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XM Scheinwerfer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben

Hi, man muß nur den Grill (Fünf Schrauben und zwei Gumminoppen) wegschrauben. Dann hat nur drei Schrauben pro Scheinwerfer zu lösen.

Gruß Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben (bearbeitet)

... und ich glaube als erstes die Standleuchten herausnehmen, weil dahinter eine der Schrauben sitzt?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Spur sollte vorne mal eingestellt werden, hat mal ein Bekannter vor Längerem gesagt. Ist das mit der DIRAVI ein Problem, geht das problemlos wie mit anderen Lenkungen auch?

Danke

Die Diravi ist technisch vollkommen anders. Du brauchst unbedingt jemanden, der weiß was er tut (auch nicht Dummschwätzern aufsitzen, die lediglich meinen, alles zu können).

Geschrieben
... und ich glaube als erstes die Standleuchten herausnehmen, weil dahinter eine der Schrauben sitzt?

Na na, so genau wollt ich das nicht beschreiben, sonst kann man an der Dreckskarre ja viel zu einfach schrauben.:D

Geschrieben

Mit drei Schrauben ist es aber bei den Scheinwerfern nicht getan, falls Du »nur« die kleinen Streuscheiben wechseln willst und nicht die kompletten Scheinwerfer.

Das Glas ist rundrum mit sehr festen Klammern am Reflektor befestigt. Runter gehen die leicht, drauf sehr schwer. Das würde ich auch nur im Sommer oder bei Zimmertemperatur machen; für die Finger ist das kein Spaß, man braucht da Fingerspitzengefühl und dosierte Kraft.

Außerdem - wenn man die Scheinwerfer schon raus hat bzw. die Gläser ab hat: Ich würde direkt auf Y4-Scheinwerfer umsteigen: da weiß man erstmal, dass man quasi jahrelang ohne Licht gefahren ist. Ich habs mir einfach gemacht und nur die Gläser gewechselt (und die kleinen Streuscheiben rausgeschmissen). Da spart man sich das komplette neujustieren der Scheinwerfer.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Spureinstellung ist problemlos, wenn derjenige weiß, wie die Lenkung funktioniert.

WENN jemand das Lenkrad blockieren will ODER / UND den Motor dazu abstellt, dann Abbruch und Werkstatt verlassen.

Nach erfolgreicher Einstellung ist es eventuell nötig, die Abdrift neu zu justieren. Am besten zuvor fach- und sachkundig machen. Denn das macht man i.d. Regel selber, was gerade beim XM problemlos, weil ohne Werkzeug möglich, ist.

Gruß,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben

und nicht vergessen, die Einstellstifte fuer die Scheinwerferverstellung wieder einzuhaengen.

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben

Was willst du jetzt genau tauschen: Die Hauptscheinwerfer oder die Nebelscheinwerfer/Blinker?

Für letztere muss sicher die Frontschürze weg.

Die Hauptscheinwerfer gehen so raus, wenn man die Kühlermaske abschraubt.

1. alle Schrauben der Kühlermaske oben am Schlossträger raus (drei oder vier Stück)

2. Standleuchten ausclipsen, dazu vom Motorraum aus, hinten neben den Hauptscheinwerfern reingreifen. Die Standleuchten haben je so eine verlängerte Haltelasche, die man bewegen muss. Dabei die Leuchte nach vorne rausziehen, Stecker abziehen

3. die jeweils dahinterliegende Schraube der Kühlermaske raus

4. im Lufteinlass der Kühlermaske können auch noch zwei Schrauben sein

5. das müssten alle Schrauben gewesen, Kühlermaske ausbauen

6. wenn ich mich recht erinnere, kann man zwei Schrauben, die den Scheinwerfer halten, so von oben sehen. Diese rausdrehen.

7. die dritte Schraube hält den Scheinwerfer von unten. Muss man sich vortasten. Man kommt aber ganz gut hin.

Das mit dem Verstellmechanismus ist eigentlich selbsterklärend, halt nach Möglichkeit nicht vergessen :o

Zudem rosten die flexiblen Wellen eh gerne mal ab. Hab die bei mir kurzerhand ganz abgezwickt an einem Scheinwerfer, verstellen kann man dann noch problemlos über den Sechskant hinten am Scheinwerfer mit der 8er oder 10er Nuss (schon wieder vergessen)...

Gruß Marcel

Geschrieben

Noch was banales :-)

Über die Scheinwerfer laufen die Zuege fuer die Motorhaubenschlösser.

Auch wieder richtig einhaengen, und den Mechanismus testen, bevor Du die Haube zu machst.

Sonst wird es fummelig :-)

Gruss

Rolf

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM

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