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XM V6 24V Automatik geht beim Anfahren fast aus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

seit es hier unter Null Grad ist, zeigt mein XM ein Verhalten, das ich so bisher nicht kannte. Wenn ich beispielsweise im Leerlauf an der Ampel stehe und es dann Grün wird, passiert beim leichten Tritt auf das Gaspedal Folgendes: Die Drehzahl geht für einen kurzen Moment so weit runter, dass man jeden Moment denkt: jetzt geht er aus. Außerdem werden alle Beleuchtungen in diesem Zeitraum dunkler. Dann erholt er sich wieder und resagiert weitergehend normal. Solange man nicht wieder bis auf Leerlauf runterkommt. Dann zeigt er das gleich Verhalten von Neuem. Zum Beispiel beim Rangieren in einer Parklücke. Fühlt sich dann extrem ruckelig an und wird von etwas harten Schaltvorgängen der Automatik begleitet. Einmal ist er auch schon ausgegangen. Bin aber heute 200 Kilometer gefahren, während der der Motor immer lief - ohne unbeabsichtigt auszugehen.

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein kann?

Schöne Zwischenjahrzit noch und guten Rutsch!

Tapir62

Geschrieben

Hallo,

ich denk mal ganz quer:

- Batterie?? die würde ich als erstes betrachten.

Fred

Geschrieben

Hallo Fred,

danke für den Tipp. Daran gedacht hatte ich auch schon mal, das aber verworfen, weil der Anlasser eigentlich gut dreht. Manchmal allerdings - und da könnte die Batterie ins Spiel kommen - auch gar nicht. Ist gestern zweimal passiert: Ich drehe den Zündschlüssel und - nichts! Das gleiche 2 Minuten später und er springt sofort an. Außerdem regelt das Heizungsgebläse auch sehr unregelmäßig. Könnte auch was mit der Spannung zu tun haben.

Ich messe die Batterie mal durch und wenn sie unter 13,5 Volt hat, kaufe ich eine neue.

Schönen Gruß

Tapir

Geschrieben

Hallo,

Batterie? Na also das würde ich ja mal ausschliessen.

Hätte die Batterie einen zeitweisen Zellenschluss, würde das auch sonste wann passieren, nicht nur im Standgas.

Ich würde eher vollen Filter der Automatick vermuten oder was an der Pumpe, das die Ölpumpe bei so niedriger Drehzahl nicht mehr richtig fördert und das Problem kommt.

Würde auch zum Rucken beim Gangwechsel passen.

Falls der Motor die Ursache ist, würde ich den Benzindruck kontrolieren und überlegen wie alt die Zündkerzen sind.

Ich möchte nicht wissen wie viele ES9J4 umher fahren mit total verschlissenen Zündkerzen.

Eine Batterie hat übrigens nie 13,5Volt, so hoch ist wenn dann die Ladespannung der Lichtmaschine bei laufenden Motor.

MfG Christian

Geschrieben

Darf ich auch mal glaskugeln?

Für mich klingt obige Beschreibung ganz einfach nach unsauberem Leerlauf und schlechter Gasannahme des Motors. Da hätte ich als erstes den Leerlaufsteller im Verdacht.

Geschrieben

Also Zündkerzen sind vor 5000 Kilometern alle neu gekommen und das (überholte) Automatikgetriebe hat einen Teilölwechsel bekommen. Das Phänomen zeigt sich übrigens auch auf "N", da dürfte also die Befindlichkeit des Automatikgetriebes keine Rolle spielen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

welcher V6 isses denn ?

Oder hats das Brüllschwein nie mit Automatic gegeben ?

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Richtig das Brüllschwein gab es ab Werk nie mit Automatik. Es kann also nur ein ES9J bzw Zahnriemen V6 sein.

Geschrieben

Hallo Matthias,

dann tippe ich mal auf den grünen Wassertemperatursensor.

Wobei die Batterie durchaus auch möglich wäre.

Gruß Herbert

Geschrieben

...seit gestern Nachmittag alles wieder okay (vielleicht, weil´s wärmer geworden ist?)

Geschrieben

Ob der kalte Winter schon vorbei ist,.....

aber: Vertraue immer wieder auf die Selbstheilungskräfte Deines Citroen.

Grüße

Fred

Geschrieben

So ähnlich hatte ich es bei meinem Xantia. Habe immer etwas Gas geben müssen dafür. Ich habe meine Kerzen gereinigt, seitdem ist es deutlich besser. Läuft auch viel ruhiger.

Geschrieben
Richtig das Brüllschwein gab es ab Werk nie mit Automatik. Es kann also nur ein ES9J bzw Zahnriemen V6 sein.

Und da schon in der Überschrift 24V steht, fällt der "Zahnriemen V6 12V" wohl auch raus.

Kann also nur der ES9J4 sein.

Ist das Problem seit 5000km?

Weil dann fallen die Zündkerzen nicht raus, wenn da Chinaschrott rein kam.

Ausserdem ist es möglich das der Motor nebenluft zieht, da ja für den Kerzenwechsel sie Ansaugbrücke runter musste.

Dichtung wurde doch eine neue Verwendet und die Dichtflächen gereinigt?

Oder es wurde ein Stecker vergessen oder ein Schlauch vergessen wieder anzuschliessen.

MfG Christian

Geschrieben

Das Vertrauen auf die Selbstheilungskräfte hat sich ausgezahlt. Das Symptom ist auch auf 1300 Kilometern in den Skiurlaub und Temperaturen von -8 Grad nicht mehr aufgetaucht. Aber sich bei diesen Frostgraden Zutritt zum XM zu verschaffen ist eine andere Geschichte...

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