Zum Inhalt springen

Kaufberatung und Infos zu Xantia und XM Diesel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nee für grün gibt es nix. Ich weiß noch nichmal das den auf gelb gab. Meiner hatte Euro 1 als ich Ihn bekam und ich habe nen neuen KAT drunter geschraubt für Euro 2.

• 6 Monate später...
Geschrieben

Heute kam von einem XM Y3 2.1 Turbo D12 eine Guß Ansaugbrücke bei mir an die der Xantia spendiert bekommen soll

42a576ec99e43bc7201e73c2e3159e93.jpg

An der Seite ist ein Anschluß der im Xantia mit einem Stopfen verschlossen ist. Hier ist er offen.

1e1e8bef8e8423d58aeaef4a8665033b.jpg

Wie verschließe ich den? Den Stopfen gibt es nicht mehr.

2ad92252e9aa022f272a5aaf8e27e4a3.jpg

Geschrieben

Hallo Marco,

Warum willst du die Ansaugbrücke wechseln?

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Wilde Spekulation: Umgekehrtes Gewichtstuning - mehr Traktion auf Schnee?

9 hours ago, Amokhahn said:

An der Seite ist ein Anschluß der im Xantia mit einem Stopfen verschlossen ist. Hier ist er offen.

Wie verschließe ich den? Den Stopfen gibt es nicht mehr.

Auch am XM ist diese Öffnung per Stopfen verschlossen - Teileanfrage starten? Oder einfach per Scheibenkleber o.ä. zukleben.

Geschrieben

Ich habe dem Amokhahn die Ansaugbrücke geschickt. Ohne Stopfen, da ich annahm, dass der von der alten Ansaugbrücke passt! Der Stopfen vom XM wird wahrscheinlich beim Xantia nicht viel nützen, da er durch einen Schlauch mit dem Fühler für die Ladedruckanzeige im Innenraum verbunden ist und somit nicht abdichtet. Hat der Xantia so nicht, oder täusche ich mich?

Geschrieben

@ Fred - ja der XUD11 soll XM Brücke bekommen

@ schwinge - ob Scheiben Kleber knapp 1 bar Ladedruck abhält. .. hmm ... Bin da nicht sicher

@ badscooter - da ist beim X1 nix.

1a101d8df6caf5acb546c5c9738816df.jpg

Ich weiß nicht wie bruchanfällig dieser Stopfen ist wenn ich Ihn entferne. Bei Kunststoff bin ich bissel vorsichtig. Wäre der Ladedruck Anschluß des XM drin kann ich ein kurzes Stück Anschluß Schlauch drauf machen, ne passende Schraube rein und mit ner Schelle festziehen.

Geschrieben

Hallo,

Dass die Brücke vom XM in den Xantia soll, habe ich verstanden. Der Grund würde mich interessieren. Ist die alte Brücke defekt, oder willst du einfach lieber eine aus Metall drin haben?

Viele Grüße

Geschrieben

Ich will lieber die unkaputtbare Metallbrücke drin haben. Gern auch wenn es das gäbe einen Ventildeckel aus Metall statt Kunststoff

Geschrieben

Vielleicht sendet mir badscooter den XM Anschluß für die Brücke zu. Das würde die Sache vereinfachen und zu einer soliden Lösung führen.

Geschrieben

klopf doch einen Korken rein aber mal ehrlich mein 1.8i hat auch kunststoff Ventildeckel und es funktioniert sicher auch die Ansaugbrücke beim 2.1 td zumindest fahren ja noch einige rum

Geschrieben
vor 8 Stunden, Henry K sagte:

klopf doch einen Korken rein aber mal ehrlich mein 1.8i hat auch kunststoff Ventildeckel und es funktioniert sicher auch die Ansaugbrücke beim 2.1 td zumindest fahren ja noch einige rum

Der Kunststoffventildeckel ist so lange kein Problem, bis er sich verzieht oder man die Schrauben zu fest anzieht. Neu sind die recht teuer und wenn man die mal neu dichten muss, sollte man erstens eine original Citroen Ersatzdichtung nehmen und zweitens da ganze mit Gehäusedichtmasse einsetzen... 

