Zum Inhalt springen

Kosten für Kupplungstausch C5 III, 2.0 Hdi 138

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie es aussieht, führen verschiedene Ursachen (oft wurden auch defekte Simmerringe aufgeführt) zu den Komplikationen. Dementspechend vielfältig sind dann auch die Lösungsmöglichkeiten. ff

Viele Grüße

Juwe

meine eigene Erfahrung ist unter den vielfachen Defekten natürlich nicht representativ, nur eine Einzelaufnahme; ich hatte damals aber auch hier im Forum und im C5 forum gelesen und gepostet, und mir scheint sich rauszukristalisieren das das Problem doch besonders häufig die HDI 136 / HDI 140 trifft.

Plausibel scheint mir auch die Aussage, das die (vor Modellpflege) HDI 110 / 136 eine "schwache", die 170er eine stärkere Kupplung hatten und PSA dabei schlicht ignoriert hat daß das Drehmoment des 135 / 140 deutlich näher am 170 liegt denn am 110er - ohne dies konkret verifizieren zu können.

Auffällig war bei meinem in beiden Fällen, das der Defekt lange Zeit ausschliesslich bei Nutzung des maximalen Drehmoments auftrat.

Beim ersten Defekt, der schon kurz nach 25000 km erstmals in Erscheinung trat wurde seitens Citroen erstmal nur der getriebeseitige KW-simmerring gewechselt und die Kupplung angeblich gereinigt. Dies war dann aber doch nicht die Ursache, unmittelbar nach Abholung aus der Werkstatt rutschte das Ding bei 1900 U/min wieder leicht durch. Es blieb und bleibt Geheimnis der Werkstatt, warum das auf der Probefahrt nach der Reparatur keinem aufgefallen war.

Geschrieben (bearbeitet)
Kann man nicht, wenn es fällig ist, in den älteren 140er auch die Teile aus dem 165er einbauen? hat das schon mal jemand versucht?

Ja, im C5Forum berichtet jemand, dass in seinen HDI140 mit ORGA 12636 (Teilenummer der Original-Kupplung 2052 P3) die neuere Kupplungsversion ab ORGA 12275 (Teilenummer 2052 P6) angeblich aufgrund eines um 5cm größeren Durchmessers nicht verbaut werden konnte:

http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=16702

Wenn es aber eine Kulanzregelung gibt, hat das sicher seine Gründe.

Ich bezweifle, dass es eine allgemeingültige Kulanzregelung gibt. Die Bandbreite, von der berichtet wird, reicht von "Keine Kulanz" über "Material auf Kulanz, Arbeitskosten zulasten des Kunden" bis "Austauch voll auf Kulanz". Ein Zusammenhang mit Alter oder Laufleistungen ist nicht erkennbar.

Viele Grüße

Juwe

Bearbeitet von juweC5
Geschrieben

Klar; bei mir sieht das wohl höchstwahrscheinlich so aus, das mein nächster Neuwagen - falls ich überhaupt je nochmal einen PC auf Rädern kaufe - definitiv kein Citroen mehr sein wird. Und das nach über 30 Jahren Markenverbundenheit.

Klar, jetzt kommt sofort das Argument anderswo is auch Elend..... aber ich kenne persönlich niemanden um mich rum, der je so angesch.... wurde wie ich mit meinen C5.

Und.... den C5 mag ich trotz allem nach wie vor sehr gerne; wenn ich mir aber die aktuelle Tendenz beim Citroen Design auschaue gibt's eh nicht mehr viel Grund treu zu bleiben.

Geschrieben (bearbeitet)
Beim ersten Defekt, der schon kurz nach 25000 km erstmals in Erscheinung trat wurde seitens Citroen erstmal nur der getriebeseitige KW-simmerring gewechselt und die Kupplung angeblich gereinigt. Dies war dann aber doch nicht die Ursache,

Ja, es gibt einen ganzen Zoo von Ursachen, die ins Felde geführt werden. Öleintrag sollte sich nach Ausbau der Kupplung aber leicht nachweisen lassen. Bei Meinem lag es seinerzeit definitiv nicht am Simmerring.

Klar; bei mir sieht das wohl höchstwahrscheinlich so aus, das mein nächster Neuwagen - falls ich überhaupt je nochmal einen PC auf Rädern kaufe - definitiv kein Citroen mehr sein wird.

Macht Dein derzeitiger Automat denn auch Probleme?

Viele Grüße

Juwe

Bearbeitet von juweC5
Geschrieben

Ich bezweifle, dass es eine allgemeingültige Kulanzregelung gibt. Die Bandbreite, von der berichtet wird, reicht von "Keine Kulanz" über "Material auf Kulanz, Arbeitskosten zulasten des Kunden" bis "Austauch voll auf Kulanz". Ein Zusammenhang mit Alter oder Laufleistungen ist nicht erkennbar.

Viele Grüße

Juwe

Hängt vielleicht auch viel mit dem Kentnisstand b.z.w. Engagement der Händler zusammen.

Mein C5 war grade ein paar Tage aus der Garantie raus als ein Werksing. schaute und bestätigte das die Kupplung defekt war und getauscht werden musste.

Wohlgemerkt - es war zuvor schon der Simmerring gewechselt worden - sozusagen auf Grund einer unvollständigen Fehlerdiagnose - und das war noch während der Garantielaufzeit.

Trotzdem musste ich als Kunde erstmal laut werden und böse Briefe schreiben bis das geklärt war, daß ich nichts zu zahlen hatte.

Geschrieben

Macht Dein derzeitiger Automat denn auch Probleme?

