Zum Inhalt springen

Kaufberatung und Infos zu Xantia und XM Diesel

Amokhahn

Empfohlene Beiträge

@ Amokhahn:

100 % sicher kann man ein Domlager von außen nicht beurteilen. Indizien sind halt Ablösungen/Unterwanderungen der äußeren Gummischicht (vom Motorraum aus betrachtet) und gröbere Risse im Gummi, wenn man das Domlager vom Radhaus aus bei entlasteten Vorderrädern anschaut (Beispiel).

Danke für die Erläuterungen zum Thema Traggelenke! :)

Die passende Nuss ist also eine lohnenswerte Anschaffung, dachte ich mir schon.

Zumal man das Traggelenk dann auch mit dem richtigen Drehmoment nachziehen kann...

@ XM Boris:

Guter Tipp! Werde mal probieren, ob man einen Unterschied hört.

Mein neuer ist zwar unauffällig, aber nicht völlig ruhig. Halt dieses typische, latente Poltern.

Habe ich bislang aber bei jedem XM gehört, den ich gefahren bin.

Gruß Marcel

Man sollte die Spezialnuß besser nicht zum Ausbau der Traggelenke verwenden... bereits mein Elektro-Schlagschrauber mit zarten 450 NM braucht nur ganz kurze Zeit, um die Zapfen abzuscheren...

Wegen dem befundlosen Poltern würde ich auch auf die Federbeine tippen. Achte auch mal auf Klemmspuren auf der Kolbenstange, wenn du die Manschette herunterziehst. Bei vielen Xantias sieht das inzwischen derbe aus und dürfte die Ursache für schlechten Komfort sein.

@XM Boris - Probiere ich aus und gebe Rückmeldung wenn ich weiß welche Sicherung ich da herausziehen muß. Kann ich statt dessen auch am Fahrwerksrechner die beiden Stecker abziehen?

@TourboC.T - da werd ich das System mal drucklos machen, Kugeln ab und Domlager lösen. Wenn ich das Federbein vorher lösen möchte ... mit dem Imbus gegenhalten, Mutter lösen und dann nen dezenten Schlag auf die Kolbenstange versetzen damit das Federbein nach unten durchrutscht. Ist da sonst noch etwas zu beachten? Muß die Hydraulikleitung ab zur Prüfung der Domlager?

Die Nuß war sehr lohnenswert. Ohne die und den Schlagschrauber hätte ich mich sehr viel mehr zur Feile gemacht. Ich hab eine Nuß die am anderen Ende nen 6 Kant für nen 35 iger Schlüssel oder Nuß hat. Es gibt sie aber auch gleich mit 1/2 " als Schlagschraubernuß.

@Torsten - bei 125000 km die Federzylinder fertig?!? Ich denke die sind langlebig und haltbar? Aus dem Hut kann ich gar nicht sagen wieviel Dampf der Schrauber hat. Mein Kompressor macht bei knapp 8 bar dicht. Mehr is nich. Und von knapp 8 auf 4 bar geht's recht schnell. Der Schraube verbraucht sehr viel Luft. Ich schau mal ob ich mehr zu dem HAZET Schrauber herausfinden kann.

Wenn es Euch keine Umstände macht könnt Ihr mir Bilder von Klemmspuren an Federbeinen, sonstige Schäden und vielleicht auch weitere Bilder zu defekten Domlagern verlinken. Danke

Bearbeitet von Amokhahn

Stecker vom Rechner ziehen, geht natürlich auch. Beim Ausschlagen der Kolbenstange aus dem Domlager immer aufpassen, dass das Gewinde nicht vermurkst wird.

@XM Boris - Sicherung F3 ist die richtige. Nachdem ich die entfernt hatte war der Wagen merklich härter. Um es vorweg zu nehmen die Geräusche sind noch immer da. Nur etwas weniger da die Räder ja nicht mehr so weich alles ausfedern und sich weniger bewegen.

Der HAZET Schlagschrauber hat eine Leistung beim Lösen von 670 NM. Das Anzugsdrehmoment beträgt beim Festziehen 610 NM. Ich finde diese Leistung braucht man schon.

@Torsten - bei 125000 km die Federzylinder fertig?!? Ich denke die sind langlebig und haltbar?

24c651427657087_800.jpg

Bei dem hier gibt es deutliche Komforteinbußen, besonders bei kurzen Stößen, also Gullideckeln etc.

Die Xantia-Federbeine bleiben dann aber meist noch lange dicht...

