Zum Inhalt springen

Berliner Impressionen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Martin,

danke für die Blumen ;-)

Ja, es war damals in den 90ern einfach eine geile Zeit in Berlin, natürlich nicht nur aus Sicht des Citroën-Fahrers. Man hatte damals das Gefühl, dass einfach alles möglich ist, es herrschte eine irre Aufbruchsstimmung in der ganzen Stadt. Ich bin ja gebürtiger Berliner. Aber auch aus Citroën-Sicht war die Zeit damals einfach der Hammer. Ich weiss gar nicht mehr, wie oft ich den Ernst-Reuter-Platz sinnlos umkurvt habe nur um die dort immer wieder abgestellten D-Modelle anschauen zu können ;-)

Und je länger ich darüber nachdenke:

Ich muss von damals doch noch so einige Fotos haben, kann ich mal raussuchen. Es sind nur unglauchblich viele, die seit Jahren auf die Einsortierung warten. Da ich aber in nächster Zeit eventuell die Chance habe, einiges zu sichten, werde ich bei Erfolg hier auch diverses einstellen können!

Viele Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo,

ein Foto habe ich spontan für Dich/ Euch. Ich oute mich mal als Eisenbahnfan, speziell als gebürtiger Berliner natürlich als S-Bahn Fan. Mann, was habe ich in den 90ern Filme durchgezogen auf meinen Touren ;-)

Wo ist das folgende Bild enstanden? Tip: heute wird das Gelände nach wie vor von der Bahn genutzt, dort steht ein riesiger, nicht allzu eleganter Stahl-/ Glasklotz:

ca98d1421186598.jpg

Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo,

richtig, das ist der ehemalige Lehrter Stadtbahnhof. Heute befindet sich dort der klotzige Berliner Hauptbahnhof, der aber zur Sicherheit auf den Schildern noch den Zusatz "Lehrter Bahnhof" führt...

Wenn man lange Zeit nicht mehr in Berlin war könnte das mit dem "Hauptbahnhof" durchaus für Irritationen sorgen. Bis in die 90er Jahre hatte Berlin schließlich vom Namen her keinen Hauptbahnhof. Es wurde dann der Ostbahnhof in Hauptbahnhof umbenannt und heißt seit Eröffnung des aktuellen bekannten Hauptbahnhofs wieder Ostbahnhof. Allet klar? Sehnse, dit is Berlin! ;-)

Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo,

wird jetzt bei mir immer etwas bahnlastig sein, sind aber alles typische Berliner Impressionen.

Zunächst nichts zum raten, nur zum anschauen:

5da471421221792.jpg

Zwei Vollzüge (also mit je 8 Wagen) der Bauart Stadtbahn in Charlottenburg im August 1997. Am 21.12.1997 war der letzte Einsatztag dieser legendären Baureihe. Gebaut von 1927 bis 1930 in tausenden Exemplaren. Für mich wie für viele andere DAS Gesicht der Berliner S-Bahn über Jahrzehnte. Die Züge mussten zwar auch einige Modernisierungen über die vielen Jahre über sich ergehen lassen aber dieses Gesicht wie oben gezeigt prägte das Bild über die letzten Jahrzehnte.

Damals war es absolut unbekannt bzw. ich kann mich nicht daran erinnern, dass es im Winter mal Probleme gab und keine Züge fuhren wenn 5cm Neuschnee gefallen waren... Absolut robust und zuverlässig bis ins extrem hohe Alter.

Im Winter immer eine sehr angenehme, mollige Wärme durch die unter jeder Sitzbank angebrachten riesigen, zylinderförmigen Elektroheizungen. Das wirkte fast wie eine Fußbodenheizung.

Wenn ich dann nach einem langen Tag in der Stadt abends einsteigen konnte in diese Wagen mit ihrem leicht dämmrigen, angenehmen Glühlampenlicht fühlte ich mich stets irgendwie geborgen. Das sah dann so aus:

cfcbc1421222320.jpg

Wenn man sich dagegen das heutige "Ambiente" in modernen Fahrzeugen nicht nur in Berlin ansieht, dieses perfekt ausgeleuchtete, extrem helle Neonlicht und angeblich ergonomisch ausgefeilte Polstersitzbänke könnte man teilweise die Krise kriegen.

Die alten Holzbänke waren nämlich überaus bequem und das schummrige Licht taugte sowohl gerade noch gut zum lesen oder auch zum Nickerchen machen...

Jetzt mal wieder ein kleines Rätsel, dürfte für die Berliner hier einfach sein. Wo ist das Foto entstanden für das ich mich im März 1996 über eine Stunde in die Kälte stellte:

6c9611421222617.jpg

Viel Spaß!

Grüße

Alex

Geschrieben

Die Brücke sieht nach Gesundbrunnen aus.

Die 75er bin ich selbst noch etliche Jahre gefahren. Im Lehrter war immer Übergabe BVG-DR-BVG. Manchmal haben die Atala-Prothesen (BVG 75er) so beschissen gebremst, das man Mühe hatte am Bahnsteig zum halten zu kommen.

Gruß Stefan.

Geschrieben

Hallo,

@ Jürgen:

Ja, das ist schon mal nicht sooo verkehrt, das geht in die richtige Richtung... ;-)

Grüße

Alex

Geschrieben
Die Brücke sieht nach Gesundbrunnen aus.

Die 75er bin ich selbst noch etliche Jahre gefahren. Im Lehrter war immer Übergabe BVG-DR-BVG. Manchmal haben die Atala-Prothesen (BVG 75er) so beschissen gebremst, das man Mühe hatte am Bahnsteig zum halten zu kommen.

