Zum Inhalt springen

Federrung gefühlt nicht so wie ich mir das Vorstelle,X2 Break ohne Aktivia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde

Im vorfeld,villeich leige es an mir

Habe einen Kugeltausch vorgenommen,alle 6 Kugeln,verbaut sind jetzt Comfort Kugeln.

Aber er nicht so weich wie ich mir das vorgestellt habe,kleine Bodenwellen werden eigentlich relativ stark übertragen,Kopfsteinplaster hingegen super.

Vor einigen Jahren hatte ich mehere CX gefahren,einfach göttlich,da kann der Xantia nicht heranreichen.

Villeicht ist mein emfinden auch nur Subjektivmaber es kommt mir relativ Hart vor.

weiss jemand Rat?

Mfg lolli01

Geschrieben

Break gibt es nicht mit Activa.

Break mit Hydractive gibt es.

Gut, deiner hat kein Hydractive, also 6 Kullern insgesamt.

Prüf zuerst mal die Höhe des Autos. Anleitungen finden sich dutzendfach im Forum.

Dann fahr mal mit einem normalen Auto, oder noch besser mit Mercedes A oder Smart. Setz dich dann in deinem und vergleiche.

Der Xantia kommt vom Komforterlebnis her gewiß nicht an den CX heran. Schon gar nicht ohne Hydractive.

Geschrieben

Danke,höhe des Autos stimmt,die Höhenmase habe ich aus dem Vorum,vorn 2mm Abweichung,hinten past es.

Bin gestern im A4 Cabrio gefahren und der unterschied war nun wirklich nicht gross.

Nur auf der Autobahn ist der Xantia fühlbar besser.

Mfg lolli01

Geschrieben

Hallolli01,

hier im Forum wirst Du viel darüber finden, dass der CX viel besser federte als BX/Xantia/XM, weil letztere eine

neue, billigere Vorderachskonstruktion bekamen ( Pseudo-MacPherson, hier im Forum auch oft 'MacHolzbein' genannt ).

In der Kritik stehen besonders das relativ harte Durchreichen von Stössen beim Überfahren kurzer Hindernisse (Querfugen etc.)

Das ist manchmal sogar weniger komfortabel als bei Autos ohne Hydropneumatik.

Verstärkt wird dieser Mangel durch Verschleiss im Federbein, das Losbrechmoment ( =die zu überwindende Haftreibung des Kolbens im

Federbein gegenüber der Wandung des Federzylinders ) wird im Laufe der Zeit leider immer grösser.

In Deinem Fall wäre eine Kontrolle der Fahrzeughöhe auch sinnvoll ( wenn er zu hoch steht ist er zu hart ) -

falls man zu 100% sicher sein kann dass die Comfort-Kugeln auch noch ihren originalen Druck haben.

Erste Prüfungen :

- Fahrzeug muss sich ( bei laufendem Motor ) vorn und hinten von Hand ca 10 cm runterdrücken lassen.

- Höhe Kotflügelunterkante vorne ( am höchsten Punkt des Radlaufs ) über dem Boden müsste nach meiner

Erinnerung ca 67 cm sein.

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kugeln habe ich beim Freundlichen vor einbau prüfen lassen,genau der Druck wie es sein soll.

Hat die Verhärtung mit dem Alter ider der Laufleistung zu tun?

Villeicht kann das helfen http://www.pflanzenoel-auto.de/deutsch/node8.html

Mfg Lolli01

Bearbeitet von lolli01
Geschrieben
wenn er zu hoch steht ist er zu hart

mfg Klaus

H.D., bitte übernehmen sie.....

oder guckste auch grad 3sat ?

;)

Geschrieben

Woher weist du?

Glaskugel?

Mfg lolli01

Geschrieben
Die Kugeln habe ich beim Freundlichen vor einbau prüfen lassen,genau der Druck wie es sein soll.

Hat die Verhärtung mit dem Alter ider der Laufleistung zu tun?

Villeicht kann das helfen http://www.pflanzenoel-auto.de/deutsch/node8.html

Mfg Lolli01

Die Comfortkugeln gabs beim Freundlichen nie...woher soll der die richtigen Druckwerte haben?

Außerdem gibts Comfortkugeln in 2 Ausführungen. Wer die falschen kauft (nicht auszuschließen bei "X2 Break ohne Aktivia") der bekommt ein hartes Auto mit neuen Kugeln.

Geschrieben

Ich habe nicht gesagt das ich die Kugeln dort gekauft habe sondern nur Prüfen lassen,Bekanter arbeitet dort.

Es sind die richtigen Kugeln.

Mfg lolli01

Geschrieben

Wenn´s "Komfortkugeln" sind, sind es mitnichten die Richtigen.

;)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Bei unseren Xantias ohne Hydraktiv kommen vorn Kugeln mit 70 statt 55bar und hinten 40 statt 30bar rein. Die Dämpfung bleibt dabei unverändert mit 1.5mm vorn und 1mm hinten. Die werden über Fahrzeugdaten vom 1.8 8V , 1.6 oder 1.9D bis 5/95 bestellt. Baute gerade die Variante vorn org.Cit und hinten I.F.H.S. für 206 Euro ein. Federt ordentlich und dämpft sicher. Welche Daten haben die sogenannten Komfortfederkugeln damit sie sich so nennen dürfen? Habe von den Dingern noch nie Daten gesehen.

Geschrieben
Welche Daten haben die sogenannten Komfortfederkugeln damit sie sich so nennen dürfen? Habe von den Dingern noch nie Daten gesehen.

Aber er hat sie doch prüfen lassen....bei den Spezialisten von Citroen ;) ;) ;)

Geschrieben

Damit es euch beruigt,die Kugeln bei Meisen gekauft Best.-Nr.2153491,2153501,215348,2153524.

Mit Liebe eingebaut,grins

Ich hoffe ihr seit nun zufrieden

Mfg lolli01

Geschrieben
Aber er hat sie doch prüfen lassen....bei den Spezialisten von Citroen ;) ;) ;)

Ach so, die Spezialisten brauchen keine Daten....die prüfen den Restdruck....und schon sind es Komfortkugeln. Wir machen uns die Welt wie sie uns gefällt.

Geschrieben

Bei Comfortkugeln ist bekannt das sie kurze Stöße unwirsch übertragen. Comfortkugeln wenn überhaupt nur auf der Vorderachse und auch nur bei schweren Motoren, also Diesel. Hab schon alles kreuz und quer gefahren, das ist meine Meinung.

Geschrieben

wenn schon Komfortkugeln für den kleinen Break dann die des CX (und am besten auch nur auf die VA). Deren Abstimmung passt deutlich besser und auch kurze Stöße gehen damit ordentlich.

Die haben auch nichts mit Schiffsschaukel zu tun wenn die restlichen Fahrwerksteile in Ordnung sind. An-/Ausgerissene Querlenkergummis, müde Gelenke und Komfortkugeln führen genau zu diesem ekelig schwammigen Fahrgefühl über das sich viele immer wieder beschweren.

Geschrieben

Also ich hatte auch mal einen break der hatte die Kugeln drin die vorgeschrieben waren und der hat gut gefedert habe regelmäßig die Höhenkorrektoren mit wd 40 geschmiert und als ich das Lhm gewechselt die Filter gereinigt hatte war der noch etwas komfortabler obwohl ich finde das die Limo weicher ist als der Break .mfg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...