Ich kenne keinen einzigen Xantia, bei dem die Federbeine mal gegen Neuteile getauscht wurden. Entsprechend schwierig ist es, gute Teile aus Schlachtautos zu bergen.

Bearbeitet von TorstenX1

Meinst Du mit Klemmspuren die ganz feinem Querrillen?

Naja laut einem Mechaniker eines Citroen Autohauses in Wittgensdorf bei Chemnitz hat er schon Federzylinder getauscht. Is aber schon einige Jahre her. Bei einem Preis von 300 Euro pro Stück auch nicht verwunderlich.

Bearbeitet von Amokhahn

Das ist halt der Unterschied zwischen BMW- und Citroen-Fahrern. Citroen wird leider oft als billiges Verbrauchsauto gesehen, bei BMW flucht der Besitzer vielleicht, steckt das Geld dann aber doch ins Auto...

Ich hab heut ne grünen Xantia Berline 1.6i Bj. 1995 in ludrigem Zustand gefunden. Alle Kugeln sind noch die vom Werk. Nie gewechselt - ergo hart. Batterie ist tot. Die Sitze sehen auch nich bewegend aus. Aber vielleicht könnte der Ersatzteilspender sein. Mal sehen ... vielleicht werd den mal probefahren

• 2 Wochen später...

Bilder von den Federzylindern kommen noch. Ich hatte bis dato keine Zeit unter dem Auto zu liegen. Nun fordert der Wagen erneut Aufmerksamkeit. Heute gab es beim Anziehen der Handbremse einen Ruck und seit dem kann ich die Handbremse sehr weit nach oben ziehen. Das muß ich auch da sie jetzt schlechter hält. Ich hab den Xantia nur mal kurz vorn links und rechts ausgehoben und festgestellt das das linke vordere Rad nicht mehr angebremst ist wenn die Handbremse angezigen wird. Bremsseil also gerissen. Da das andere Seil auch schon einige Zeit hinter sich hat werde ich wohl 2 neue Seilzüge einbauen müssen.

Welcher Hersteller empfiehlt sich bei den Handbremsseilen und wie werden Sie gewechselt? (Ich habe noch nicht drunter geschaut). Danke vorab für die Info´s.

Bearbeitet von Amokhahn

Zum letzten Wechseln der Handbremsseile habe ich mir eine Anleitung aus den cit.docs ausgedruckt.

Ich habe in den cit.docs einen Eintrag von 2006 gefunden. Doch weder kann ich dort einen Text sehen, noch eine Datei downloaden.

Der Wechsel der Seile ist echt keine Wissenschaft. Man muss nur die beiden Seile von den Vorderrädern bis zu einem kleinen Verteiler verfolgen. Um da ran zu kommen muss man die Hitzeschilder vorne am Auspuff aushaken und etwas auf Seite biegen. Dann gab es einen Trick um die Kabel aus dem Verteiler zu holen, eins muss nach vorne geschoben und das andere nach hinten gezogen werden. Des Weiteren sollte man beachten dass die neuen Bremsseile wieder durch ALLE(!) Ösen geschoben werden, hierfür wird empfohlen eine Schnur an das alte Seil zu binden damit man das neue exakt damit durchziehen kann. Habe ich aber nicht gebraucht, am X1.0 1,8 ohne Hydractive ist da alles extrem übersichtlich, schau es dir einfach vorher an. Ich meine es waren 3-4 Ösen pro Seite. In der Anleitung die ich hatte stand nicht wesentlich mehr drin. Das evtl. Wichtigste was in der Anleitung stand war der Wert in daN mit dem das neue Seil eingestellt wird. Da ich kein Werkzeug oder Meßgerät hatte um diesen Wert zu messen oder einzustellen habe ich das Seil einfach eingebaut und die Mutter soweit gedreht dass es genau so befestigt war wie auf der anderen Seite. Evtl. kann diese Werte noch irgendwer liefern, aber der reine Ein- und Ausbau war wirklich relativ einfach. Man sollte halt sicherstellen dass das Seil bei gelöster Handbremse zwar nicht zu locker ist, aber auch nicht so stramm dass es bei vollem Lenkeinschlag am Sattel zieht und diesen blockiert.

