bei der Fehlerquote machst aber Du was massiv falsch...selbst Amateure sollten weit darunter bleiben, Profis bei vielleicht 1%

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
Bei der Fehlerquote machst aber Du was massiv falsch...selbst Amateure sollten weit darunter bleiben, Profis bei vielleicht 1%

Sehe ich genauso. Die Zuordnung ist eigentlich äußerst präzise beim Xantia.

Geschrieben

Auf das gewinde ist nur zug oder druck. Dann reißt mal 1,5cm gewinde aus. Wünsche viel spass dabei. Sucht mal die daten zu dem gewinde, durchmesser und einschraubtiefe. Da können mehrer Tonnen dran gehangen werden. Vorher zerlegt es den kugelkopf bevor das gewinde es zerreißt. Mir aber wurscht. Nach dem xm und domlager ding sind die citroen central hydrauliker für mich eh nur noch fahrende Zeitbomben die jeder zeit hochgehen können.

Geschrieben (bearbeitet)
Auf das gewinde ist nur zug oder druck. Dann reißt mal 1,5cm gewinde aus. Wünsche viel spass dabei. Sucht mal die daten zu dem gewinde, durchmesser und einschraubtiefe.

Du behauptest, daß es hält.

Also such du bitte "die Daten" heraus.

Bitte nicht vergessen, herauszusuchen welche Belastungen konkret auftreten können am Fahrzeug.

Und natürlich nicht den möglichen Einfluß von Korrosion vergessen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Nach dem xm und domlager ding sind die citroen central hydrauliker für mich eh nur noch fahrende Zeitbomben die jeder zeit hochgehen können.

Ein Domlager schießt nicht so ohne weiteres durch. Wenn man da zwischendurch mal einen Blick drauf wirft, kann da eigentlich nichts passieren. Ich habe aber schon eine ganze Menge Fahrwerksfedern gesehen, die ohne jede Vorankündigung gebrochen sind. Wo sind jetzt die fahrenden Zeitbomben?

Geschrieben
Ich mag den Xantia, nur bei meinem Opel bestelle ich was und bekomme das Richtige. Mach ich das bei Citroen so, schick ich 40% wieder zurück.

Is schon komisch ... die haben eben alles verbaut was im Werk grad am Band lag.

Mit Opel habe ich keine Erfahrung. Der Kelch ist bisher an mir vorüber gegangen. Ich finde Teile bestellen für VW immer sehr spaßig. Bei einfachen Bremsklötzen geht es schon los: welcher Motor, welches Baujahr, welcher Hersteller, welche Fahrgestellnummer? Wenn das alles geklärt ist, bleiben nur noch 2-3 verschiedene Klötze über. Das nenne ich mal übersichtlich....

Geschrieben

Schraubt euch 3 meter gewinde da rein und es ist gut. Was ihr euch anscheißt geht wieder mal auf keine kuhhaut. Korrision? Dann hält am auto keine einzige schraube mehr wenn ihr damit anfangt. In der regel sind in der spurstange zwischen 8 und 13 gewinde Gänge eingeschraubt. Nun geht mal raus und messt das mal bitte nach. Wer rechnen kann, kann es auch an den gewinde gängen errechnen. 1.25 oder 1.50er mal 8-13 gewindedrehungen. Gleich cm einschraubtiefe. Rost gibts bei mir nicht an solchen teilen. Dke sind gefettet wie sich das gehört. Das sind einstellschrauben und ich habe keine lust beim einstellen an solchen teilen rumzuwürgen.

Geschrieben

Wenn die Spurstange jetzt 2cm kürzer ist war das Gelenk vorher ca. 3,5 cm eingeschraubt.

So kenne ich das auch bei jedem KFZ. Es muss ja auch Gewinde da sein zum einstellen.

Wenn jetzt jemand die Spur einstellt und nicht weis dass da nur 1,5 cm Gewinde da ist und noch 5mm rausdreht wird das Lebensgefährlich. Behaupten das das reicht ist einfach nur Dumm. Solche "Behauptungen" haben in einem Forum nichts zu suchen.

Geschrieben

Gewinde zum einstellen? Wenn eure spur nach dem ejndrehen von 1.5cm nicht passt und ihr diese 5mm wieder raus drehen müsst. Wird es glaube zejt und besser ein neues auto zu kaufen. Weil 5mm an der spurstange welten in der spur sind. Aussederdem steckt sie 1.5cm eingestellt in der spurstange!

Geschrieben

Hallo Hoschi,

tu mal etwas langsam, bitte.

Ich hab schon Pferde kotzen sehen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich finde nebenbei gesagt unterschiedlich Spurstangen beim Xantia. Rechts und links sind sie jeweils immer gleich, unterscheiden sich aber je nach Modell in Stärke und Länge. Man sollte das aber am Gewinde des Spurstangenkopfs erkennen. Ich würde mir jedenfalls keine Spurstange einbauen, in die der Kopf nur 15mm tief eingedreht ist.

Geschrieben
Bei der Fehlerquote machst aber Du was massiv falsch...selbst Amateure sollten weit darunter bleiben, Profis bei vielleicht 1%

Hab vergessen zu erwähnen dass es sich um einen C4 handelte. Ging dort um Spurstangen und Spurstangenköpfe. Dort musste ich 100% der teile wieder zurückschicken. Die Spurstangenköpfe waren gekröpft und nicht gerade und die Spurstangen waren 20mm zu kurz. War natürlich mein Fehler ... was komme ich auch mit Schlüsselnummern und Fahrgestellnummer an und nicht mit der Organummer ... aber bei den großen Onlineversandhandeln kann man auf die Orga manchmal gar nicht hinweisen, weil es die Einschränkung in der Datenbank gar nicht gibt.

Beim Xantia ist mir sowas in der Tat noch nicht passiert.

Geschrieben
Ich finde nebenbei gesagt unterschiedlich Spurstangen beim Xantia. Rechts und links sind sie jeweils immer gleich, unterscheiden sich aber je nach Modell in Stärke und Länge. Man sollte das aber am Gewinde des Spurstangenkopfs erkennen. Ich würde mir jedenfalls keine Spurstange einbauen, in die der Kopf nur 15mm tief eingedreht ist.

ML5 Getriebe: 16mm Gewinde

BE3 Getriebe: 14mm

Geschrieben
In der regel sind in der spurstange zwischen 8 und 13 gewinde Gänge eingeschraubt.

Aber nur dann, wenn die Spurstange ca. 4 cm zu kurz ist :D

Geschrieben

Jup bei deinen musste 30 mal volle drehungen machen um die zu wechseln. Das musste ich bei keiner einzigen spurstange die ich je in meinem leben ausgebaut hatte.

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