Viele Grüße

Geschrieben

ja das kenne ich bis jetzt hat es immer geklappt diesen abzudichten

Geschrieben

Wenn ich mir die Auflagefläche ansehe dann liegt der Deckel eo die Schrauben sind schön an, wölbt sich etwas hoch zwischen den Schrauben um an der nächsten Schraube wieder aufzuliegen. Nen ordentlicher Blech Deckel wäre da besser. Na zumindest gibt es wenigstens die Metallansaugbrücke aus den frühen Y3. Das ist auch schonmal was. Ich trau den Plaatezeugs nich so über Weg. Je älter es ist desto interessanter wird es.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.1.2017 at 16:35 , Amokhahn sagte:

Vielleicht sendet mir badscooter den XM Anschluß für die Brücke zu. Das würde die Sache vereinfachen und zu einer soliden Lösung führen.

Ja, ich wollte mir den Stopfen eigentlich erstmal selbstbehalten. Man weiß ja nie ;) weil kaputte hatte ich schon. Probier bitte, ob der von deiner alten Ansaugbrücke passt - müsste eigentlich so sein. Bzw. ob du ihn zerstörungsfrei herausbekommst. Der vom XM hat unten ein Platikhakerl mit dem er an der Brücke eingehängt ist. Am Stopfen selber sind dann noch 1 oder 2 Dichtringe, damit er ja drinnen bleibt ;)
Wenn's nicht hinhaut sag mir Bescheid, dann schick ich ihn dir!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Ich schau mal ob ich den Stopfen raus bekomme. ich sollte mir da ggf. Gleich neue O-Ringe bestellen.

Geschrieben

Der X1 2.1 Turbo D12 bekam soeben die neue Ansaugbrücke des XM Y3. Ich habe Sie optisch noch bissel hergerichtet. Auch die Sache mit dem Verschlußstopfen hat einwandfrei geklappt.

7872c63f2de2f3aaefe102d3f71281b8.jpg

e625e0e5c9128b29ccaed28b8543753f.jpg

@ Henry - hier ein Bild des Ventildeckels des 2.1ers. Wenn Du genau hinsiehst erkennst Du die Nachteile von Kunststoff.

9946b951074355ee8c029b0681c42657.jpg
Geschrieben

irgendwer wird sich schon gedanken gemacht haben das aus Kunststoff zu fertigen beim 1.8i gibt es auch keine andere Alternative zumindest hat der Kunstoffdeckel bei meinen 1.8i break damals bis 472000 gehalten

Geschrieben

Sieht gut aus. Lackiere meine Kunststoffbrücke auch Silber. Werde Sie aber nicht tauschen, nach dem Motto : Never touch a running system

• Like 1
Geschrieben

I have touched my running System and it runs again.

@ Kugelblitz - ja Dichtmasse war nötig. Die VDD is nich original Citroen. Den Fehler mach ich noch nochmal.

@ Henry - schau Dir mal den Abstand von Ventildeckel zum Zylinderkopf an wo eine Schraube diesen fixiert und zwischen den Schrauben.

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden, Henry K sagte:

irgendwer wird sich schon gedanken gemacht haben das aus Kunststoff zu fertigen beim 1.8i gibt es auch keine andere Alternative zumindest hat der Kunstoffdeckel bei meinen 1.8i break damals bis 472000 gehalten

Theoretisch passt der Metalldeckel aus dem XM 2.0i mit dem XU10J2 Motor. Nachteil: man muss dann einen anderen Luftfilter verbauen, die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung ändern und einen Öleinfüllstutzen aus XM oder BX verbauen...

Viele Grüße

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 54 Minuten, Amokhahn sagte:

Hast Du nen Bild dazu?

Theorie lässt sich fotographisch nicht dokumentieren. ;)