Bearbeitet von oOOosashoOOo

Danke für die Info. Ich mach mich mal zum [emoji3] und frag mal den Preis ab. Bei Mobile Service Chemnitz war ich auch auf der Seite. Jedoch hat mich das eher verwirrt als weiter gebracht. Dort finden sich tatsächlich Handbremse für hinten !!! am Xantia und zudem haben die Seile für die gleiche Seite unterschiedliche Maße (Länge). Und da hab ich schon meine Schlüsselnummern eingegeben und Automatikgetriebe aussortiert

... Bei Mobile Service Chemnitz war ich auch auf der Seite. Jedoch hat mich das eher verwirrt als weiter gebracht. Dort finden sich tatsächlich Handbremse für hinten !!! am Xantia und zudem haben die Seile für die gleiche Seite unterschiedliche Maße (Länge). ...

Mit vorn und hinten das ist immer sone Ansichtssache ......icon12.png

Aber ich gebe dir recht: da muß Matzge mal aufräumen in seinem shop. Vorn und hinten geht da schwer durcheinander und auch die Zuordnung der richtigen Seile zur Schlüsselnr..

Und dann hat er nichtmal das vordereicon10.png Seil in seinem Katalog! Also das vom Handbremshebel.icon9.png

Stimmt schon mit dem Shop. Ich bestelle aber eigentlich immer per eMail mit Fgst-Nr bei ihm, dann muss er das richtige raussuchen. :-)

Is richtig, aber für Ihn der schon so kaum Zeit hat weil er jede Arbeit und Verpflichtungen hat Mist.

Jungs sagt mal sollte ich nur die beiden Seile links und rechts oder auch das dritte wechseln? Wie sind da die Erfahrungen?

Bearbeitet von Amokhahn

Daß das kurze Seil vom Handhebel zur Wippe kaputtgeht, hab ich bisher nicht erlebt. Würde ich als unwahrscheinlich einstufen daß du das brauchst.

Mein [emoji3] hat sogar das Seil für links am Lager !!! Und rechts wäre morgen am Start. Hab nun original Citroen bestellt. Da weiß ich das alles paßgenau ist

Logisch das die beiden Handbremsseile beim XA schneller verschleißen als bei Fahrzeugen mit Handbremse hinten. Die Seile gehen ja jede Lenkbewegung mit. Meist reißen sie in der Nähe des Bremssattelhebels wo Feuchtigkeit und Salz das Material angreifen. Oder an der ersten (verbogenen?) Durchführungsöse vom Rad aus gesehen (dort scheuert auch der Plastikring in der Öse durch) und die Seilschutzhülle scheuert durch.

@TE

immer nur ein Seil aus der Wippe nehmen! Erst wenn das erste Seil ersetzt ist, das Andere aushängen.

Das rechte Seil (Beifahrerseite) hat eine weiße Markierung. Links schwarz.

Bei der Demontage klebe ich das neue Seil mit Klebeband press an das Ende des alten Seils und führe und ziehe das Neue so in die Ösen ein.

Das Seil ist an der Halteöse am linken Federbein komplett zerrissen d. H. Seele und Schutzhülle. Die Schutzhülle ist auf beiden Seiten an der Halteöse beschädigt gewesen. Dann ist es noch eine Frage der Zeit bis nix mehr geht. Die Halteösen gibt es nur noch rechts neu. Links ist NFP. Ich hoffe das die Mechanik der Feststellbremse am Bremszylinder gängig ist.

Es gibt verschiedene Längen der Seile je nach Getriebetyp. Zuerst in Erfahrung bringen, welche Länge man braucht, dann bestellen. Oder, im Falle von Matzge vom Mobilservice Chemnitz, einfach die VIN nennen, er findet zuverlässig das richtige Seil.

Zum Wechsel muß NICHTS überm Kat demontiert oder verbogen werden. Seil einführen, wackeln bis es eingehängt ist. Mit ein wenig Übung dauert das keine 2 Minuten, wenn man einen Helfer hat der am Bremssattelseitigen Seilende hin- und herschiebt, noch weniger.

Das Matthias das richtige Seil findet bezweifle ich nicht, jedoch gelingt es mir als Kunden in seinem Shop leider nicht. Eine helfende Hand habe ich nicht die mir hilft. Ich werds schon allein schaffen. Mit der doppelten Zeit (Cit setzt für beide Seiten 55 min. An) als Ungeübter und event. ein paar Flüchen wirds schon [emoji6]

Bearbeitet von Amokhahn

Das ist aber großzügig von Cit geschätzt. Das habe ich in etwa auch gebraucht, aber ich muss immer unter das Auto kriechen und wieder hervor, da ich nur Auffahrrampen habe. Mit Hebebühne würde ich da eher in Richtung TX1 tendieren (Ok, 2 Min wird wohl nicht reichen).

Gruß

Arne