Gruß Stefan.

Hallo Stefan,

das ist ja toll, dass Du praktisch ein Mega-Insider bist! Du hast natürlich völlig recht, das Bild zeigt den Vorortbahnsteig des S-Bahnhofs Gesundbrunnen in Richtung Norden. Ich glaube, bei weiteren Bahn-Ratespielen aus Berlin muss man Dich von der Teilnahme ausschließen ;-)

Nur kurz gefragt wo Du das so schreibst mit der Bremsleistung:

Lag das Deiner Meinung nach an der Technik an sich (was ich nicht glauben kann) oder an manchmal mangelnder Pflege? Denn ich vermute, dass mein genannter Eindruck der Zuverlässigkeit schon stimmt, konnte aber zu meinem großen Bedauern nie hinter die Kulissen schauen. Wobei natürlich vieles auch dem fast biblischen Fahrzeugalter geschuldet werden musste. Ich kann mir vorstellen, dass etliche Teile mangels Vorhandensein auch nachgefertigt werden mussten, oder? Ansonsten hatte man vielfach den Eindruck, das meiste war schon aufgrund der Baujahre mit sehr viel Reserven quasi "aus dem vollen Block" gefräst worden wie es so schön heisst.

Und: die "Atala-Prothese" höre ich zum ersten Mal, hört sich lustig an :-)

Für die Nicht-Berliner: es fuhren in den 80ern/ 90ern ein paar Viertelzüge mit der Werbung des Baustoffhändlers Atala herum. Ein Viertelzug soll doch heute irgendwo südlich von Berlin als Denkmal überlebt haben, oder?

Tja Stefan, da sind wir uns vielleicht unwissentlich in den 90ern mehrfach aus der Ferne begegnet, Du im Führerstand und ich auf dem Bahnsteig mit der Kamera bewaffnet ;-)

Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo Alex.

Wir können ja mal telefonieren.

Habe dir eine PN gesendet.

Gruß Stefan.

Geschrieben

Man,man,man.

Ich find das total supi,das zum Glück jeder andere Hobbys und Interssen hat.

Ich knipse Autos seit etwa 1984,mein Gott,das sind ja schon über 30 Jahre.

Züge und Bahnen haben mich nicht wirklich interessiert,da waren nach der Wende die Bahnhöfe immer voll mit Hobbyfotographen.Da sind wohl tausende von Fotos gemacht worden.

Habe aber mal meine Festplatte durchstöbert nach Bildern vom Lehrter Bahnhof bzw.Hauptbahnhof.

Hier mal ein Bild,aufgenommen aus der fahrenden S-Bahn zwischen West nach Ost Berlin.Ca.1986.

Im Hintergrund ist der Reichstag zu sehen und die Grenzanlagen.

20687621ff.jpg

Diese Elektrobahnkarre stand noch lange im Weg rum,obwohl die Umbauarbeiten schon los gingen.

20687619nu.jpg

20687616yj.jpg

Dieser Anblick ist auch schon wieder alt,mittlerweile ist alles zugebaut.

20687635wx.jpg

Und noch zum Schluß was von Citroën.

20687631zv.jpg

Also in diesem Sinne,bitte zurüch treten von der Bahnkante.

LG-Martin

Geschrieben

Hier mal ein Bild aus dem Friedrichshain Niederbarnimstr. im vorigen Jahr. Man beachte die Künstlerische Gestaltung der Hauswand im Hintergrund. post-20184-14484771510352_thumb.jpg

Gruß André

Gesendet aus der Pampa

Geschrieben (bearbeitet)

Wer findet meinen CX? Parkt vor dem Büro. Berlin Prenzlauer Berg, Rykestraße.

Ist auch auch schon ein paar Jahre her.

Ich hab auch noch eins von Google Earth, da steht er bei uns vor dem Haus, muss ich mal suchen.

27fc61421273087.jpg

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Und meisterlich fotografiert von meinem Freund Sun Hi, Fotograf und Sushi-Meister. Auch schon ein paar Jahre her, inzwischen ist der CX ja H-bilitiert.

d98631421273402.jpg

Geschrieben

So so.Und jetzt mal meisterlich fotographiert von dem ehemaligen Bäckerburschen Martin.

Auge sei wachsam!!

20695322yg.jpg

Geschrieben
So so.Und jetzt mal meisterlich fotographiert von dem ehemaligen Bäckerburschen Martin.

Auge sei wachsam!!

Ist ja die Vollüberwachung hier.

Das ist in Straße, wo jetzt mein Büro ist. Muss aber von 2013 oder älter sein.

Geschrieben

Hallo Holger.

Vollüberwachung,haha.Ja,kann man manchmal glauben.

Bild ist vom April 2011.

Ich bin halt in der Freizeit viel mit dem Rad unterwegs und knipse alles,was mir vor die Linse kommt.

Geschrieben

Das ist ganz in der Nähe von einer meiner Baustellen.

Berlin ist ein Dorf.

Geschrieben

Ach du Schreck!!

Einbruch oder Pech gehabt??

Geschrieben

Keine Ahnung, den habe ich auf dem Weg zum Notar gesehen.

Ich fahr ja nicht Lingo-Bär. :)

Geschrieben

ist wahrscheinlich das berühmte "Brett vorm Kopf" des Fahrers :D

Geschrieben

Glaub ich nicht,niemals.

Das ist bestimmt eine Sekte oder so.

20699026mg.jpg

20699031uz.jpg