Zum Inhalt springen

ZX 1.9 Diesel: Leerlaufschwankungen in der Kaltlaufphase wenn Aussentemperatur unter +10 Grad


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und allen noch ein schönes Weihnachtsfest!

Seit etwa zwei Monaten beobachte ich nun die Leerlaufschwankungen unseres ZX 1.9 Diesel.

A)

Liegt die Aussentemperatur unter + 10 Grad, so springt der Wagen zwar sofort an, geht aber ab und an, so in etwa 5% aller Fälle wieder aus und muss dann mit Fuß auf dem Gaspedal neu gestaret werden.

Ansonsten schwankt die Leerlaufdrehzahl so um die 1000 rpm-Marke. So zwischen 980 und 1020 rpm würde ich mal schätzen.

Die Gasannahme ist in dieser Zeit auch etwas ruppig.

Ganz selten geht der Wagen auch ganz aus und zwar nur während der Fahrt, wenn er im Leerlauf rollt. Zweimal ging er in all der Zeit so etwa 200 m von zu Hause weg aus und viermal nach etwa 10 bis 15 Minuten, aber komischerweise immer an der gleichen Stelle auf einem Abschnitt von etwa 200 m, wo zwei Ampeln in diesem Abstand stehen und wo ich auskuppele, weil ich bergab auf die erste Ampel zurolle. Merkwürdigerweise ging in beiden Fällen, also 200 m vom Haus oder 10 - 15 min gefahren, da immer eine scharfe Linkskurve bergab voraus.

Ich habe nun in dieser Zeit das Dieselfilter und das Luftfilter getauscht. Das Luftfilter hatte es zumindest sichtbar nötig. Die Tauscherei hat aber nur wenig gebracht. Vor dem Tausch waren manchmal die Schwankungen stärker, aber ansonsten ist alles wie vorher.

Was mir nur aufgefallen ist, ist dass die Schraube zum Entwässern am Dieselfilter herausgedreht werden kann und es läuft bei abgeschaltetem Motor kein Diesel heraus. Das war so weder vor noch nach dem Dieselfilterwechsel.

Und der Hebel an der Lucas-Pumpe, mit dem man den Motor abstellt, schnappt von alleine nicht wieder in die Ausgangsposition zurück. Die Rückholfeder scheint irgendwie gebremst zu werden. Soll man diesen Mechanismus, und evtl. noch andere, wieder gängig machen?

Wenn der Wagen nicht völlig kalt ist oder wenn es wärmer als 10 Grad ist, dann ist auch die Kaltlaufphase ohne Probleme.

B)

Im Sommer gab es auch noch ein anderes Phänomen. Wenn der Wagen richtig warmgefahren war und man machte den Motor aus, dann konnte man nur sofort, also innerhalb von Sekunden, wieder neu starten oder man musste etwa 2 Minuten warten, machmal auch länger, wenn man länger gefahren war. Einmal an einem recht warmen Tag, 27 Grad und etwa 100 km Fahrt, waren es auch 8 Minuten.

Ich erwähne Problem B nur der Vollständigkeit halber, vermute aber nicht, dass es mit Problem A etwas zu tun hat.

Der Effekt war, dass der Anlasser drehte, aber kein Sprit vorhanden zu sein schien. Es hörte sich genauso an, als wollte ich mit deaktivierter Wegfahrsperre starten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...