Viele Grüße

Juwe

Jein; Kupplungsprobleme hat er definitiv keine :-)..... aber undichtes Federbein, defektes Lenkradgetriebe und unsinnige Fehlermeldung (Motor defekt - Werkstatt aufsuchen) hatte er.

Wobei mich all das eigentlich nicht weiters ärgern würde - wäre denn die Betreuung seitens Hersteller / Händler in Ordnung.

Bei zwei der Mängel - Federbein und Lenkrad - handelöte es sich um weithin bekannte Probleme. Trotzdem sind die nicht in der Lage, sowas dann in einem Zug, für den Kunden möglichst unauffällig, zu richten. Ne, erstmal kommen und kucken, dann Teile bestellen, dann nochmal kommen. Grade so, als haben man gar nichts besseres zu tun als die Kiste in die Werkstatt zu fahren und entweder dort zu warten oder mit nem Leihwagen rumzukurven, der einem dann quasi gleich wieder die nächste Wut versetzt.

Im Falle des undichten Federbeins war gar ein weiterer Termin fällig, weil ein Wechsel erst von einem reisenden KD Ingenieur abgesegnet werden musste.

Geschrieben

Öl auf einer, im Fahrzeug betriebenen, Kupplungsscheibe ist nicht mehr restlos zu beseitigen, es brennt sich in den Belag ein. Die Scheibe ist dann nicht mehr brauchbar.

Die Art und Weise, in der Kulanz (nicht Gewährleistung oder Garantie) vom Hersteller gewährt wird, ist ihm überlassen. Er muss ja nicht. Deshalb wird es wohl je nach individuellen Umständen unterschiedlich gehandhabt. Für mich ist es keine Frage, dass ein Kupplung erheblich länger halten muss, als 30 oder 60Tkm. Aber es ist auch Teil, das sehr von der Fahrweise abhängig belastet wird - ein Verschleißteil.

Ich kann mich nicht über das Verhalten von Citroen innerhalb der (längst abgelaufenen) Garantiezeit beklagen. Es wurde alles problemlos gemacht. Die Kupplung war aber auch nicht dabei.

Geschrieben
angeblich aufgrund eines um 5cm größeren Durchmessers nicht verbaut werden konnte:

Ich konnte im PV-Automotive Werkstattprogramm keine Unterschiede feststellen. Beide, 140er und 165er haben 240mm Durchmesser.

Übrigens habe ich meinen C5 mit 203000 km gekauft und nun hat er 227000 km. Bis auf das 2x schnippen lassen, keine Probleme mit der Kupplung.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich konnte im PV-Automotive Werkstattprogramm keine Unterschiede feststellen. Beide, 140er und 165er haben 240mm Durchmesser.

Danke. Das solch eine Veränderung des Durchmessers, der sicher auch konstruktive Änderungen nötig macht, vollzogen wurde, erscheint mir auch unplausibel. Da ich keinen Zugang zu Werkstatt- bzw. Teileunterlagen habe, kann ich mich nur auf Erfahrungsberichte stützen.

Falls bei mir ein weiterer Kupplungstausch notwendig sein sollte, werde ich auf Einbau der veränderten Teile hinwirken.

Viele Grüße

Juwe

Bearbeitet von juweC5
Geschrieben

Wenn in den meissten Fällen der Nachstellmechanismus das Übel ist...

... ist das nicht dieses schraubenartige Gebilde am Kupplungsnehmerzylinder?

Geschrieben

Nein. Der Mechanismus sitzt im Kupplungsautomaten. Das ist ja der Gag. Würde man nur die Stellung des Ausrückhebels / Lagers automatisch nachstellen, würde sich der Anpressdruck der Feder im Automaten trotzdem ändern. So aber nicht. Der Druck und die Betätigungskraft bleiben immer gleich auch wenn die Kupplungsscheibe schon verschlissen ist.

Geschrieben

Der Ärger mit diesen Kupplungsautomaten hat Methode und der Umgang damit ist absolut indikutabel: Meine Schwester hat die Maschine im 08er c8, bei 58tkm war die Kupplung m Rutschen> Austausch auf Kulanz bei 600Euro Beteiligung... . Gleicher Automat wieder eingebaut, mit reduziertem Drehmoment seitens der Motorsteuerung. Beim 09er c5 IIIhdi meines Freundes mit knapp 20tkm gleiches Problem und identischer Umgang: Einfach nochmal den gleichen kurzlebigen Sche.... verbaut, Motorsteurung "angepasst".

Toller Service (mir würde ein anstänsidger Kundendienst schon reichen- und das heißt: Stärkere Kupplung einbauen, denn das ist in allen Foren bei der Maschine ien Massenphänomen).

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Noch mal eine kurze Rückmeldung zu diesem alten Thread.
Gestern bin ich mit 1,5t Anhängelast ca 300km über die A3 gefahren, Immer schön Berg rauf, Berg runter.

Zunächst mal habe ich festgestellt, dass die140PS völlig ausreichend sind, selbst mit dem Pluriel auf dem Trailer.

Dann viel mir dieser alte Thread ein und ich musste feststellen, dass ich auch ca 2 Jahre später immer noch die alte Kupplung drin habe.
Offenbar hat der Einstellmechanismus sich doch irgendwann entscheiden, die Kupplung nachzustellen.
Seit dem rutsch da nichts mehr.

Also mein Rat an alle Betroffenen: Kupplung springen lassen, und Ruhe bewahren. Manchmal erledigt sich sowas von selbst.

Torsten